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Eine Studie zur DSP-7888-Dosierungsemulsion bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

13. November 2023 aktualisiert von: Sumitomo Pharma America, Inc.

Eine klinische Phase-I-Studie zur DSP-7888-Dosierungsemulsion bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit DSP-7888-Dosierungsemulsion, die erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen verabreicht wird. Den Patienten werden ansteigende Dosen der DSP-7888-Dosierungsemulsion intradermal oder subkutan gemäß dem folgenden Schema verabreicht: einmal wöchentlich für vier Wochen während der Induktionsphase, einmal alle 7 bis 14 Tage für 6 Wochen während der Konsolidierungsphase und einmal alle 14 Tage bis 28 Tage bis zum Erreichen eines Abbruchkriteriums während der Erhaltungsphase. Sobald RP2D entweder aus der intradermalen oder der subkutanen Gruppe bestimmt wurde, können weitere 40 Patienten, deren Ansprechen auswertbar ist, als Expansionskohorte mit dieser Dosis und Verabreichungsart aufgenommen werden, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu bestätigen. Abgesehen von der Kohorte mit ansteigender Dosis und der zuvor beschriebenen RP2D-Erweiterungskohorte und sobald die Kohorte mit intradermaler Dosiserhöhung abgeschlossen ist, werden bis zu 20 MDS-Patienten, die auf eine Behandlung mit hypomethylierenden Mitteln (HMAs) nicht ansprechen, in eine MDS-Erweiterungskohorte aufgenommen. Von diesen 20 MDS-Patienten erhält die Hälfte DSP-7888 mit 10,5 mg gemäß dem modifizierten Schema, das in Phase 1 verwendet wurde (4 Wochen lang jede Woche, alle 2 Wochen bis Woche 24 und dann alle 4 Wochen; [MDS-Kohorte 1 ]). Die andere Hälfte der MDS-Patienten erhält DSP-7888 mit 10,5 mg in einem alternativen Dosierungsschema, bei dem DSP-7888 alle 2 Wochen bis Woche 24 und danach alle 4 Wochen verabreicht wird (MDS-Kohorte 2).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • USOR - Rocky Mountain Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Winship Cancer Institute
    • Indiana
      • Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47905
        • Horizon Oncology Research
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • USOR - TX Oncology Austin
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • USOR -TX Oncology Dallas
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
        • USOR - TX Oncology Tyler
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • USOR - VA Cancer Specialists
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • USOR - VA Oncology Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung muss gemäß der International Conference on Harmonization (ICH) und den lokalen regulatorischen Anforderungen eingeholt und dokumentiert werden
  2. Der Patient hat eine der folgenden histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen malignen Erkrankungen: akute myeloische Leukämie (AML), myelodysplastisches Syndrom (MDS), Glioblastoma multiforme (GBM), Melanom, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), Eierstockkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Sarkom, Nierenzellkarzinom (RCC)
  3. Der Patient muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: a. Trotz Standardtherapie fortschreitend oder rezidivierend, b. Für diese Malignität existiert keine Standardtherapie, c. Der Patient verträgt die Standardtherapie nicht, d. Patient ist kein Kandidat für eine Standardtherapie, z. Für AML- und MDS-Patienten: Patient ist kein Kandidat für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation, f, Für Sarkom-Patienten: f-1. Der Patient hat eine Krankheit, die metastasiert oder nicht resezierbar ist, f-2. Patient mit metastasierender Erkrankung hatte mindestens eine vorherige Therapielinie für metastasierende Erkrankung, f-3. Es gibt keine kurativen Multimodalitätsoptionen
  4. Die Patienten müssen positiv für mindestens eines der folgenden humanen Leukozyten-Antigene (HLA) sein: a. HLA-A*02:01, geb. HLA-A*02:06, c. HLA-A*24:02
  5. ≥ 18 Jahre alt
  6. Bei Patienten mit soliden Tumoren muss einer der folgenden Punkte zutreffen: a. Der Patient hat eine messbare Erkrankung, wie durch die immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC) definiert, b. Die Patientin hat Eierstockkrebs und eine Krankheit, die nur durch CA-125 auswertbar ist
  7. Für Patienten mit soliden Tumoren gelten die folgenden Kriterien: a. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, b. Absolute Lymphozytenzahl ≥ 1,0 x 10^9/L, c. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L, d. Blutplättchen ≥ 100,0 x 10^9/L
  8. Patienten mit MDS müssen gemäß WHO (4. Auflage) oder French-American-British (FAB) Klassifikation als MDS diagnostiziert worden sein
  9. Patienten mit MDS müssen auf eine adäquate Behandlung mit einem hypomethylierenden Mittel (HMA) nicht angesprochen haben oder danach eine Progression erlitten haben oder eine HMA-Unverträglichkeit dokumentiert haben und einen International Prognostic Scoring System (IPSS)-Score ≥ 1,5 aufweisen
  10. Bei Patienten mit AML oder MDS muss der Patient eine Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≤ 50.000/ml haben. Hydroxyharnstoff darf diese Änderung erreichen, muss jedoch mindestens fünf (5) Tage vor der Ausgangsbewertung abgesetzt werden
  11. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  12. Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 180 Tage nach der Dosis der DSP-7888-Dosierungsemulsion Maßnahmen zur Empfängnisverhütung oder zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden
  13. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  14. Gesamtbilirubin von ≤ 2,0 mg/dl (≤ 3,0 mg/dl für Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom)
  15. Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3,0x der oberen Normgrenze (ULN)
  16. Alanin-Transaminase (ALT) < 3,0x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  17. Kreatinin ≤ 2,0 x ULN
  18. Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  19. Bei Patienten mit soliden Tumoren muss entweder archiviertes Tumorgewebe verfügbar sein oder der Patient muss vor Verabreichung der ersten Dosis einer Tumorbiopsie während der Studie zustimmen

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat ein ausgedehnt disseminiertes primäres Glioblastom
  2. Patient hat akute Promyelozytenleukämie (APML)
  3. Für AML- und MDS-Patienten: Patienten mit trockener Knochenmarksaspiration während des Screenings
  4. Patient hat symptomatische Hirnmetastasen (d. h. Metastasen, die von neurologischen Symptomen begleitet werden oder die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordern)
  5. Der Patient hat eine Infektion, die eine Behandlung mit systemischen Antibiotika oder antiviralen Medikamenten erfordert, oder hat die Behandlung einer solchen Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen
  6. Der Patient benötigt systemische, pharmakologische Dosen von Kortikosteroiden (entsprechend > 30 mg Hydrocortison/Tag) Hinweis: Ersatzdosen (entsprechend ≤ 5 mg Prednison/Tag) und topische, ophthalmologische und inhalative Steroide sind nach Bedarf erlaubt
  7. Der Patient hat einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, HIV-1- oder HIV-2-Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus oder hat in der Vorgeschichte ein positives Ergebnis für das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder HIV
  8. Der Patient hat innerhalb der angegebenen Zeiträume eine der folgenden Behandlungen erhalten: a. Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie (einschließlich zielgerichteter Medikamente): 4 Wochen (28 Tage), b. Immunsuppressiva oder Zytokinformulierungen (außer G-CSF): 4 Wochen (28 Tage), c. Endokrine Therapie oder Immuntherapie (einschließlich Biological Response Modifier-Therapie): 2 Wochen (14 Tage)
  9. Der Patient hat ein ungelöstes unerwünschtes Ereignis (AE) ≥ Grad 2 aus einer früheren antineoplastischen Behandlung, ausgenommen Alopezie und Phlebitis
  10. Der Patient wurde innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis operiert
  11. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder beim Screening einen positiven Schwangerschaftstest haben. Wenn eine Frau einen positiven Schwangerschaftstest hat, kann eine weitere Untersuchung durchgeführt werden, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen, damit die Patientin in Frage kommt
  12. Der Patient hat gleichzeitig eine Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden Autoimmunerkrankung; Dazu gehören unter anderem: Multiple Sklerose, Morbus Basedow, Vaskulitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerose, Myasthenia gravis, Spondylitis ankylosans, Wegener-Granulomatose, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Psoriasis, die eine systemische Therapie erfordert, Pemphigus, Arteriitis temporalis , Dermatomyositis, Sjögren-Syndrom, Goodpasture-Syndrom, interstitielle Pneumonitis, interstitielle Nephritis oder Henoch-Schönlein-Purpura
  13. Der Patient hat nach Meinung des behandelnden Prüfarztes irgendwelche interkurrenten Zustände, die ein unangemessenes medizinisches Risiko darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten; diese Zustände umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen, kürzlich (innerhalb der letzten 6 Monate) aufgetretener Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom oder Schlaganfall , schwere obstruktive Lungenerkrankung, Bluthochdruck, der mehr als 2 Medikamente zur angemessenen Kontrolle erfordert, oder Diabetes mellitus mit mehr als 2 Ketoazidose-Episoden in den vorangegangenen 12 Monaten
  14. Patient hat Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) v 4.0 Grad ≥ 2 Blutung
  15. Der Patient hat Pleuraerguss, Aszites oder Perikardflüssigkeit, die eine Drainage erfordern Hinweis: Patienten, bei denen die Drainage ≥ 14 Tage vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments entfernt wurde und die keine Anzeichen einer Verschlechterung aufweisen, sind geeignet
  16. Der Patient hat einen anderen medizinischen, psychiatrischen oder sozialen Zustand, einschließlich Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Anforderungen dieser Studie ausschließen würde
  17. Patienten mit zwei oder mehr aktiven Malignomen (synchrone multiple Karzinome oder metachrone multiple Karzinome mit einer krankheitsfreien Zeit von ≤ 5 Jahren, mit Ausnahme von Carcinoma in situ, Schleimhautkarzinom oder anderen Karzinomen, die kurativ mit lokaler Therapie behandelt wurden)
  18. Der Patient wurde zuvor mit dem Studienmedikament oder einer anderen Immuntherapie im Zusammenhang mit dem Wilms-Tumor 1 (WT1) behandelt
  19. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Allergien gegen ölige Arzneimittel
  20. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosierungseskalationskohorte
Den Patienten werden steigende Dosen der DSP-7888-Dosierungsemulsion intradermal oder subkutan verabreicht. Die Dosissteigerung erfolgt gemäß den Kriterien für die Dosissteigerung und den Kriterien zur Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT), wie unten angegeben. Dosisstufe I: 3,5 mg, Dosisstufe II: 10,5 mg, Dosisstufe III: 17,5 mg

Dosiseskalationskohorte: Den Patienten werden ansteigende Dosen der DSP-7888-Dosierungsemulsion intradermal oder subkutan gemäß dem folgenden Schema verabreicht: einmal wöchentlich für vier Wochen während der Induktionsphase, einmal alle 7 bis 14 Tage für 6 Wochen während der Konsolidierungsphase, und einmal alle 14 bis 28 Tage, bis ein Abbruchkriterium während der Erhaltungsphase erfüllt ist.

MDS-Kohorte 1: Den Patienten wird 4 Wochen lang wöchentlich 10,5 mg DSP-7888, alle 2 Wochen bis Woche 24 und dann alle 4 Wochen intradermal verabreicht.

MDS-Kohorte 2: Den Patienten wird bis Woche 24 alle 2 Wochen und dann alle 4 Wochen 10,5 mg DSP-7888 intradermal verabreicht.

Andere Namen:
  • Adegramotid und Nelatimotid
Experimental: MDS-Kohorte 1
Den Patienten wird 4 Wochen lang jede Woche 10,5 mg DSP-7888 intradermal verabreicht, bis zur 24. Woche alle 2 Wochen und dann alle 4 Wochen.

Dosiseskalationskohorte: Den Patienten werden ansteigende Dosen der DSP-7888-Dosierungsemulsion intradermal oder subkutan gemäß dem folgenden Schema verabreicht: einmal wöchentlich für vier Wochen während der Induktionsphase, einmal alle 7 bis 14 Tage für 6 Wochen während der Konsolidierungsphase, und einmal alle 14 bis 28 Tage, bis ein Abbruchkriterium während der Erhaltungsphase erfüllt ist.

MDS-Kohorte 1: Den Patienten wird 4 Wochen lang wöchentlich 10,5 mg DSP-7888, alle 2 Wochen bis Woche 24 und dann alle 4 Wochen intradermal verabreicht.

MDS-Kohorte 2: Den Patienten wird bis Woche 24 alle 2 Wochen und dann alle 4 Wochen 10,5 mg DSP-7888 intradermal verabreicht.

Andere Namen:
  • Adegramotid und Nelatimotid
Experimental: MDS-Kohorte 2
Den Patienten wird bis zur 24. Woche alle 2 Wochen und dann alle 4 Wochen 10,5 mg DSP-7888 intradermal verabreicht.

Dosiseskalationskohorte: Den Patienten werden ansteigende Dosen der DSP-7888-Dosierungsemulsion intradermal oder subkutan gemäß dem folgenden Schema verabreicht: einmal wöchentlich für vier Wochen während der Induktionsphase, einmal alle 7 bis 14 Tage für 6 Wochen während der Konsolidierungsphase, und einmal alle 14 bis 28 Tage, bis ein Abbruchkriterium während der Erhaltungsphase erfüllt ist.

MDS-Kohorte 1: Den Patienten wird 4 Wochen lang wöchentlich 10,5 mg DSP-7888, alle 2 Wochen bis Woche 24 und dann alle 4 Wochen intradermal verabreicht.

MDS-Kohorte 2: Den Patienten wird bis Woche 24 alle 2 Wochen und dann alle 4 Wochen 10,5 mg DSP-7888 intradermal verabreicht.

Andere Namen:
  • Adegramotid und Nelatimotid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der DSP-7888-Dosieremulsion durch Bewertung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der DSP-7888-Dosierungsemulsion durch Beurteilung der Dauer der Studienbehandlung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) durch Bewertung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität durch Bewertung des progressionsfreien Überlebens (solide Tumore und akute myeloische Leukämie (AML))
Zeitfenster: 12 Monate
Die Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität wird gemäß Immune Related Response Criteria (irRC) für solide Tumoren durchgeführt. Bei Patientinnen mit Eierstockkrebs, deren Erkrankung zu Studienbeginn nur anhand der CA-125-Kriterien auswertbar ist, werden die Kriterien der Gynecologic Cancer Intergroup (GCIG) zur Bewertung des Ansprechens verwendet. Bei Patienten mit AML wird die Beurteilung des Ansprechens gemäß den Kriterien der AML International Working Group (IWG) durchgeführt.
12 Monate
Pharmakodynamische Aktivität der DSP-7888-Dosierungsemulsion, wie durch Biomarkeranalyse bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
Zytotoxische T-Lymphozyten-Induktion, Histopathologie und Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)-Assays werden durchgeführt, um Informationen über die Biomarker auf biopsiertem Patiententumorgewebe, Archivproben und peripheren Blutproben zu liefern.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DSP-7888 Dosieremulsion

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