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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02498665
Eine Studie zur DSP-7888-Dosierungsemulsion bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Eine klinische Phase-I-Studie zur DSP-7888-Dosierungsemulsion bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- USOR - Rocky Mountain Cancer Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Winship Cancer Institute
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-
Indiana
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Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47905
- Horizon Oncology Research
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- USOR - TX Oncology Austin
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- USOR -TX Oncology Dallas
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Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- USOR - TX Oncology Tyler
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- USOR - VA Cancer Specialists
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- USOR - VA Oncology Associates
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung muss gemäß der International Conference on Harmonization (ICH) und den lokalen regulatorischen Anforderungen eingeholt und dokumentiert werden
- Der Patient hat eine der folgenden histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen malignen Erkrankungen: akute myeloische Leukämie (AML), myelodysplastisches Syndrom (MDS), Glioblastoma multiforme (GBM), Melanom, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), Eierstockkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Sarkom, Nierenzellkarzinom (RCC)
- Der Patient muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: a. Trotz Standardtherapie fortschreitend oder rezidivierend, b. Für diese Malignität existiert keine Standardtherapie, c. Der Patient verträgt die Standardtherapie nicht, d. Patient ist kein Kandidat für eine Standardtherapie, z. Für AML- und MDS-Patienten: Patient ist kein Kandidat für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation, f, Für Sarkom-Patienten: f-1. Der Patient hat eine Krankheit, die metastasiert oder nicht resezierbar ist, f-2. Patient mit metastasierender Erkrankung hatte mindestens eine vorherige Therapielinie für metastasierende Erkrankung, f-3. Es gibt keine kurativen Multimodalitätsoptionen
- Die Patienten müssen positiv für mindestens eines der folgenden humanen Leukozyten-Antigene (HLA) sein: a. HLA-A*02:01, geb. HLA-A*02:06, c. HLA-A*24:02
- ≥ 18 Jahre alt
- Bei Patienten mit soliden Tumoren muss einer der folgenden Punkte zutreffen: a. Der Patient hat eine messbare Erkrankung, wie durch die immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC) definiert, b. Die Patientin hat Eierstockkrebs und eine Krankheit, die nur durch CA-125 auswertbar ist
- Für Patienten mit soliden Tumoren gelten die folgenden Kriterien: a. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, b. Absolute Lymphozytenzahl ≥ 1,0 x 10^9/L, c. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L, d. Blutplättchen ≥ 100,0 x 10^9/L
- Patienten mit MDS müssen gemäß WHO (4. Auflage) oder French-American-British (FAB) Klassifikation als MDS diagnostiziert worden sein
- Patienten mit MDS müssen auf eine adäquate Behandlung mit einem hypomethylierenden Mittel (HMA) nicht angesprochen haben oder danach eine Progression erlitten haben oder eine HMA-Unverträglichkeit dokumentiert haben und einen International Prognostic Scoring System (IPSS)-Score ≥ 1,5 aufweisen
- Bei Patienten mit AML oder MDS muss der Patient eine Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≤ 50.000/ml haben. Hydroxyharnstoff darf diese Änderung erreichen, muss jedoch mindestens fünf (5) Tage vor der Ausgangsbewertung abgesetzt werden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 180 Tage nach der Dosis der DSP-7888-Dosierungsemulsion Maßnahmen zur Empfängnisverhütung oder zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
- Gesamtbilirubin von ≤ 2,0 mg/dl (≤ 3,0 mg/dl für Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3,0x der oberen Normgrenze (ULN)
- Alanin-Transaminase (ALT) < 3,0x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin ≤ 2,0 x ULN
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Bei Patienten mit soliden Tumoren muss entweder archiviertes Tumorgewebe verfügbar sein oder der Patient muss vor Verabreichung der ersten Dosis einer Tumorbiopsie während der Studie zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat ein ausgedehnt disseminiertes primäres Glioblastom
- Patient hat akute Promyelozytenleukämie (APML)
- Für AML- und MDS-Patienten: Patienten mit trockener Knochenmarksaspiration während des Screenings
- Patient hat symptomatische Hirnmetastasen (d. h. Metastasen, die von neurologischen Symptomen begleitet werden oder die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordern)
- Der Patient hat eine Infektion, die eine Behandlung mit systemischen Antibiotika oder antiviralen Medikamenten erfordert, oder hat die Behandlung einer solchen Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen
- Der Patient benötigt systemische, pharmakologische Dosen von Kortikosteroiden (entsprechend > 30 mg Hydrocortison/Tag) Hinweis: Ersatzdosen (entsprechend ≤ 5 mg Prednison/Tag) und topische, ophthalmologische und inhalative Steroide sind nach Bedarf erlaubt
- Der Patient hat einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, HIV-1- oder HIV-2-Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus oder hat in der Vorgeschichte ein positives Ergebnis für das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder HIV
- Der Patient hat innerhalb der angegebenen Zeiträume eine der folgenden Behandlungen erhalten: a. Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie (einschließlich zielgerichteter Medikamente): 4 Wochen (28 Tage), b. Immunsuppressiva oder Zytokinformulierungen (außer G-CSF): 4 Wochen (28 Tage), c. Endokrine Therapie oder Immuntherapie (einschließlich Biological Response Modifier-Therapie): 2 Wochen (14 Tage)
- Der Patient hat ein ungelöstes unerwünschtes Ereignis (AE) ≥ Grad 2 aus einer früheren antineoplastischen Behandlung, ausgenommen Alopezie und Phlebitis
- Der Patient wurde innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis operiert
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder beim Screening einen positiven Schwangerschaftstest haben. Wenn eine Frau einen positiven Schwangerschaftstest hat, kann eine weitere Untersuchung durchgeführt werden, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen, damit die Patientin in Frage kommt
- Der Patient hat gleichzeitig eine Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden Autoimmunerkrankung; Dazu gehören unter anderem: Multiple Sklerose, Morbus Basedow, Vaskulitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerose, Myasthenia gravis, Spondylitis ankylosans, Wegener-Granulomatose, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Psoriasis, die eine systemische Therapie erfordert, Pemphigus, Arteriitis temporalis , Dermatomyositis, Sjögren-Syndrom, Goodpasture-Syndrom, interstitielle Pneumonitis, interstitielle Nephritis oder Henoch-Schönlein-Purpura
- Der Patient hat nach Meinung des behandelnden Prüfarztes irgendwelche interkurrenten Zustände, die ein unangemessenes medizinisches Risiko darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten; diese Zustände umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen, kürzlich (innerhalb der letzten 6 Monate) aufgetretener Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom oder Schlaganfall , schwere obstruktive Lungenerkrankung, Bluthochdruck, der mehr als 2 Medikamente zur angemessenen Kontrolle erfordert, oder Diabetes mellitus mit mehr als 2 Ketoazidose-Episoden in den vorangegangenen 12 Monaten
- Patient hat Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) v 4.0 Grad ≥ 2 Blutung
- Der Patient hat Pleuraerguss, Aszites oder Perikardflüssigkeit, die eine Drainage erfordern Hinweis: Patienten, bei denen die Drainage ≥ 14 Tage vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments entfernt wurde und die keine Anzeichen einer Verschlechterung aufweisen, sind geeignet
- Der Patient hat einen anderen medizinischen, psychiatrischen oder sozialen Zustand, einschließlich Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Anforderungen dieser Studie ausschließen würde
- Patienten mit zwei oder mehr aktiven Malignomen (synchrone multiple Karzinome oder metachrone multiple Karzinome mit einer krankheitsfreien Zeit von ≤ 5 Jahren, mit Ausnahme von Carcinoma in situ, Schleimhautkarzinom oder anderen Karzinomen, die kurativ mit lokaler Therapie behandelt wurden)
- Der Patient wurde zuvor mit dem Studienmedikament oder einer anderen Immuntherapie im Zusammenhang mit dem Wilms-Tumor 1 (WT1) behandelt
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Allergien gegen ölige Arzneimittel
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosierungseskalationskohorte
Den Patienten werden steigende Dosen der DSP-7888-Dosierungsemulsion intradermal oder subkutan verabreicht.
Die Dosissteigerung erfolgt gemäß den Kriterien für die Dosissteigerung und den Kriterien zur Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT), wie unten angegeben.
Dosisstufe I: 3,5 mg, Dosisstufe II: 10,5 mg, Dosisstufe III: 17,5 mg
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Dosiseskalationskohorte: Den Patienten werden ansteigende Dosen der DSP-7888-Dosierungsemulsion intradermal oder subkutan gemäß dem folgenden Schema verabreicht: einmal wöchentlich für vier Wochen während der Induktionsphase, einmal alle 7 bis 14 Tage für 6 Wochen während der Konsolidierungsphase, und einmal alle 14 bis 28 Tage, bis ein Abbruchkriterium während der Erhaltungsphase erfüllt ist. MDS-Kohorte 1: Den Patienten wird 4 Wochen lang wöchentlich 10,5 mg DSP-7888, alle 2 Wochen bis Woche 24 und dann alle 4 Wochen intradermal verabreicht. MDS-Kohorte 2: Den Patienten wird bis Woche 24 alle 2 Wochen und dann alle 4 Wochen 10,5 mg DSP-7888 intradermal verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: MDS-Kohorte 1
Den Patienten wird 4 Wochen lang jede Woche 10,5 mg DSP-7888 intradermal verabreicht, bis zur 24. Woche alle 2 Wochen und dann alle 4 Wochen.
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Dosiseskalationskohorte: Den Patienten werden ansteigende Dosen der DSP-7888-Dosierungsemulsion intradermal oder subkutan gemäß dem folgenden Schema verabreicht: einmal wöchentlich für vier Wochen während der Induktionsphase, einmal alle 7 bis 14 Tage für 6 Wochen während der Konsolidierungsphase, und einmal alle 14 bis 28 Tage, bis ein Abbruchkriterium während der Erhaltungsphase erfüllt ist. MDS-Kohorte 1: Den Patienten wird 4 Wochen lang wöchentlich 10,5 mg DSP-7888, alle 2 Wochen bis Woche 24 und dann alle 4 Wochen intradermal verabreicht. MDS-Kohorte 2: Den Patienten wird bis Woche 24 alle 2 Wochen und dann alle 4 Wochen 10,5 mg DSP-7888 intradermal verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: MDS-Kohorte 2
Den Patienten wird bis zur 24. Woche alle 2 Wochen und dann alle 4 Wochen 10,5 mg DSP-7888 intradermal verabreicht.
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Dosiseskalationskohorte: Den Patienten werden ansteigende Dosen der DSP-7888-Dosierungsemulsion intradermal oder subkutan gemäß dem folgenden Schema verabreicht: einmal wöchentlich für vier Wochen während der Induktionsphase, einmal alle 7 bis 14 Tage für 6 Wochen während der Konsolidierungsphase, und einmal alle 14 bis 28 Tage, bis ein Abbruchkriterium während der Erhaltungsphase erfüllt ist. MDS-Kohorte 1: Den Patienten wird 4 Wochen lang wöchentlich 10,5 mg DSP-7888, alle 2 Wochen bis Woche 24 und dann alle 4 Wochen intradermal verabreicht. MDS-Kohorte 2: Den Patienten wird bis Woche 24 alle 2 Wochen und dann alle 4 Wochen 10,5 mg DSP-7888 intradermal verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der DSP-7888-Dosieremulsion durch Bewertung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der DSP-7888-Dosierungsemulsion durch Beurteilung der Dauer der Studienbehandlung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) durch Bewertung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität durch Bewertung des progressionsfreien Überlebens (solide Tumore und akute myeloische Leukämie (AML))
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität wird gemäß Immune Related Response Criteria (irRC) für solide Tumoren durchgeführt.
Bei Patientinnen mit Eierstockkrebs, deren Erkrankung zu Studienbeginn nur anhand der CA-125-Kriterien auswertbar ist, werden die Kriterien der Gynecologic Cancer Intergroup (GCIG) zur Bewertung des Ansprechens verwendet.
Bei Patienten mit AML wird die Beurteilung des Ansprechens gemäß den Kriterien der AML International Working Group (IWG) durchgeführt.
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12 Monate
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Pharmakodynamische Aktivität der DSP-7888-Dosierungsemulsion, wie durch Biomarkeranalyse bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
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Zytotoxische T-Lymphozyten-Induktion, Histopathologie und Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)-Assays werden durchgeführt, um Informationen über die Biomarker auf biopsiertem Patiententumorgewebe, Archivproben und peripheren Blutproben zu liefern.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- BBI-DSP7888-101
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Klinische Studien zur DSP-7888 Dosieremulsion
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