- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02499081
UARK 2014-14: Prospektive Phase-II-Bewertung des Knochenumbaus während der Ixazomib-Behandlung
Prospektive Phase-II-Bewertung des Knochenumbaus während der Ixazomib-Behandlung bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Science
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt werden, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit widerrufen werden kann, unbeschadet der künftigen medizinischen Versorgung.
- Patientinnen, die:
vor dem Screening-Besuch seit mindestens einem Jahr postmenopausal sind ODER chirurgisch steril sind ODER wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie der gleichzeitigen Anwendung von zwei wirksamen Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 zu Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments UND stimmen zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies im Einklang mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden steht. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
Männliche Patienten müssen einer der folgenden Bedingungen zustimmen, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert sind (d. h. im Status nach der Vasektomie):
Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren, ODER Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies im Einklang mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden steht. (Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.)
- Bei den Patienten muss die Diagnose eines rezidivierten/refraktären multiplen Myeloms vorliegen und sie müssen zuvor mindestens eine Therapielinie erhalten haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) und/oder anderer Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
- Die Patienten müssen die folgenden klinischen Laborkriterien erfüllen:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1.000/mm3 und Thrombozytenzahl 75.000/mm3. Thrombozytentransfusionen, um Patienten dabei zu helfen, die Zulassungskriterien zu erfüllen, sind innerhalb von 3 Tagen vor der Studieneinschreibung nicht zulässig.
Gesamtbilirubin1,5 die Obergrenze des Normalbereichs (ULN). Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) 3 ULN. Berechnete Kreatinin-Clearance 30 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die stillen oder während des Screening-Zeitraums einen positiven Serumschwangerschaftstest haben.
- Keine vollständige Genesung (d. h. Toxizität Grad 1) von den reversiblen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie.
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung. Wenn das betroffene Feld klein ist (nach Meinung des einschreibenden Prüfarztes), werden 7 Tage als ausreichender Zeitraum zwischen der Behandlung und der Verabreichung von Ixazomib angesehen.
- Patienten mit einer nicht myelombedingten Knochenerkrankung, die die Interpretation der knochenbezogenen Blutuntersuchungen und radiologischen Untersuchungen beeinträchtigt, einschließlich Morbus Paget, Rachitis, Osteomalazie und jedem anderen metastasierten Knochenkrebs.
- Vorgeschichte einer Myelom-bedingten Beteiligung des Zentralnervensystems.
- Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert, oder eine andere schwere Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss.
- Hinweise auf aktuelle unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Systemische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Ixazomib-Dosis mit starken CYP1A2-Inhibitoren (Fluvoxamin, Enoxacin, Ciprofloxacin), starken CYP3A-Inhibitoren (Clarithromycin, Telithromycin, Itraconazol, Voriconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Posaconazol) oder starken CYP3A-Induktoren ( Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital) oder Verwendung von Ginkgo biloba oder Johanniskraut.
- Anhaltende oder aktive systemische Infektion, bekannte aktive Hepatitis-B- oder C-Virusinfektion oder bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Jede schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte.
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs.
- Bekannte Magen-Darm-Erkrankungen oder Vorgeschichte von Magen-Darm-Eingriffen, die die orale Aufnahme oder Verträglichkeit von Ixazomib beeinträchtigen könnten, einschließlich Schluckbeschwerden.
- Innerhalb von 2 Jahren vor der Studieneinschreibung eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt wurde oder bei der zuvor eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde und Anzeichen einer Resterkrankung vorliegen. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
- Der Patient leidet an einer peripheren Neuropathie 3. Grades oder an Schmerzen 2. Grades bei der klinischen Untersuchung während des Screening-Zeitraums.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, einschließlich solchen mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 21 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie.
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening Bisphosphonat oder RANK-Ligand-Inhibitor eingenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ixazomib
Ixazomib 4,0 mg wird an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 28-tägigen Zyklus, maximal 6 Zyklen, verabreicht.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Serum-Osteocalcins vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom.
Zeitfenster: Ausgangswert, Behandlung (28-Tage-Zyklen für 6 Zyklen)
|
Bewertung der Wirkung von Ixazomib auf die Induktion der Osteoblastenaktivierung, gemessen anhand der Veränderung des Serumosteocalcins vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom.
|
Ausgangswert, Behandlung (28-Tage-Zyklen für 6 Zyklen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maurizio Zangari, MD, University of Arkansas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Ixazomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 203444
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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