- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03783416
SIZOMUS Sicherheit von Ixazomib, das auf Plasmazellen bei Multipler Sklerose abzielt (SIZOMUS)
Sicherheit von Ixazomib, das auf Plasmazellen bei Multipler Sklerose abzielt: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-1b-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Greater London
-
London, Greater London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
- Rekrutierung
- Royal London Hospital, Barts Health NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Sharmilee Gnanapavan, MD
- Telefonnummer: 42157 +44 2073777000
- E-Mail: Sharmilee.gnanapavan@bartshealth.nhs.uk
-
Kontakt:
- Lucia Bianchi, PhD
- Telefonnummer: +44 20 7882 2598
- E-Mail: Lucia.bianchi@bartshealth.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Sharmilee Gnanapavan, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Teilnehmer muss alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren beim Screening
Muss eine MS-Diagnose haben und:
- Patienten mit RRMS müssen auf DMT sein
- Patienten mit progressiver MS dürfen nicht mit DMT behandelt werden
- Teilnehmer mit RRMS müssen auf stabiler DMT sein (d. h. sie dürfen innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch keinen Rückfall erlitten haben). Patienten, die mit Tecfidera, Cladribin, Ocrelizumab, Alemtuzumab, Fingolimod oder Natalizumab behandelt werden, müssen aufgrund der durch diese Medikamente verursachten Lymphopenie und des Risikos einer Thrombozytopenie bei 1-2 % der Patienten nach Alemtuzumab mit Vorsicht und nach Ermessen des Chief Investigator (CI) aufgenommen werden
- OCB-positiver Liquor entweder aus einer früheren Liquoranalyse oder aus der Screening-Liquoranalyse
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und die Protokollanforderungen einzuhalten, mit dem Verständnis, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
Stimmen Sie der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung wie folgt zu:
Patientinnen müssen:
- Seien Sie vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal (postmenopausaler Status bestätigt durch Serum-Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und Östrogenspiegel beim Screening oder aus einer historischen Probe), ODER
- Chirurgisch steril, ODER
- Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, müssen sie zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER gleichzeitig zwei wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. Periodische Abstinenz z.B. Kalender, Ovulation, symptothermale Methoden, Post-Ovulationsmethoden und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung
Männliche Patienten müssen:
- Selbst wenn chirurgisch sterilisiert (Post-Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie), stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. Periodische Abstinenz z.B. Kalender, Ovulation, symptothermale Methoden, Post-Ovulationsmethoden und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung
Klinische Laborwerte:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN.
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:
- EDSS > 8,5 beim Screening
- MS-Rückfall innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
- Patientinnen, die stillen oder beim Screening einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn
- Jegliche klinisch relevante Malignität oder Infektion gemäß der Entscheidung des CI/PI (oder Delegierten), einschließlich einer möglichen Diagnose eines multiplen Myeloms: erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und positives Urin-Bence-Jones-Protein beim Screening
- Infektion, die eine systemische (intravenöse) Antibiotikatherapie oder andere schwere Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss erfordert. Harnwegsinfektionen (HWI) werden vor dem Ausgangswert behandelt und können den Ausgangswert verzögern
- Nachweis aktueller unkontrollierter kardiovaskulärer Zustände, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Systemische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Ixazomib-Dosis mit starken Induktoren von Cytochrom P450 Isoform 3A (CYP3A) (Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital) oder Anwendung von Johanniskraut
- Vorgeschichte einer aktiven Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion oder eines Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positiven oder positiven Tuberkulin (TB) ELISPOT. Wenn TB ELISPOT positiv ist und das TB-Team entscheidet, als latente TB zu behandeln, können die Teilnehmer nach der Behandlung für die Aufnahme neu bewertet werden
- Jegliche schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte
- Bekannte gastrointestinale Erkrankung oder gastrointestinaler Eingriff, die bzw. der die orale Resorption oder Verträglichkeit von Ixazomib beeinträchtigen könnte, einschließlich Schluckbeschwerden
- Diagnose oder Behandlung einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor Studieneinschluss oder zuvor mit einer anderen bösartigen Erkrankung diagnostiziert und mit Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben
- Der Patient hat eine periphere Neuropathie ≥ Grad 3 oder Grad 2 mit Schmerzen bei der klinischen Untersuchung während des Screeningzeitraums
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit (nicht zugelassenen) Prüfpräparaten, zugelassenen Arzneimitteln oder alternativen medizinischen Therapien innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening und während der gesamten Dauer dieser Studie. Die Teilnahme an nicht-interventionellen, Fragebogen- oder Beobachtungsstudien während der Teilnahme an dieser Studie ist erlaubt.
- Patienten, die zuvor mit Ixazomib behandelt wurden oder an einer Studie mit Ixazomib teilgenommen haben, unabhängig davon, ob sie mit Ixazomib oder Placebo behandelt wurden
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs
- Jede vorbestehende Erkrankung des zentralen Nervensystems oder andere Beteiligung als MS
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ixazomib (NINLARO®)
Die Behandlung folgt einem 28-tägigen Zyklus.
Die Teilnehmer nehmen an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus eine Kapsel Ixazomib (NINLARO) oral ein, gefolgt von einer behandlungsfreien Woche in Folge für die Dauer der Studie.
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Die Teilnehmer werden maximal 24 Monate behandelt
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Behandlung folgt einem 28-tägigen Zyklus.
Die Teilnehmer nehmen an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus eine Placebo-Kapsel oral ein, gefolgt von einer behandlungsfreien Kapsel nacheinander für die Dauer der Studie.
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Die Teilnehmer werden maximal 24 Monate behandelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit – Unerwünschte Ereignisse (AE) werden zwischen dem aktiven und dem Placebo-Arm verglichen
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Baseline bis 24 Monate
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Wirksamkeit – Der Anteil der OCB-IgG-negativen Probanden wird zwischen dem aktiven und dem Placebo-Arm verglichen
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Baseline bis 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Veränderung der T2-Läsionslast und gadoliniumverstärkender Läsionen im MRT des Gehirns mit Ixazomib im Vergleich zum Placebo-Arm nach 24 Monaten
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Baseline bis 24 Monate
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Änderung der erweiterten Disability Status Scale (EDSS) mit Ixazomib versus Placebo-Arm nach 24 Monaten. Die EDSS-Skala reicht von 0 bis 10 in Schritten von 0,5 Einheiten, die einen höheren Behinderungsgrad darstellen. Die Bewertung basiert auf einer Untersuchung durch einen Neurologen
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Veränderung des EDSS mit Ixazomib gegenüber Placebo nach 24 Monaten.
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Baseline bis 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Explorativer Endpunkt – IgG FLC
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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A. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm eine Verringerung der Gesamtspiegel der freien Leichtkette von Immunglobulin G (IgG-FLC) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zeigen.
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Baseline bis 24 Monate
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Explorativer Endpunkt – CD19
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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B. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib- versus Placebo-Arm eine Veränderung der Werte des Cluster of Differentiation Antigen 19 (CD 19) zeigen.
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Baseline bis 24 Monate
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Explorativer Endpunkt – lösliches CD 138
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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C. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm eine Veränderung der Spiegel von löslichem CD 138 zeigen
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Baseline bis 24 Monate
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Explorativer Endpunkt – CD 27
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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D. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm eine Veränderung der Spiegel von löslichem CD 27 zeigen
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Baseline bis 24 Monate
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Explorativer Endpunkt – Neurofilament-Leichtkette
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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e. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm eine Veränderung der Spiegel der Neurofilament-Leichtketten zeigen
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Baseline bis 24 Monate
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Explorativer Endpunkt – Schwere Kette des Neurofilaments
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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F. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm eine Veränderung der Spiegel der schweren Kette der Neurofilamente zeigen
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Baseline bis 24 Monate
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Explorativer Endpunkt – Neopterin
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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G. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib- versus Placebo-Arm eine Veränderung der Neopterinspiegel zeigen
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Baseline bis 24 Monate
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Explorativer Endpunkt – Zytokinprofil
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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H. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib- versus Placebo-Arm eine Veränderung des Zytokinprofils zeigen
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Baseline bis 24 Monate
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Explorativer Endpunkt – GFAP
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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ich. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm Veränderungen in den Spiegeln des sauren Glialfibrillenproteins (GFAP) zeigen
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Baseline bis 24 Monate
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Explorativer Endpunkt – NCAM
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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J. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm eine Veränderung der Spiegel des neuralen Zelladhäsionsmoleküls (NCAM) zeigen
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Baseline bis 24 Monate
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Explorativer Endpunkt – GAP43
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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k. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm eine Veränderung der Werte von Growth Associated Protein 43 (GAP43) zeigen
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Baseline bis 24 Monate
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Explorativer Endpunkt – S100B
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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l. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm eine Veränderung der S100-Spiegel des kalziumbindenden Proteins B (S100B) zeigen
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Baseline bis 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Ixazomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 012436
- 2018-003686-34 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ixazomib (NINLARO®) Kapseln / Passende Placebo-Kapseln
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University of LeedsTakeda; Cancer Research UK; CelgeneRekrutierungMultiples MyelomVereinigtes Königreich
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)National Cancer Institute (NCI); National Marrow Donor Program; Blood and Marrow...AbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten
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TakedaAbgeschlossenRefraktäres multiples Myelom | Rezidiviertes multiples MyelomVereinigte Staaten, Kanada
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Kathleen DorritieBristol-Myers SquibbRekrutierungRezidiviertes und refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten
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Millennium Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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Omar Nadeem, MDTakedaRekrutierungMultiples Myelom | Multiples Myelom im RückfallVereinigte Staaten
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Karyopharm Therapeutics IncBristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendMultiples MyelomVereinigte Staaten, Kanada
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Merck Sharp & Dohme LLCBeendetGemischte Dyslipidämie | Primäre Hypercholesterinämie
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMultiples MyelomVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen