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SIZOMUS Sicherheit von Ixazomib, das auf Plasmazellen bei Multipler Sklerose abzielt (SIZOMUS)

17. Februar 2022 aktualisiert von: Queen Mary University of London

Sicherheit von Ixazomib, das auf Plasmazellen bei Multipler Sklerose abzielt: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-1b-Studie.

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Ixazomib (NINLARO), einem Proteasom-Inhibitor, bei Multipler Sklerose (MS) zu untersuchen. Die Teilnehmer erhalten bis zu 24 Monate lang entweder Ixazomib-Kapseln oder Placebo-Kapseln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Produktion von Antikörpern in Form von oligoklonalen Banden (OCBs) aus Plasmazellen (Zellen, die an der Immunantwort des Körpers beteiligt sind) ist das Kennzeichen von MS. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Plasmazellen in den Hirnhäuten (Schutzmembranen des Gehirns und des Rückenmarks) von Menschen mit Multipler Sklerose (pwMS) angesiedelt sind. Ixazomib ist ein Medikament, das sich bei der Behandlung des multiplen Myeloms, einer Krankheit, die durch abweichende Plasmazellen verursacht wird, als wirksam erwiesen hat. Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Ixazomib OCBs aus der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) von pwMS reduzieren oder entfernen kann. Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip bis zu 24 Monate lang entweder Ixazomib-Kapseln (Wirkstoff-Arm) oder Placebo-Kapseln (Placebo-Arm). Teilnehmer mit schubförmig remittierender MS (die unter einer krankheitsmodifizierenden Therapie stabil sind) und solche mit progressiver MS (die keine krankheitsmodifizierende Therapie erhalten) werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Jeder Teilnehmer muss alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren beim Screening
  2. Muss eine MS-Diagnose haben und:

    • Patienten mit RRMS müssen auf DMT sein
    • Patienten mit progressiver MS dürfen nicht mit DMT behandelt werden
  3. Teilnehmer mit RRMS müssen auf stabiler DMT sein (d. h. sie dürfen innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch keinen Rückfall erlitten haben). Patienten, die mit Tecfidera, Cladribin, Ocrelizumab, Alemtuzumab, Fingolimod oder Natalizumab behandelt werden, müssen aufgrund der durch diese Medikamente verursachten Lymphopenie und des Risikos einer Thrombozytopenie bei 1-2 % der Patienten nach Alemtuzumab mit Vorsicht und nach Ermessen des Chief Investigator (CI) aufgenommen werden
  4. OCB-positiver Liquor entweder aus einer früheren Liquoranalyse oder aus der Screening-Liquoranalyse
  5. In der Lage und bereit, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und die Protokollanforderungen einzuhalten, mit dem Verständnis, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
  6. Stimmen Sie der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung wie folgt zu:

    Patientinnen müssen:

    • Seien Sie vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal (postmenopausaler Status bestätigt durch Serum-Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und Östrogenspiegel beim Screening oder aus einer historischen Probe), ODER
    • Chirurgisch steril, ODER
    • Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, müssen sie zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER gleichzeitig zwei wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren
    • Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. Periodische Abstinenz z.B. Kalender, Ovulation, symptothermale Methoden, Post-Ovulationsmethoden und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung

    Männliche Patienten müssen:

    • Selbst wenn chirurgisch sterilisiert (Post-Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie), stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren
    • Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. Periodische Abstinenz z.B. Kalender, Ovulation, symptothermale Methoden, Post-Ovulationsmethoden und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung
  7. Klinische Laborwerte:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1 x 109/l
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    3. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
    4. Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN.
    5. Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:

    1. EDSS > 8,5 beim Screening
    2. MS-Rückfall innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
    3. Patientinnen, die stillen oder beim Screening einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben
    4. Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn
    5. Jegliche klinisch relevante Malignität oder Infektion gemäß der Entscheidung des CI/PI (oder Delegierten), einschließlich einer möglichen Diagnose eines multiplen Myeloms: erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und positives Urin-Bence-Jones-Protein beim Screening
    6. Infektion, die eine systemische (intravenöse) Antibiotikatherapie oder andere schwere Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss erfordert. Harnwegsinfektionen (HWI) werden vor dem Ausgangswert behandelt und können den Ausgangswert verzögern
    7. Nachweis aktueller unkontrollierter kardiovaskulärer Zustände, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
    8. Systemische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Ixazomib-Dosis mit starken Induktoren von Cytochrom P450 Isoform 3A (CYP3A) (Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital) oder Anwendung von Johanniskraut
    9. Vorgeschichte einer aktiven Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion oder eines Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positiven oder positiven Tuberkulin (TB) ELISPOT. Wenn TB ELISPOT positiv ist und das TB-Team entscheidet, als latente TB zu behandeln, können die Teilnehmer nach der Behandlung für die Aufnahme neu bewertet werden
    10. Jegliche schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte
    11. Bekannte gastrointestinale Erkrankung oder gastrointestinaler Eingriff, die bzw. der die orale Resorption oder Verträglichkeit von Ixazomib beeinträchtigen könnte, einschließlich Schluckbeschwerden
    12. Diagnose oder Behandlung einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor Studieneinschluss oder zuvor mit einer anderen bösartigen Erkrankung diagnostiziert und mit Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben
    13. Der Patient hat eine periphere Neuropathie ≥ Grad 3 oder Grad 2 mit Schmerzen bei der klinischen Untersuchung während des Screeningzeitraums
    14. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit (nicht zugelassenen) Prüfpräparaten, zugelassenen Arzneimitteln oder alternativen medizinischen Therapien innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening und während der gesamten Dauer dieser Studie. Die Teilnahme an nicht-interventionellen, Fragebogen- oder Beobachtungsstudien während der Teilnahme an dieser Studie ist erlaubt.
    15. Patienten, die zuvor mit Ixazomib behandelt wurden oder an einer Studie mit Ixazomib teilgenommen haben, unabhängig davon, ob sie mit Ixazomib oder Placebo behandelt wurden
    16. Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs
    17. Jede vorbestehende Erkrankung des zentralen Nervensystems oder andere Beteiligung als MS
    18. Vorgeschichte von unkontrolliertem Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ixazomib (NINLARO®)
Die Behandlung folgt einem 28-tägigen Zyklus. Die Teilnehmer nehmen an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus eine Kapsel Ixazomib (NINLARO) oral ein, gefolgt von einer behandlungsfreien Woche in Folge für die Dauer der Studie.
Die Teilnehmer werden maximal 24 Monate behandelt
Placebo-Komparator: Placebo
Die Behandlung folgt einem 28-tägigen Zyklus. Die Teilnehmer nehmen an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus eine Placebo-Kapsel oral ein, gefolgt von einer behandlungsfreien Kapsel nacheinander für die Dauer der Studie.
Die Teilnehmer werden maximal 24 Monate behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Unerwünschte Ereignisse (AE) werden zwischen dem aktiven und dem Placebo-Arm verglichen
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
  1. Anteil der unerwünschten Ereignisse im Ixazomib- versus Placebo-Arm bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS)
  2. Anteil schwerwiegender UEs (SAEs) im Ixazomib- versus Placebo-Arm bei Patienten mit RRMS
  3. Anteil der unerwünschten Ereignisse im Ixazomib- versus Placebo-Arm bei Patienten mit progredienter MS
  4. Anteil schwerwiegender UEs (SAEs) im Ixazomib- versus Placebo-Arm bei Patienten mit progredienter MS
  5. Anteil der unerwünschten Ereignisse im Ixazomib- versus Placebo-Arm bei allen Studienteilnehmern (Studienteilnehmer mit RRMS und Studienteilnehmer mit progressiver MS)
  6. Anteil schwerwiegender UEs (SAEs) im Ixazomib- versus Placebo-Arm bei allen Studienteilnehmern (Studienteilnehmer mit RRMS und Studienteilnehmer mit progressiver MS)
Baseline bis 24 Monate
Wirksamkeit – Der Anteil der OCB-IgG-negativen Probanden wird zwischen dem aktiven und dem Placebo-Arm verglichen
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
  1. Anteil aller Probanden (Probanden mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose und progressiver Multipler Sklerose), die im Ixazomib- versus Placebo-Arm nach 24 Monaten negativ für Oligoklonale Banden-Immunglobulin G (OCB IgG)-Antikörper waren, gemessen in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF).
  2. Anteil der Patienten, die negativ für oligoklonale Banden-Immunglobulin-G (OCB-IgG)-Antikörper waren, gemessen in Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) im Ixazomib- versus Placebo-Arm nach 24 Monaten bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS)
  3. Anteil der Probanden, die negativ für Oligoklonale Banden Immunglobulin G (OCB IgG)-Antikörper waren, gemessen in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) im Ixazomib- versus Placebo-Arm nach 24 Monaten bei Probanden mit progressiver Multipler Sklerose
Baseline bis 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
Veränderung der T2-Läsionslast und gadoliniumverstärkender Läsionen im MRT des Gehirns mit Ixazomib im Vergleich zum Placebo-Arm nach 24 Monaten
Baseline bis 24 Monate
Änderung der erweiterten Disability Status Scale (EDSS) mit Ixazomib versus Placebo-Arm nach 24 Monaten. Die EDSS-Skala reicht von 0 bis 10 in Schritten von 0,5 Einheiten, die einen höheren Behinderungsgrad darstellen. Die Bewertung basiert auf einer Untersuchung durch einen Neurologen
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
Veränderung des EDSS mit Ixazomib gegenüber Placebo nach 24 Monaten.
Baseline bis 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorativer Endpunkt – IgG FLC
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
A. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm eine Verringerung der Gesamtspiegel der freien Leichtkette von Immunglobulin G (IgG-FLC) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zeigen.
Baseline bis 24 Monate
Explorativer Endpunkt – CD19
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
B. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib- versus Placebo-Arm eine Veränderung der Werte des Cluster of Differentiation Antigen 19 (CD 19) zeigen.
Baseline bis 24 Monate
Explorativer Endpunkt – lösliches CD 138
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
C. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm eine Veränderung der Spiegel von löslichem CD 138 zeigen
Baseline bis 24 Monate
Explorativer Endpunkt – CD 27
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
D. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm eine Veränderung der Spiegel von löslichem CD 27 zeigen
Baseline bis 24 Monate
Explorativer Endpunkt – Neurofilament-Leichtkette
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
e. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm eine Veränderung der Spiegel der Neurofilament-Leichtketten zeigen
Baseline bis 24 Monate
Explorativer Endpunkt – Schwere Kette des Neurofilaments
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
F. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm eine Veränderung der Spiegel der schweren Kette der Neurofilamente zeigen
Baseline bis 24 Monate
Explorativer Endpunkt – Neopterin
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
G. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib- versus Placebo-Arm eine Veränderung der Neopterinspiegel zeigen
Baseline bis 24 Monate
Explorativer Endpunkt – Zytokinprofil
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
H. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib- versus Placebo-Arm eine Veränderung des Zytokinprofils zeigen
Baseline bis 24 Monate
Explorativer Endpunkt – GFAP
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
ich. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm Veränderungen in den Spiegeln des sauren Glialfibrillenproteins (GFAP) zeigen
Baseline bis 24 Monate
Explorativer Endpunkt – NCAM
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
J. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm eine Veränderung der Spiegel des neuralen Zelladhäsionsmoleküls (NCAM) zeigen
Baseline bis 24 Monate
Explorativer Endpunkt – GAP43
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
k. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm eine Veränderung der Werte von Growth Associated Protein 43 (GAP43) zeigen
Baseline bis 24 Monate
Explorativer Endpunkt – S100B
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
l. Anteil aller Probanden, die nach 24 Monaten im Ixazomib-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm eine Veränderung der S100-Spiegel des kalziumbindenden Proteins B (S100B) zeigen
Baseline bis 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ixazomib (NINLARO®) Kapseln / Passende Placebo-Kapseln

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