Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die klinische Studie zur Bewertung der Wirkung der Menge an Kohlenhydrataufnahme und Mahlzeiten mit unterschiedlichem glykämischen Index (GI) bei Patienten, die mit einem Natrium-abhängigen Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2)-Inhibitor behandelt wurden

8. Juni 2018 aktualisiert von: Kansai Electric Power Hospital
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung der Menge an Kohlenhydrataufnahme und Mahlzeiten mit unterschiedlichem glykämischen Index (GI) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu bewerten, die mit einem SGLT2-Inhibitor (Luseogliflozin) behandelt wurden, der die Glukose-Reabsorption aus den renalen Harnkanälchen hemmt , zur Glukosevariabilität durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) und zur Etablierung einer Diättherapie, die das Risiko einer Hypoglykämie bei Patienten reduziert, die mit SGLT2-Inhibitoren behandelt werden. Darüber hinaus werden Blut- und Urinproben für die Metabolomanalyse entnommen, die als Erweiterungsstudie der klinischen Studie durchgeführt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

<Hintergrund und Begründung> Um das Risiko einer durch den SGLT2-Hemmer verursachten Hypoglykämie zu verringern, ist es notwendig, die Wirkung der Menge der Kohlenhydrataufnahme und der Höhe des GI-Werts auf die Schwankungen des Blutzuckers zu überprüfen.

Auch wenn ein Patient mit chronischem Kohlenhydratmangel SGLT2-Hemmer erhält, besteht das Risiko einer schweren hypoglykämischen Reaktion. Daher ist die Etablierung einer angemessenen Mahlzeit für Patienten, die SGLT2-Inhibitoren erhalten, die dringende Aufgabe.

Das Ziel dieser Studie ist die Etablierung einer sicheren Ernährungstherapie für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zur Vermeidung von Hypoglykämie durch Kontrolle der Kohlenhydrataufnahmemenge und des GI-Werts, wobei den Studienpatienten dreimal täglich eine Studienmahlzeit und eine zirkadiane Blutzuckerschwankung einschließlich Blutzucker verabreicht werden nach dem Essen wird mit CGM gemessen.

Darüber hinaus werden Blut- und Urinproben für die zukünftige Forschung (Metabolomanalyse) zur Auswirkung der Kohlenhydrataufnahmemenge und des GI-Werts auf den Stoffwechsel gesammelt, die als erweiterte Studie dieser Studie durchgeführt werden soll.

<Studienverfahren> Insgesamt 24 Studienpatienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mindestens 4 Wochen lang kein hypoglykämisches Medikament (orales hypoglykämisches Medikament und Glucagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptoragonist) eingenommen oder ausgewaschen haben, werden randomisiert in 3 Gruppen (jeweils 8 Patienten) eingeteilt ) aus einer Mahlzeit mit hohem GI, die 55 % Kohlenhydrate enthält, einer Mahlzeit mit niedrigem GI, die 55 % Kohlenhydrate enthält, und einer Mahlzeit mit hohem GI, die 40 % Kohlenhydrate enthält. Die Energieaufnahme der Studienpatienten in allen Gruppen beträgt 1800 kcal pro Tag. Jeder Patient der Studiengruppe nimmt 14 Tage lang die folgenden Diäten ein; Studienpatienten in einer Gruppe mit hohem GI, die 55 % Kohlenhydrate enthält, nehmen 55 % Kohlenhydrate mit weißem Reis; diejenigen in der Gruppe mit niedrigem GI, die 55 % Kohlenhydrate enthält, nehmen eine 55 % Kohlenhydrat-Braunreis-Diät; Diejenigen in der Gruppe mit hohem GI, die 40 % Kohlenhydrate enthält, nehmen eine 40 % Kohlenhydrat-Diät mit weißem Reis. Studienpatienten erhalten oral Luseogliflozin 2,5 mg s.i.d. vor dem Frühstück für 7 Tage ab dem 8. Tag des Beginns der Studienmahlzeit bis zum 14. Tag.

Geplante Untersuchungen werden zu Beginn der Studienmahlzeit, zu Beginn der Studienbehandlung und zum Abschluss der klinischen Studie durchgeführt. Der Blutzucker wird an 4 Tagen vom 3. Tag des Beginns der Studienmahlzeit bis zur Vordosierung der Studienbehandlung und von 2 Tagen vor Abschluss der Studienbehandlung bis zum nächsten Tag der Studienbehandlung gemessen, so dass die Blutzuckerdaten kontinuierlich 48 Stunden lang anstehen einmalig erhältlich.

<Zeitpunkt und Verfahren zum Einholen der Einverständniserklärung> Der Hauptprüfer oder Unterprüfer erklärt den Kandidatenpatienten die klinische Studie vollständig, indem er das vom Institutional Review Board vor dem Studienverfahren genehmigte Einverständniserklärungsformular verwendet und nach Bestätigung eine schriftliche Einverständniserklärung der Probanden auf freiwilliger Basis einholt dass die Patienten den Inhalt der klinischen Studie richtig verstanden haben. Hauptprüfarzt oder Unterprüfarzt, der Patienten und Studienpatienten Erklärungen gibt, bringt einen Namen und ein Siegel an oder leistet eine Unterschrift und trägt das Datum auf dem Einverständniserklärungsformular ein. Wenn der Studienmitarbeiter eine ergänzende Erklärung abgibt, bringt der Mitarbeiter auch einen Namen und ein Siegel an oder leistet eine Unterschrift und trägt das Datum ein.

Der Hauptprüfer oder Unterprüfer stellte den Studienpatienten, die ihre informierte Einwilligung zur Teilnahme an der klinischen Studie erteilten, eine Kopie der Einverständniserklärung zur Verfügung und zeichnete sie auf.

Der Hauptforscher oder Unterforscher dokumentiert das Datum der Einverständniserklärung auf dem Fallberichtsformular.

<Screening-Untersuchung> Die Eignung für die klinische Studie von Kandidatenpatienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, wird durch die folgenden Untersuchungen beurteilt.

Kandidatenpatienten werden zwischen 28 Tagen und einem Tag vor Beginn der Testmahlzeit Screening-Untersuchungen unterzogen (wenn der Patient ein hypoglykämisches Medikament einnimmt, zwischen 28 Tagen und einem Tag vor Beginn der Auswaschung).

Demografischer Hintergrund: Geburtsdatum, Rasse, Geschlecht, Krankheitsdauer des Typ-2-Diabetes mellitus, verwendetes Medikament und Therapie zur Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus innerhalb von 3 Monaten vor Studieneingriff, Komplikationen / Anamnese, begleitendes Medikament / Therapie, Alkoholkonsum / Raucherstatus, Größe / Gewicht / BMI Untersuchungsgegenstand: körperliche Untersuchung, Messung des Körperflüssigkeitsvolumens (durch Impedanzmethode), klinische Labortests, Vitalzeichen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur) <Statistische Analyse>

  1. Demografische und andere Ausgangsmerkmale Für die Analyse werden ein Wirksamkeitsanalyseset und ein Sicherheitsanalyseset verwendet. Bei diskreten Werten wird die Häufigkeit nach Gruppen zusammengefasst; für kontinuierliche Daten werden zusammenfassende Statistiken berechnet. Ein Vergleich zwischen den Gruppen wird ebenfalls durchgeführt.
  2. Analyse des primären Endpunkts (Wirksamkeitsendpunkt) Für die Analyse wird das Wirksamkeitsanalyseset verwendet. Es wird eine zusammenfassende Statistik des Blutzuckerspiegels unter Verwendung von CGM berechnet. Ein Vergleich zwischen den Gruppen wird ebenfalls durchgeführt.
  3. Analyse des sekundären Endpunkts (Sicherheitsendpunkt oder Wirksamkeitsendpunkt) Das Sicherheitsanalyseset und das Wirksamkeitsanalyseset werden für die Analyse verwendet und das Folgende wird zusammengefasst und analysiert.

    Bei diskreten Werten klinischer Labortests und Vitalfunktionen wird die Häufigkeit nach Gruppen zusammengefasst; Bei kontinuierlichen Daten wird die zusammenfassende Statistik nach Gruppe berechnet.

    Die zusammenfassende Statistik der unerwünschten Ereignisse wird nach Gruppe berechnet.

  4. Signifikanzniveau des Tests und Vertrauenskoeffizient des Konfidenzintervalls Tests sind zweiseitig mit dem Signifikanzniveau von 5 %. Konfidenzintervalle werden mit einem Koeffizienten von 95 % geschätzt. <Stichprobengröße> Bestimmung der Stichprobengröße 24 Patienten (8 für jede Gruppe) Die Stichprobengröße beträgt 8 Patienten für jede Gruppe, da die Größe funktionsfähig und für die Analyse für die Studie geeignet ist.

<Maßnahmen, die bei Studienpatienten zu ergreifen sind, wenn ein unerwünschtes Ereignis auftritt> Wenn ein unerwünschtes Ereignis beobachtet wird, führt der Hauptprüfer oder Unterprüfer eine Behandlung oder Nachsorge für die Studienpatienten durch, bis sich der Patient von dem unerwünschten Ereignis oder der Nachsorge erholt hat aus medizinisch erklärbaren Gründen als entbehrlich beurteilt wird. Falls Nachuntersuchungen, Zusatzuntersuchungen oder Nachuntersuchungen erforderlich sind, werden diese nach Einholung der Einverständniserklärung des Studienpatienten durchgeführt.

Der Hauptprüfer oder Unterprüfer dokumentiert den Namen des unerwünschten Ereignisses, das Datum des Auftretens, die Intensität, den Schweregrad, die Anpassung des Studienmedikaments, die Behandlung des unerwünschten Ereignisses, das Ergebnis, das Datum des Ergebnisses und die Beziehung zur klinischen Studie. Für ein unerwünschtes Ereignis, das vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur Nachuntersuchung beobachtet wird, wird auch der Zusammenhang mit dem Studienmedikament dokumentiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Japanische Patienten mit Typ-2-Diabetes
  2. Patienten im Alter von 20 bis einschließlich 64 Jahren, wenn sie eine schriftliche Einverständniserklärung erhalten, unabhängig vom Geschlecht
  3. Patienten mit einem HbA1c (NGSP) zwischen 7,0 und 10,0 % bei der Screening-Untersuchung oder Patienten mit einem HbA1c (NGSP) <= 10,0 % (kein unterer Grenzwert) bei der Screening-Untersuchung, wenn sie eine Art von blutzuckersenkenden Arzneimitteln (orale blutzuckersenkende Arzneimittel oder GLP-1-Rezeptor) erhalten Agonist)
  4. Patienten mit BMI >= 20 kg/m2 und < 30 kg/m2
  5. Ambulant
  6. Patienten, die über die klinische Studie aufgeklärt wurden, den Inhalt der Studie verstanden haben und vor der Teilnahme an der klinischen Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen ein anderer Diabetes mellitus als Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, z. B. Typ-1-Diabetes, Diabetes mit spezifischem Mechanismus oder Krankheit außer Typ-2-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes
  2. Patienten mit Komplikationen einer schweren Nierenfunktionsstörung, z. B. nephrotisches Syndrom, Nierenversagen, Dialysetherapie
  3. Patienten mit eGFR < 45 ml/min/1,73 m2 bei der Screening-Untersuchung
  4. Patienten mit Komplikationen einer schweren Lebererkrankung, z. B. Leberzirrhose
  5. Patienten mit Komplikationen einer schweren Herzerkrankung, z. B. Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Hirninfarkt, oder Patienten mit einer Krankengeschichte dieser innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der klinischen Studie (Einholung der Einverständniserklärung)
  6. Patienten, bei denen schwerwiegende Komplikationen aufgrund von Magen-Darm-Erkrankungen aufgetreten sind oder die sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, von dem bekannt ist, dass er die Aufnahme eines Arzneimittels durch den Verdauungstrakt beeinträchtigt
  7. Patienten mit diabetischer Mikroangiopathie, z. B. Retinopathie bei Diabetes, diabetischer Neuropathie oder anderen Erkrankungen, die trotz fortgesetzter Behandlung nicht vollständig kontrolliert werden können
  8. Patienten, die anfällig für Dehydration sind (Patienten mit extrem schlecht eingestelltem Blutzucker)
  9. Patienten mit bösartigen Komplikationen (Patienten, die sich von einer bösartigen Erkrankung erholt haben, dürfen an der klinischen Studie teilnehmen)
  10. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Luseogliflozin
  11. Patienten, die ein chronischer starker Trinker sind
  12. Schwangere, möglicherweise schwangere oder stillende Patientinnen
  13. Andere Patienten, die vom Hauptprüfer oder Unterprüfer oder Unterprüfer als nicht geeignet für die Aufnahme in die klinische Studie beurteilt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mahlzeit mit hohem GI und 55 % Kohlenhydraten
Die Energieaufnahme der Studienpatienten beträgt 1800 kcal pro Tag. Studienpatienten in der Gruppe mit einer Mahlzeit mit hohem GI, die 55 % Kohlenhydrate enthält, nehmen eine Diät mit 55 % Kohlenhydraten aus weißem Reis.
Studienpatienten erhalten oral Luseogliflozin 2,5 mg s.i.d. vor dem Frühstück für 7 Tage ab dem 8. Tag des Beginns der Studienmahlzeit bis zum 14. Tag.
Andere Namen:
  • Lusefi-Registerkarte. 2,5mg
Mahlzeit mit hohem GI und 55 % Kohlenhydraten Mahlzeit mit niedrigem GI und 55 % Kohlenhydraten Mahlzeit mit hohem GI und 40 % Kohlenhydraten
Experimental: Mahlzeit mit niedrigem GI und 55 % Kohlenhydraten
Die Energieaufnahme der Studienpatienten beträgt 1800 kcal pro Tag. Studienpatienten in der Gruppe mit einer Mahlzeit mit niedrigem GI, die 55 % Kohlenhydrate enthält, nehmen eine Diät mit 55 % Kohlenhydraten aus braunem Reis
Studienpatienten erhalten oral Luseogliflozin 2,5 mg s.i.d. vor dem Frühstück für 7 Tage ab dem 8. Tag des Beginns der Studienmahlzeit bis zum 14. Tag.
Andere Namen:
  • Lusefi-Registerkarte. 2,5mg
Mahlzeit mit hohem GI und 55 % Kohlenhydraten Mahlzeit mit niedrigem GI und 55 % Kohlenhydraten Mahlzeit mit hohem GI und 40 % Kohlenhydraten
Experimental: Mahlzeit mit hohem GI und 40 % Kohlenhydraten
Die Energieaufnahme der Studienpatienten beträgt 1800 kcal pro Tag. Studienpatienten in einer Gruppe mit hohem GI, die 40 % Kohlenhydrate enthält, nehmen eine 40 % Kohlenhydrat-Diät mit weißem Reis.
Studienpatienten erhalten oral Luseogliflozin 2,5 mg s.i.d. vor dem Frühstück für 7 Tage ab dem 8. Tag des Beginns der Studienmahlzeit bis zum 14. Tag.
Andere Namen:
  • Lusefi-Registerkarte. 2,5mg
Mahlzeit mit hohem GI und 55 % Kohlenhydraten Mahlzeit mit niedrigem GI und 55 % Kohlenhydraten Mahlzeit mit hohem GI und 40 % Kohlenhydraten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutzuckerspiegels mittels CGM
Zeitfenster: Von Tag 6 bis Tag 7 und von Tag 13 und Tag 14
Frühmorgens am 8. und 15. Tag nach Beginn der Testmahlzeit
Von Tag 6 bis Tag 7 und von Tag 13 und Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des hämatologischen Tests (weiße Blutkörperchen) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung des hämatologischen Tests (Verhältnis der Neutrophilen) von der Grundlinie (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung des hämatologischen Tests (Lymphozytenverhältnis) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung des hämatologischen Tests (Monozytenverhältnis) von der Grundlinie (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung des hämatologischen Tests (Verhältnis der Eosinophilen) von der Grundlinie (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung des hämatologischen Tests (Verhältnis der Basophilen) von der Grundlinie (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung des hämatologischen Tests (Hämoglobin) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung des hämatologischen Tests (Hämatokrit) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung des hämatologischen Tests (Blutplättchen) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Untersuchung des Blutes (Gesamtcholesterin) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Untersuchung des Blutes (High-Density-Lipoprotein-Cholesterin) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Untersuchung des Blutes (Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Untersuchung des Blutes (Triglycerid) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (Albumin) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (Gesamtbilirubin) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Untersuchung des Blutes (Aspartat-Aminotransferase) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Untersuchung des Blutes (Alanin-Aminotransferase) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Untersuchung des Blutes (Laktasedehydrogenase) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (alkalische Phosphatase) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (γ-Glutamyltransferase) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (Kreatinkinase) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (Amylase) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (Lipase) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (Blut-Harnstoff-Stickstoff) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (Harnsäure) von der Grundlinie (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (Milchsäure) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (Ketonkörper) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (Kreatinin) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (Natrium) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (Kalium) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (Chlor) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Untersuchung des Blutes (Kalzium) vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (Glukose) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (Hämoglobin A1c) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Untersuchung des Blutes (Plasmafettsäurezusammensetzung) von der Grundlinie (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (nicht veresterte Fettsäure) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (Insulin) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (C-Peptid) von der Grundlinie (Tag 1) auf Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (Glukagon) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (Cholinesterase) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (vernetztes N-Telopeptid von Typ-1-Kollagen) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der biochemischen Blutuntersuchung (alkalische Knochenphosphatase) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Veränderung der Urinqualität (Zucker) von der Grundlinie (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der Urinqualität (Protein) von der Grundlinie (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Veränderung der Urinqualität (Ketonkörper) von der Ausgangslinie (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Veränderung des qualitativen Urins (Harnblut) von der Grundlinie (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Veränderung des Urinsediments (rote Blutkörperchen) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Veränderung des Urinsediments (weiße Blutkörperchen) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Veränderung des Harnsediments (Plattenepithelzellen) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Veränderung des Urinsediments (Übergangszelle) von der Grundlinie (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Veränderung des Harnsediments (Urinkreatinin) von der Grundlinie (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Veränderung des Harnsediments (Urinalbumin) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Veränderung des Urinsediments (Urinzytologie) von der Grundlinie (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der Körpertemperaturrate von der Grundlinie (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der Blutdruckrate von der Grundlinie (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Änderung der Pulsfrequenz von der Grundlinie (Tag 1) bis Tag 15
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
An Tag 1 (vor Beginn der Testmahlzeit), Tag 8 (vor der Dosis) und Tag 15 (nach der Dosis)
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Screening-Untersuchung bis zum 15. Tag
Von der Screening-Untersuchung bis zum 15. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yutaka Seino, M.D., Ph.D., Kansai Electric Power Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Kanden-hsp-0001
  • UMIN000017838 (Registrierungskennung: UMIN)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Abonnieren