- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02500693
Zirkulierende Tumorzellen in der Lungenkrebsvorsorge (AIR)
Zirkulierende Tumorzellen und Früherkennung von Lungenkrebs bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Diese Studie soll den Wert zirkulierender Tumorzellen (CTC) in Kombination mit einer nicht verstärkten (ohne Kontrastmittelinjektion) niedrig dosierten (zur Begrenzung der effektiven Strahlendosis auf unter 1,5 mSv) Thorax-Computertomographie (LDCT) im Screening auf Lungenkrebs (LC).
Es wurde gezeigt, dass das LDCT-Screening die LC-Mortalität bei Rauchern und Ex-Rauchern, die älter als 55 Jahre sind, mit einer Vorgeschichte von mehr als 30 Packungsjahren reduziert. LDCT zeigt jedoch eine Rate von fast 30 % falsch positiver Ergebnisse, die eine wiederholte Nachsorge und auch invasive Untersuchungen erfordern, aber auch falsch negative Ergebnisse, wenn metastasierendes LC zwischen den Screeningrunden entdeckt wird.
Die Migration zirkulierender Tumorzellen (CTC) ist ein frühes Ereignis der Karzinogenese und charakterisiert aggressive Krebsarten. Wir haben kürzlich gezeigt, dass CTC mit der ISET-Technik in einer Population mit hohem LC-Risiko, d. h. COPD-Patienten, bevor LC im LDCT nachweisbar war.
Die Studie konzentriert sich auf Patienten mit sehr hohem Risiko für Lungenkrebs, d. h. Raucher und Ex-Raucher, die an chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) leiden.
In die Studie werden 600 Teilnehmer aufgenommen, die sich drei Screening-Runden im Abstand von einem Jahr unterziehen, wobei jede Runde die Suche nach CTC in einer Blutprobe und LDCT kombiniert. Jeder Teilnehmer wird für mindestens ein Jahr nach der letzten Screening-Runde weiterverfolgt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- CHU d'AMIENS
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Dijon, Frankreich
- Chu de Dijon
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Grenoble, Frankreich
- CHU de Grenoble
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Lille, Frankreich
- CHRU de Lille
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Lyon, Frankreich
- Hospices Civils de Lyon
-
Marseille, Frankreich
- Hopital Nord
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Montpellier, Frankreich
- CHU de Montpellier
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Nancy, Frankreich
- CHU de Nancy
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Paris, Frankreich
- Hôpital Bichat
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Paris, Frankreich
- Hopital Cochin
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Paris, Frankreich
- Hôpital Européen Georges Pompidou
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Paris, Frankreich
- Hôpital Tenon
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Reims, Frankreich
- Chu de Reims
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Rennes, Frankreich
- CHU de Rennes
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Roubaix, Frankreich
- CH de Roubaix
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Rouen, Frankreich
- CHU de Rouen
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Saint-Etienne, Frankreich
- CHU de Saint Etienne
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Strasbourg, Frankreich
- CHU de Strasbourg
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Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse
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Tours, Frankreich
- CHU de Tours
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 55 Jahre oder mehr
- 30 oder mehr Packungsjahre Zigarettenrauchergeschichte
- Ehemalige Raucher: Haben innerhalb der letzten 15 Jahre mit dem Rauchen aufgehört
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Vorhandensein von COPD
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Thorax-CT-Untersuchung in den 12 Monaten vor der Eignungsprüfung(1)
- Behandlung oder Nachweis eines anderen Krebses als des basozellulären Karzinoms der Haut in den 5 Jahren vor der Eignungsprüfung
- Pneumonie oder akute Atemwegsinfektion, die in den 12 Wochen vor der Eignungsprüfung mit Antibiotika behandelt wurde
- Unerklärlicher Gewichtsverlust von mehr als 15 10 % Pfund in den 12 Monaten vor der Berechtigungsprüfung
- Kürzliche Hämoptyse
- Anamnestische Lungenvolumenreduktion mit Coils, Kleber oder Ventilen°
- Metallische Implantate oder Geräte in der Brust oder im Rücken, wie Herzschrittmacher oder Harrington-Fixationsstäbe
- Teilnahme an einer anderen Krebsfrüherkennungsstudie
- Teilnahme an einer Krebspräventionsstudie, außer einer Raucherentwöhnungsstudie
- Gefährdete Personen: Erwachsene unter Vormundschaft, Erwachsene unter Treuhänderschaft oder Personen, denen die Freiheit entzogen ist, Patienten unter 18 Jahren
Medizinische und/oder psychiatrische Probleme von ausreichender Schwere, um die vollständige Compliance mit der Studie einzuschränken oder Patienten einem unangemessenen Risiko auszusetzen
- Viele COPD-Patienten hatten zuvor eine Thorax-CT-Untersuchung. Dies ist in der medizinischen Praxis üblich geworden, insbesondere bei Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen wie COPD-Patienten. Die Einbeziehung solcher Patienten würde eine enorme Verzerrung in die Studie einführen, indem sie sich künstlich auf schnell wachsende Krebsarten konzentriert. Die Wiederholung einer CT im Rahmen eines Screening-Vorhabens bei einem Patienten, der sich kürzlich dieser Untersuchung unterzogen hat, würde die Bestrahlung bei diesen Patienten ebenfalls unnötig verstärken. Zu beachten ist, dass in der NLST-Studie „frühere Thorax-CT (≤ 18 Monate)“ ein zentrales Ausschlusskriterium war [NLST Radiology 2011].
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Screening
|
Dreißig ml peripheres Blut werden in gepuffertem EDTA gesammelt, bei 4°C gehalten und innerhalb von 1 Stunde zur Filtration verarbeitet.
Nach der Blutfiltration wird die Membran vorsichtig mit PBS gewaschen, vom Filtrationsmodul demontiert und an der Luft getrocknet.
Die Bestimmung der auf den Filtern vorhandenen CTC-Zahl wird durch Kombination einer vierfarbigen Immunfluoreszenz-Färbung (Anti-Panzytokeratine/Anti-Vimentin/DAPI/Anti-CD45) und einer zytomorphologischen Untersuchung nach Diff-Quick- und Mayer-Hemalun-Färbung an drei Stellen pro Patientenprobe durchgeführt .
Die Bildgebung der Immunfluoreszenz- und zytologischen Färbung wird mit 20-facher Vergrößerung unter Verwendung des automatisierten Ariol-Systems durchgeführt.
CTCs werden identifiziert, indem Bilder von Immunfluoreszenz- und zytologischen Färbungen verschoben werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nachweisrate zirkulierender Tumorzellen bei Patienten, bei denen während der Studie ein LC nachgewiesen wird
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweisrate von CTC in der gesamten Studienpopulation
Zeitfenster: einmal im Jahr für 3 Jahre
|
einmal im Jahr für 3 Jahre
|
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|
Zirkulierende Tumorzellen
Zeitfenster: einmal im Jahr für 3 Jahre
|
Vorhersagewert des CTC-Nachweises für die Diagnose von LC bei Patienten, bei denen ein Lungenknoten festgestellt wurde.
|
einmal im Jahr für 3 Jahre
|
|
Zeitspanne zwischen CTC-Erkennung und Lungenkrebs-Erkennung mit LDCT und umgekehrt
Zeitfenster: einmal im Jahr für 3 Jahre
|
einmal im Jahr für 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Charles-Hugo MARQUETTE, Pr, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ilie M, Hofman V, Long-Mira E, Selva E, Vignaud JM, Padovani B, Mouroux J, Marquette CH, Hofman P. "Sentinel" circulating tumor cells allow early diagnosis of lung cancer in patients with chronic obstructive pulmonary disease. PLoS One. 2014 Oct 31;9(10):e111597. doi: 10.1371/journal.pone.0111597. eCollection 2014.
- Leroy S, Benzaquen J, Mazzetta A, Marchand-Adam S, Padovani B, Israel-Biet D, Pison C, Chanez P, Cadranel J, Mazieres J, Jounieaux V, Cohen C, Hofman V, Ilie M, Hofman P, Marquette CH; AIR Project Study Group. Circulating tumour cells as a potential screening tool for lung cancer (the AIR study): protocol of a prospective multicentre cohort study in France. BMJ Open. 2017 Dec 26;7(12):e018884. doi: 10.1136/bmjopen-2017-018884.
- Marquette CH, Boutros J, Benzaquen J, Ferreira M, Pastre J, Pison C, Padovani B, Bettayeb F, Fallet V, Guibert N, Basille D, Ilie M, Hofman V, Hofman P; AIR project Study Group. Circulating tumour cells as a potential biomarker for lung cancer screening: a prospective cohort study. Lancet Respir Med. 2020 Jul;8(7):709-716. doi: 10.1016/S2213-2600(20)30081-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Lungentumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-PP-08
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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