- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02501382
Modulation von Biomarkern bei Patienten mit fleischfressenden bakteriellen Infektionen nach einer Behandlung mit hyperbarem Sauerstoff (BIONEC-II)
Biomarker bei nekrotisierenden Weichteilinfektionen – Auswirkungen der Behandlung mit hyperbarem Sauerstoff auf die Immunantwort
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Nekrotisierende Weichgewebeinfektionen (NSTI) sind eine komplexe, multifaktorielle Erkrankung, und die Bakterien weisen eine vielfältige mikrobielle Ätiologie auf. Es wird angenommen, dass die ausgedehnte Entzündungsreaktion, die durch diese Bakterien verursacht wird, eine Hauptursache für den Tod ist. In Dänemark werden die meisten NSTI-Patienten mit hyperischer Sauerstofftherapie (HBOT) behandelt. Die Wirkungen von HBOT wurden jedoch nie bei NSTI-Patienten untersucht.
Ort: Universitätskrankenhaus Kopenhagen, Rigshospitalet, Dänemark.
Design: Beobachtungskohortenstudie.
Kohorte: NSTI-Patienten in Dänemark, die mit HBOT behandelt wurden.
Biomarker: Zytokine, Akute-Phase-Proteine, vasoaktive Biomarker und andere entzündliche Biomarker.
Fallzahlberechnung: Die Prüfärzte erwarten eine mittlere IL-6-Konzentration vor HBOT von 3500 pg/ml (Standardabweichung 1500 pg/ml) und halten eine Reduktion um 800 pg/ml für klinisch relevant. Bei einem Alpha = 0,05 und einer Power von 80 % werden 112 Patienten benötigt.
Daten: Die dänische Datenschutzbehörde hat die Verarbeitung personenbezogener Daten für NSTI-Patienten genehmigt (J. NEIN. 30-0900).
Ethik: Der Prozess wird sich an die Deklaration von Helsinki und das dänische Gesetz halten. Die nationale Ethikkommission und die regionale wissenschaftliche Ethikkommission von Kopenhagen haben die Studie genehmigt (CVK-1211709 und H-2-2014-071).
Analyse: Nach Abschluss der Patientenrekrutierung werden Biomarkeranalysen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nekrotisierende Weichteilinfektion basierend auf chirurgischen Befunden
- Auf der Intensivstation des Rigshospitalet aufgenommen / geplant und / oder für NSTI im Rigshospitalet operiert
- Erhalt von mindestens 1 HBOT
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich im Operationssaal befanden, wurden als Nicht-NSTI-Patienten kategorisiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit NSTI, die mit HBOT behandelt wurden
NSTI-Definition: Eine Infektion, die einen akuten Krankenhausaufenthalt mit intensivmedizinischer Behandlung und/oder Operation als Folge einer schweren Weichteilinfektion erfordert, die eine Nekrose in Subkutis, Muskel und/oder Faszien verursacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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IL-6 als Marker für Behandlungseffekte nach HBOT
Zeitfenster: Änderung der IL-6-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert nach der ersten HBOT-Verabreichung während der ersten 24 Stunden der Aufnahme
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Änderung der IL-6-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert nach der ersten HBOT-Verabreichung während der ersten 24 Stunden der Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Entzündungsbiomarker als Indikatoren für Behandlungseffekte nach HBOT
Zeitfenster: Die ersten 5 Tage der Zulassung
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Die ersten 5 Tage der Zulassung
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Vasoaktive Biomarker als Indikatoren für Behandlungseffekte nach HBOT
Zeitfenster: Die ersten 5 Tage der Zulassung
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Die ersten 5 Tage der Zulassung
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Mortalität
Zeitfenster: 30, 90, 180 Tage
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30, 90, 180 Tage
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Amputationsrate
Zeitfenster: Während der ersten 7 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation
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Während der ersten 7 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation
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SAPS-II-Bewertung
Zeitfenster: Während der ersten 24 Stunden der Aufnahme auf der Intensivstation
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Während der ersten 24 Stunden der Aufnahme auf der Intensivstation
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APACHE II-Bewertung
Zeitfenster: Während der ersten 7 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation
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Während der ersten 7 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation
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Bewertung der SOFA-Punktzahl
Zeitfenster: Während der ersten 7 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation
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Während der ersten 7 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation
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Bewertung der Anaya-Punktzahl
Zeitfenster: Während der ersten 7 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation
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Während der ersten 7 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation
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Bewertung des LRIEC-Scores
Zeitfenster: Während der ersten 7 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation
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Während der ersten 7 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation
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Multiples Organversagen, bewertet durch den MODS-Score
Zeitfenster: Während der ersten 7 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation
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Während der ersten 7 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation
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Anzahl Debridements
Zeitfenster: Während der ersten 7 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation
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Während der ersten 7 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation
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Die mikrobielle Ätiologie ergibt sich aus Blut- und Gewebeproben
Zeitfenster: Während der ersten 7 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation
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Während der ersten 7 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ole Hyldegaard, MD, PhD, Department of Anaesthesiology, Center of Hyperbaric Treatment, sect. 4092, Copenhagen University Hospital, Denmark
- Hauptermittler: Marco Bo Hansen, MD, Department of Anaesthesiology, Center of Hyperbaric Treatment, sect. 4092, Copenhagen University Hospital, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Clostridium-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Weichteilinfektionen
- Gangrän
- Fasziitis
- Fournier Gangrän
- Gas Gangrän
- Fasziitis, nekrotisierend
Andere Studien-ID-Nummern
- BIONEC2-MBH-2015
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