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Automatische Unterscheidung harmloser und pathologischer Geräusche in der Pädiatrie

16. Juli 2018 aktualisiert von: CSD Labs GmbH

Der Zweck dieser vorläufigen klinischen Studie besteht darin, die Qualität eines Rechenalgorithmus zu bewerten, der Herzgeräusche von Phonokardiogrammen (PCGs) in der pädiatrischen Population automatisch entweder als pathologisch (AHA-Klasse I) oder als nicht oder unschuldig (AHA-Klasse III) klassifiziert.

Jeder Patient wird unabhängig von einem Facharzt mit einem handelsüblichen mechanischen Stethoskop auskultiert und diagnostiziert. Zusätzlich wird für jeden Patienten ein PCG mit einem elektronischen Stethoskop Littmann 3200 aufgezeichnet und später mit dem Rechenalgorithmus analysiert. Als Goldstandard zur Bestimmung von Herzpathologien wird ein Echokardiogramm durchgeführt. Die Ergebnisse der computergestützten Auskultation (CAA) werden mit den Befunden der Mediziner sowie den Echokardiogramm-Befunden verglichen.

Hypothese: Die in dieser Studie verwendeten spezifischen CAA-Algorithmen sind in der Lage, pathologische (AHA-Klasse I) von keinen oder unschuldigen Geräuschen (AHA-Klasse III) in einer pädiatrischen Population zu unterscheiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Eine computergestützte Auskultation zur Differenzierung pathologischer (AHA-Klasse I) von nicht- oder unschuldigen Geräuschen (AHA-Klasse III) wäre für den Hausarzt und möglicherweise auch für den Facharzt von großem Wert. Dies würde ein objektives Screening auf strukturelle Herzerkrankungen, eine standardisierte Dokumentation von Auskultationsbefunden ermöglichen und unnötige Überweisungen an Kinderkardiologen vermeiden. Unser Ziel war es, die Qualität eines neuartigen Rechenalgorithmus weiterzuentwickeln und zu bewerten, der automatisch Geräusche von Phonokardiogrammen (PCGs) klassifiziert, die in einer pädiatrischen Population erfasst wurden.

Methoden:

Patienten mit keinen, unschuldigen und pathologischen Herzgeräuschen wurden aus der Klinik für allgemeine Kinderkardiologie rekrutiert. Unter Verwendung eines elektronischen Stethoskops wurden PCGs von dem pädiatrischen Kardiologen von jedem Patienten erfasst. Die PCGs wurden vom Algorithmus analysiert und die Diagnosen mit den Befunden des Kinderarztes und der Echokardiographie als Goldstandard verglichen.

Die folgenden Registrierungsverfahren und Qualitätsfaktoren wurden in dieser vorläufigen klinischen Studie implementiert:

  • Qualitätssicherungsplan inkl

    • Datenvalidierung
    • ordnungsgemäße Registrierungsverfahren
  • Überprüfung der Quelldaten zur Bewertung der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Repräsentativität von Registerdaten durch Vergleich der Daten mit externen Datenquellen (Krankenakten und Fallberichtsformulare in Papierform).
  • Standardarbeitsanweisungen für Registeroperationen und Analyseaktivitäten, einschließlich Patientenrekrutierung, Datenerfassung, Datenverwaltung und Datenanalyse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ottawa, Kanada
        • Children's Hospital of Eastern Ontario

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ambulante Patienten mit und ohne Herzfehler mit pathologischen Herzgeräuschen, unschuldigen Herzgeräuschen und Herztönen ohne Geräusche in der Kardiologie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ambulant
  • Zustimmung der Eltern zur Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl korrekt diagnostizierter pathologischer Herzgeräusche durch unabhängige algorithmusbasierte Auskultation.
Zeitfenster: 2 Monate
Jeder Patient wird von einem medizinischen Experten durch standardmäßige Stethoskop-basierte Auskultation auf ein mögliches Herzgeräusch untersucht und diagnostiziert. Herztöne werden mit einem elektronischen Littmann 3200 Stethoskop aufgezeichnet. Die resultierenden Phonokardiogramme werden unabhängig, offline, ohne externe Eingabe, von einem Algorithmus analysiert und diagnostiziert. Eine endgültige Diagnose für jeden Patienten wird von einem medizinischen Experten erstellt, indem ein Echokardiogramm erstellt wird, die Goldstandardmethode zur Erkennung von Herzgeräuschen. Die Diagnosen sowohl des medizinischen Experten als auch des Algorithmus werden schließlich mit der echokardiogrammbasierten Diagnose verglichen.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der korrekt diagnostizierten pathologischen Herzgeräusche durch traditionelle Stethoskop-basierte Auskultation durch medizinische Experten.
Zeitfenster: 2 Monate
Jeder Patient wird von einem medizinischen Experten durch standardmäßige Stethoskop-basierte Auskultation auf ein mögliches Herzgeräusch untersucht und diagnostiziert. Herztöne werden mit einem elektronischen Littmann 3200 Stethoskop aufgezeichnet. Die resultierenden Phonokardiogramme werden unabhängig, offline, ohne externe Eingabe, von einem Algorithmus analysiert und diagnostiziert. Eine endgültige Diagnose für jeden Patienten wird von einem medizinischen Experten erstellt, indem ein Echokardiogramm erstellt wird, die Goldstandardmethode zur Erkennung von Herzgeräuschen. Die Diagnosen sowohl des medizinischen Experten als auch des Algorithmus werden schließlich mit der echokardiogrammbasierten Diagnose verglichen.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lillian Lai, MD, Children's Hospital of Eastern Ontario

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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