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Dextroamphetamin und tDCS zur Verbesserung der Sprachflüssigkeit

3. Juli 2018 aktualisiert von: Gerard Francisco, The University of Texas Health Science Center, Houston

Transkranielle Gleichstromstimulation und melodische Intonationstherapie in Kombination mit Dextroamphetamin bei chronischen Schlaganfallpatienten mit nicht fließender Aphasie; Sicherheits- und Wirksamkeitsphase

Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombination aus Dextroamphetamin (Dexedrin) und transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) mit melodischer Intonationstherapie (MIT) zur Behandlung von Aphasie nach Schlaganfall zu bewerten. Die Zielgruppe sind Patienten mit chronischen Sprachstörungen aufgrund eines nicht hämorrhagischen Schlaganfalls in der linken Hemisphäre. Die Erkenntnisse aus diesem vorgeschlagenen Projekt werden bei der Gestaltung zukünftiger größerer Studien helfen. Die Sicherheitsphase wird ein Cross-over-, Placebo-kontrolliertes und einfach verblindetes Design verwenden. 10 Teilnehmer mit chronischer, nicht fließender Aphasie nach Schlaganfall werden zwei Experimenten unterzogen. Um die Sicherheit und Wirkung einer kombinierten Dextroamphetamin-, tDCS- und MIT-Therapie zu untersuchen, wird die Studie ein randomisiertes, schein- und placebokontrolliertes und doppelblindes Design mit parallelen Gruppen verwenden, in das 48 Teilnehmer mit chronischer nicht fließender Aphasie nach Schlaganfall randomisiert werden entweder 1) Dextroamphetamintherapie mit aktiver Stimulation, 2) Placebomedikation mit aktiver Stimulation, 3) Dextroamphetamintherapie mit Scheinstimulation oder 4) Placebomedikation mit Scheinstimulation für die gleiche Dauer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für diese Studie wurden zwei Phasen geplant, wie unten beschrieben. Die Sicherheitsphase der Studie wurde abgeschlossen; Aufgrund der begrenzten Finanzierung wurde die Wirksamkeitsphase jedoch nie begonnen (dh die Wirksamkeitsphase wurde beendet).

SICHERHEITSPHASE: Die Sicherheitsphase wird ein Crossover-, placebokontrolliertes und einfach verblindetes Design verwenden. 10 Teilnehmer mit chronischer, nicht fließender Aphasie nach Schlaganfall werden zwei Experimenten unterzogen. In Experiment 1 erhalten die Probanden 10 mg Dextroamphetamin, 1,5 mA anodisches tDCS zum rechten unteren Frontalgyrus (rechtes Broca-Areal) und melodische Intonationstherapie. Die beiden Experimente einer einmaligen Intervention werden durch eine Woche Auswaschung getrennt, und wenn die Probanden für Experiment 2 zurückkommen, werden alle späteren Nebenwirkungen bewertet. In Experiment 2 erhalten die Probanden Placebo-Medikamente mit anodischer tDCS zum rechten IFG (Broca-Areal) und Therapie mit melodischer Intonation. Während der Experimente, 30 Minuten vor der Stimulation, nehmen die Teilnehmer des aktiven Arzneimittelexperiments (n=10) 10 mg Dextroamphetamin pro oral ein – Experiment 1 – und die Teilnehmer des Placebo-Drogenexperiments nehmen eine Placebo-Pille pro oral ein – Experiment 2 –. Während der 20-minütigen Stimulationsphase erhalten die Teilnehmer (n = 10) eine anodische tDCS (1,5 mA) am ipsiläsionalen rechten unteren Frontalgyrus (Broca-Areal). Alle Teilnehmer erhalten während und nach 20 Minuten Stimulation gleichzeitig eine melodische Intonationstherapie für die Dauer von einer Stunde.

WIRKSAMKEITSPHASE: Um die Sicherheit und Wirkung einer kombinierten Dextroamphetamin-, tDCS- und MIT-Therapie zu untersuchen, wird die Studie ein paralleles, randomisiertes, schein- und placebokontrolliertes und doppelblindes Design verwenden, an dem 48 Teilnehmer mit chronischer, nicht fließender Aphasie nach Schlaganfall teilnehmen erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder 1) Dextroamphetamin-Therapie mit aktiver Stimulation, 2) Placebo-Medikamente mit aktiver Stimulation, 3) Dextroamphetamin-Therapie mit Schein-Stimulation oder 4) Placebo-Medikamente mit Schein-Stimulation für die gleiche Dauer. Die Probanden aus dem vorherigen Schritt der Studie werden gebeten, an diesem Schritt teilzunehmen. Dreißig Minuten vor der Stimulation nehmen die Teilnehmer der aktiven Wirkstoffgruppen, Gruppe 1 (n=12) und Gruppe 3 (n=12) Dextroamphetamin 10 mg pro oral ein, und die Teilnehmer der Placebogruppen, Gruppe 2 (n=12) und Gruppe 4 (n=12) nehmen die Placebo-Pille oral ein. Während der 20-minütigen Stimulationsphase erhalten die Teilnehmer in den aktiven Stimulationsgruppen, Gruppen 1 (n = 12) und 2 (n = 12), anodische tDCS (1,5 mA) am rechten unteren Frontalgyrus (Broca-Bereich) und die Teilnehmer in die Scheinkontrollgruppen, Gruppe 3 (n=12) und Gruppe 4 (n=12) erhalten eine Scheinstimulation. Alle Teilnehmer erhalten während und nach 20 Minuten Stimulation gleichzeitig eine melodische Intonationstherapie für die Dauer von einer Stunde. Die Behandlung wird mit einer Intensität von 5 Sitzungen pro Woche für 2 Wochen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas Health Science Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18
  • Muttersprachliche Englischkenntnisse;
  • Nicht fließende Sprache;
  • Prämorbide Rechtshändigkeit;
  • Nicht hämorrhagischer linkshemisphärischer Schlaganfall mindestens 6 Monate vor der Untersuchung.
  • Keine Kontraindikationen für MRT (nur Patienten, die sich einer MRT-Untersuchung unterziehen).

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit oder Eigenart gegenüber Dextroamphetamin oder anderen Sympathomimetika;
  • Schwanger oder versuchen, schwanger zu werden;
  • Aktiver Alkoholmissbrauch, Konsum illegaler Drogen oder Drogenmissbrauch oder erhebliche psychische Erkrankung;
  • Probanden, die alpha-adrenerge Antagonisten oder Agonisten erhalten;
  • Jede Vorgeschichte von Epilepsie;
  • Jede Bedingung, die den Probanden daran hindern würde, freiwillig eine informierte Zustimmung zu geben;
  • Ein implantierter Hirnstimulator;
  • Aneurysma-Clip oder anderes Metall im Gehirn;
  • Eingeschrieben oder plant, sich während dieser Studie in eine interventionelle Studie einzuschreiben;
  • Wunden oder Infektionen der Kopfhaut;
  • vorangegangener Schlaganfall mit Restdefiziten (TIAs kein Ausschlussgrund);
  • Eine gleichzeitig fortschreitende neurologische Störung, akutes Koronarsyndrom, schwere Herzerkrankung (NYHA-Klassifikation > 3) oder andere schwerwiegende Erkrankungen;
  • Fortgeschrittene Arteriosklerose, instabile Herzrhythmusstörungen oder unkontrollierter Bluthochdruck (> 160/100 mm Hg) oder unbehandelte Hyperthyreose;
  • Diagnose Glaukom
  • Während oder innerhalb von 14 Tagen nach der Verabreichung von Monoaminoxidase-Hemmern;
  • Patienten, die Palliativpflege benötigen;
  • Unheilbare Erkrankung wie AIDS oder Krebs;
  • Personen, die verbale Befehle nicht verstehen oder befolgen können;
  • Basierend auf der Einschätzung des PI oder des örtlichen Arztes ist der Patient aufgrund seines Gesundheitszustands nicht in der Lage, das Studienverfahren zu tolerieren;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dexedrin + Schein-tDCS + Logopädie
10 mg Dexedrin und Sprachtherapie für 10 Tage
10 mg sofortige Freisetzung von Dexedrin
Andere Namen:
  • Adderall, Dexedrin
60 min Logopädie
Andere Namen:
  • Melodische Intonationstherapie
EXPERIMENTAL: aktive tDCS+Placebo+Logopädie
1,5 mA Anoden-tDCS und Sprachtherapie für 10 Tage
60 min Logopädie
Andere Namen:
  • Melodische Intonationstherapie
1,5 mA tDCS anodischer tDCS
EXPERIMENTAL: Dexedrin+tDCS+Logopädie
10 mg Dexedrin, 1,5 mA anodisches tDCS und Sprachtherapie für 10 Tage
10 mg sofortige Freisetzung von Dexedrin
Andere Namen:
  • Adderall, Dexedrin
60 min Logopädie
Andere Namen:
  • Melodische Intonationstherapie
1,5 mA tDCS anodischer tDCS
EXPERIMENTAL: Scheinstimulation + Placebo + Logopädie
Scheinstimulation, Placebo und Sprachtherapie für 10 Tage
60 min Logopädie
Andere Namen:
  • Melodische Intonationstherapie
EXPERIMENTAL: Dexedrin+tDCS+Logopädie
10 mg Dexedrin, 1,5 mA anodisches tDCS und Sprachtherapie für 1 Tag
10 mg sofortige Freisetzung von Dexedrin
Andere Namen:
  • Adderall, Dexedrin
60 min Logopädie
Andere Namen:
  • Melodische Intonationstherapie
1,5 mA tDCS anodischer tDCS
EXPERIMENTAL: Placebo+tDCS+Logopädie
1,5 mA Anoden-tDCS und Sprachtherapie für 1 Tag
60 min Logopädie
Andere Namen:
  • Melodische Intonationstherapie
1,5 mA tDCS anodischer tDCS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung des Sprachquotienten, bewertet von der Western Aphasia Battery
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung
Die Punktzahl des Sprachquotienten der Western Aphasia Battery liegt zwischen 0 und 100. Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin. Unten wird die prozentuale Änderung der Punktzahl angegeben.
unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung
Prozentuale Änderung des Aphasie-Quotienten, wie von der Western Aphasia Battery bewertet
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung
Die Punktzahl des Aphasie-Quotienten der Western Aphasia Battery liegt zwischen 0 und 100. Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin. Unten wird die prozentuale Änderung der Punktzahl angegeben.
unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Boston Diagnostische Aphasie-Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangslage, 2 Wochen
Ausgangslage, 2 Wochen
Boston Diagnostische Aphasie-Untersuchung
Zeitfenster: Basis, 2 Monate
Basis, 2 Monate
Prozentuale Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, danach nach der Behandlung
Nicht-invasive Blutdruckmessungen, die vor und nach jedem Experiment von einem Arzt durchgeführt werden.
unmittelbar vor der Behandlung, danach nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerard E Francisco, MD, University of Texas Health Science Center at Houston, Department of Physical Medicine and Rehabilitation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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