- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02522299
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Veränderungen der induzierten Sputum- und Blut-Biomarker nach täglichen Wiederholungsdosen von inhaliertem GSK2269557 bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit akuter Exazerbation
12. August 2021 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Veränderungen von induzierten Sputum- und Blut-Biomarkern nach täglichen Wiederholungsdosen von inhaliertem GSK2269557 über 12 Wochen bei erwachsenen Probanden, bei denen eine akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) diagnostiziert wurde )
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung spezifischer Veränderungen der Immunzellmechanismen im Zusammenhang mit der Neutrophilenfunktion, die durch PI3Kdelta-abhängige Veränderungen der Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) nachgewiesen werden, die aus induziertem Sputum bei Patienten mit einer Exazerbation von COPD mit oder ohne Behandlung mit GSK2269557 extrahiert wird .
Die Wirksamkeit der Behandlung mit GSK2269557 wird auch mittels funktioneller respiratorischer Bildgebung (FRI) und Spirometrie gemessen.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie.
Die Studie bestand aus einer Screening-Phase (bis zu 3 Tage vor Tag 1), einer Behandlungsphase (Tage 1 bis 84) und einer Folgephase (7 bis 14 Tage nach der letzten Dosis).
Die Gesamtdauer der Studie beträgt 13-14 Wochen einschließlich des Screening-Besuchs.
DISKUS TM und ELLIPTA TM sind eingetragene Warenzeichen der GSK-Unternehmensgruppe.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Odense, Dänemark, DK-5000
- GSK Investigational Site
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Quebec, Kanada, G1V 4G5
- GSK Investigational Site
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- GSK Investigational Site
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- GSK Investigational Site
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Montreal, Ontario, Kanada, H4A 3J1
- GSK Investigational Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2W1T8
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 40 und einschließlich 80 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Der Proband hat eine bestätigte und etablierte COPD-Diagnose gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) für mindestens 6 Monate vor der Einreise.
- Das Subjekt ist in der Lage, beim Screening zur Verarbeitung > 100 Milligramm (mg) Sputum zu produzieren (dh Gesamtgewicht der Sputumpfropfen).
- Der Proband hat nach Bronchodilatator FEV1/FVC < 0,7 und FEV1 <= 80 % des Sollwerts.
- Schweregrad der Erkrankung: Akute Exazerbation der COPD, die eine Eskalation der Therapie erfordert, um sowohl Kortikosteroide als auch Antibiotika einzuschließen. Akute Exazerbation, die von einem erfahrenen Arzt bestätigt werden muss und eine kürzliche Veränderung von mindestens zwei Hauptsymptomen und einem Nebensymptom, einem Hauptsymptom und zwei Nebensymptomen oder allen 3 Hauptsymptomen darstellt. Hauptsymptome: Subjektive Zunahme der Dyspnoe; Zunahme des Auswurfvolumens; Farbänderung des Sputums. Leichte Symptome: Husten; Keuchen; Halsentzündung
- Das Subjekt ist Raucher oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren (Packjahre = [Zigaretten pro gerauchtem Tag/20 x Anzahl gerauchter Jahre]).
- Körpergewicht >= 45 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 16 bis 35 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich)
- Männlich
- Weibliches Subjekt: ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (wie durch einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin [hCG] im Urin bestätigt), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: (1) Nicht reproduktives Potenzial definiert als : Frauen vor der Menopause mit einem der folgenden Merkmale: Dokumentierte Tubenligatur; Dokumentierter hysteroskopischer Eileiterverschluss mit anschließender Bestätigung des beidseitigen Eileiterverschlusses; Hysterektomie; Dokumentierte bilaterale Oophorektomie. Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe. Frauen, deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen ab 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation und bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs eine der unten angegebenen hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden oder angewendet haben. 2) Fortpflanzungsfähigkeit und erklärt sich damit einverstanden, eine der unten in der GlaxoSmithKline (GSK) Modified List of Highly Effective Methods for Avoiding Pregnancy in Women of Reproductive Potential (FRP) Anforderungen aufgeführten Optionen ab 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation zu befolgen und bis zum Abschluss des Folgebesuchs. GSK Modifizierte Liste hochwirksamer Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bei FRP. Diese Liste gilt nicht für FRP mit gleichgeschlechtlichen Partnern, wenn dies ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist, oder für Personen, die langfristig und dauerhaft auf Penis-Vaginalverkehr verzichten und dies auch weiterhin tun werden. 1) Kontrazeptives subdermales Implantat, das die GSK-Standardkriterien erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von <1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben. 2) Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem, das die GSK-Standardkriterien erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben. 3) Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein. 4) Injizierbares Gestagen. 5) Vaginalring zur Empfängnisverhütung. 6) Perkutane Verhütungspflaster. 7) Sterilisation des männlichen Partners mit Dokumentation der Azoospermie vor Eintritt der weiblichen Versuchsperson in die Studie, und dieser Mann ist der einzige Partner für diese Versuchsperson. 8) Kondom für Männer kombiniert mit einem vaginalen Spermizid (Schaum, Gel, Folie, Creme oder Zäpfchen). Diese erlaubten Verhütungsmethoden sind nur wirksam, wenn sie konsequent, korrekt und in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung angewendet werden. Der Prüfarzt ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie diese Verhütungsmethoden richtig anzuwenden sind. Spezifische Einschlusskriterien für männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen sind unten aufgeführt: Männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen die folgenden Empfängnisverhütungsanforderungen vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis nach Abschluss des Nachsorgebesuchs erfüllen . 1) Vasektomie mit Nachweis einer Azoospermie. 2) Verwendung eines Kondoms für Männer plus Partner einer der folgenden Verhütungsmethoden: Subdermales Verhütungsimplantat, das die GSK-Standardkriterien erfüllt, einschließlich einer Versagensrate von <1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben. Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem, das die GSK-Standardkriterien erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben. Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein. Injizierbares Gestagen. Vaginalring zur Empfängnisverhütung. Perkutane Verhütungspflaster. Diese erlaubten Verhütungsmethoden sind nur wirksam, wenn sie konsequent, korrekt und in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung angewendet werden. Der Prüfarzt ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie diese Verhütungsmethoden richtig anzuwenden sind.
- In der Lage, eine unterzeichnete informierte Einwilligung zu erteilen, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einwilligungsformular und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
Ausschlusskriterien:
- Um die Rekrutierung von Probanden mit einer schweren COPD-Exazerbation zu vermeiden, führt das Vorliegen eines der folgenden Schweregradkriterien dazu, dass der Proband nicht in die Studie aufgenommen werden kann: Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung (kurzfristig [< 48 Stunden] Nicht-invasive Beatmung [ NIV] oder kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck [CPAP] ist akzeptabel); Hämodynamische Instabilität oder klinisch signifikante Herzinsuffizienz; Verwirrtheit; Klinisch signifikante Lungenentzündung, identifiziert durch Thorax-Röntgenaufnahme beim Screening und wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Probanden mit aktuellen Erkrankungen oder Krankheiten, die nicht gut kontrolliert werden und die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen oder das Ergebnis der Studie beeinflussen können. (Hinweis: Patienten mit angemessen behandelten und gut kontrollierten Begleiterkrankungen (z. Bluthochdruck oder nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus [NIDDM]) dürfen in die Studie aufgenommen werden).
- Der Proband hat eine Diagnose von aktiver Tuberkulose, Lungenkrebs, klinisch manifester Bronchiektasie, Lungenfibrose, Asthma oder einer anderen Atemwegserkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte.
- ALT > 2 x obere Grenze des Normalwerts (ULN) und Bilirubin > 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
- Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Ausschlusskriterien aufgeführt sind, außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population, kann eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt [falls erforderlich in Absprache mit dem medizinischen Monitor von GSK ] dokumentiert, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Befund zusätzliche Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine)
- EKG, das auf ein akutes kardiales Ereignis hinweist (z. Myokardinfarkt) oder eine behandlungsbedürftige klinisch signifikante Arrhythmie aufweisen.
- QTcF > 450 ms oder QTcF > 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock, basierend auf einem einzelnen QTcF-Wert.
- Patienten, die sich einer Operation zur Lungenvolumenreduktion unterzogen haben.
- Das Subjekt befindet sich derzeit in chronischer Behandlung mit Makroliden oder Langzeitantibiotika.
- Das Subjekt wird mit einer Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT) behandelt (> 15 Stunden/Tag).
- Das Subjekt wurde innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung einer chronischen Behandlung mit Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF) oder einer anderen immunsuppressiven Therapie (außer Kortikosteroid) unterzogen
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 28 Einheiten für Männer oder > 21 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm (g) Alkohol: ein halbes Pint (~240 Milliliter [ml]) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 (25 ml) Maß Spirituose.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Komponenten davon (wie Laktose) oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
- Ein bekannter (historischer) positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. HINWEIS: Aufgrund des kurzen Zeitfensters für das Screening kann die Behandlung mit GSK2269557 beginnen, bevor das Ergebnis der Hepatitis-Tests vorliegt. Wenn sich der Test später als positiv herausstellt, kann der Proband zurückgezogen werden, wie vom Hauptprüfarzt in Absprache mit dem medizinischen Monitor beurteilt.
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
- Exposition gegenüber mehr als 4 Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: GSK2269557 1000 Mikrogramm (mcg)
Die Probanden erhalten 2 Inhalationen von GSK2269557 (im Abstand von 30 Sekunden, 2 x 500 mcg, Gesamtdosis von 1000 mcg) einmal täglich für 84 aufeinanderfolgende Tage über das DISKUS™-Gerät.
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GSK2269557 500 mcg gemischt mit Lactose pro Blister und wird mit einem DISKUS-Trockenpulverinhalator verabreicht.
Da GSK2269557 nicht mehr für die Verwendung mit dem DISKUS-Gerät hergestellt wird, wird es durch das ELLIPTA-Gerät ersetzt.
Die Probanden erhalten GSK2269557 700 mcg einmal täglich an 84 aufeinanderfolgenden Tagen über ELLIPTA.
Es ist ein Mehrdosis-Trockenpulverinhalator, der einen Folienstreifen des Arzneimittels mit 60 Blisterpackungen enthält
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo über DISKUS
Die Probanden erhalten 84 Tage lang einmal täglich 2 Placebo-Inhalationen über das DISKUS-Gerät.
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Es ist ein Mehrdosis-Trockenpulverinhalator, der einen Folienstreifen des Arzneimittels mit 60 Blisterpackungen enthält
Laktose wird mit einem DISKUS- und ELLIPTA-Trockenpulverinhalator verabreicht
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EXPERIMENTAL: GSK2269557 700 µg
Die Probanden erhalten 2 Inhalationen von GSK2269557 700 mcg einmal täglich für 84 aufeinanderfolgende Tage über ELLIPTA.
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Es ist ein Mehrdosis-Trockenpulverinhalator, der einen Folienstreifen des Arzneimittels mit 30 Blisterpackungen enthält
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo über ELLIPTA
Die Probanden erhalten 84 aufeinanderfolgende Tage lang einmal täglich Placebo über ELLIPTA.
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Laktose wird mit einem DISKUS- und ELLIPTA-Trockenpulverinhalator verabreicht
Es ist ein Mehrdosis-Trockenpulverinhalator, der einen Folienstreifen des Arzneimittels mit 30 Blisterpackungen enthält
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Transkriptoms im induzierten Sputum nach 12, 28 und 84 Behandlungstagen (ausgewählte Sondensätze mit facher Änderung >1,5 oder <-1,5 und p<0,05) in der NEMI-Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Baseline (Screening) und Tage 12, 28 und 84
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Durch Kochsalzlösung induzierte Sputumproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten gesammelt, um die Veränderungen in zuvor identifizierten Immunzellmechanismen zu bestimmen, die speziell mit der Neutrophilenfunktion zusammenhängen, indem die Veränderungen im mRNA-Transkriptom im induzierten Sputum identifiziert wurden.
Baseline wurde als Screening-Besuch definiert.
Die log2-transformierten mRNA-Intensitäten für jeden Sondensatz wurden in einem separaten Modell mit wiederholten Messungen analysiert.
Rücktransformierte, grundlinienbereinigte Verhältnisse und zweiseitige, nicht bereinigte p-Werte wurden für jeden Besuch als angegebener Zeitpunktwert/Grundlinienwert berechnet.
Diese Verhältnisse wurden in fache Änderungswerte umgewandelt; wenn Verhältnis >= 1 dann fache Änderung = Verhältnis oder wenn Verhältnis < 1 dann fache Änderung = -1/Verhältnis.
Daten für vorab festgelegte Sondensätze, die die Kriterien „Fold Change“ > 1,5 oder < – 1,5 und p < 0,05 für alle NEMI-, alle Placebo- und alle NEMI/alle Placebo-Gruppen erfüllen, werden jeweils in Ergebnismessung 1, 2 und 3 dargestellt.
In der Spalte „Kategorien“ haben wir Zeitpunkt, Sonden-ID und Genbezeichnung aufgenommen.
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Baseline (Screening) und Tage 12, 28 und 84
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Veränderung des mRNA-Transkriptoms im induzierten Sputum nach 12, 28 und 84 Behandlungstagen (ausgewählte Sondensätze mit facher Veränderung >1,5 oder <-1,5 und p<0,05) in der Placebo-Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Baseline (Screening) und Tage 12, 28 und 84
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Durch Kochsalzlösung induzierte Sputumproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten gesammelt, um die Veränderungen in zuvor identifizierten Immunzellmechanismen zu bestimmen, die speziell mit der Neutrophilenfunktion zusammenhängen, indem die Veränderungen im mRNA-Transkriptom im induzierten Sputum identifiziert wurden.
Baseline wurde als Screening-Besuch definiert.
Die log2-transformierten mRNA-Intensitäten für jeden Sondensatz wurden in einem separaten Modell mit wiederholten Messungen analysiert.
Rücktransformierte, grundlinienbereinigte Verhältnisse und zweiseitige, nicht bereinigte p-Werte wurden für jeden Besuch als angegebener Zeitpunktwert/Grundlinienwert berechnet.
Diese Verhältnisse wurden in fache Änderungswerte umgewandelt; wenn Verhältnis >= 1 dann fache Änderung = Verhältnis oder wenn Verhältnis < 1 dann fache Änderung = -1/Verhältnis.
Daten für vorab festgelegte Sondensätze, die die Kriterien „Fold Change“ > 1,5 oder < – 1,5 und p < 0,05 für alle NEMI-, alle Placebo- und alle NEMI/alle Placebo-Gruppen erfüllen, werden jeweils in Ergebnismessung 1, 2 und 3 dargestellt.
In der Spalte „Kategorien“ haben wir Zeitpunkt, Sonden-ID und Genbezeichnung aufgenommen.
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Baseline (Screening) und Tage 12, 28 und 84
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Veränderung des Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Transkriptoms im induzierten Sputum nach 12, 28 und 84 Behandlungstagen (ausgewählte Sondensätze mit Mehrfachänderung >1,5 oder <-1,5 und p<0,05) in der Vergleichsbehandlungsgruppe „Alle NEMI/Alle Placebo“.
Zeitfenster: Baseline (Screening) und Tage 12, 28 und 84
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Durch Kochsalzlösung induzierte Sputumproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten gesammelt, um die Veränderungen in zuvor identifizierten Immunzellmechanismen zu bestimmen, die speziell mit der Neutrophilenfunktion zusammenhängen, indem die Veränderungen im mRNA-Transkriptom im induzierten Sputum identifiziert wurden.
Für jeden Sondensatz wurden die log2-transformierten mRNA-Intensitäten in getrennten Modellen mit wiederholten Messungen analysiert.
Die Modelle umfassten einen Behandlungs-, einen Besuchs- und einen Behandlungs*Besuchsbegriff.
Der Besuch bestand aus 4 Stufen: Screening (Baseline), Tag 12, Tag 28 und Tag 84, und die Behandlung bestand aus drei Stufen: Null (wenn Besuch = Screening), Alle Placebo und Alle NEMI.
Die Fold Changes wurden aus dem rücktransformierten Verhältnis von Baselines als Fold Change = Ratio abgeleitet, wenn das Verhältnis > = 1 ist, andernfalls, wenn das Verhältnis < 1 ist, dann Fold Change = -1/Ratio.
Daten für vorab festgelegte Sondensätze, die die Kriterien für die fache Änderung >1,5 und p<0,05 für die Gruppen „Alle NEMI“, „Alle Placebo“ und „Alle NEMI/Alle Placebo“ erfüllen, werden jeweils in den Ergebnismessungen 1, 2 und 3 dargestellt.
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Baseline (Screening) und Tage 12, 28 und 84
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Atemwegsvolumens der spezifischen Bildgebung (siVaw) gegenüber dem Ausgangswert bei funktioneller Residualkapazität (FRC) und Gesamtlungenkapazität (TLC) für einzelne Lappen
Zeitfenster: Baseline (Screening), Tage 12 und 28
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siVaw wurde bei FRC und TLC gemessen.
Die Daten wurden zu Längsschnittzeitpunkten erhoben (nicht getrimmte Daten): Baseline (Screening), Tag 12 und Tag 28 und zu jedem Zeitpunkt für durch Scan getrimmte Paare: SCRD12, SCRD28 und D12D28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde sie an 5 Lappen (rechter Oberlappen, linker Oberlappen, rechter Mittellappen, rechter Unterlappen und linker Unterlappen) und 5 Regionen (Ober-, Unter-, Zentral-, Distal- und Gesamtlappen) gemessen.
Für ungetrimmte Daten und SCRD12- und SCRD28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie Screening, für D12D28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie D12.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Es wurden nur zum angegebenen Zeitpunkt verfügbare Teilnehmer analysiert (n=X1, X2 im Kategorietitel).
Diese Tabelle zeigt die ungetrimmten Daten (in Zeilen mit Kategorien, die untrimmed enthalten), SCRD12-Scan-Trimmpaardaten (in Zeilen mit Kategorien, die Scan-getrimmte und Tag 12 enthalten) und SCRD28-Scan-Trimmpaardaten (in Zeilen mit Kategorien, die Scan-getrimmte und Tag 28 enthalten) nur.
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Baseline (Screening), Tage 12 und 28
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Änderung von Baseline (Tag 12) in siVaw bei FRC und TLC für einzelne Lappen an Tag 28
Zeitfenster: Baseline (Tag 12) und Tag 28
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siVaw ist ein Maß für das Volumen in den Atemwegen einer Person, korrigiert um ihr Lappenvolumen, abgeleitet aus der hochauflösenden Computertomographie (HRCT).
Sie wurde bei FRC und TLC gemessen.
Die Daten wurden zu Längsschnittzeitpunkten erhoben (nicht getrimmte Daten): Baseline (Screening), Tag 12 und Tag 28 und zu jedem Zeitpunkt für durch Scan getrimmte Paare: SCRD12, SCRD28 und D12D28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde sie an 5 Lappen (rechter Oberlappen, linker Oberlappen, rechter Mittellappen, rechter Unterlappen und linker Unterlappen) und 5 Regionen (Ober-, Unter-, Zentral-, Distal- und Gesamtlappen) gemessen.
Für ungetrimmte Daten und SCRD12- und SCRD28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie Screening, für D12D28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie D12.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Es wurden nur Teilnehmer analysiert, die zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=X1, X2 im Kategorietitel).
Diese Tabelle zeigt nur die D12D28-Scan-Trimmpaardaten.
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Baseline (Tag 12) und Tag 28
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in siVaw bei FRC und TLC für einzelne Regionen
Zeitfenster: Baseline (Screening), Tage 12 und 28
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siVaw wurde bei FRC und TLC gemessen.
Die Daten wurden zu Längsschnittzeitpunkten erhoben (nicht getrimmte Daten): Baseline (Screening), Tag 12 und Tag 28 und zu jedem Zeitpunkt für durch Scan getrimmte Paare: SCRD12, SCRD28 und D12D28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde sie an 5 Lappen (rechter Oberlappen, linker Oberlappen, rechter Mittellappen, rechter Unterlappen und linker Unterlappen) und 5 Regionen (Ober-, Unter-, Zentral-, Distal- und Gesamtlappen) gemessen.
Für ungetrimmte Daten und SCRD12- und SCRD28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie Screening, für D12D28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie D12.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Es wurden nur zum angegebenen Zeitpunkt verfügbare Teilnehmer analysiert (n=X1, X2 im Kategorietitel). Diese Tabelle zeigt die ungetrimmten Daten (in Zeilen mit Kategorien, die untrimmed enthalten), SCRD12-Scan-Trimmpaardaten (in Zeilen mit Kategorien, die Scan Trimmed enthalten und Tag 12) und SCRD28-Scan-Trimmpaardaten (in Zeilen mit Kategorien, die Scan-getrimmte und Tag 28 enthalten).
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Baseline (Screening), Tage 12 und 28
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 12) in siVaw bei FRC und TLC für einzelne Regionen an Tag 28
Zeitfenster: Baseline (Tag 12) und Tag 28
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siVaw ist ein Maß für das Volumen in den Atemwegen einer Person, korrigiert um ihr Lappenvolumen, abgeleitet aus der hochauflösenden Computertomographie (HRCT).
Sie wurde bei FRC und TLC gemessen.
Die Daten wurden zu Längsschnittzeitpunkten erhoben (nicht getrimmte Daten): Baseline (Screening), Tag 12 und Tag 28 und zu jedem Zeitpunkt für durch Scan getrimmte Paare: SCRD12, SCRD28 und D12D28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde sie an 5 Lappen (rechter Oberlappen, linker Oberlappen, rechter Mittellappen, rechter Unterlappen und linker Unterlappen) und 5 Regionen (Ober-, Unter-, Zentral-, Distal- und Gesamtlappen) gemessen.
Für ungetrimmte Daten und SCRD12- und SCRD28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie Screening, für D12D28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie D12.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Es wurden nur Teilnehmer analysiert, die zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=X1, X2 im Kategorietitel).
Diese Tabelle zeigt nur die D12D28-Scan-Trimmpaardaten.
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Baseline (Tag 12) und Tag 28
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Veränderung des bildgebenden Atemwegsvolumens (iVaw) gegenüber dem Ausgangswert bei FRC und TLC für einzelne Lappen
Zeitfenster: Baseline (Screening) und Tage 12 und 28
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iVaw wurde bei FRC und TLC gemessen.
Die Daten wurden zu Längsschnittzeitpunkten gesammelt (nicht getrimmte Daten): Screening, Tag 12 und Tag 28 und zu jedem Zeitpunkt für durch Scan getrimmte Paare: SCRD12, SCRD28 und D12D28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde sie an 5 Lappen (rechter Oberlappen, linker Oberlappen, rechter Mittellappen, rechter Unterlappen und linker Unterlappen) und 5 Regionen (Ober-, Unter-, Zentral-, Distal- und Gesamtlappen) gemessen.
Für ungetrimmte Daten und SCRD12- und SCRD28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie Screening, für D12D28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie D12.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Es wurden nur zum angegebenen Zeitpunkt verfügbare Teilnehmer analysiert (n=X1, X2 im Kategorietitel).
Diese Tabelle zeigt die ungetrimmten Daten (in Zeilen mit Kategorien, die untrimmed enthalten), SCRD12-Scan-Trimmpaardaten (in Zeilen mit Kategorien, die Scan-getrimmte und Tag 12 enthalten) und SCRD28-Scan-Trimmpaardaten (in Zeilen mit Kategorien, die Scan-getrimmte und Tag 28 enthalten) nur.
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Baseline (Screening) und Tage 12 und 28
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 12) in iVaw bei FRC und TLC für einzelne Lappen an Tag 28
Zeitfenster: Baseline (Tag 12) und Tag 28
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iVaw ist ein Maß für das Volumen in den Atemwegen einer Person, abgeleitet aus dem HRCT.
Sie wurde bei FRC und TLC gemessen.
Die Daten wurden zu Längsschnittzeitpunkten gesammelt (nicht getrimmte Daten): Screening, Tag 12 und Tag 28 und zu jedem Zeitpunkt für durch Scan getrimmte Paare: SCRD12, SCRD28 und D12D28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde sie an 5 Lappen (rechter Oberlappen, linker Oberlappen, rechter Mittellappen, rechter Unterlappen und linker Unterlappen) und 5 Regionen (Ober-, Unter-, Zentral-, Distal- und Gesamtlappen) gemessen.
Für ungetrimmte Daten und SCRD12- und SCRD28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie Screening, für D12D28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie D12.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Es wurden nur Teilnehmer analysiert, die zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=X1, X2 im Kategorietitel).
Diese Tabelle zeigt nur die D12D28-Scan-Trimmpaardaten.
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Baseline (Tag 12) und Tag 28
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in iVaw bei FRC und TLC für einzelne Regionen
Zeitfenster: Baseline (Screening) und Tage 12 und 28
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iVaw wurde bei FRC und TLC gemessen.
Die Daten wurden zu Längsschnittzeitpunkten gesammelt (nicht getrimmte Daten): Screening, Tag 12 und Tag 28 und zu jedem Zeitpunkt für durch Scan getrimmte Paare: SCRD12, SCRD28 und D12D28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde sie an 5 Lappen (rechter Oberlappen, linker Oberlappen, rechter Mittellappen, rechter Unterlappen und linker Unterlappen) und 5 Regionen (Ober-, Unter-, Zentral-, Distal- und Gesamtlappen) gemessen.
Für ungetrimmte Daten und SCRD12- und SCRD28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie Screening, für D12D28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie D12.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Es wurden nur zum angegebenen Zeitpunkt verfügbare Teilnehmer analysiert (n=X1, X2 im Kategorietitel).
Diese Tabelle zeigt die ungetrimmten Daten (in Zeilen mit Kategorien, die untrimmed enthalten), SCRD12-Scan-Trimmpaardaten (in Zeilen mit Kategorien, die Scan-getrimmte und Tag 12 enthalten) und SCRD28-Scan-Trimmpaardaten (in Zeilen mit Kategorien, die Scan-getrimmte und Tag 28 enthalten) nur.
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Baseline (Screening) und Tage 12 und 28
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 12) in iVaw bei FRC und TLC für einzelne Regionen an Tag 28
Zeitfenster: Baseline (Tag 12) und Tag 28
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iVaw ist ein Maß für das Volumen in den Atemwegen einer Person, abgeleitet aus dem HRCT.
Sie wurde bei FRC und TLC gemessen.
Die Daten wurden zu Längsschnittzeitpunkten gesammelt (nicht getrimmte Daten): Screening, Tag 12 und Tag 28 und zu jedem Zeitpunkt für durch Scan getrimmte Paare: SCRD12, SCRD28 und D12D28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde sie an 5 Lappen (rechter Oberlappen, linker Oberlappen, rechter Mittellappen, rechter Unterlappen und linker Unterlappen) und 5 Regionen (Ober-, Unter-, Zentral-, Distal- und Gesamtlappen) gemessen.
Für ungetrimmte Daten und SCRD12- und SCRD28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie Screening, für D12D28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie D12.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Es wurden nur Teilnehmer analysiert, die zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=X1, X2 im Kategorietitel).
Diese Tabelle zeigt nur die D12D28-Scan-Trimmpaardaten.
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Baseline (Tag 12) und Tag 28
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim bildgebenden Atemwegswiderstand (iRaw) bei FRC und TLC für einzelne Lappen
Zeitfenster: Baseline (Screening) und Tage 12 und 28
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iRaw ist ein Maß für den Widerstand in den Atemwegen einer Person, abgeleitet von HRCT.
Sie wurde bei FRC und TLC gemessen.
Daten wurden zu jedem Zeitpunkt für durch Scan getrimmte Paare gesammelt: SCRD12, SCRD28 & D12D28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde sie an 5 Lappen (rechter Oberlappen, linker Oberlappen, rechter Mittellappen, rechter Unterlappen und linker Unterlappen) und 5 Regionen (Ober-, Unter-, Zentral-, Distal- und Gesamtlappen) gemessen.
Für SCRD12- und SCRD28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie Screening, für D12D28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie D12.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Es wurden nur Teilnehmer analysiert, die zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=X1, X2 im Kategorietitel).
• Diese Tabelle enthält nur die SCRD12-Scan-Trimmpaardaten (in Zeilen mit Kategorien, die Scan-getrimmte und Tag 12 enthalten) und SCRD28-Scan-Trimmpaardaten (in Zeilen mit Kategorien, die Scan-getrimmte und Tag 28 enthalten).
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Baseline (Screening) und Tage 12 und 28
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 12) in iRaw bei FRC und TLC für einzelne Lappen an Tag 28
Zeitfenster: Baseline (Tag 12) und Tag 28
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iRaw ist ein Maß für den Widerstand in den Atemwegen einer Person, abgeleitet von HRCT.
Sie wurde bei FRC und TLC gemessen.
Daten wurden zu jedem Zeitpunkt für durch Scan getrimmte Paare gesammelt: SCRD12, SCRD28 & D12D28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde sie an 5 Lappen (rechter Oberlappen, linker Oberlappen, rechter Mittellappen, rechter Unterlappen und linker Unterlappen) und 5 Regionen (Ober-, Unter-, Zentral-, Distal- und Gesamtlappen) gemessen.
Für SCRD12- und SCRD28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie Screening, für D12D28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie D12.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Es wurden nur Teilnehmer analysiert, die zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=X1, X2 im Kategorietitel).
Diese Tabelle zeigt nur die D12D28-Scan-Trimmpaardaten.
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Baseline (Tag 12) und Tag 28
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Änderung gegenüber der Baseline in iRaw bei FRC und TLC für einzelne Regionen
Zeitfenster: Baseline (Screening) und Tage 12 und 28
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iRaw ist ein Maß für den Widerstand in den Atemwegen einer Person, abgeleitet von HRCT.
Sie wurde bei FRC und TLC gemessen.
Daten wurden zu jedem Zeitpunkt für durch Scan getrimmte Paare gesammelt: SCRD12, SCRD28 & D12D28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde sie an 5 Lappen (rechter Oberlappen, linker Oberlappen, rechter Mittellappen, rechter Unterlappen und linker Unterlappen) und 5 Regionen (Ober-, Unter-, Zentral-, Distal- und Gesamtlappen) gemessen.
Für SCRD12- und SCRD28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie Screening, für D12D28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie D12.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Es wurden nur zum angegebenen Zeitpunkt verfügbare Teilnehmer analysiert (n=X1, X2 im Kategorietitel).
Diese Tabelle zeigt nur die SCRD12-Scan-Trimmpaardaten (in Zeilen mit Kategorien, die Scan-getrimmte und Tag 12 enthalten) und die SCRD28-Scan-Trimmpaardaten (in Zeilen mit Kategorien, die Scan-getrimmte und Tag 28 enthalten).
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Baseline (Screening) und Tage 12 und 28
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 12) in iRaw bei FRC und TLC für einzelne Regionen an Tag 28
Zeitfenster: Baseline (Tag 12) und Tag 28
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iRaw ist ein Maß für den Widerstand in den Atemwegen einer Person, abgeleitet von HRCT.
Sie wurde bei FRC und TLC gemessen.
Daten wurden zu jedem Zeitpunkt für durch Scan getrimmte Paare gesammelt: SCRD12, SCRD28 & D12D28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde sie an 5 Lappen (rechter Oberlappen, linker Oberlappen, rechter Mittellappen, rechter Unterlappen und linker Unterlappen) und 5 Regionen (Ober-, Unter-, Zentral-, Distal- und Gesamtlappen) gemessen.
Für SCRD12- und SCRD28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie Screening, für D12D28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie D12.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Es wurden nur Teilnehmer analysiert, die zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=X1, X2 im Kategorietitel).
Diese Tabelle zeigt nur die D12D28-Scan-Trimmpaardaten.
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Baseline (Tag 12) und Tag 28
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des spezifischen Atemwegswiderstands in der Bildgebung (siRaw) bei FRC und TLC für einzelne Lappen
Zeitfenster: Baseline (Screening) und Tage 12 und 28
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siRaw ist ein Maß für den Widerstand in den Atemwegen einer Person, korrigiert um ihr aus dem HRCT abgeleitetes Lappenvolumen.
Sie wurde bei FRC und TLC gemessen.
Daten wurden zu jedem Zeitpunkt für durch Scan getrimmte Paare gesammelt: SCRD12, SCRD28 & D12D28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde sie an 5 Lappen (rechter Oberlappen, linker Oberlappen, rechter Mittellappen, rechter Unterlappen und linker Unterlappen) und 5 Regionen (Ober-, Unter-, Zentral-, Distal- und Gesamtlappen) gemessen.
Für SCRD12- und SCRD28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie Screening, für D12D28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie D12.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Es wurden nur Teilnehmer analysiert, die zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=X1, X2 im Kategorietitel).
Diese Tabelle zeigt nur die SCRD12-Scan-Trimmpaardaten (in Zeilen mit Kategorien, die Scan-getrimmte und Tag 12 enthalten) und die SCRD28-Scan-Trimmpaardaten (in Zeilen mit Kategorien, die Scan-getrimmte und Tag 28 enthalten).
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Baseline (Screening) und Tage 12 und 28
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 12) beim spezifischen bildgebenden Atemwegswiderstand (siRaw) bei FRC und TLC für einzelne Lappen an Tag 28
Zeitfenster: Baseline (Tag 12) und Tag 28
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siRaw ist ein Maß für den Widerstand in den Atemwegen einer Person, korrigiert um ihr aus dem HRCT abgeleitetes Lappenvolumen.
Sie wurde bei FRC und TLC gemessen.
Daten wurden zu jedem Zeitpunkt für durch Scan getrimmte Paare gesammelt: SCRD12, SCRD28 & D12D28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde sie an 5 Lappen (rechter Oberlappen, linker Oberlappen, rechter Mittellappen, rechter Unterlappen und linker Unterlappen) und 5 Regionen (Ober-, Unter-, Zentral-, Distal- und Gesamtlappen) gemessen.
Für SCRD12- und SCRD28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie Screening, für D12D28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie D12.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Es wurden nur Teilnehmer analysiert, die zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=X1, X2 im Kategorietitel).
Diese Tabelle zeigt nur die D12D28-Scan-Trimmpaardaten.
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Baseline (Tag 12) und Tag 28
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des spezifischen Atemwegswiderstands in der Bildgebung (siRaw) bei FRC und TLC für einzelne Regionen
Zeitfenster: Baseline (Screening) und Tage 12 und 28
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siRaw ist ein Maß für den Widerstand in den Atemwegen einer Person, korrigiert um ihr aus dem HRCT abgeleitetes Lappenvolumen.
Sie wurde bei FRC und TLC gemessen.
Daten wurden zu jedem Zeitpunkt für durch Scan getrimmte Paare gesammelt: SCRD12, SCRD28 & D12D28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde sie an 5 Lappen (rechter Oberlappen, linker Oberlappen, rechter Mittellappen, rechter Unterlappen und linker Unterlappen) und 5 Regionen (Ober-, Unter-, Zentral-, Distal- und Gesamtlappen) gemessen.
Für SCRD12- und SCRD28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie Screening, für D12D28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie D12.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Es wurden nur Teilnehmer analysiert, die zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=X1, X2 im Kategorietitel).
Diese Tabelle zeigt nur die SCRD12-Scan-Trimmpaardaten (in Zeilen mit Kategorien, die Scan-getrimmte und Tag 12 enthalten) und die SCRD28-Scan-Trimmpaardaten (in Zeilen mit Kategorien, die Scan-getrimmte und Tag 28 enthalten).
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Baseline (Screening) und Tage 12 und 28
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 12) des spezifischen bildgebenden Atemwegswiderstands (siRaw) bei FRC und TLC für einzelne Regionen an Tag 28
Zeitfenster: Baseline (Tag 12) und Tag 28
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siRaw ist ein Maß für den Widerstand in den Atemwegen einer Person, korrigiert um ihr aus dem HRCT abgeleitetes Lappenvolumen.
Sie wurde bei FRC und TLC gemessen.
Daten wurden zu jedem Zeitpunkt für durch Scan getrimmte Paare gesammelt: SCRD12, SCRD28 & D12D28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde sie an 5 Lappen (rechter Oberlappen, linker Oberlappen, rechter Mittellappen, rechter Unterlappen und linker Unterlappen) und 5 Regionen (Ober-, Unter-, Zentral-, Distal- und Gesamtlappen) gemessen.
Für SCRD12- und SCRD28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie Screening, für D12D28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie D12.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Es wurden nur Teilnehmer analysiert, die zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=X1, X2 im Kategorietitel).
Diese Tabelle zeigt nur die D12D28-Scan-Trimmpaardaten.
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Baseline (Tag 12) und Tag 28
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Veränderung des Lungenlappenvolumens (iVlobe) gegenüber dem Ausgangswert bei FRC und TLC für einzelne Lappen
Zeitfenster: Baseline (Screening) und Tage 12 und 28
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Die Veränderung der Lungenlappenvolumina gegenüber dem Ausgangswert wurde unter FRC- und TLC-Scan-Bedingungen gemessen.
Die Daten wurden zu Längsschnittzeitpunkten erhoben: Baseline (Screening), Tag 12 und Tag 28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde an 5 Lappen gemessen (rechter Oberlappen, linker Oberlappen, rechter Mittellappen, rechter Unterlappen und linker Unterlappen).
Der Wert beim Screening wurde als Baseline betrachtet.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Die Studie hatte eine Protokolländerung, um Änderungen im Herstellungsgerät von DISKUS zu ELLIPTA nach Beginn der Studie widerzuspiegeln, aber die beiden Behandlungsarme blieben gleich, d. h.
Placebo und NEMI. Es bestand keine Absicht, zwei Geräte zu vergleichen.
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Baseline (Screening) und Tage 12 und 28
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Veränderung des Lungenlappenvolumens (iVlobe) gegenüber dem Ausgangswert bei FRC und TLC für einzelne Regionen
Zeitfenster: Baseline (Screening) und Tage 12 und 28
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Die Veränderung der Lungenlappenvolumina gegenüber dem Ausgangswert wurde unter FRC- und TLC-Scan-Bedingungen gemessen.
Die Daten wurden zu Längsschnittzeitpunkten erhoben: Baseline (Screening), Tag 12 und Tag 28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde es in 5 Regionen gemessen (obere, untere, zentrale, distale und gesamte).
Der Wert beim Screening wurde als Baseline betrachtet.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Post-Baseline-Wert abzüglich des Baseline-Werts.
Die Studie hatte eine Protokolländerung, um Änderungen im Herstellungsgerät von DISKUS zu ELLIPTA nach Beginn der Studie widerzuspiegeln, aber die beiden Behandlungsarme blieben gleich, d. h.
Placebo und NEMI. Es bestand keine Absicht, zwei Geräte zu vergleichen.
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Baseline (Screening) und Tage 12 und 28
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Änderung von Luftröhrenlänge und -durchmesser gegenüber dem Ausgangswert bei FRC und TLC
Zeitfenster: Baseline (Screening) und Tage 12 und 28
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Luftröhrenlänge und -durchmesser wurden aus HRCT abgeleitet.
Sie wurde sowohl unter FRC- als auch TLC-Scan-Bedingungen gemessen.
Der Wert beim Screening wurde als Baseline betrachtet.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Post-Baseline-Wert abzüglich des Baseline-Werts.
Die Veränderung gegenüber den Ausgangsdaten wird für Tag 12 und Tag 28 für Luftröhrenlänge und -durchmesser dargestellt.
Die Studie hatte eine Protokolländerung, um Änderungen im Herstellungsgerät von DISKUS zu ELLIPTA nach Beginn der Studie widerzuspiegeln, aber die beiden Behandlungsarme blieben gleich, d. h.
Placebo und NEMI. Es bestand keine Absicht, zwei Geräte zu vergleichen.
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Baseline (Screening) und Tage 12 und 28
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert (durchschnittlicher Tag 1 bis 3) Peak Expiratory Flow (PEF)
Zeitfenster: Baseline und bis Tag 84
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PEF-Messungen wurden (dreifach) täglich morgens vor der Dosisverabreichung durchgeführt, sobald dies für den Teilnehmer sicher ist.
Das beste/höchste Ergebnis wurde notiert.
Den Teilnehmern wurde ein tragbares Gerät zur Verfügung gestellt.
Die Baseline ist hier als Durchschnitt von Tag 1 bis Tag 3 definiert. Die Veränderung gegenüber der Baseline ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Die Studie hatte eine Protokolländerung, um Änderungen im Herstellungsgerät von DISKUS zu ELLIPTA nach Beginn der Studie widerzuspiegeln, aber die beiden Behandlungsarme blieben gleich, d. h.
Placebo und NEMI.
Es bestand keine Absicht, zwei Geräte zu vergleichen.
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Baseline und bis Tag 84
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Durchschnittliche Anzahl von Rettungseinsätzen pro Tag
Zeitfenster: Wochen 1 bis 4; Wochen 5 bis 8 und Wochen 9 bis 12
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Für die Bedarfs-/Rettungsanwendung wurde die im Tagebuch aufgezeichnete Verwendung von Bronchodilatatoren als die durchschnittliche Anzahl von Notfallanwendungen pro Tag zusammengefasst. Dabei wurde ein rettungsfreier Tag als ein 24-Stunden-Zeitraum definiert, in dem die Anzahl der Bronchodilatatoranwendungen lag null.
Die Anzahl der Bronchodilatatoreinnahmen in den letzten 24 Stunden wurde im täglichen Tagebuch erfasst.
Die durchschnittliche Anzahl von Rettungseinsätzen pro Tag wurde für jeden Teilnehmer während der vier Wochenperioden (Wochen 1 bis 4; Wochen 5–8 und Wochen 9–12) berechnet.
Die Studie hatte eine Protokolländerung, um Änderungen im Herstellungsgerät von DISKUS zu ELLIPTA nach Beginn der Studie widerzuspiegeln, aber die beiden Behandlungsarme blieben gleich, d. h.
Placebo und NEMI. Es bestand keine Absicht, zwei Geräte zu vergleichen.
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Wochen 1 bis 4; Wochen 5 bis 8 und Wochen 9 bis 12
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Durchschnittliche medikamentenfreie Tage
Zeitfenster: Wochen 1 bis 4; Wochen 5 bis 8 und Wochen 9 bis 12
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Für die Bedarfs-/Rettungsanwendung wurde die im Tagebuch aufgezeichnete Verwendung von Bronchodilatatoren als die durchschnittliche Anzahl von Notfallanwendungen pro Tag zusammengefasst, wobei ein rettungsfreier Tag als ein 24-Stunden-Zeitraum definiert wurde, in dem die Anzahl der Bronchodilatatoranwendungen lag null.
Die Anzahl der Bronchodilatatoreinnahmen in den letzten 24 Stunden wurde im täglichen Tagebuch erfasst.
Die durchschnittliche Anzahl an rettungsfreien Tagen wurde für jeden Teilnehmer während der vier Wochenperioden (Wochen 1 bis 4; Wochen 5–8 und Wochen 9–12) berechnet.
Die Studie hatte eine Protokolländerung, um Änderungen im Herstellungsgerät von DISKUS zu ELLIPTA nach Beginn der Studie widerzuspiegeln, aber die beiden Behandlungsarme blieben gleich, d. h.
Placebo und NEMI.
Es bestand keine Absicht, zwei Geräte zu vergleichen.
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Wochen 1 bis 4; Wochen 5 bis 8 und Wochen 9 bis 12
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) und der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie und Tage 12, 28, 56, 84
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FEV1 ist das Luftvolumen, das in einer Sekunde zwangsweise ausgeblasen werden kann.
Eine dreifache FEV1-Messung wurde täglich morgens vor der Dosisverabreichung unter Verwendung des Spirometers des Standorts durchgeführt, sobald dies gefahrlos möglich war.
FVC ist definiert als die Luftmenge, die zwangsweise aus der Lunge ausgeatmet werden kann, nachdem man so tief wie möglich eingeatmet hat.
Basislinie ist die letzte verfügbare Messung von Tag 2 innerhalb von 48 Stunden/Entlassung (während der Behandlung) und Tag 1 (vor der Behandlung).
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert.
Die Studie hatte eine Protokolländerung, um Änderungen im Herstellungsgerät von DISKUS zu ELLIPTA nach Beginn der Studie widerzuspiegeln, aber die beiden Behandlungsarme blieben gleich, d. h.
Placebo und NEMI. Es bestand keine Absicht, zwei Geräte zu vergleichen.
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Basislinie und Tage 12, 28, 56, 84
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Anzahl der Teilnehmer mit den schlechtesten hämatologischen Ergebnissen nach dem Ausgangswert im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Screening) und bis zu 14 Wochen
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Blutproben wurden entnommen, um die folgenden hämatologischen Parameter zu analysieren: Hämoglobin, Hämatokrit, mittleres Körperhämoglobin (MCH), mittleres Körpervolumen (MCV), Thrombozytenzahl, Anzahl roter Blutkörperchen (RBC), Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC), Neutrophile B. Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile.
Die Teilnehmer wurden in die Worst-Case-Kategorie gezählt, in die sich ihr Wert ändert (niedrig oder hoch), es sei denn, es gibt keine Änderung in ihrer Kategorie.
Teilnehmer, deren Laborwertkategorie unverändert war (Beispiel angegeben [z. B.], Hoch zu Hoch) oder deren Wert normal wurde, wurden nicht erfasst.
Teilnehmer wurden doppelt gezählt, wenn der Teilnehmer Werte hatte, die sich auf „Zu niedrig“ und „Zu hoch“ geändert hatten, sodass sich die Prozentsätze möglicherweise nicht zu 100 % addieren.
Der Wert beim Screening wurde als Baseline betrachtet.
Es wurden Daten für Worst-Case-Laborhämatologiewerte nach dem Ausgangswert im Verhältnis zum Ausgangswert vorgelegt.
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Baseline (Screening) und bis zu 14 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit ungünstigsten chemischen Ergebnissen nach dem Ausgangswert im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Screening) und bis zu 14 Wochen
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Blutproben wurden entnommen, um die folgenden chemischen Parameter zu analysieren: Albumin, Alkalische Phosphatase (ALP), Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), direktes Bilirubin, Gesamtbilirubin, Calcium, C-reaktives Protein, Kreatinin, Glukose, Kalium, Natrium, Gesamtprotein und Harnstoff/Blut-Harnstoff-Stickstoff.
Die Teilnehmer wurden in die Worst-Case-Kategorie gezählt, in die sich ihr Wert ändert (niedrig, normal oder hoch), es sei denn, es gibt keine Änderung in ihrer Kategorie.
Teilnehmer, deren Laborwerte-Kategorie unverändert blieb, z.
Hoch bis Hoch) oder deren Wert normal wurde, wurden nicht aufgezeichnet.
Teilnehmer wurden doppelt gezählt, wenn der Teilnehmer Werte hatte, die sich auf „Zu niedrig“ und „Zu hoch“ geändert hatten, sodass sich die Prozentsätze möglicherweise nicht zu 100 % addieren.
Der Wert beim Screening wurde als Baseline betrachtet.
Es wurden Daten für Worst-Case-Werte der Laborchemie nach dem Ausgangswert im Verhältnis zum Ausgangswert vorgelegt.
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Baseline (Screening) und bis zu 14 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit ungünstigsten Vitalfunktionsergebnissen im Verhältnis zu den Kriterien der potenziellen klinischen Bedeutung (PCI) nach dem Ausgangswert im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Screening) und bis zu 14 Wochen
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Die Vitalfunktionen wurden in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen und umfassten den systolischen Blutdruck (SBP), den diastolischen Blutdruck (DBP), die Herzfrequenz (HR).
Es wurden Daten für die Anzahl der Teilnehmer mit Post-Baseline-Worst-Case-Vitalfunktionsergebnissen im Verhältnis zu den PCI-Kriterien im Verhältnis zum Baseline präsentiert.
Die PCI-Bereiche waren: SBP (untere: < 85 und obere: > 160 mmHg), DBP (untere: < 45 und obere: > 100 mmHg) und HF (untere: < 40 und obere: > 110 bpm).
Der Wert beim Screening wurde als Baseline betrachtet.
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Baseline (Screening) und bis zu 14 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormen Elektrokardiogramm (EKG)-Ergebnissen im ungünstigsten Fall nach Studienbeginn
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
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A Einzelne 12-Kanal-EKGs wurden beim Screening und zu jedem anderen Zeitpunkt während der Studie unter Verwendung eines EKG-Geräts erhalten, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und PR, QRS, QT und QT-Intervall misst, korrigiert unter Verwendung der Intervalle der Fridericia-Formel (QTcF).
Daten für die Anzahl der Teilnehmer mit abnormen EKG-Befunden nach Baseline im schlimmsten Fall wurden gemeldet.
Der Wert beim Screening wurde als Baseline betrachtet.
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Bis zu 14 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Prüfung oder einem Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis tödlich oder lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu Behinderung/Unfähigkeit, angeborener Anomalie/Geburtsfehler führt, mit einer Leberschädigung und eingeschränkter Leberfunktion oder einer anderen entsprechenden Situation einhergeht nach medizinischer oder wissenschaftlicher Beurteilung als SAE kategorisiert wurde.
Es wurde eine Anzahl von Teilnehmern mit UE und SUE gemeldet.
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Bis zu 14 Wochen
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach Verabreichung von NEMI
Zeitfenster: Tag 1: 5 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
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Blutproben für die pharmakokinetische (PK) Analyse wurden zu den angegebenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von NEMI über DISKUS und ELLIPTA entnommen.
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Tag 1: 5 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
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Talkonzentration nach Verabreichung von NEMI
Zeitfenster: Tag 1: 24 Stunden nach der Dosis; Tage 12, 28, 56, 84: Prädosis
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Blutproben für die pharmakokinetische (PK) Analyse wurden zu den angegebenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von NEMI über DISKUS und ELLIPTA entnommen.
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Tag 1: 24 Stunden nach der Dosis; Tage 12, 28, 56, 84: Prädosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
4. November 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. Juni 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
22. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
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- 201928
- 2015-003696-30 (EUDRACT_NUMBER)
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Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde.
Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
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Klinische Studien zur GSK2269557
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigtes Königreich
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigtes Königreich
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigtes Königreich
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivRumänien, Russische Föderation, Belgien, Dänemark, Niederlande
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivDeutschland
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivJapan
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten