- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02294734
Eine Wirksamkeitsstudie von GSK2269557 als Ergänzung zur Standardversorgung bei Patienten mit einer akuten Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Eine randomisierte, doppelblinde (Sponsor nicht verblindete), placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GSK2269557, das zusätzlich zur Standardtherapie bei erwachsenen Patienten verabreicht wird, bei denen eine akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Edegem, Belgien, 2650
- GSK Investigational Site
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Erpent, Belgien, 5101
- GSK Investigational Site
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Aalborg, Dänemark, DK-9100
- GSK Investigational Site
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Hvidovre, Dänemark, 2650
- GSK Investigational Site
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Kobenhavn, Dänemark, DK-2400
- GSK Investigational Site
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Odense, Dänemark, 5000 Odense C
- GSK Investigational Site
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Almelo, Niederlande, 7609 PP
- GSK Investigational Site
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Eindhoven, Niederlande, 5623 EJ
- GSK Investigational Site
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Zutphen, Niederlande, 7207 AE
- GSK Investigational Site
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Bucharest, Rumänien, 050159
- GSK Investigational Site
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Timisoara, Rumänien, 300310
- GSK Investigational Site
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Ekaterinburg, Russische Föderation, 620109
- GSK Investigational Site
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Kemerovo, Russische Föderation, 650002
- GSK Investigational Site
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Moscow, Russische Föderation, 105 077
- GSK Investigational Site
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 194291
- GSK Investigational Site
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Vladimir, Russische Föderation, 600023
- GSK Investigational Site
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Yaroslavl, Russische Föderation, 150003
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 40 und einschließlich 80 Jahren
- Der Proband hat mindestens 6 Monate vor der Einreise eine bestätigte und etablierte Diagnose von COPD gemäß den Richtlinien der globalen Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (GOLD).
- Der Proband hat nach der Bronchodilatation einen FEV1/Forcierte Vitalkapazität (FVC) < 0,7 und einen FEV1 <= 80 % des vorhergesagten Werts (Vorhersagen sollten gemäß den Gleichungen der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl [ECCS] erfolgen), dokumentiert in den letzten 5 Jahren .
- Schweregrad der Erkrankung: Akute Verschlimmerung der COPD, die eine Eskalation der Therapie mit Kortikosteroiden und Antibiotika erfordert. Eine akute Exazerbation muss von einem erfahrenen Arzt bestätigt werden und stellt eine kürzliche Veränderung von mindestens zwei Haupt- und einem Nebensymptom, einem Haupt- und zwei Nebensymptomen oder allen drei Hauptsymptomen dar. Hauptsymptome: subjektive Zunahme der Atemnot, Zunahme des Sputumvolumens und Veränderung der Sputumfarbe. Kleinere Symptome: Husten, Keuchen und Halsschmerzen.
- Bei der Testperson handelt es sich um einen Raucher oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren (Packungsjahre = [Zigaretten pro gerauchtem Tag/20 x Anzahl der gerauchten Jahre]).
- Körpergewicht >= 45 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 - 32 kg/Quadratmeter (m^2) (einschließlich).
- Männlich
- Weibliches Subjekt: ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (bestätigt durch einen negativen Test auf menschliches Choriongonadotropin [hCG] im Urin), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
Nicht reproduktives Potenzial definiert als: Frauen vor der Menopause mit einem der folgenden Punkte: dokumentierte Tubenligatur, dokumentiertes hysteroskopisches Tubenverschlussverfahren mit anschließender Bestätigung des bilateralen Tubenverschlusses, Hysterektomie und dokumentierte bilaterale Oophorektomie. Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon [FSH] und Östradiolspiegeln, die mit der Menopause übereinstimmen (zur Bestätigung siehe Laborreferenzbereiche). Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen.
Fortpflanzungspotenzial und erklärt sich damit einverstanden, ab 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation und bis zum Abschluss der folgenden Maßnahmen eine der unten in der GSK-modifizierten Liste hochwirksamer Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bei Frauen mit den Anforderungen an das Fortpflanzungspotenzial (FRP) aufgeführten Optionen zu befolgen -Auf-Besuch.
GlaxoSmithKline (GSK) modifizierte Liste hochwirksamer Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bei Frauen mit reproduktivem Potenzial (FRP):
Empfängnisverhütendes subdermales Implantat, das die Wirksamkeitskriterien der Standardarbeitsanweisung (SOP) erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von <1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben.
Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem, das die SOP-Wirksamkeitskriterien erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von <1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben.
Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder mit Gestagen allein. Injizierbares Gestagen. Empfängnisverhütender Vaginalring. Perkutane Verhütungspflaster. Sterilisation des männlichen Partners mit Dokumentation der Azoospermie vor der Aufnahme des weiblichen Probanden in die Studie, und dieser Mann ist der einzige Partner für diesen Probanden.
Kondom für den Mann in Kombination mit einem vaginalen Spermizid (Schaum, Gel, Film, Creme oder Zäpfchen).
- Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs die folgenden Verhütungsanforderungen erfüllen.
Vasektomie mit Dokumentation einer Azoospermie. Kondom für den Mann plus Nutzung einer der folgenden Verhütungsoptionen durch den Partner: Subdermales Verhütungsimplantat, das die SOP-Wirksamkeitskriterien erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von <1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben. Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem, das die SOP-Wirksamkeitskriterien erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von <1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben. Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder mit Gestagen allein oder injizierbarem Gestagen. Empfängnisverhütender Vaginalring. Perkutane Verhütungspflaster.
Diese zugelassenen Verhütungsmethoden sind nur wirksam, wenn sie konsequent, korrekt und in Übereinstimmung mit dem Produktetikett angewendet werden. Der Prüfer ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie sie diese Verhütungsmethoden richtig anwenden.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular und im Studienprotokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
Ausschlusskriterien:
- Um die Rekrutierung von Probanden mit einer schweren COPD-Exazerbation zu vermeiden, führt das Vorliegen eines der folgenden Schweregradkriterien dazu, dass der Proband nicht in die Studie aufgenommen werden kann:
Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung (kurzfristige (< 48 Stunden), nicht-invasive Beatmung (NIV) oder kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist akzeptabel).
Hämodynamische Instabilität oder klinisch signifikante Herzinsuffizienz. Verwirrtheit.
- Probanden mit einer Vorgeschichte oder aktuellen medizinischen Beschwerden oder Krankheiten, die nicht gut kontrolliert werden und die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder das Ergebnis der Studie beeinflussen können. (Hinweis: Patienten mit angemessen behandelten und gut kontrollierten Begleiterkrankungen [z. B. Bluthochdruck oder nicht insulinpflichtiger Diabetes mellitus] dürfen in die Studie aufgenommen werden.
- Bei der Person wurde eine aktive Tuberkulose, Lungenkrebs, klinisch manifeste Bronchiektasie, Lungenfibrose, Asthma oder eine andere Atemwegserkrankung diagnostiziert, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Person gefährden oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Alaninaminotransferase >2x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Bilirubin >1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
- Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder einem oder mehreren Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Ausschlusskriterien aufgeführt sind und außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population liegen, kann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer [bei Bedarf in Absprache mit dem GSK Medical Monitor ] dokumentiert, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt.
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- EKG, das auf ein akutes Herzereignis hinweist (z. B. Myokardinfarkt) oder der Nachweis einer klinisch signifikanten Arrhythmie, die einer Behandlung bedarf.
- QTcF > 450 Millisekunden (ms) oder QTcF > 480 ms bei Probanden mit Bündelzweigblock, basierend auf einem einzelnen QTcF-Wert.
- Probanden, die sich einer Operation zur Lungenvolumenreduktion unterzogen haben.
- Das Subjekt befindet sich derzeit in chronischer Behandlung mit Makroliden; Langzeit-Sauerstofftherapie (> 15 Stunden/Tag).
- Der Proband wurde innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung chronisch mit Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF), Anti-Interleukin-1 (Anti-IL1) oder einer anderen immunsuppressiven Therapie behandelt.
- Anamnese regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >28 Einheiten für Männer oder >21 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm Alkohol: ein halbes Pint (entspricht 240 Milliliter [ml]) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon (z. B. Laktose) oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
- Ein bekanntermaßen (historisch) positiver Test auf Antikörper gegen das menschliche Immunvirus (HIV).
- Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. HINWEIS: Aufgrund des kurzen Zeitfensters für das Screening kann die Behandlung mit GSK2269557 beginnen, bevor das Ergebnis des Hepatitis-Tests vorliegt. Fällt der Test anschließend positiv aus, kann der Proband nach Einschätzung des Hauptermittlers in Absprache mit dem medizinischen Monitor zurückgezogen werden.
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
- Exposition gegenüber mehr als 4 Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GSK2269557 Wiederholungsdosis
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich zwei Inhalationen des Trockenpulvers GSK2269557 über das DISKUS™-„Gerät“ (DISKUS ist eine Marke der GSK-Unternehmensgruppe).
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Trockenpulver zur Inhalation über das DISKUS-„Gerät“ mit einer Einheitsdosisstärke von 500 Mikrogramm (mcg) pro Sprühstoß und einer Gesamtdosis von 1000 mcg täglich
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Placebo-Komparator: Passende Placebo-Wiederholungsdosis
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich über das DISKUS-„Gerät“ zwei Inhalationen mit passendem Placebo-Trockenpulver.
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Trockenpulver zur Inhalation über DISKUS „Gerät“
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des spezifischen bildgebenden Atemwegsvolumens (siVaw) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen unter FRC- und TLC-Scanbedingungen, dargestellt in Längsschnitt- und Scan-getrimmten Scantypen, gemessen in 5 Lappen und 5 Regionen beim Screening, Tag 12 und Tag 28
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 12 und Tag 28
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siVaw ist ein Maß für das Volumen in den Atemwegen einer Person, korrigiert um ihr Lappenvolumen, abgeleitet aus der hochauflösenden Computertomographie (HRCT).
Es wurde anhand des funktionellen Residualvolumens (FRC) und der gesamten Lungenkapazität (TLC) gemessen.
Die Daten wurden zu Längsschnittzeitpunkten gesammelt: Screening, Tag 12 und Tag 28 und zu jedem Zeitpunkt für durch Scans beschnittene Paare: SCRD12, SCRD28 und D12D28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde es an 5 Lappen (RUL, LUL, RML, RLL und LLL) und 5 Regionen (oben, unten, zentral, distal und insgesamt) gemessen.
Für longitudinale Zeitpunkte und SCRD12- und SCRD28-Scan-beschnittene Paare ist die Basislinie das Screening, für D12D28-Scan-beschnittene Paare ist die Basislinie D12.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert abzüglich des Ausgangswerts.
Es wurden nur die zum angegebenen Zeitpunkt verfügbaren Teilnehmer analysiert (dargestellt durch n=X1, X2 im Kategorietitel).
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Ausgangswert, Tag 12 und Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des bildgebenden Atemwegsvolumens gegenüber dem Ausgangswert: iVaw, gemessen unter FRC- und TLC-Scanbedingungen, dargestellt in Längsschnitt- und Scan-getrimmten Scantypen, gemessen in 5 Lappen und 5 Regionen beim Screening, Tag 12 und Tag 28
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 12 und Tag 28
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iVaw wurde aus HRCT abgeleitet, um die Wirkung einer einmal täglich inhalierten Dosis von GSK2269557 auf Lungenparameter zu bewerten.
Die Daten wurden zu Längsschnittzeitpunkten gesammelt: Screening, Tag 12 und Tag 28 und zu jedem Zeitpunkt für durch Scans beschnittene Paare: SCRD12, SCRD28 und D12D28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde es an 5 Lappen (RUL, LUL, RML, RLL und LLL) und 5 Regionen (oben, unten, zentral, distal und insgesamt) gemessen.
Für longitudinale Zeitpunkte und SCRD12- und SCRD28-Scan-beschnittene Paare ist die Basislinie das Screening, für D12D28-Scan-beschnittene Paare ist die Basislinie D12.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert abzüglich des Ausgangswerts.
Es wurden nur die zum angegebenen Zeitpunkt verfügbaren Teilnehmer analysiert (dargestellt durch n=X1, X2 im Kategorietitel).
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Ausgangswert, Tag 12 und Tag 28
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Änderung des bildgebenden Atemwegswiderstands (iRaw) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen unter FRC- und TLC-Scanbedingungen, dargestellt in Scan-getrimmten Scantypen, gemessen in 5 Lappen und 5 Regionen beim Screening, Tag 12 und Tag 28
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 12 und Tag 28
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iRaw wurde aus HRCT abgeleitet, um die Wirkung einer einmal täglich inhalierten Dosis von GSK2269557 auf Lungenparameter zu bewerten.
Es wurde anhand des funktionellen Residualvolumens (FRC) und der gesamten Lungenkapazität (TLC) gemessen.
Zu jedem Zeitpunkt wurden Daten für die durch Scans beschnittenen Paare erfasst: SCRD12, SCRD28 und D12D28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde es an 5 Lappen (RUL, LUL, RML, RLL und LLL) und 5 Regionen (oben, unten, zentral, distal und insgesamt) gemessen.
Für SCRD12- und SCRD28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie das Screening, für D12D28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie D12.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert abzüglich des Ausgangswerts.
Es wurden nur die zum angegebenen Zeitpunkt verfügbaren Teilnehmer analysiert (dargestellt durch n=X1, X2 im Kategorietitel).
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Ausgangswert, Tag 12 und Tag 28
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Änderung des bildgebenden spezifischen Atemwegswiderstands gegenüber dem Ausgangswert: siRaw, gemessen unter FRC- und TLC-Scanbedingungen, dargestellt in Scan-getrimmten Scantypen, gemessen in 5 Lappen und 5 Regionen beim Screening, Tag 12 und Tag 28
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 12 und Tag 28
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siRaw wurde aus HRCT abgeleitet, um die Wirkung einer einmal täglich inhalierten Dosis von GSK2269557 auf Lungenparameter zu bewerten.
Es wurde anhand des funktionellen Residualvolumens (FRC) und der gesamten Lungenkapazität (TLC) gemessen.
Zu jedem Zeitpunkt wurden Daten für die durch Scans beschnittenen Paare erfasst: SCRD12, SCRD28 und D12D28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde es an 5 Lappen (RUL, LUL, RML, RLL und LLL) und 5 Regionen (oben, unten, zentral, distal und insgesamt) gemessen.
Für SCRD12- und SCRD28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie das Screening, für D12D28-Scan-getrimmte Paare ist die Basislinie D12.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert abzüglich des Ausgangswerts.
Es wurden nur die zum angegebenen Zeitpunkt verfügbaren Teilnehmer analysiert (dargestellt durch n=X1, X2 im Kategorietitel).
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Ausgangswert, Tag 12 und Tag 28
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Änderung des Lungenlappenvolumens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen unter FRC- und TLC-Scanbedingungen, dargestellt in Längsscantypen, gemessen in 5 Lappen und 5 Regionen am 12. und 28. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 12 und Tag 28
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Die Veränderung der Lungenlappenvolumina gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Scanbedingungen des funktionellen Residualvolumens (FRC) und der gesamten Lungenkapazität (TLC) gemessen.
Die Daten wurden zu Längsschnittzeitpunkten gesammelt: Tag 12 und Tag 28.
Zu jedem Zeitpunkt wurde es an 5 Lappen (RUL, LUL, RML, RLL und LLL) und 5 Regionen (oben, unten, zentral, distal und insgesamt) gemessen.
Für longitudinale Zeitpunkte ist die Basislinie das Screening.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert abzüglich des Ausgangswerts.
Es wurden nur die zum angegebenen Zeitpunkt verfügbaren Teilnehmer analysiert (dargestellt durch n=X1, X2 im Kategorietitel).
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Ausgangswert, Tag 12 und Tag 28
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Änderung der Länge und des Durchmessers der bildgebenden Luftröhre gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Behandlungstagen und nach 28 Behandlungstagen
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 12 und Tag 28
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Die bildgebende Darstellung von Länge und Durchmesser der Luftröhre wurde aus der HRCT abgeleitet, um die Wirkung einer einmal täglich inhalierten Dosis von GSK2269557 auf die Lungenparameter zu bewerten.
TLC ist das Volumen in der Lunge bei maximaler Inflation und FRC ist das Volumen in der Lunge in der endexspiratorischen Position.
Der Ausgangswert für die Beurteilung am 12. und 28. Tag ist der Screening-Wert.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert abzüglich des Ausgangswerts.
Die Veränderung gegenüber den Basisdaten wird für Tag 12 und Tag 28 in Bezug auf Länge und Durchmesser der Luftröhre dargestellt.
Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
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Ausgangswert, Tag 12 und Tag 28
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Änderung der Länge/Durchmesser der bildgebenden Luftröhre gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Behandlungstagen und nach 28 Behandlungstagen
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 12 und Tag 28
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Die bildgebende Darstellung der Länge/Durchmesser der Luftröhre wurde aus der HRCT abgeleitet, um die Wirkung einer einmal täglich inhalierten Dosis von GSK2269557 auf die Lungenparameter zu bewerten.
TLC ist das Volumen in der Lunge bei maximaler Inflation und FRC ist das Volumen in der Lunge in der endexspiratorischen Position.
Der Ausgangswert für die Beurteilung am 12. und 28. Tag ist der Screening-Wert.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert abzüglich des Ausgangswerts.
Die Veränderung gegenüber den Basisdaten wird für Tag 12 und Tag 28 in Bezug auf Länge/Durchmesser der Luftröhre dargestellt.
Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
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Ausgangswert, Tag 12 und Tag 28
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Vom Beginn des IP bis zur Studienphase (84 Tage nach der Dosis) (bewertet bis zur Nachbeobachtungsdauer von etwa 100 Tagen)
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht.
Unerwünschte Ereignisse wurden vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Folgekontakt erfasst.
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Vom Beginn des IP bis zur Studienphase (84 Tage nach der Dosis) (bewertet bis zur Nachbeobachtungsdauer von etwa 100 Tagen)
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen hämatologischen Parametern
Zeitfenster: Tag 1, Tag 12, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und bei der Nachuntersuchung (ca. 100 Tage)
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Zu den hämatologischen Parametern gehörten Hämatokrit (HCT), Hämoglobin (HB), Lymphozyten (LC), Thrombozytenzahl (PC), Gesamtzahl der Neutrophilen (TN) und Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) zu den angegebenen Zeitpunkten: Tag 1, Tag 12, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und bei der Nachuntersuchung/Vorzeitiger Entzug.
Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
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Tag 1, Tag 12, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und bei der Nachuntersuchung (ca. 100 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen klinisch-chemischen Parametern
Zeitfenster: Tag 1, Tag 12, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und bei der Nachuntersuchung (ca. 100 Tage)
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Zu den Parametern der klinischen Chemie gehörten Alanin-Aminotransferase (ALT), Albumin, alkalische Phosphatase (ALP), Aspartat-Aminotransferase (AST), Calcium (Ca), Glucose, Kalium (K), Natrium (Na) und Gesamtbilirubin (TBL). die angegebenen Zeitpunkte: Tag 1, Tag 12, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und bei der Nachuntersuchung/vorzeitigen Entzug.
Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
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Tag 1, Tag 12, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und bei der Nachuntersuchung (ca. 100 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 12, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und bei der Nachuntersuchung (ca. 100 Tage)
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Zu den Vitalzeichen gehörten ein hoher und niedriger diastolischer und systolischer Blutdruck (BP) sowie eine hohe und niedrige Herzfrequenz (HR).
Vitalzeichen außerhalb des Bereichs potenzieller klinischer Bedeutung werden zu den angegebenen Zeitpunkten angezeigt: Tag 1, Tag 12, Tag 28, Tag 56, Tag 84, Nachuntersuchung/vorzeitiger Abbruch und bei jedem Besuch nach Studienbeginn.
Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
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Tag 1, Tag 12, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und bei der Nachuntersuchung (ca. 100 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 12, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und bei der Nachuntersuchung (ca. 100 Tage)
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Ein 12-Kanal-EKG wurde mit einem EKG-Gerät erstellt, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und PR, QRS, QT und QT-Intervall misst, korrigiert nach der Fridericia-Formel (QTcF).
Klinisch nicht signifikante (CN) und klinisch signifikante (CS) abnormale EKG-Messungen werden für Tag 1, Tag 12, Tag 28, Tag 56, Tag 84, Nachuntersuchung/vorzeitigen Entzug und bei jedem Besuch nach Studienbeginn dargestellt.
Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
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Tag 1, Tag 12, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und bei der Nachuntersuchung (ca. 100 Tage)
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Plasmakonzentration am ersten Tag bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Vordosierung: 5 Minuten, 3 Stunden und 24 Stunden
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Plasmaproben wurden vor der Dosis, 5 Minuten (Min.), 3 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis am ersten Tag entnommen.
Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Pharmakokinetische (PK) Population: alle Teilnehmer der Sicherheitspopulation, für die eine PK-Probe entnommen und analysiert wurde.
Die Sicherheitspopulation umfasst alle Teilnehmer, die randomisiert wurden.
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Vordosierung: 5 Minuten, 3 Stunden und 24 Stunden
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Tiefstkonzentration nach 12 Tagen, 28 Tagen, 56 Tagen und 84 Tagen Behandlung
Zeitfenster: Vor der Einnahme: Tag 12, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
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Die Talkonzentrationen werden für den Tag 12 vor der Dosis, den Tag 28 vor der Dosis, den Tag 56 vor der Dosis und den Tag 84 vor der Dosis angegeben.
Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
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Vor der Einnahme: Tag 12, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
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Täglich gemessene Änderungen des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28 und Tag 84
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FEV1 ist das Luftvolumen, das in einer Sekunde kraftvoll ausgeblasen werden kann.
Eine dreifache FEV1-Messung wurde täglich morgens vor der Dosisverabreichung durchgeführt.
Der Basiswert ist als die Bewertung am ersten Tag definiert und die Änderung gegenüber dem Basiswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Die Änderung gegenüber den Basisdaten wird für Tag 28 und Tag 84 dargestellt. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
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Ausgangswert, Tag 28 und Tag 84
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Täglich gemessene Änderungen des Peak Expiratory Flow (PEF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28 und Tag 84
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PEF ist der maximale Fluss (oder die maximale Geschwindigkeit), der während der maximal forcierten Exspiration erreicht wird, die bei voller Inspiration eingeleitet wird.
Der Basiswert ist als die Bewertung am ersten Tag definiert und die Änderung gegenüber dem Basiswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Die Änderung gegenüber den Basisdaten wird für Tag 28 und Tag 84 dargestellt. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
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Ausgangswert, Tag 28 und Tag 84
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Prozentuale Änderung der Diffusionskapazität (DLco, Kco) gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen und nach 84 Tagen Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28 und Tag 84
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DLco ist die Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid und wird als das Ausmaß definiert, in dem Sauerstoff aus den Lungenbläschen in das Blut gelangt.
KCO ist der Kohlenmonoxid-Transferkoeffizient.
Es ist ein Index für die Effizienz der alveolären Übertragung von Kohlenmonoxid.
Der Basiswert ist als die Bewertung am Tag 2 definiert und die prozentuale Veränderung gegenüber dem Basiswert ist der Post-Baseline-Wert minus Basiswert/100.
Die Veränderung gegenüber den Ausgangsdaten wird für Tag 28 und Tag 84 dargestellt.
Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
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Ausgangswert, Tag 28 und Tag 84
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Änderung der gesamten Lungenkapazität (TLC) gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen und nach 84 Tagen Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28 und Tag 84
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TLC ist die maximale Luftmenge, die die Lunge füllen kann.
Der Basiswert ist als die Bewertung am Tag 2 definiert und die Änderung gegenüber dem Basiswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Die Veränderung gegenüber den Ausgangsdaten wird für Tag 28 und Tag 84 dargestellt.
Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Hinweis: Bei den unten als 95 %-Konfidenzintervall genannten Werten handelt es sich tatsächlich um Werte des 95 %-Glaubwürdigkeitsintervalls.
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Ausgangswert, Tag 28 und Tag 84
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Änderung des Restvolumens gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen und nach 84 Tagen Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28 und Tag 84
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Das Residualvolumen ist ein Lungenvolumen, das die Luftmenge angibt, die nach einer forcierten Ausatmung in der Lunge verbleibt.
Der Basiswert ist als die Bewertung am Tag 2 definiert und die Änderung gegenüber dem Basiswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Die Veränderung gegenüber den Ausgangsdaten wird für Tag 28 und Tag 84 dargestellt.
Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Hinweis: Bei den unten als 95 %-Konfidenzintervall genannten Werten handelt es sich tatsächlich um Werte des 95 %-Glaubwürdigkeitsintervalls.
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Ausgangswert, Tag 28 und Tag 84
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Änderung der funktionellen Restkapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen und nach 84 Tagen Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28 und Tag 84
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Die funktionelle Residualkapazität ist das Luftvolumen, das am Ende der passiven Exspiration in der Lunge vorhanden ist.
Der Basiswert ist als die Bewertung am Tag 2 definiert und die Änderung gegenüber dem Basiswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Die Veränderung gegenüber den Ausgangsdaten wird für Tag 28 und Tag 84 dargestellt.
Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
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Ausgangswert, Tag 28 und Tag 84
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Änderung des spezifischen Widerstands (sRaw) gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen und nach 84 Tagen Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28 und Tag 84
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sRaw ist das Maß für den spezifischen Widerstand.
Der Basiswert ist als die Bewertung am Tag 2 definiert und die Änderung gegenüber dem Basiswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Die Veränderung gegenüber den Ausgangsdaten wird für Tag 28 und Tag 84 dargestellt.
Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
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Ausgangswert, Tag 28 und Tag 84
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Änderung der spezifischen Leitfähigkeit (sGaw) gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen und nach 84 Tagen Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28 und Tag 84
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Der Basiswert ist als die Bewertung am Tag 2 definiert und die Änderung gegenüber dem Basiswert ist der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert.
Die Veränderung gegenüber den Ausgangsdaten wird für Tag 28 und Tag 84 dargestellt.
Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X,
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Ausgangswert, Tag 28 und Tag 84
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Fragebögen CAT und MMRC-Skala zu Studienbeginn, Tag 28 und Tag 84
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28 und Tag 84
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Der Beurteilungstest (CAT) für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und die Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (MMRC) wurden zu den angegebenen Zeitpunkten abgeschlossen: Baseline, Tag 28 und Tag 84.
Die CAT- und MMRC-Skalen sind wie folgt formuliert: 1. Ich huste nie/Ich huste die ganze Zeit 2. Ich habe überhaupt keinen Schleim in meiner Brust/Mein Brustkorb ist völlig voller Schleim 3. Mein Brustkorb fühlt sich überhaupt nicht eng an/Mein Die Brust fühlt sich sehr eng an. 4. Gehen Sie einen Hügel oder eine Treppe hinauf, ohne atemlos zu sein./Gehen Sie einen Hügel oder eine Treppe hinauf, ohne atemlos zu sein. 5.
Keine Einschränkungen bei der Ausführung von Aktivitäten zu Hause/Sehr eingeschränkte Ausführung von Aktivitäten zu Hause 6. Selbstbewusstes Verlassen des Hauses/Keine Selbstvertrauen beim Verlassen des Hauses 7. Ich schlafe tief und fest/Ich schlafe aufgrund meiner Lungenerkrankung nicht tief und fest und 8.
Ich habe viel Energie/Ich habe überhaupt keine Energie.
Der Ausgangswert ist als die Beurteilung am ersten Tag definiert. Die Bewertung 0 bedeutet, dass Sie nicht unter Atemnot leiden, bis 4: zu atemlos.
Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
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Ausgangswert, Tag 28 und Tag 84
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Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsversagen
Zeitfenster: 13 Wochen
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Zu den Arten von Behandlungsversagen zählen: wiederkehrende Exazerbationen, verlängerte Behandlung der aktuellen Exazerbation (über 14 Tage hinaus), zusätzliche Behandlung mit systemischen/oralen Kortikosteroiden und/oder Antibiotika sowie die Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung.
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13 Wochen
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