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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Dosis-Wirkungs-Beziehung mehrerer Dosen von GSK2269557, die Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) als Trockenpulver verabreicht werden

11. September 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine doppelblinde (Sponsor Unblind), placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik mehrerer Dosen von GSK2269557, die COPD-Patienten als Trockenpulver verabreicht werden, und zur Bewertung der Dosisreaktion mithilfe von Sputum-Biomarkern

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Dosis-Wirkung mehrerer Dosen GSK2269557, die als Trockenpulver bei COPD-Patienten verabreicht werden. Pharmakodynamische Auswirkungen auf Biomarker werden ebenfalls bewertet. Diese Studie wird aus zwei Teilen bestehen. In Teil A werden die Probanden im Verhältnis 3:1 randomisiert entweder einer aktiven Behandlung oder einem Placebo zugeteilt, und in Teil B erhalten sie im gleichen Verhältnis ein Placebo oder eine der sechs Dosen der aktiven Behandlung. Es wird eine ausreichende Anzahl von COPD-Probanden (Männer und Frauen ohne gebärfähiges Potenzial) untersucht, um sicherzustellen, dass etwa 30 Probanden eingeschrieben sind und mindestens 20 auswertbare Probanden für Teil A erhalten werden und etwa 35 Probanden für Teil B eingeschrieben werden. In beiden Teilen erhalten die Probanden an 14 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich eine Studienbehandlung. Für eine gültige Bewertung unerwünschter Ereignisse, die auf die Behandlung zurückzuführen sind, im Vergleich zu solchen, die unabhängig von der Behandlung sind, wird eine Placebo-Kontrolle einbezogen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14050
        • GSK Investigational Site
    • Schleswig-Holstein
      • Grosshansdorf, Schleswig-Holstein, Deutschland, 22927
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband hat eine bestätigte und etablierte Diagnose von COPD gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD).
  • Männer oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter zwischen 40 und 75 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Der Proband erhält nach der Bronchodilatation [400 Mikrogramm (mcg) Salbutamol] die maximale Luftmenge FEV1/FVC <0,7 und FEV1 >=40 % bis <=80 % der Vorhersage (Vorhersagen sollten sich an der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl orientieren). (ECCS)-Gleichungen).
  • Der Proband ist ein Raucher oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren (Packungsjahre = (Zigaretten pro gerauchtem Tag/20) x Anzahl der gerauchten Jahre)).
  • Die Testperson ist in der Lage, beim Screening mehr als 100 Milligramm (mg) Sputum zu produzieren.
  • Körpergewicht >=45 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 17–32 kg/Quadratmeter (m^2) (einschließlich).
  • Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie folgendes hat: Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Tubenligatur, Hysterektomie, Salpingo-Oophrektomie oder Oophrektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 Milli-Internationale Einheiten (MIU)/Milliliter (ml) und Östradiol < 40 Pikogramm (pg)/ml (< 147 Picomol(pmol)/Liter [L]) ist bestätigend]. [Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen. Bei den meisten Formen der HRT vergehen zwischen dem Absetzen der Therapie und der Blutentnahme mindestens 2–4 Wochen; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen.]; oder nur gleichgeschlechtliche Partner hat, wenn dies ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist.
  • Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer der Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Nachuntersuchungsbesuch eingehalten werden.
  • Basierend auf gemittelten QTcF-Werten dreifacher EKGs, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum (z. B. 5 Minuten) erhalten wurden: QTcF <450 Millisekunden (ms); oder QTcF<480 ms bei Patienten mit Rechtsschenkelblock.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
  • Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder einem oder mehreren Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind und außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population liegen, kann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer [in Absprache mit der Glaxosmithkline (GSK)] medizinischer Monitor, falls erforderlich] dokumentiert, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und den Studienablauf nicht beeinträchtigt.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms, asymptomatischer Gallensteine ​​und Cholezystektomie).
  • Probanden, die an einer früheren oder aktuellen Erkrankung oder Krankheiten leiden, die nicht gut kontrolliert werden und die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen oder das Ergebnis der Studie beeinflussen können. (Hinweis: Patienten mit ausreichend behandelten und gut kontrollierten Begleiterkrankungen (z. B. Bluthochdruck) dürfen in die Studie aufgenommen werden).
  • Bei der Person wurde eine aktive Tuberkulose, Lungenkrebs, klinisch manifeste Bronchiektasie, Lungenfibrose, Asthma oder eine andere Atemwegserkrankung diagnostiziert, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Person gefährden oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte.
  • Anamnese regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >28 Einheiten für Männer oder >21 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm Alkohol: ein halbes Pint (ca. 240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder deren Bestandteile (z. B. Laktose) oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder von GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für die Teilnahme darstellen.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) – getestet gemäß den örtlichen Richtlinien.
  • Der Proband hat vor der Studie ein positives Drogen-/Alkoholscreening. Eine Mindestliste der Drogen, auf die untersucht wird, umfasst Cannabinoide, Amphetamine, Barbiturate, Kokain und Opiate. Der Nachweis von Drogen (z.B. Benzodiazepine, Opiate), die zu legitimen medizinischen Zwecken eingenommen werden, stellen nicht unbedingt einen Ausschluss von der Studienteilnahme dar. Der Nachweis von Alkohol wäre kein Ausschluss beim Screening, müsste aber vor der Dosis und während der Studie negativ sein.
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs-Ag) vor der Studie oder ein positiver Gesamt-Hepatitis-B-Kernantikörper (Anti-HBc-IgM) oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven Urintest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) beim Screening oder vor der Dosierung.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Stillende Weibchen.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  • Die Person hat eine schlecht kontrollierte oder instabile COPD, definiert als das Auftreten einer der folgenden Erkrankungen: Entweder: akute Verschlechterung der COPD (eine Exazerbation), die von der Person zu Hause behandelt werden kann und die in den 4 Wochen davor eine Behandlung mit Kortikosteroiden und/oder Antibiotika erfordert der Screening-Besuch; oder mehr als zwei Exazerbationen in den letzten 2 Monaten vor dem Screening-Besuch, die eine Behandlung mit oralen Kortikosteroiden und/oder Antibiotika erforderten oder aufgrund derer die Person ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
  • Der Proband hatte in den 4 Wochen vor der ersten Dosis eine mit Antibiotika behandelte Atemwegsinfektion.
  • Der Proband benötigt eine regelmäßige Behandlung mit oralen Kortikosteroiden oder hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening orale oder parenterale Kortikosteroide erhalten.
  • Gefährdetes Subjekt (z. B. eine inhaftierte Person).
  • Der Proband ist nicht in der Lage, Deutsch oder die Muttersprache zu verstehen und zu kommunizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A: GSK2269557 1000 MCG
Die Probanden erhalten 2 Inhalationen (2 x GSK2269557 500 µg = Gesamtdosis von 1000 µg GSK2269557) im Abstand von 30 Sekunden, einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen
500 µg GSK2269557 gemischt mit Laktose pro Blister, verabreicht mit einem Trockenpulverinhalator
Placebo-Komparator: Teil A: PLACEBO
Die Probanden erhalten an 14 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich 2 Inhalationen Placebo
Laktose wird mit einem passenden Trockenpulverinhalator verabreicht
Experimental: Teil B: GSK2269557 100 MCG
Die Probanden erhalten 4 Inhalationen (1 x GSK2269557 100 µg und 3 x Placebo = Gesamtdosis von 100 µg GSK2269557) im Abstand von 30 Sekunden, einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen
Laktose wird mit einem passenden Trockenpulverinhalator verabreicht
100 µg GSK2269557 gemischt mit Laktose pro Blister, verabreicht mit einem Trockenpulverinhalator
Experimental: Teil B: GSK2269557 200 MCG
Die Probanden erhalten 4 Inhalationen (2 x GSK2269557 100 µg und 2 x Placebo = Gesamtdosis von 200 µg GSK2269557) im Abstand von 30 Sekunden, einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen
Laktose wird mit einem passenden Trockenpulverinhalator verabreicht
100 µg GSK2269557 gemischt mit Laktose pro Blister, verabreicht mit einem Trockenpulverinhalator
Experimental: Teil B: GSK2269557 500 MCG
Die Probanden erhalten 4 Inhalationen (1 x GSK2269557 500 µg und 3 x Placebo = Gesamtdosis von 500 µg GSK2269557) im Abstand von 30 Sekunden, einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen, einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen
500 µg GSK2269557 gemischt mit Laktose pro Blister, verabreicht mit einem Trockenpulverinhalator
Laktose wird mit einem passenden Trockenpulverinhalator verabreicht
Experimental: Teil B: GSK2269557 700 MCG
Die Probanden erhalten 4 Inhalationen (1 x GSK2269557 500 µg, 2 x GSK2269557 100 µg und 1 x Placebo = Gesamtdosis von 700 µg GSK2269557) im Abstand von 30 Sekunden, einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen
500 µg GSK2269557 gemischt mit Laktose pro Blister, verabreicht mit einem Trockenpulverinhalator
Laktose wird mit einem passenden Trockenpulverinhalator verabreicht
100 µg GSK2269557 gemischt mit Laktose pro Blister, verabreicht mit einem Trockenpulverinhalator
Experimental: Teil B: GSK2269557 1000 MCG
Die Probanden erhalten 4 Inhalationen (2 x GSK2269557 100 µg und 2 x Placebo = Gesamtdosis von 1000 µg GSK2269557) im Abstand von 30 Sekunden, einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen
500 µg GSK2269557 gemischt mit Laktose pro Blister, verabreicht mit einem Trockenpulverinhalator
Laktose wird mit einem passenden Trockenpulverinhalator verabreicht
Experimental: Teil B: GSK2269557 2000 MCG
Die Probanden erhalten 4 Inhalationen (2 x GSK2269557 100 µg und 2 x Placebo = Gesamtdosis von 2000 µg GSK2269557) im Abstand von 30 Sekunden, einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen
500 µg GSK2269557 gemischt mit Laktose pro Blister, verabreicht mit einem Trockenpulverinhalator
Placebo-Komparator: Teil B: PLACEBO
Die Probanden erhalten an 14 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich 4 Inhalationen Placebo
Laktose wird mit einem passenden Trockenpulverinhalator verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (AE), einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) oder einem drogenbedingten unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zur Nachuntersuchung (bewertet über einen Zeitraum von etwa 19 Tagen)
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht. Eine SAE ist definiert als jedes ungünstige medizinische Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt und das Leben gefährden kann Teilnehmer oder benötigen möglicherweise einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff, um eines der anderen in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern, die mit Leberschäden und eingeschränkter Leberfunktion verbunden sind, definiert als Alaninaminotransferase >=3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin >=2 x ULN oder international normalisiertes Verhältnis >1,5. UE wurden auf der Grundlage der Einschätzung des Prüfarztes als potenziell drogenbedingt eingestuft. Eine Liste der AEs und SAEs finden Sie im allgemeinen AE/SAE-Modul.
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zur Nachuntersuchung (bewertet über einen Zeitraum von etwa 19 Tagen)
Teil A: Änderung der Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC), der Gesamtzahl der Neutrophilen (Total Absolute Neutrophil Count [ANC]), der Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und Blutplättchen gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Zur Messung der angegebenen Tests wurden Blutproben entnommen. Der Ausgangswert ist die Vordosis am ersten Tag. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Dosis wurde als Wert des Besuchs nach der Dosis abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Teil A: Änderung des Hämoglobins und der mittleren Blutkörperchen-Hämoglobinkonzentration (MCHC) gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden nach der Dosis)
Zur Messung der angegebenen Tests wurden Blutproben entnommen. Der Ausgangswert ist die Vordosis am ersten Tag. MCHC ist einer der Indizes für rote Blutkörperchen (RBC). Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Dosis wurde als Wert des Besuchs nach der Dosis abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden nach der Dosis)
Teil A: Änderung des Hämatokritwertes gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Zur Messung der angegebenen Tests wurden Blutproben entnommen. Der Ausgangswert ist die Vordosis am ersten Tag. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Dosis wurde als Wert des Besuchs nach der Dosis abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Teil A: Änderung der Erythrozyten- und Retikulozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Zur Messung der angegebenen Tests wurden Blutproben entnommen. Der Ausgangswert ist die Vordosis am ersten Tag. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Dosis wurde als Wert des Besuchs nach der Dosis abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Teil A: Änderung des mittleren Blutkörperchenhämoglobins (MCH) gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Zur Messung der angegebenen Tests wurden Blutproben entnommen. Der Ausgangswert ist die Vordosis am ersten Tag. MCH ist einer der Indizes der roten Blutkörperchen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Dosis wurde als Wert des Besuchs nach der Dosis abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Teil A: Änderung des mittleren Teilchenvolumens (MCV) gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Zur Messung der angegebenen Tests wurden Blutproben entnommen. Der Ausgangswert ist die Vordosis am ersten Tag. MCV ist einer der RBC-Indizes. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Dosis wurde als Wert des Besuchs nach der Dosis abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Teil A: Änderung des Albumins und des Gesamtproteins gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Zur Messung der angegebenen Tests wurden Blutproben entnommen. Der Ausgangswert ist die Vordosis am ersten Tag. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Dosis wurde als Wert des Besuchs nach der Dosis abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Teil A: Änderung der Alanin-Aminotransferase (ALT), der alkalischen Phosphatase (ALP), der Aspartat-Aminotransferase (AST) und der Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Zur Messung der angegebenen Tests wurden Blutproben entnommen. Der Ausgangswert ist die Vordosis am ersten Tag. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Dosis wurde als Wert des Besuchs nach der Dosis abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Teil A: Veränderung von Kreatinin, Bilirubin und Gesamtbilirubin gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Zur Messung der angegebenen Tests wurden Blutproben entnommen. Der Ausgangswert ist die Vordosis am ersten Tag. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Dosis wurde als Wert des Besuchs nach der Dosis abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Teil A: Veränderung von Kalzium, Kalium, Natrium, Glukose und Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Zur Messung der angegebenen Tests wurden Blutproben entnommen. Der Ausgangswert ist die Vordosis am ersten Tag. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Dosis wurde als Wert des Besuchs nach der Dosis abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Teil A: Anzahl der Teilnehmer, die Kriterien potenzieller klinischer Bedeutung für den systolischen Blutdruck (SBP), den diastolischen Blutdruck (DBP) und die Herzfrequenz (HR) bei jedem Besuch nach der Baseline erfüllen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Der Ausgangswert war die Messung vor der Einnahme am ersten Tag. Die Vitalfunktionen (SBP, DBP und HR) wurden an Tag 1 (30 Minuten [min] und 6 Stunden nach der Dosis), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden nach der Dosis) gemessen. Der potenzielle klinische Problembereich für den SBP lag bei <85 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) (niedrig) und >160 mmHg (hoch), für den DBP <45 mmHg (niedrig) und >100 mmHg (hoch) und für die Herzfrequenz <40 Schläge pro Minute und >110 bpm. Alle Messungen wurden in Rückenlage nach einer 5-minütigen Pause durchgeführt. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit normalen und abnormalen (klinisch signifikanten oder nicht klinisch signifikanten) Befunden im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) bei jedem Besuch nach der Baseline
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Der Ausgangswert war die Messung am Tag 1 (vor der Einnahme). Einzelne 12-Kanal-EKGs wurden mit einem EKG-Gerät erstellt, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und PR, QRS, QT und korrigierte QT-Intervalle misst. Die klinische Signifikanz wurde vom Prüfer beurteilt. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Teil A: Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) und der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 1 (1 Stunde nach der Dosis), Tag 7 (vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden nach der Dosis)
Der Ausgangswert ist die Vordosis am ersten Tag. FEV1 und FVC sind Maßeinheiten für die Lungenfunktion. FEV1 ist definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. FVC ist definiert als die maximale Luftmenge, die nach einer maximalen Inspiration kräftig ausgeblasen werden kann. FEV1- und FVC-Messungen wurden wiederholt, bis drei technisch akzeptable Messungen (innerhalb von 150 Millilitern voneinander) durchgeführt worden waren. Es wurde nur die beste von drei Messungen aufgezeichnet. Der Ausgangswert war das Maximum der geplanten Messungen vor der Dosis am ersten Tag. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt nach der Dosis wurde als Wert nach der Dosis minus dem Wert vor der Dosis berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 1 (1 Stunde nach der Dosis), Tag 7 (vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden nach der Dosis)
Teil B: Angepasste mittlere Reaktion der Zytokinkonzentrationen (Interleukin 6 [IL6], Interleukin 8 [IL8], Tumornekrosefaktor Alpha [TNFalpha]) im induzierten Sputum an Tag 7 und Tag 14
Zeitfenster: Tag 7 (vor der Einnahme) und Tag 14 (24 Stunden nach der Einnahme)
Dieses Ergebnismaß wurde verwendet, um die Hemmungsniveaus verschiedener Dosen von GSK2269557 abzuschätzen, indem die entzündlichen Zytokine IL6, IL8 und TNF alpha mithilfe von Bayes'schen Methoden der statistischen Analyse analysiert wurden, wobei nicht informative A-priori-Verteilungen für alle Modellierungsparameter verwendet wurden. Posterior-Mediane (angepasste mittlere Reaktion) und 95 %-Glaubwürdigkeitsintervalle werden hier als Mediane bzw. 95 %-Konfidenzintervalle angegeben. Das 95 %-Glaubwürdigkeitsintervall wird in den statistischen Analysen als zweiseitiges 95 %-Konfidenzintervall angegeben. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Tag 7 (vor der Einnahme) und Tag 14 (24 Stunden nach der Einnahme)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: Plasmakonzentration von GSK2269577 am ersten Tag bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1 (Vor der Einnahme, 5 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme)
Zu jedem der angegebenen Zeitpunkte wurde eine 2-ml-Blutprobe für die pharmakokinetische (PK) Analyse entnommen. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X in den Kategorietiteln). Der Wert „NA“ gibt an, dass der geometrische Mittelwert oder das 95 %-Konfidenzintervall nicht verfügbar ist.
Tag 1 (Vor der Einnahme, 5 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme)
Teil B: Plasmakonzentration von GSK2269577 am ersten Tag bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Zu jedem der angegebenen Zeitpunkte wurde eine 2-ml-Blutprobe für die pharmakokinetische (PK) Analyse entnommen. Konzentrationsmessungen wurden logarithmisch transformiert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X,X in den Kategorietiteln). Der Wert „NA“ gibt an, dass der geometrische Mittelwert oder das 95 %-Konfidenzintervall nicht verfügbar ist.
Vor der Einnahme und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Teil A: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von GSK2269577 am 7. Tag
Zeitfenster: Tag 7 unmittelbar nach der Dosierung
Blutproben wurden entnommen, um die Plasmakonzentrationen von GSK2269577 unmittelbar nach der Dosierung am 7. Tag zu bestimmen. Die Probenahme am 7. Tag konnte am 7. oder 8. Tag erfolgen.
Tag 7 unmittelbar nach der Dosierung
Teil B: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von GSK2269577 am Tag 7
Zeitfenster: Tag 7 unmittelbar nach der Dosierung
Es wurden Blutproben entnommen, um die Plasmakonzentrationen von GSK2269577 unmittelbar nach der Dosierung am 7. Tag zu bestimmen. Die Konzentrationswerte wurden logarithmisch transformiert. Die Probenahme am 7. Tag kann am 7. oder 8. Tag erfolgen.
Tag 7 unmittelbar nach der Dosierung
Teil A: Talkonzentration (Ctau) von GSK2269577 an Tag 7 und Tag 15
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 15
Es wurden Blutproben entnommen, um die (Tief-)Plasmakonzentration von GSK2269577 am 7. Tag (vor der Verabreichung) und am 15. Tag (24 Stunden nach der Verabreichung am 14. Tag) zu bestimmen. Die Beurteilungen am 7. Tag können entweder am 7. oder am 8. Tag durchgeführt werden.
Tag 7 und Tag 15
Teil B: Talkonzentration (Ctau) von GSK2269577 an Tag 7 und Tag 15
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 15
Es wurden Blutproben entnommen, um die (Tief-)Plasmakonzentration von GSK2269577 am 7. Tag (vor der Verabreichung) und am 15. Tag (24 Stunden nach der Verabreichung am 14. Tag) zu bestimmen. Die Beurteilungen am 7. Tag können entweder am 7. oder am 8. Tag durchgeführt werden.
Tag 7 und Tag 15
Teil B: Häufigkeit, mit der die Teilnehmer während des Behandlungszeitraums täglich Rettungsmedikamente verwendeten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15
Notfallmedikamente wurden anhand der Begleitmedikationsaufzeichnungen und der Patiententagebücher identifiziert, die den Teilnehmern zur Datenaufzeichnung während des gesamten Behandlungszeitraums zur Verfügung gestellt wurden. Es wurden nur Teilnehmer analysiert, die Notfallmedikamente verwendeten. Der Wert NA zeigt an, dass die Standardabweichung nicht berechnet werden konnte, da nur ein Teilnehmer analysiert wurde.
Tag 1 bis Tag 15
Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (AE), einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) oder einem drogenbedingten unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zur Nachuntersuchung (bewertet über einen Zeitraum von etwa 19 Tagen)
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht. Eine SAE ist definiert als jedes ungünstige medizinische Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt und das Leben gefährden kann Teilnehmer oder benötigen möglicherweise einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff, um eines der anderen in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern, die mit Leberschäden und eingeschränkter Leberfunktion verbunden sind, definiert als Alaninaminotransferase >=3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin >=2 x ULN oder international normalisiertes Verhältnis >1,5. UE wurden auf der Grundlage der Einschätzung des Prüfarztes als potenziell drogenbedingt eingestuft. Eine Liste der AEs und SAEs finden Sie im allgemeinen AE/SAE-Modul.
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zur Nachuntersuchung (bewertet über einen Zeitraum von etwa 19 Tagen)
Teil B: Änderung der Anzahl der Basophilen, Eosinophilen, Lymphozyten, Monozyten, Blutplättchen, weißen Blutkörperchen (WBC) und Gesamtneutrophilen (Gesamt-ANC) gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Zur Messung der angegebenen Tests wurden Blutproben entnommen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Dosis wurde als Wert des Besuchs nach der Dosis abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Teil B: Änderung des Hämoglobins und der mittleren Blutkörperchen-Hämoglobinkonzentration (MCHC) gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Zur Messung der angegebenen Tests wurden Blutproben entnommen. MCHC ist einer der Indizes für rote Blutkörperchen (RBC). Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Dosis wurde als Wert des Besuchs nach der Dosis abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Teil B: Änderung der Erythrozyten- und Retikulozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Zur Messung der angegebenen Tests wurden Blutproben entnommen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Dosis wurde als Wert des Besuchs nach der Dosis abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Teil B: Änderung des Hämatokritwertes gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Zur Messung der angegebenen Tests wurden Blutproben entnommen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Dosis wurde als Wert des Besuchs nach der Dosis abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Teil B: Änderung des mittleren Blutkörperchenhämoglobins (MCH) gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Zur Messung der angegebenen Tests wurden Blutproben entnommen. MCH ist einer der Indizes der roten Blutkörperchen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Dosis wurde als Wert des Besuchs nach der Dosis abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Teil B: Änderung des mittleren Teilchenvolumens (MCV) gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Zur Messung der angegebenen Tests wurden Blutproben entnommen. MCV ist einer der RBC-Indizes. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Dosis wurde als Wert des Besuchs nach der Dosis abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Teil B: Änderung des Albumins und des Gesamtproteins gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Zur Messung der angegebenen Tests wurden Blutproben entnommen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Dosis wurde als Wert des Besuchs nach der Dosis abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Teil B: Änderung der Alanin-Aminotransferase (ALT), der alkalischen Phosphatase (ALP), der Aspartat-Aminotransferase (AST) und der Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Zur Messung der angegebenen Tests wurden Blutproben entnommen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Dosis wurde als Wert des Besuchs nach der Dosis abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Teil B: Veränderung von Kreatinin, Bilirubin und Gesamtbilirubin gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Zur Messung der angegebenen Tests wurden Blutproben entnommen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Dosis wurde als Wert des Besuchs nach der Dosis abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Teil B: Veränderung von Kalzium, Kalium, Natrium, Glukose und Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Zur Messung der angegebenen Tests wurden Blutproben entnommen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Dosis wurde als Wert des Besuchs nach der Dosis abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Ausgangswert (Tag 1 [vor der Dosis]), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden [h] nach der Dosis)
Teil B: Anzahl der Teilnehmer, die Kriterien potenzieller klinischer Bedeutung für den systolischen Blutdruck (SBP), den diastolischen Blutdruck (DBP) und die Herzfrequenz (HR) bei jedem Besuch nach der Baseline erfüllen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Der Ausgangswert war die Messung vor der Einnahme am ersten Tag. Die Vitalfunktionen (SBP, DBP und HR) wurden an Tag 1 (30 Minuten [min] und 6 Stunden nach der Dosis), Tag 7 (vor der Dosis) und Tag 14 (24 Stunden nach der Dosis) gemessen. Alle Messungen wurden in Rückenlage nach einer 5-minütigen Pause durchgeführt. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit normalen und abnormalen (klinisch signifikanten oder nicht klinisch signifikanten) Befunden im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) bei jedem Besuch nach der Baseline
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Der Ausgangswert war die Messung am Tag 1 (vor der Einnahme). Einzelne 12-Kanal-EKGs wurden mit einem EKG-Gerät erstellt, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und PR, QRS, QT und korrigierte QT-Intervalle misst. Die Bewertungen von Tag 7 können am 7. oder 8. Tag durchgeführt werden.
Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Teil B: Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC) bei Screening und Nachuntersuchung
Zeitfenster: Screening (bis zu 30 Tage vor Tag 1) und Nachuntersuchung (ca. Tag 19)
FEV1 und FVC sind Maßeinheiten für die Lungenfunktion. FEV1 ist definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. FVC ist definiert als die maximale Luftmenge, die nach einer maximalen Inspiration kräftig ausgeblasen werden kann. FEV1- und FVC-Messungen wurden wiederholt, bis drei technisch akzeptable Messungen (innerhalb von 150 Millilitern voneinander) durchgeführt worden waren. Es wurde nur die beste von drei Messungen aufgezeichnet.
Screening (bis zu 30 Tage vor Tag 1) und Nachuntersuchung (ca. Tag 19)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar (klicken Sie auf den unten angegebenen Link).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht wurde und die Genehmigung des unabhängigen Prüfgremiums erhalten hat und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GSK2269557 500 MCG

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