- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02567708
Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter Dosen von inhaliertem GSK2269557 bei Erwachsenen mit anhaltendem, unkontrolliertem Asthma
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter Dosen von inhaliertem GSK2269557 bei Erwachsenen mit anhaltendem, unkontrolliertem Asthma
Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte (mit Bedarfsmedikation) Crossover-Studie über zwei Perioden bei Patienten mit anhaltendem, unkontrolliertem Asthma, die derzeit nicht mit einem inhalativen Kortikosteroid (ICS) oder einem langwirksamen Beta-2-Agonisten behandelt werden (LABA). Diese Studie ist die erste Verabreichung von GSK2269557 an Asthmatiker, und die Ziele der Studie sind die Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer vierwöchigen Behandlung mit oral inhaliertem GSK2269557 1000 Mikrogramm (mcg) bei Patienten mit anhaltendem, unkontrolliertem Asthma . In einer Teilstudie werden biologische Mediatoren aus induziertem Sputum und Blut gemessen.
Ungefähr 50 Probanden werden randomisiert in die Studie aufgenommen (einschließlich ungefähr 16 Probanden in der Sputum-Unterstudie). Jeder Proband wird zwei Behandlungsperioden absolvieren: Die Probanden werden randomisiert, um GSK2269557 1000 mcg in einer Behandlungsperiode und ein passendes Placebo in der anderen Behandlungsperiode zu erhalten. Jede Behandlung wird 28 Tage lang (+/- 2 Tage) einmal täglich über den DISKUS™-Trockenpulverinhalator (DPI) verabreicht.
Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch; eine Einlaufzeit (Dauer ca. 2 Wochen); zwei 28-tägige Behandlungsperioden (jeweils mit 4 Klinikbesuchen); eine 4-wöchige Washout-Periode (zwischen den Behandlungsperioden); und ein Folgebesuch. Die Gesamtdauer der Studie für jedes Fach beträgt ungefähr 16 Wochen. DISKUS ist eine eingetragene Marke der GlaxoSmithKline-Unternehmensgruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10717
- GSK Investigational Site
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Berlin, Deutschland, 10119
- GSK Investigational Site
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Berlin, Deutschland, 10787
- GSK Investigational Site
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Magdeburg, Deutschland, 39120
- GSK Investigational Site
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Bayern
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Muenchen, Bayern, Deutschland, 80539
- GSK Investigational Site
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Brandenburg
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Ruedersdorf, Brandenburg, Deutschland, 15562
- GSK Investigational Site
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Hessen
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Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60596
- GSK Investigational Site
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Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60389
- GSK Investigational Site
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Saarland
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Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
- GSK Investigational Site
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Sachsen
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Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04275
- GSK Investigational Site
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Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04357
- GSK Investigational Site
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Schleswig-Holstein
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Luebeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23552
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und einschließlich 70 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Dokumentierte Vorgeschichte von Bronchialasthma, die erstmals mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch diagnostiziert wurde und derzeit nur mit einem intermittierenden kurzwirksamen Beta-2-Agonisten (SABA) oder anderen Nicht-Kortikosteroid-Controllern behandelt wird. Nicht-Corticosteroid-Controller (z. Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten [LTRAs]) müssen vom Screening bis zum Ende des Behandlungszeitraums 2 abgesetzt werden.
- Kann die aktuelle SABA-Behandlung durch einen Salbutamol-Dosierungsinhalator (MDI) beim Screening zur Verwendung nach Bedarf für die Dauer der Studie ersetzen. Wird als fähig beurteilt, Salbutamol für mindestens 4 Stunden vor FEV1-Bewertungen zurückzuhalten.
- Keine Verwendung eines ICS oder LABA für mindestens 12 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Ein optimaler FEV1 vor Bronchodilatation >=60 Prozent (%) des vorhergesagten Normalwerts beim Screening.
- FEV1-Anstieg um >=12 % und >=200 Milliliter (ml) über den Ausgangswert innerhalb von 10-40 Minuten nach Inhalation von 400 mcg Salbutamol MDI (bei Bedarf kann ein Abstandshalter verwendet werden).
- Positiver Haut-Prick-Test auf häufige Aeroallergene beim Screening (nicht historisch).
- Nur Sputum-Unterstudie: Kann beim Screening oder während der Einlaufphase > 100 Milligramm (mg) Sputum produzieren.
- Körpergewicht >=45 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18-32 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich).
Männlicher Proband: Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen die folgenden Verhütungsanforderungen von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs erfüllen.
- Vasektomie mit Nachweis einer Azoospermie.
- Kondom für Männer plus Verwendung einer der folgenden Verhütungsmethoden durch den Partner:
Empfängnisverhütendes subdermales Implantat mit einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben; Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem mit einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben; Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein, injizierbares Gestagen; Vaginalring zur Empfängnisverhütung; Perkutane Verhütungspflaster.
Weibliche Probandin: ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (wie durch einen negativen Urintest auf humanes Choriongonadotropin [hCG] bestätigt), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Nicht reproduktives Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit einer der folgenden Eigenschaften: Dokumentierte Eileiterunterbindung Dokumentierter hysteroskopischer Eileiterverschluss mit anschließender Bestätigung des bilateralen Eileiterverschlusses Hysterektomie Dokumentierte bilaterale Oophorektomie; Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon [FSH] und Estradiolspiegeln, die mit der Menopause übereinstimmen [siehe Laborreferenzbereiche für bestätigende Spiegel]). Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um den postmenopausalen Status vor der Aufnahme in die Studie bestätigen zu können.
- Fortpflanzungsfähigkeit und erklärt sich damit einverstanden, eine der unten in der modifizierten GlaxoSmithKline (GSK)-Liste hochwirksamer Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bei Frauen mit Anforderungen an das Fortpflanzungspotential (FRP) aufgeführten Optionen ab 30 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation und bis zum Abschluss zu befolgen des Folgebesuchs.
Kontrazeptives subdermales Implantat, das die Wirksamkeitskriterien erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben; Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem, das die Wirksamkeitskriterien erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben; Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein; Injizierbares Gestagen; Vaginalring zur Empfängnisverhütung; Perkutane Verhütungspflaster; Sterilisation des männlichen Partners mit dokumentierter Azoospermie vor dem Eintritt der weiblichen Versuchsperson in die Studie, und dieser Mann ist der einzige Partner für diese Versuchsperson; Kondom für Männer in Kombination mit einem vaginalen Spermizid (Schaum, Gel, Folie, Creme oder Zäpfchen).
Diese Liste gilt nicht für FRP mit gleichgeschlechtlichen Partnern, wenn dies ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist, oder für Personen, die langfristig und dauerhaft auf Penis-Vaginalverkehr verzichten und dies auch weiterhin tun werden. Diese erlaubten Verhütungsmethoden sind nur wirksam, wenn sie konsequent, korrekt und in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung angewendet werden. Der Prüfarzt ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie diese Verhütungsmethoden richtig anzuwenden sind.
- In der Lage, eine unterzeichnete informierte Einwilligung zu erteilen, wie im Protokoll beschrieben, einschließlich der Einhaltung der im Einwilligungsformular und im Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen. Die Einverständniserklärung muss vor jedem studienbezogenen Verfahren, einschließlich einer Änderung der Asthmamedikation, unterzeichnet werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma, definiert als eine Asthmaepisode, die eine Intubation erforderte und/oder mit Hyperkapnoe, Atemstillstand und/oder hypoxischen Anfällen einherging.
- Jede schwere Asthma-Exazerbation, definiert als Verschlechterung des Asthmas, die die Anwendung systemischer Kortikosteroide (oral, parenteral oder Depot) innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening erfordert, oder ein stationärer Krankenhausaufenthalt oder Besuch einer Notaufnahme aufgrund von Asthma, die systemische Kortikosteroide innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening erfordert.
- Atemwegsinfektion: kulturell dokumentierte oder vermutete bakterielle oder virale Infektion der oberen oder unteren Atemwege, der Nasennebenhöhlen oder des Mittelohrs, die nicht innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening abgeklungen ist und zu einer Änderung des Asthma-Managements oder nach Ansicht des Prüfarztes geführt hat voraussichtlich den Asthmastatus des Probanden oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflusst.
- Gleichzeitige Atemwegserkrankung: aktuelle Hinweise auf Lungenentzündung, Pneumothorax, Atelektase, fibrotische Lungenerkrankung, bronchopulmonale Dysplasie, chronische Bronchitis, Emphysem, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenkrebs oder andere Anomalien der Atemwege außer Asthma.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Bilirubin > 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- QTc > 450 Millisekunden (ms) oder QTc > 480 ms bei Patienten mit Schenkelblock.
- Andere Laboranomalien oder Begleiterkrankungen/klinisch: klinisch signifikante Laboranomalie, unkontrollierter Zustand oder Krankheitszustand, der nach Ansicht des Prüfarztes (ggf. in Absprache mit dem GSK Medical Monitor) die Sicherheit des Probanden gefährden würde Studienteilnahme oder würde die Interpretation der Wirksamkeitsergebnisse verfälschen, wenn sich der Zustand/die Krankheit während der Studie verschlimmert.
- Verwendung eines der im Protokoll aufgeführten verbotenen Medikamente.
- Aktuelle Raucher oder Probanden mit einer Vorgeschichte des Rauchens innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder mit einer Gesamtpackungsjahresgeschichte von> 5 Packungsjahren.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 21 Einheiten für Männer oder > 14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm (g) Alkohol: ein halbes Pint (ca. 240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Komponenten davon (einschließlich Laktose) oder Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien (einschließlich einer Milcheiweißallergie), die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindiziert.
- Nur Sputum-Unterstudie: Geschichte der Empfindlichkeit gegenüber dem induzierten Sputum-Verfahren.
- Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor der ersten Dosis der Studienmedikation in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats Produkt (je nachdem, was länger ist).
- Exposition gegenüber mehr als 4 Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Zugehörigkeit zum Ermittlerstandort: Subjekt ist ein Ermittler; Unterermittler; Studienkoordinator; Mitarbeiter eines teilnehmenden Prüfarztes oder Studienzentrums; oder ein unmittelbares Familienmitglied des Vorgenannten, das an dieser Studie beteiligt ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GSK2269557 und Placebo
Jeder Proband wird zwei Behandlungsperioden absolvieren: GSK2269557 1000 mcg in einer Behandlungsperiode und passendes Placebo in der anderen Behandlungsperiode.
Jede Behandlung wird einmal täglich für 28 Tage (+/- 2 Tage) über den DISKUS DPI verabreicht.
Die Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschung von mindestens 4 Wochen getrennt.
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GSK2269557 wird als Laktosemischung in einem DISKUS DPI mit einer Einzeldosisstärke von 500 mcg geliefert. 2 Inhalationen werden jeden Morgen vor dem Frühstück genommen.
Placebo wird Laktose in einem DISKUS DPI sein. 2 Inhalationen werden jeden Morgen vor dem Frühstück genommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des erzwungenen Ausatmungsvolumens in einer Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 28 in der Intent-To-Treat (ITT)-Population
Zeitfenster: Baseline und Tag 28 für jede Behandlungsperiode
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FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und ist definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann.
Trough FEV1 ist das maximale Luftvolumen, das in einer Sekunde nach einem tiefen Atemzug etwa 24 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments herausgedrückt werden kann.
FEV1 wurde mit einem Spirometer gemessen.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet, wobei der Ausgangswert als Tag 1 (vor der Dosis) definiert ist.
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Baseline und Tag 28 für jede Behandlungsperiode
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Veränderung des forcierten Ausatmungsvolumens in einer Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 28 in der Per-Protocol-(PP-)Population
Zeitfenster: Baseline und Tag 28 für jede Behandlungsperiode
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FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und ist definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann.
Trough FEV1 ist das maximale Luftvolumen, das in einer Sekunde nach einem tiefen Atemzug etwa 24 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments herausgedrückt werden kann.
FEV1 wurde mit einem Spirometer gemessen.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet, wobei der Ausgangswert als Tag 1 (vor der Dosis) definiert ist.
Die Analyse wurde an der PP-Population durchgeführt, die aus allen Teilnehmern der ITT-Population bestand, die nicht als schwerwiegende Verstöße gegen das Protokoll identifiziert wurden.
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Baseline und Tag 28 für jede Behandlungsperiode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichteter Mittelwert (0–4 Stunden) FEV1 an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28 für jeden Behandlungszeitraum
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Der gewichtete Mittelwert von FEV1 an Tag 28 wurde anhand von Daten berechnet, die vor der Dosisgabe und 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Dosisgabe erhoben wurden.
Der gewichtete FEV1-Mittelwert wurde abgeleitet, indem die durchschnittliche Fläche unter der Kurve nach der Trapezregel berechnet und dann durch das relevante Zeitintervall dividiert wurde.
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Tag 28 für jeden Behandlungszeitraum
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Änderung des FEV1-Talwerts gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7 und Tag 14
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und Tag 14 für jede Behandlungsperiode
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FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und ist definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann.
Das Tal-FEV1 ist das maximale Luftvolumen, das in einer Sekunde herausgedrückt werden kann, nachdem man ungefähr 24 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments tief eingeatmet hat.
Die Veränderung gegenüber den Ausgangswerten wurde als Werte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet, wobei der Ausgangswert als Tag 1 (vor der Dosis) definiert war.
Die Anzahl der Teilnehmer mit verfügbaren Daten zu den angegebenen Zeitpunkten wird durch n=X in den Kategorietiteln dargestellt.
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Baseline, Tag 7 und Tag 14 für jede Behandlungsperiode
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Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7, Tag 14 und Tag 28
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Tag 14 und Tag 28 für jede Behandlungsperiode
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FVC ist definiert als die Gesamtmenge an Luft, die während des FEV-Tests ausgeatmet wird.
Die Daten wurden vor der Dosis zu Studienbeginn (Tag 1), Tag 7, Tag 14 und Tag 28 erhoben.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet, wobei der Ausgangswert als Tag 1 (vor der Dosis) definiert war.
Die Anzahl der Teilnehmer mit verfügbaren Daten zu den angegebenen Zeitpunkten wird durch n=X in den Kategorietiteln dargestellt.
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Baseline, Tag 7, Tag 14 und Tag 28 für jede Behandlungsperiode
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Änderung von FEV1/FVC gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7, Tag 14 und Tag 28
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Tag 14 und Tag 28 für jede Behandlungsperiode
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FEV1 und FVC sind Messwerte der Lungenfunktion.
FEV1 ist definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann.
FVC ist definiert als die Gesamtmenge an Luft, die während des FEV-Tests ausgeatmet wird.
Die Veränderung von FEV1/FVC gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7, Tag 14 und Tag 28 wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet, wobei der Ausgangswert als Tag 1 (vor der Dosis) definiert war.
Die Anzahl der Teilnehmer mit verfügbaren Daten zu den angegebenen Zeitpunkten wird durch n=X in den Kategorietiteln dargestellt.
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Baseline, Tag 7, Tag 14 und Tag 28 für jede Behandlungsperiode
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Änderung des Asthma-Kontrolltest-Scores (ACT) an Tag 28 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Tag 28 für jede Behandlungsperiode
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Der ACT-Gesamtwert ist die Summe von Fragebögen mit fünf Punkten, die als Maß für die Asthmakontrolle entwickelt wurden.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen fünf (schlechtere Kontrolle) und 25 (vollständige Kontrolle) liegen, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Asthmakontrolle widerspiegeln.
Für diese Analyse wurde der ACT-Gesamtwert an Tag 1 (Baseline) und Tag 28 in beiden Behandlungsperioden verwendet.
Die Veränderung der ACT gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet, wobei der Ausgangswert als Tag 1 (vor der Dosis) definiert war.
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Baseline und Tag 28 für jede Behandlungsperiode
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des täglichen FEV1-Mittelwerts über den Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline und bis zu Tag 28 für jeden Behandlungszeitraum
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Dreifachmessungen von FEV1 wurden in einem eDiary vor der Einnahme vor dem Frühstück [Ante Meridiem (AM)] und ungefähr 12 Stunden später am Abend [Post Meridiem (PM)] gesammelt.
Die durchschnittliche Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde durch Summieren des Gesamtwerts des Endpunkts (d. h.
Änderung gegenüber Baseline) innerhalb des interessierenden Zeitraums und Dividieren durch die Anzahl der Tage mit nicht fehlenden Daten für diesen Endpunkt, um einen Durchschnitt für jeden Probanden zu erhalten.
Die AM-Basislinie ist der Wert von Tag 1 vormittags, die PM-Basislinie ist der letzte PM-Messwert vor Einnahme der ersten Dosis der verblindeten Studienmedikation innerhalb dieses Behandlungszeitraums.
Die Anzahl der Teilnehmer mit verfügbaren Daten zu den angegebenen Zeitpunkten wird durch n=X in den Kategorietiteln dargestellt.
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Baseline und bis zu Tag 28 für jeden Behandlungszeitraum
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Veränderung des täglichen Spitzenexspirationsflusses (PEF) gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über den Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline und bis zu Tag 28 für jeden Behandlungszeitraum
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Dreifachmessungen von PEF wurden in einem eDiary vor der Dosis vor dem Frühstück (AM) und ungefähr 12 Stunden später am Abend (PM) gesammelt.
Die durchschnittliche Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Gesamtwert des Endpunkts (d. h.
Änderung gegenüber Baseline) innerhalb des interessierenden Zeitraums und Dividieren durch die Anzahl der Tage mit nicht fehlenden Daten für diesen Endpunkt, um einen Durchschnitt für jeden Probanden zu erhalten.
Die AM-Basislinie ist der Wert von Tag 1 vormittags, die PM-Basislinie ist der letzte PM-Messwert vor Einnahme der ersten Dosis der verblindeten Studienmedikation innerhalb dieses Behandlungszeitraums.
Die Anzahl der Teilnehmer mit verfügbaren Daten zu den angegebenen Zeitpunkten wird durch n=X in den Kategorietiteln dargestellt.
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Baseline und bis zu Tag 28 für jeden Behandlungszeitraum
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Veränderung des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FeNO) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7, Tag 14 und Tag 28
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Tag 14 und Tag 28 für jede Behandlungsperiode
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Teilnehmer mit Asthma haben hohe NO-Werte in ihrer Ausatemluft.
Die Bewertung von FeNO ist eine quantitative, nicht-invasive Methode zur Messung von Atemwegsentzündungen zur Beurteilung von Atemwegserkrankungen, einschließlich Asthma.
FeNO wurde in der Klinik mit einem tragbaren elektronischen Gerät gemessen.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Tag 7, Tag 14 und Tag 28 wurde als der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet, wobei der Ausgangswert als Tag 1 (vor der Dosis) definiert war.
Die Anzahl der Teilnehmer mit verfügbaren Daten zu den angegebenen Zeitpunkten wird durch n=X in den Kategorietiteln dargestellt.
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Baseline, Tag 7, Tag 14 und Tag 28 für jede Behandlungsperiode
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Durchschnittliche Anzahl von Inhalationen pro Tag der Notfallmedikation (Salbutamol) während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Bis Tag 28 für jeden Behandlungszeitraum
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Tägliche Aufzeichnungen über die Verwendung von Notfallmedikamenten wurden von den Teilnehmern in einem eDiary gesammelt.
Die durchschnittliche Anzahl der Inhalationen pro Tag der Notfallmedikation wurde für jeden Teilnehmer als Anzahl der Inhalationen über den interessierenden Zeitraum dividiert durch die Anzahl der Tage berechnet, an denen die Notfallmedikation über den interessierenden Zeitraum eingenommen wurde.
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Bis Tag 28 für jeden Behandlungszeitraum
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Prozentsatz der rettungsfreien Tage über den Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Bis Tag 28 für jeden Behandlungszeitraum
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Tägliche Aufzeichnungen über die Verwendung von Notfallmedikamenten wurden von den Teilnehmern in einem eDiary gesammelt.
Der Prozentsatz der rettungsfreien Tage wurde als Anzahl der rettungsfreien Tage dividiert durch die Behandlungsdauer berechnet.
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Bis Tag 28 für jeden Behandlungszeitraum
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (AE) während der Behandlung
Zeitfenster: Vom Beginn des IP bis Woche 14
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Ein AE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Die Analyse wurde an einer Sicherheitspopulation durchgeführt, die aus allen Teilnehmern bestand, die in die Studie randomisiert wurden.
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Vom Beginn des IP bis Woche 14
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Werten der klinisch-chemischen Parameter
Zeitfenster: Vom Beginn des IP bis Woche 14
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Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um die klinisch-chemischen Parameter anhand der Kriterien für potenzielle klinische Bedeutung zu bewerten.
Die klinisch-chemischen Parameter umfassten Albumin, Calcium, Kreatinin, Glucose, Kalium und Natrium.
Die Teilnehmer wurden in der Kategorie gezählt, in die sich ihr Wert ändert (niedrig, normal oder hoch), es sei denn, es gibt keine Änderung in ihrer Kategorie.
Die Anzahl der Teilnehmer mit verfügbaren Daten an den angegebenen Datenpunkten wird durch n=X in den Kategorietiteln dargestellt.
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Vom Beginn des IP bis Woche 14
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Werten der Hämatologieparameter
Zeitfenster: Vom Beginn des IP bis Woche 14
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Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um die hämatologischen Parameter anhand der Kriterien für potenzielle klinische Bedeutung zu bewerten.
Die hämatologischen Parameter umfassten Hämatokrit, Hämoglobin, Lymphozyten, Neutrophile insgesamt, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen (WBC).
Die Teilnehmer wurden in der Kategorie gezählt, in die sich ihr Wert ändert (niedrig, normal oder hoch), es sei denn, es gibt keine Änderung in ihrer Kategorie.
Die Anzahl der Teilnehmer mit verfügbaren Daten an den angegebenen Datenpunkten wird durch n=X in den Kategorietiteln dargestellt.
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Vom Beginn des IP bis Woche 14
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Vitalzeichenwerten
Zeitfenster: Vom Beginn des IP bis Woche 14
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Die Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Werten der Vitalfunktionen, einschließlich des systolischen Blutdrucks (SBP), des diastolischen Blutdrucks (DBP) und der Herzfrequenz, wurde ausgewertet.
Vitalfunktionen außerhalb des Bereichs potenzieller klinischer Bedeutung werden zu den angegebenen Zeitpunkten präsentiert: Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Nachsorge/Frühabbruch.
Die Anzahl der Teilnehmer mit verfügbaren Daten an den angegebenen Datenpunkten wird durch n=X in den Kategorietiteln dargestellt.
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Vom Beginn des IP bis Woche 14
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Elektrokardiogramm (EKG)-Ergebnissen
Zeitfenster: Bis Tag 28 für jeden Behandlungszeitraum
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Einzelmessungen von 12-Kanal-EKGs wurden nach 5 Minuten Ruhe in halbliegender Position zu Studienbeginn (Tag 1 vor der Dosis), Tag 7, Tag 28 vor der Dosis in jeder Behandlungsperiode unter Verwendung eines EKG-Geräts durchgeführt, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und misst PR, QRS, QT und korrigiertes QT (QTc).
EKG-Werte wurden als abnorm nicht klinisch signifikant (NCS) und abnorm klinisch signifikant (CS) aufgezeichnet.
Die Anzahl der Teilnehmer mit verfügbaren Daten an den angegebenen Datenpunkten wird durch n=X in den Kategorietiteln dargestellt.
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Bis Tag 28 für jeden Behandlungszeitraum
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Plasmakonzentration von GSK2269557
Zeitfenster: Vor der Dosis an Tag 7 und Tag 14. An Tag 28 vor der Dosis, 5–10 Minuten und 2,5–3,5 Stunden nach der Dosis
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An Tag 7, Tag 14 und Tag 28 vor der Verabreichung wurden den Teilnehmern Blutproben für die pharmakokinetische (PK) Analyse entnommen.
An Tag 28 wurden Proben auch zwischen 5–10 Minuten nach der Dosisgabe und zwischen 2,5–3,5 Stunden nach der Dosisgabe entnommen.
Die Analyse wurde an einer PK-Population durchgeführt, die aus Teilnehmern der ITT-Population bestand, für die eine PK-Probe entnommen und analysiert wurde.
Die Anzahl der Teilnehmer mit verfügbaren Daten an den angegebenen Datenpunkten wird durch n=X in den Kategorietiteln dargestellt.
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Vor der Dosis an Tag 7 und Tag 14. An Tag 28 vor der Dosis, 5–10 Minuten und 2,5–3,5 Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 201543
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Klinische Studien zur GSK2269557 DPI
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigtes Königreich
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivJapan
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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Celon Pharma SANational Center for Research and Development, PolandAbgeschlossen
-
Celon Pharma SANational Center for Research and Development, PolandAbgeschlossen
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