- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02527564
Wirksamkeit von Suvorexant zur Behandlung von Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit adjunktivem Suvorexant bei behandlungsresistenter Schlaflosigkeit bei Patienten mit bipolarer Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ambulante Patienten, die die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition, Text Revision (DSM-IV-TR) für Bipolar-I-Störungen (296.70) erfüllen, bipolare II-Störung (296.89) oder bipolare Störung nicht anders angegeben (296.80) mit gleichzeitiger Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung (307.42).
- Derzeitige Einnahme von ≥ 1 verschreibungspflichtigen Psychopharmaka (Hypnotika, Anxiolytika, atypische Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren und/oder Antidepressiva) zur Behandlung einer bipolaren Störung.
- Subjektive Gesamtschlafzeit (sTST) < 6 Stunden an ≥ 1 Nacht in der Vorwoche.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle hypo/manische Symptome, belegt durch die Gesamtpunktzahl der Young Mania Rating Scale (YMRS) ≥ 12.
- Aktuelle (letzte 6 Monate) Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung.
- Aktuelle Psychose.
- Patienten, die aktiv suizidgefährdet sind oder als hochsuizidgefährdet eingestuft werden.
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen.
- Klinisch signifikante Anomalien bei Ausgangslabortests (umfassendes metabolisches Panel, Nüchtern-Lipid-Panel, komplettes Blutbild (CBC) mit Differential, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon).
- Vorhandensein einer instabilen und/oder potenziell verwirrenden neurologischen und/oder medizinischen Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Suvorexant
50 % der eingeschriebenen Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eine Woche lang doppelblindes Suvorexant, dosiert mit 10 mg vor jedem Schlafengehen in den ersten 3 Nächten, dann erhöht auf 20 mg vor jedem Schlafengehen in den letzten 4 Nächten. Nach der einwöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten Phase erhalten 100 % der Teilnehmer 3 Monate lang unverblindetes Suvorexant, dosiert mit 10 mg vor jedem Schlafengehen für die ersten 3 Nächte, dann erhöht auf 20 mg vor jedem Schlafengehen für die restlichen 3 Nächte Monate. |
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
50 % der eingeschriebenen Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eine Woche lang eine doppelblinde Placebo-Pille, die in den ersten 3 Nächten vor jedem Schlafengehen mit 10 mg dosiert und in den letzten 4 Nächten vor jedem Schlafengehen auf 20 mg erhöht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der subjektiven Gesamtschlafzeit - Akut
Zeitfenster: Baseline und Woche 1 der doppelblinden, Placebo-kontrollierten Phase
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Gemessen durch Selbstauskunft des elektronischen Schlaftagebuchs.
Die Änderung wird als Wert für Woche 1 minus Wert für Woche 0 berechnet.
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Baseline und Woche 1 der doppelblinden, Placebo-kontrollierten Phase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der objektiven Gesamtschlafzeit – Akut
Zeitfenster: Baseline und Woche 1 der doppelblinden, Placebo-kontrollierten Phase
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Gemessen durch Aktigraphie.
Die Änderung wird als Wert für Woche 1 minus Wert für Woche 0 berechnet.
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Baseline und Woche 1 der doppelblinden, Placebo-kontrollierten Phase
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Subjektive Gesamtschlafzeit – subchronisch
Zeitfenster: Woche 1 und Monat 3 der offenen Behandlungsphase
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Gemessen durch Selbstauskunft des elektronischen Schlaftagebuchs.
Die Änderung wird als der Wert für Monat 3 minus dem Wert für Woche 1 berechnet
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Woche 1 und Monat 3 der offenen Behandlungsphase
|
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Änderung der objektiven Gesamtschlafzeit – subchronisch
Zeitfenster: Woche 1 und Monat 3 der offenen Behandlungsphase
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Gemessen durch Aktigraphie.
Die Änderung wird als der Wert für Monat 3 minus dem Wert für Woche 1 gemessen.
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Woche 1 und Monat 3 der offenen Behandlungsphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Po Wang, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Orexin-Rezeptor-Antagonisten
- Suvorexant
Andere Studien-ID-Nummern
- 53208
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