- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02528175
Magnetresonanzgesteuerter hochintensiver fokussierter Ultraschall bei rezidivierendem Rektumkarzinom
Magnetresonanzgesteuerter hochintensiver fokussierter Ultraschall bei rezidivierendem Rektumkarzinom – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Magnetresonanzgesteuerter fokussierter Ultraschall (MRg-FU) ist eine nicht-invasive, ambulante Modalität, die für die thermische Behandlung von Krebs untersucht wird. Bei der MRg-FU wird ein speziell entwickelter Wandler verwendet, um einen Strahl geringer Ultraschallenergie in ein kleines Volumen an einer bestimmten Zielstelle im Körper zu fokussieren. Die MRT dient zur Identifizierung und Abgrenzung des Tumors, zur Fokussierung des Ultraschallstrahls auf das Ziel und zur Bereitstellung einer Echtzeit-Wärmekartierung, um eine genaue Erwärmung des vorgesehenen Ziels mit minimaler Auswirkung auf das angrenzende gesunde Gewebe sicherzustellen. Der fokussierte Ultraschallstrahl erzeugt im Zielfeld eine therapeutische Hyperthermie (40–42 °C), die zu Proteindenaturierung und Zellschäden führt.
Derzeit liegen keine prospektiven klinischen Daten zur Verwendung von MRg-FU bei rezidivierendem Rektumkarzinom vor. Rezidivierendes Rektumkarzinom ist ein lästiges klinisches Problem. Aktuelle Nachbehandlungsprotokolle sind nur begrenzt wirksam. Die Ergänzung der Strahlen- und Chemotherapie durch Hyperthermie kann das therapeutische Ansprechen verstärken. Angesichts der jüngsten technologischen Fortschritte gehen die Forscher davon aus, dass MRg-FU technisch machbar ist und sicher in Kombination mit gleichzeitiger erneuter Bestrahlung und Chemotherapie zur Behandlung von rezidivierendem Rektumkarzinom ohne erhöhte Nebenwirkungen eingesetzt werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Gewicht <140 kg
- Durch Biopsie nachgewiesenes rezidivierendes rektales Adenokarzinom
- Beurteilt durch den behandelnden Chirurgen, medizinischen Onkologen und Radioonkologen und nach einer multidisziplinären Diskussion wurde festgestellt, dass eine inoperable und/oder inoperable Erkrankung vorliegt, unabhängig davon, ob Fernmetastasen vorhanden sind oder nicht
- Beurteilt durch den behandelnden Radioonkologen und den medizinischen Onkologen, der festgestellt hat, dass er für eine erneute Bestrahlung und Chemotherapie geeignet ist
- Vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Im MRT sichtbare Zielläsion
- Zielläsion, die für das MRg-FU-Verfahren zugänglich ist
- Maximale Größe der Zielläsion ≤ 6 cm
- Kann während der MRg-FU-Behandlung Empfindungen kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Bauch- oder Beckenoperation (ohne Biopsie) ≤ 6 Wochen vor Studieneinschluss
- Chemotherapie oder ein anderes systemisches Antikrebsmittel ≤ 6 Wochen vor der Einschreibung
- Vorherige Strahlentherapie ≤ 6 Wochen vor der Einschreibung
- Wiederkehrender Tumor betrifft den Dünndarm
- Schmerzen können nicht charakterisiert werden
- Schwangere/stillende Frau
- Orthopädisches Implantat entlang des vorgeschlagenen MRg-FU-Strahlengangs oder an der Stelle der Zielläsion.
- Schwere kardiovaskuläre, neurologische, renale oder hämatologische chronische Erkrankung
- Aktive Infektion
- Die erforderliche stationäre Position während der Behandlung kann nicht toleriert werden
- Allergie gegen MR-Kontrastmittel oder Sedierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MRg-FU
Hyperthermie mittels magnetresonanzgesteuertem fokussiertem Ultraschall wird drei Wochen lang einmal pro Woche gleichzeitig mit Standardbestrahlung und Chemotherapie verabreicht.
|
Gezielte Erwärmung des Tumors durch 3 wöchentliche MR-gesteuerte Ultraschalluntersuchungen.
Gleichzeitig mit Bestrahlung und Chemotherapie.
Andere Namen:
30,6 Gray (Gy) über 17 Fraktionen gleichzeitig mit Chemotherapie (institutioneller Standard).
Andere Namen:
3,5 Wochen gleichzeitig mit Strahlentherapie (institutioneller Standard).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute Toxizitäten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gastrointestinale und urogenitale Toxizitäten wurden gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) v4.0 nach jeder MRg-FU-Behandlung und 30, 60 und 90 Tage nach der Behandlung bewertet.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Späte Toxizitäten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gastrointestinale und urogenitale Toxizitäten wurden drei Jahre lang alle 6 Monate nach der Behandlung gemäß CTCAE v4.0 bewertet.
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3 Jahre
|
|
Die Wirksamkeit von MRg-FU bei der Schmerzlinderung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vom Patienten gemeldete Schmerzen werden durch Ausfüllen des Brief Pain Inventory (BPI) und Melden des Analgetikaverbrauchs nach jeder MRg-FU-Behandlung, monatlich nach der Behandlung für drei Monate und alle 6 Monate nach der Behandlung für 3 Jahre beurteilt.
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3 Jahre
|
|
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die vom Patienten gemeldete Lebensqualität wird durch Ausfüllen des Fragebogens zur funktionellen Bewertung der Krebstherapie – Kolorektal (FACT-C) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) nach jeder MRg-FU-Behandlung, monatlich nach der Behandlung für drei Monate, beurteilt und alle 6 Monate nach der Behandlung für 3 Jahre.
|
3 Jahre
|
|
Beurteilung der radiologischen Reaktion nach der Behandlung.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung des Ansprechens anhand der RECIST-Kriterien (EORTC Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Chu, MD, FRCPC, Sunnybrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Wiederauftreten
- Rektale Neoplasien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 273-2011
- 226861 (Andere Kennung: Health Canada)
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