- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02533076
Die funktionellen Folgen der CTNS-Deletion für den TRPV1-Rezeptor bei Cystinose-Patienten
Cystinose ist eine seltene autosomal-rezessive Erkrankung, die durch eine abnorme Akkumulation von Cystin in den Lysosomen gekennzeichnet ist. Cystinose wird meist durch Mutationen im Cystinosin-Gen (CTNS) verursacht. Die Hauptmutation, die bei fast 50 % der Cystinose-Patienten vorhanden ist, ist eine 57-kb-Deletion. Diese Deletion entfernt die ersten 9 Exons und einen Teil von Exon 10 des CTNS-Gens. Exon 10 des CTNS-Gens ist eine stromaufwärts gelegene 5'-Region, die für das CARKL-Gen kodiert und auch für die ersten beiden nicht kodierenden Exons des transienten Rezeptorpotentialkanals, Vanilloid Subfamily Member 1 (TRPV1)-Gen.
TRPV1 gehört zur Superfamilie der Kationenkanäle mit transientem Rezeptorpotential (TRP). TRPV1 wird hauptsächlich in sensorischen Nerven exprimiert und durch Erhitzen (>43°C) und eine Vielzahl chemischer Stimuli aktiviert. Einer dieser chemischen Stimuli ist Capsaicin, der scharfe Inhaltsstoff in scharfen Chilischoten. Es ist bekannt, dass die Wirkung der Bindung des exogenen Liganden Capsaicin an den TRPV1-Rezeptor die Freisetzung einer Reihe von bioaktiven Substanzen hervorruft, einschließlich des Calcitonin-Gen-verwandten Peptids (CGRP). Diese Substanzen wiederum wirken auf Zielzellen im umgebenden Gewebe wie Mastzellen, Immunzellen und glatte Gefäßmuskelzellen. Die resultierende Reaktion ist gekennzeichnet durch Rötung und Wärme (sekundär zur Vasodilatation), Schwellung (sekundär zur Plasmaextravasation) und Allodynie (d. h. Überempfindlichkeit gegenüber Hitze und Berührung infolge von Veränderungen in der Erregbarkeit primärer sensorischer Neuronen).
Die vorliegende Studie will folgende Hypothesen testen:
(i) Die DBF-Reaktion auf topisch angewendetes Capsaicin ist bei Cystinose-Patienten im Vergleich zu entsprechenden Kontrollpersonen verringert.
(ii) Die Hautempfindlichkeitsreaktion nach topisch angewendetem Capsaicin ist bei Cystinose-Patienten im Vergleich zu entsprechenden Kontrollpersonen verringert.
(iii) Die Temperaturempfindlichkeit ist bei Cystinose-Patienten im Vergleich zu passenden Kontrollpersonen verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vlaams-Brabant
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Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- Centre for Clinical Pharmacology, UZ Leuven
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nur gesunde Kontrollen: Das Subjekt ist laut Anamnese und körperlicher Untersuchung bei guter Gesundheit
- Weiße (kaukasische) männliche oder weibliche Probanden im Alter von > oder = 8 Jahren.
- Das Subjekt ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Jede Anomalie der Haut, die die Studienbewertungen beeinträchtigen könnte.
- Übermäßiges Haarwachstum auf der volaren Oberfläche des Unterarms.
- Übermäßiges Bräunen (jede Exposition gegenüber Sonnenlicht oder einer Sonnenbank, die eine Sonnenbrandreaktion hervorrufen würde) während der gesamten Studie und Unfähigkeit, die Unterarme 24 Stunden vor dem Studienzeitraum zu bedecken.
- Subjekt, das topische Behandlungen am Unterarm anwendet.
- Geschichte der Empfindlichkeit gegenüber den Früchten von Paprikapflanzen (z. Chilischoten).
- Jede Situation, die die Studie beeinträchtigen kann, einschließlich eines vorhersehbaren Mangels an Kooperation des Freiwilligen.
- Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Gesunde Freiwillige
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Während des Studienzeitraums (Tag 1) werden bei jedem Probanden 3 gleichmäßig beabstandete (Mindestabstand von 4 cm) 10-mm-Gummi-O-Ringe (8 mm Innendurchmesser) auf der volaren Oberfläche des Unterarms platziert. Der proximalste Ring (d. h. mindestens 15 cm proximal der Handgelenkfalte) wird als Ring Nummer 1 bezeichnet; der distalste Ring wird als Ring Nummer 3 bezeichnet; dazwischen ist ring nummer 2. In Ring Nummer 1 und 2 erhalten die Probanden eine topische Dosis von 1000 µg/20 µL Capsaicin (einfach-blind). Die durch Capsaicin induzierte Veränderung des dermalen Blutflusses wird mit Laser-Doppler-Bildgebung gemessen. Während des Studienzeitraums (Tag 1) werden bei jedem Probanden 3 gleichmäßig beabstandete (Mindestabstand von 4 cm) 10-mm-Gummi-O-Ringe (8 mm Innendurchmesser) auf der volaren Oberfläche des Unterarms platziert. Der proximalste Ring (d. h. mindestens 15 cm proximal der Handgelenkfalte) wird als Ring Nummer 1 bezeichnet; der distalste Ring wird als Ring Nummer 3 bezeichnet; dazwischen ist ring nummer 2. In Ring Nummer 3 erhalten die Probanden eine topische Dosis von Placebo (einfach verblindet). Die durch Placebo induzierte Veränderung des dermalen Blutflusses wird mit Laser-Doppler-Bildgebung gemessen.
Von-Frey-Filamente werden verwendet, um die mechanische Erkennung und die Schmerzschwelle der Freiwilligen zu messen.
Die Von-Frey-Filamente werden nacheinander auf den oberen Capsaicin-Punkt aufgebracht.
Der Proband wird gebeten anzugeben, wann er die Anwendung der Von-Frey-Filamente spürt und wann es wehtut.
Die Temperaturempfindlichkeit (Erkennung und Schmerzschwelle) wird mithilfe der erweiterten thermischen Stimulation bestimmt.
An der Hand des Probanden wird eine Thermode mit einer Ausgangstemperatur von 32 °C angebracht.
Die Thermode erwärmt und kühlt sich mit einer Rate von 1 °C/Sekunde ab und der Freiwillige wird gebeten, auf eine Computermaus zu klicken, wenn er die Temperaturänderung spürt und wenn es weh tut.
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Sonstiges: Cystinose-Patienten
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Während des Studienzeitraums (Tag 1) werden bei jedem Probanden 3 gleichmäßig beabstandete (Mindestabstand von 4 cm) 10-mm-Gummi-O-Ringe (8 mm Innendurchmesser) auf der volaren Oberfläche des Unterarms platziert. Der proximalste Ring (d. h. mindestens 15 cm proximal der Handgelenkfalte) wird als Ring Nummer 1 bezeichnet; der distalste Ring wird als Ring Nummer 3 bezeichnet; dazwischen ist ring nummer 2. In Ring Nummer 1 und 2 erhalten die Probanden eine topische Dosis von 1000 µg/20 µL Capsaicin (einfach-blind). Die durch Capsaicin induzierte Veränderung des dermalen Blutflusses wird mit Laser-Doppler-Bildgebung gemessen. Während des Studienzeitraums (Tag 1) werden bei jedem Probanden 3 gleichmäßig beabstandete (Mindestabstand von 4 cm) 10-mm-Gummi-O-Ringe (8 mm Innendurchmesser) auf der volaren Oberfläche des Unterarms platziert. Der proximalste Ring (d. h. mindestens 15 cm proximal der Handgelenkfalte) wird als Ring Nummer 1 bezeichnet; der distalste Ring wird als Ring Nummer 3 bezeichnet; dazwischen ist ring nummer 2. In Ring Nummer 3 erhalten die Probanden eine topische Dosis von Placebo (einfach verblindet). Die durch Placebo induzierte Veränderung des dermalen Blutflusses wird mit Laser-Doppler-Bildgebung gemessen.
Von-Frey-Filamente werden verwendet, um die mechanische Erkennung und die Schmerzschwelle der Freiwilligen zu messen.
Die Von-Frey-Filamente werden nacheinander auf den oberen Capsaicin-Punkt aufgebracht.
Der Proband wird gebeten anzugeben, wann er die Anwendung der Von-Frey-Filamente spürt und wann es wehtut.
Die Temperaturempfindlichkeit (Erkennung und Schmerzschwelle) wird mithilfe der erweiterten thermischen Stimulation bestimmt.
An der Hand des Probanden wird eine Thermode mit einer Ausgangstemperatur von 32 °C angebracht.
Die Thermode erwärmt und kühlt sich mit einer Rate von 1 °C/Sekunde ab und der Freiwillige wird gebeten, auf eine Computermaus zu klicken, wenn er die Temperaturänderung spürt und wenn es weh tut.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der dermalen Durchblutungsreaktion auf topisch angewendetes Capsaicin gegenüber dem Ausgangswert nach 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten, gemessen mit Laser-Doppler-Bildgebung und ausgedrückt in % Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 zu Beginn und 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten nach der Capsaicin-Anwendung
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Zu Beginn und alle 10 Minuten während 60 Minuten nach der Capsaicin-Anwendung.
Die DBF-Messung wird mit einem Laser-Doppler-Scanner (PIM III Perimed) durchgeführt.
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Tag 1 zu Beginn und 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten nach der Capsaicin-Anwendung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Hautempfindlichkeitsreaktion gegenüber dem Ausgangswert nach topisch angewendetem Capsaicin nach 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten, gemessen mit der numerischen Bewertungsskala und Hautempfindlichkeit gegenüber mechanischer Stimulation, gemessen mit Von-Frey-Filamenten.
Zeitfenster: Tag 1 zu Beginn und 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten nach der Capsaicin-Anwendung
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Zu Beginn und alle 10 Minuten während 60 Minuten nach der Capsaicin-Anwendung wird die Hautempfindlichkeit gegenüber Capsaicin unter Verwendung der Numerischen Bewertungsskala (NRS) -11 gemessen.
Die Empfindlichkeit der Haut gegenüber mechanischer Stimulation wird unter Verwendung von Von-Frey-Filamenten getestet, nachdem DBF-Messungen durchgeführt wurden.
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Tag 1 zu Beginn und 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten nach der Capsaicin-Anwendung
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Temperaturempfindlichkeit (Erkennungs- und Schmerzschwelle), gemessen mit Advanced Thermal Stimulation und ausgedrückt in Grad Celsius.
Zeitfenster: Tag 1
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Die Temperaturempfindlichkeit wird mit Advanced Thermal Stimulation (ATS) (Pathway ATS Medoc) gemessen, nachdem DBF-Messungen durchgeführt wurden.
An der Hand des Probanden wird eine Thermode mit einer Ausgangstemperatur von 32 °C angebracht.
Die Thermode erwärmt und kühlt sich mit 1 °C/Sekunde ab und die Freiwilligen werden gebeten, auf eine Computermaus zu klicken, wenn sie die Temperaturänderung wahrnehmen und wenn es weh tut.
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCP13-3302-CYST
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