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Die funktionellen Folgen der CTNS-Deletion für den TRPV1-Rezeptor bei Cystinose-Patienten

21. August 2015 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Cystinose ist eine seltene autosomal-rezessive Erkrankung, die durch eine abnorme Akkumulation von Cystin in den Lysosomen gekennzeichnet ist. Cystinose wird meist durch Mutationen im Cystinosin-Gen (CTNS) verursacht. Die Hauptmutation, die bei fast 50 % der Cystinose-Patienten vorhanden ist, ist eine 57-kb-Deletion. Diese Deletion entfernt die ersten 9 Exons und einen Teil von Exon 10 des CTNS-Gens. Exon 10 des CTNS-Gens ist eine stromaufwärts gelegene 5'-Region, die für das CARKL-Gen kodiert und auch für die ersten beiden nicht kodierenden Exons des transienten Rezeptorpotentialkanals, Vanilloid Subfamily Member 1 (TRPV1)-Gen.

TRPV1 gehört zur Superfamilie der Kationenkanäle mit transientem Rezeptorpotential (TRP). TRPV1 wird hauptsächlich in sensorischen Nerven exprimiert und durch Erhitzen (>43°C) und eine Vielzahl chemischer Stimuli aktiviert. Einer dieser chemischen Stimuli ist Capsaicin, der scharfe Inhaltsstoff in scharfen Chilischoten. Es ist bekannt, dass die Wirkung der Bindung des exogenen Liganden Capsaicin an den TRPV1-Rezeptor die Freisetzung einer Reihe von bioaktiven Substanzen hervorruft, einschließlich des Calcitonin-Gen-verwandten Peptids (CGRP). Diese Substanzen wiederum wirken auf Zielzellen im umgebenden Gewebe wie Mastzellen, Immunzellen und glatte Gefäßmuskelzellen. Die resultierende Reaktion ist gekennzeichnet durch Rötung und Wärme (sekundär zur Vasodilatation), Schwellung (sekundär zur Plasmaextravasation) und Allodynie (d. h. Überempfindlichkeit gegenüber Hitze und Berührung infolge von Veränderungen in der Erregbarkeit primärer sensorischer Neuronen).

Die vorliegende Studie will folgende Hypothesen testen:

(i) Die DBF-Reaktion auf topisch angewendetes Capsaicin ist bei Cystinose-Patienten im Vergleich zu entsprechenden Kontrollpersonen verringert.

(ii) Die Hautempfindlichkeitsreaktion nach topisch angewendetem Capsaicin ist bei Cystinose-Patienten im Vergleich zu entsprechenden Kontrollpersonen verringert.

(iii) Die Temperaturempfindlichkeit ist bei Cystinose-Patienten im Vergleich zu passenden Kontrollpersonen verringert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • Centre for Clinical Pharmacology, UZ Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nur gesunde Kontrollen: Das Subjekt ist laut Anamnese und körperlicher Untersuchung bei guter Gesundheit
  • Weiße (kaukasische) männliche oder weibliche Probanden im Alter von > oder = 8 Jahren.
  • Das Subjekt ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Anomalie der Haut, die die Studienbewertungen beeinträchtigen könnte.
  • Übermäßiges Haarwachstum auf der volaren Oberfläche des Unterarms.
  • Übermäßiges Bräunen (jede Exposition gegenüber Sonnenlicht oder einer Sonnenbank, die eine Sonnenbrandreaktion hervorrufen würde) während der gesamten Studie und Unfähigkeit, die Unterarme 24 Stunden vor dem Studienzeitraum zu bedecken.
  • Subjekt, das topische Behandlungen am Unterarm anwendet.
  • Geschichte der Empfindlichkeit gegenüber den Früchten von Paprikapflanzen (z. Chilischoten).
  • Jede Situation, die die Studie beeinträchtigen kann, einschließlich eines vorhersehbaren Mangels an Kooperation des Freiwilligen.
  • Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gesunde Freiwillige

Während des Studienzeitraums (Tag 1) werden bei jedem Probanden 3 gleichmäßig beabstandete (Mindestabstand von 4 cm) 10-mm-Gummi-O-Ringe (8 mm Innendurchmesser) auf der volaren Oberfläche des Unterarms platziert. Der proximalste Ring (d. h. mindestens 15 cm proximal der Handgelenkfalte) wird als Ring Nummer 1 bezeichnet; der distalste Ring wird als Ring Nummer 3 bezeichnet; dazwischen ist ring nummer 2.

In Ring Nummer 1 und 2 erhalten die Probanden eine topische Dosis von 1000 µg/20 µL Capsaicin (einfach-blind). Die durch Capsaicin induzierte Veränderung des dermalen Blutflusses wird mit Laser-Doppler-Bildgebung gemessen.

Während des Studienzeitraums (Tag 1) werden bei jedem Probanden 3 gleichmäßig beabstandete (Mindestabstand von 4 cm) 10-mm-Gummi-O-Ringe (8 mm Innendurchmesser) auf der volaren Oberfläche des Unterarms platziert. Der proximalste Ring (d. h. mindestens 15 cm proximal der Handgelenkfalte) wird als Ring Nummer 1 bezeichnet; der distalste Ring wird als Ring Nummer 3 bezeichnet; dazwischen ist ring nummer 2.

In Ring Nummer 3 erhalten die Probanden eine topische Dosis von Placebo (einfach verblindet). Die durch Placebo induzierte Veränderung des dermalen Blutflusses wird mit Laser-Doppler-Bildgebung gemessen.

Von-Frey-Filamente werden verwendet, um die mechanische Erkennung und die Schmerzschwelle der Freiwilligen zu messen. Die Von-Frey-Filamente werden nacheinander auf den oberen Capsaicin-Punkt aufgebracht. Der Proband wird gebeten anzugeben, wann er die Anwendung der Von-Frey-Filamente spürt und wann es wehtut.
Die Temperaturempfindlichkeit (Erkennung und Schmerzschwelle) wird mithilfe der erweiterten thermischen Stimulation bestimmt. An der Hand des Probanden wird eine Thermode mit einer Ausgangstemperatur von 32 °C angebracht. Die Thermode erwärmt und kühlt sich mit einer Rate von 1 °C/Sekunde ab und der Freiwillige wird gebeten, auf eine Computermaus zu klicken, wenn er die Temperaturänderung spürt und wenn es weh tut.
Sonstiges: Cystinose-Patienten

Während des Studienzeitraums (Tag 1) werden bei jedem Probanden 3 gleichmäßig beabstandete (Mindestabstand von 4 cm) 10-mm-Gummi-O-Ringe (8 mm Innendurchmesser) auf der volaren Oberfläche des Unterarms platziert. Der proximalste Ring (d. h. mindestens 15 cm proximal der Handgelenkfalte) wird als Ring Nummer 1 bezeichnet; der distalste Ring wird als Ring Nummer 3 bezeichnet; dazwischen ist ring nummer 2.

In Ring Nummer 1 und 2 erhalten die Probanden eine topische Dosis von 1000 µg/20 µL Capsaicin (einfach-blind). Die durch Capsaicin induzierte Veränderung des dermalen Blutflusses wird mit Laser-Doppler-Bildgebung gemessen.

Während des Studienzeitraums (Tag 1) werden bei jedem Probanden 3 gleichmäßig beabstandete (Mindestabstand von 4 cm) 10-mm-Gummi-O-Ringe (8 mm Innendurchmesser) auf der volaren Oberfläche des Unterarms platziert. Der proximalste Ring (d. h. mindestens 15 cm proximal der Handgelenkfalte) wird als Ring Nummer 1 bezeichnet; der distalste Ring wird als Ring Nummer 3 bezeichnet; dazwischen ist ring nummer 2.

In Ring Nummer 3 erhalten die Probanden eine topische Dosis von Placebo (einfach verblindet). Die durch Placebo induzierte Veränderung des dermalen Blutflusses wird mit Laser-Doppler-Bildgebung gemessen.

Von-Frey-Filamente werden verwendet, um die mechanische Erkennung und die Schmerzschwelle der Freiwilligen zu messen. Die Von-Frey-Filamente werden nacheinander auf den oberen Capsaicin-Punkt aufgebracht. Der Proband wird gebeten anzugeben, wann er die Anwendung der Von-Frey-Filamente spürt und wann es wehtut.
Die Temperaturempfindlichkeit (Erkennung und Schmerzschwelle) wird mithilfe der erweiterten thermischen Stimulation bestimmt. An der Hand des Probanden wird eine Thermode mit einer Ausgangstemperatur von 32 °C angebracht. Die Thermode erwärmt und kühlt sich mit einer Rate von 1 °C/Sekunde ab und der Freiwillige wird gebeten, auf eine Computermaus zu klicken, wenn er die Temperaturänderung spürt und wenn es weh tut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der dermalen Durchblutungsreaktion auf topisch angewendetes Capsaicin gegenüber dem Ausgangswert nach 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten, gemessen mit Laser-Doppler-Bildgebung und ausgedrückt in % Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 zu Beginn und 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten nach der Capsaicin-Anwendung
Zu Beginn und alle 10 Minuten während 60 Minuten nach der Capsaicin-Anwendung. Die DBF-Messung wird mit einem Laser-Doppler-Scanner (PIM III Perimed) durchgeführt.
Tag 1 zu Beginn und 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten nach der Capsaicin-Anwendung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Hautempfindlichkeitsreaktion gegenüber dem Ausgangswert nach topisch angewendetem Capsaicin nach 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten, gemessen mit der numerischen Bewertungsskala und Hautempfindlichkeit gegenüber mechanischer Stimulation, gemessen mit Von-Frey-Filamenten.
Zeitfenster: Tag 1 zu Beginn und 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten nach der Capsaicin-Anwendung
Zu Beginn und alle 10 Minuten während 60 Minuten nach der Capsaicin-Anwendung wird die Hautempfindlichkeit gegenüber Capsaicin unter Verwendung der Numerischen Bewertungsskala (NRS) -11 gemessen. Die Empfindlichkeit der Haut gegenüber mechanischer Stimulation wird unter Verwendung von Von-Frey-Filamenten getestet, nachdem DBF-Messungen durchgeführt wurden.
Tag 1 zu Beginn und 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten nach der Capsaicin-Anwendung
Temperaturempfindlichkeit (Erkennungs- und Schmerzschwelle), gemessen mit Advanced Thermal Stimulation und ausgedrückt in Grad Celsius.
Zeitfenster: Tag 1
Die Temperaturempfindlichkeit wird mit Advanced Thermal Stimulation (ATS) (Pathway ATS Medoc) gemessen, nachdem DBF-Messungen durchgeführt wurden. An der Hand des Probanden wird eine Thermode mit einer Ausgangstemperatur von 32 °C angebracht. Die Thermode erwärmt und kühlt sich mit 1 °C/Sekunde ab und die Freiwilligen werden gebeten, auf eine Computermaus zu klicken, wenn sie die Temperaturänderung wahrnehmen und wenn es weh tut.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herausforderungsmittel: Capsaicin

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