- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02534298
Funktionelle Magnetresonanztomographie-Untersuchung des zentralen Hörsystems nach einseitiger Taubheit (SSD)
Reorganisation des zentralen Hörsystems nach einseitiger Taubheit: eine funktionelle Magnetresonanztomographie-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Einseitige Taubheit (SSD) und asymmetrischer Hörverlust sind häufige Hörstörungen, und ihre sozialen Folgen sind gut bekannt. Auf der Ebene des zentralen Hörsystems ist die einseitige Taubheit mit einer Reorganisation der auditiven temporalen Kortizes verbunden, die zu einer Verringerung der interhemisphärischen Asymmetrie führt.
Zweck: Unser Hauptziel ist es, die Beziehung zwischen der Reorganisation des zentralen Hörsystems, nämlich der interhemisphärischen Asymmetrie, und den psychophysischen Defiziten beim binauralen Hören bei Probanden mit SSD zu untersuchen.
Zusammenfassung: Binaurales Hören ermöglicht die räumliche Lokalisierung der Schallquelle und verbessert die Spracherkennung in einem konkurrierenden Geräusch. SSD und asymmetrischer Hörverlust sind häufige Hörstörungen, die 0,3 bis 1/1000 Kinder betreffen. In der erwachsenen Bevölkerung nimmt diese Prävalenz mit dem Alter zu. Die Auswirkungen von SSD und asymmetrischem Hörverlust auf die Lebensqualitätsindizes sind gut belegt und einige Berichte unterstreichen ihre Auswirkungen auf die Kinderforschung. Frühere neurobildgebende und elektrophysiologische Studien haben die Verringerung der normalen interhemisphärischen Asymmetrie bei Patienten mit SSD hervorgehoben. Nach unserem besten Wissen gibt es keinen Bericht über die Beziehung zwischen der Reorganisation des zentralen Hörsystems und seinen Verhaltensdefiziten.
Die Forscher schlagen vor, eine Studie durchzuführen, die die Beziehung zwischen der Verringerung der interhemisphärischen Asymmetrie und der Leistung bei binauralen Hörtests analysiert. Daher wird die auditive Plastizität unter Verwendung von funktioneller Magnetresonanztomographie und insbesondere BOLD-Variationen in auditiven temporalen Cortices untersucht. Es wird eine Reihe von binauralen Hörtests durchgeführt, einschließlich Spracherkennung in Störgeräuschen und Lokalisierungsfähigkeiten. Die Korrelation zwischen dem Lateralisierungsverhältnis und binauralen Messungen (Sprachrezeptionsschwelle (SRT) bei dichotischem Hören, diotischem Hören, umgekehrt dichotischem Hören) wird abgeschätzt. Ebenso werden die Auswirkungen der SSD-Dauer auf die kortikale Reorganisation und binaurale Tests untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- University Hospital of Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtshänder
- SSD bestätigt mit evozierten Hörpotentialen
Ausschlusskriterien:
- Assoziierte neurologische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: einseitige Taubheit
Patienten mit einseitiger Taubheit und asymmetrischem Hörverlust funktionelle Magnetresonanztomographie
|
funktionellen Magnetresonanztomographie
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Funktionelle Magnetresonanztomographie bei normal hörendem Probanden
|
funktionellen Magnetresonanztomographie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lateralisierungsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Verhältnis des BOLD-Signals (abhängig vom Blutsauerstoffgehalt), das am oberen Schläfenkortex als Reaktion auf die Stimulation des monauralen Tons erhalten wird, zum Ohr-BOLD-Signal, das für denselben Stimulus erhalten wird, der binaural dargeboten wird
|
4 Wochen
|
|
Sprachempfangsschwelle
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Signal/Rauschabstand für die Erkennung von 50% der Wörter beim dichotischen Hören
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SRT bei invers dichotischem Hören, mittlerer Lokalisationsfehlerwinkel
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
der Prozentsatz der Fehler bei der horizontalen Testposition der Schallquelle
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Dienstalter der Taubheit
Zeitfenster: Aufnahme
|
angeforderte Informationen an den Patienten ODER wiederhergestellt in seiner Krankenakte
|
Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mathieu Marx, MD, University Hospital of Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/13/0204
- 13 204 02 (Andere Kennung: University Hospital Toulouse, 2013, DRCI)
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