- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02534870
Pharmakokinetik und Sicherheit der gleichzeitigen Anwendung von ABT-450/Ritonavir/ABT-267 (ABT-450/r/ABT-267) und ABT-333 bei gesunden chinesischen Probanden
Mehrfachdosis-Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit der gleichzeitigen Verabreichung von ABT-450/Ritonavir/ABT-267 (ABT-450/r/ABT-267) und ABT-333 bei gesunden chinesischen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200031
- Site Reference ID/Investigator# 137655
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Der Teilnehmer muss Chinese sein (d. h. chinesischer Abstammung).
Wenn es sich um eine Frau handelt, muss die Teilnehmerin entweder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sein, chirurgisch steril sein (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie) oder mindestens eine der folgenden Verhütungsmethoden mit männlichen Partnern praktizieren: völlige sexuelle Abstinenz Geschlechtsverkehr ist der bevorzugte Lebensstil des Probanden, periodische Abstinenz ist nicht akzeptabel; Vasektomierte Partner; hormonelle Kontrazeptiva (oral, parenteral oder transdermal) für mindestens 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments; Intrauterinpessar (IUP); oder Doppelbarriere-Methode (Kondome, Verhütungsschwamm oder Diaphragma mit spermiziden Gelen oder Cremes)
Hormonelle Verhütungsmittel, insbesondere orale, topische, injizierbare oder implantierbare Varianten, dürfen während der Studie nicht verwendet werden.
Wenn der Teilnehmer männlich ist, muss er chirurgisch steril sein oder mindestens eine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden und von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende verzichten: Partner, die ein IUP verwenden ; Partner, die orale, injizierte, intravaginale oder implantierte Methoden hormoneller Kontrazeptiva anwenden; Teilnehmer und/oder Partner unter Verwendung der Doppelbarrieremethode (Kondome, Verhütungsschwamm, Diaphragma mit Spermizidgelen oder -cremes oder Vaginalring); oder völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr als bevorzugter Lebensstil des Subjekts; Regelmäßige Abstinenz ist nicht akzeptabel
Der Body-Mass-Index (BMI) beträgt ≥ 18 bis < 30 kg/m².
Ein allgemein guter Gesundheitszustand, basierend auf den Ergebnissen einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, einem Laborprofil, einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR).
Ausschlusskriterien: Verwendung von Medikamenten (verschreibungspflichtig und rezeptfrei), Vitaminen und/oder Kräuterzusätzen innerhalb des Zeitraums von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder innerhalb von 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Medikaments, je nachdem, was auch immer ist länger.
Epilepsie in der Anamnese, jede klinisch bedeutsame kardiovaskuläre, respiratorische (außer leichtes Asthma), renale, hepatische, gastrointestinale, hämatologische, neurologische, Schilddrüsenerkrankung oder eine andere unkontrollierte medizinische Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung oder Störung.
Klinisch signifikantes abnormales EKG: EKG mit QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Korrekturformel von Fridericia (QTcF) > 450 ms bei Frauen und > 430 ms bei Männern oder EKG mit atrioventrikulärem Block zweiten oder dritten Grades.
Vorherige Exposition gegenüber mehr als einer Einzeldosis ABT-450/r/ABT-267 oder ABT-333 innerhalb der letzten 12 Wochen oder frühere Teilnahme an dieser Studie.
Erwägung des Prüfarztes, aus welchem Grund auch immer, dass der Proband ein ungeeigneter Kandidat für die Behandlung mit ABT-450, Ritonavir, ABT-267 oder ABT-333 ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ABT-450/r/ABT-267 + ABT-333
ABT-450/r/ABT-267 wird einmal täglich morgens verabreicht und ABT-333 wird 14 Tage lang morgens und abends verabreicht.
|
Tablette
Andere Namen:
Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ABT-450
Zeitfenster: Vor der Morgendosis (0 Stunde) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14; und 36, 48 und 72 Stunden nach der Morgendosis am 14. Studientag
|
Cmax ist die höchste Konzentration, die ein Arzneimittel nach Verabreichung in einem Dosierungsintervall im Blut erreicht.
|
Vor der Morgendosis (0 Stunde) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14; und 36, 48 und 72 Stunden nach der Morgendosis am 14. Studientag
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ABT-267
Zeitfenster: Vor der Morgendosis (0 Stunde) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14; und 36, 48 und 72 Stunden nach der Morgendosis am 14. Studientag
|
Cmax ist die höchste Konzentration, die ein Arzneimittel nach Verabreichung in einem Dosierungsintervall im Blut erreicht.
|
Vor der Morgendosis (0 Stunde) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14; und 36, 48 und 72 Stunden nach der Morgendosis am 14. Studientag
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ABT-333
Zeitfenster: Vor der Morgendosis (0 Stunde) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14; und 36, 48 und 72 Stunden nach der Morgendosis am 14. Studientag
|
Cmax ist die höchste Konzentration, die ein Arzneimittel nach Verabreichung in einem Dosierungsintervall im Blut erreicht.
|
Vor der Morgendosis (0 Stunde) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14; und 36, 48 und 72 Stunden nach der Morgendosis am 14. Studientag
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Ritonavir
Zeitfenster: Vor der Morgendosis (0 Stunde) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14; und 36, 48 und 72 Stunden nach der Morgendosis am 14. Studientag
|
Cmax ist die höchste Konzentration, die ein Arzneimittel nach Verabreichung in einem Dosierungsintervall im Blut erreicht.
|
Vor der Morgendosis (0 Stunde) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14; und 36, 48 und 72 Stunden nach der Morgendosis am 14. Studientag
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von ABT-450
Zeitfenster: Vor der Morgendosis (0 Stunde) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14; und 36, 48 und 72 Stunden nach der Morgendosis am 14. Studientag
|
Tmax ist die Zeit, die ein Medikament benötigt, um Cmax zu erreichen.
|
Vor der Morgendosis (0 Stunde) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14; und 36, 48 und 72 Stunden nach der Morgendosis am 14. Studientag
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von ABT-267
Zeitfenster: Vor der Morgendosis (0 Stunde) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14; und 36, 48 und 72 Stunden nach der Morgendosis am 14. Studientag
|
Tmax ist die Zeit, die ein Medikament benötigt, um Cmax zu erreichen.
|
Vor der Morgendosis (0 Stunde) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14; und 36, 48 und 72 Stunden nach der Morgendosis am 14. Studientag
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von ABT-333
Zeitfenster: Vor der Morgendosis (0 Stunde) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14; und 36, 48 und 72 Stunden nach der Morgendosis am 14. Studientag
|
Tmax ist die Zeit, die ein Medikament benötigt, um Cmax zu erreichen.
|
Vor der Morgendosis (0 Stunde) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14; und 36, 48 und 72 Stunden nach der Morgendosis am 14. Studientag
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Ritonavir
Zeitfenster: Vor der Morgendosis (0 Stunde) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14; und 36, 48 und 72 Stunden nach der Morgendosis am 14. Studientag
|
Tmax ist die Zeit, die ein Medikament benötigt, um Cmax zu erreichen.
|
Vor der Morgendosis (0 Stunde) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14; und 36, 48 und 72 Stunden nach der Morgendosis am 14. Studientag
|
|
Talkonzentration (Ctrough) von ABT-450
Zeitfenster: Vor der Morgendosis an den Studientagen 7, 9, 11, 13 und 14; 24 Stunden nach der Dosis am 14. Tag
|
Ctrough ist die niedrigste Konzentration eines Arzneimittels im Blut nach Verabreichung in einem Dosierungsintervall.
|
Vor der Morgendosis an den Studientagen 7, 9, 11, 13 und 14; 24 Stunden nach der Dosis am 14. Tag
|
|
Talkonzentration (Ctrough) von ABT-267
Zeitfenster: Vor der Morgendosis an den Studientagen 7, 9, 11, 13 und 14; 24 Stunden nach der Dosis am 14. Tag
|
Ctrough ist die niedrigste Konzentration eines Arzneimittels im Blut nach Verabreichung in einem Dosierungsintervall.
|
Vor der Morgendosis an den Studientagen 7, 9, 11, 13 und 14; 24 Stunden nach der Dosis am 14. Tag
|
|
Talkonzentration (Ctrough) von ABT-333
Zeitfenster: Vor der Morgendosis an den Studientagen 7, 9, 11, 13 und 14; 24 Stunden nach der Dosis am 14. Tag
|
Ctrough ist die niedrigste Konzentration eines Arzneimittels im Blut nach Verabreichung in einem Dosierungsintervall.
|
Vor der Morgendosis an den Studientagen 7, 9, 11, 13 und 14; 24 Stunden nach der Dosis am 14. Tag
|
|
Talkonzentration (Ctrough) von Ritonavir
Zeitfenster: Vor der Morgendosis an den Studientagen 7, 9, 11, 13 und 14; 24 Stunden nach der Dosis am 14. Tag
|
Ctrough ist die niedrigste Konzentration eines Arzneimittels im Blut nach Verabreichung in einem Dosierungsintervall.
|
Vor der Morgendosis an den Studientagen 7, 9, 11, 13 und 14; 24 Stunden nach der Dosis am 14. Tag
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC24) nach der Gabe von ABT-450
Zeitfenster: Vor der Morgendosis (0 Stunden) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14
|
Vor der Morgendosis (0 Stunden) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14
|
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC24) nach der Gabe von Ritonavir
Zeitfenster: Vor der Morgendosis (0 Stunden) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14
|
Vor der Morgendosis (0 Stunden) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14
|
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC24) nach der Gabe von ABT-267
Zeitfenster: Vor der Morgendosis (0 Stunden) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14
|
Vor der Morgendosis (0 Stunden) und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14
|
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 12 Stunden (AUC12) nach der Gabe von ABT-333
Zeitfenster: Vor der Morgendosis (0 Stunde) und 1, 2, 3, 4, 6, 9 und 12 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14
|
Vor der Morgendosis (0 Stunde) und 1, 2, 3, 4, 6, 9 und 12 Stunden nach der Morgendosis an den Studientagen 1 und 14
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Täglich für ca. 20 Tage
|
Täglich für ca. 20 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M13-769
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ABT-333
-
AbbottAbgeschlossen
-
AbbVieAbgeschlossenRelative BioverfügbarkeitVereinigtes Königreich
-
AbbVieAbgeschlossen
-
AbbottAbbott Japan Co.,LtdAbgeschlossen
-
AbbottAbgeschlossenHCV-InfektionVereinigte Staaten
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenHCV-InfektionVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
University of Roma La SapienzaNoch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenChronische Hepatitis-C-Infektion
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenChronische Hepatitis-C-Infektion
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)Abgeschlossen