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Untersuchung von Prolanta™ bei rezidivierendem oder persistierendem epithelialem Ovarialkarzinom (ProlantaOC)

13. Februar 2018 aktualisiert von: Oncolix, Inc.

Open-Label-Studie der Phase I, Dosiseskalation und pharmakokinetische Studie zu subkutanem Prolanta™ bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem epithelialem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs

Diese Studie ist eine offene Phase-I-Sicherheitsstudie zu Prolanta™, einem rekombinanten Analogon des menschlichen Prolaktinproteins mit einer einzigen Aminosäuresubstitution, um einen Antagonisten des Prolaktinrezeptors zu schaffen. Der Sponsor ist der Ansicht, dass die Blockierung des Prolaktinrezeptors bei Patienten mit Eierstockkrebs und anderen Krebsarten als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Chemotherapien wirksam sein wird. Diese Phase-I-Studie wird an Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem epithelialem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine erste am Menschen durchgeführte Studie zur Bestimmung der vorläufigen Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Parameter der Prolanta-Monotherapie bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs. Darüber hinaus werden Biomarker im Zusammenhang mit der Aktivität von menschlichem Prolaktin in Tumorproben untersucht, die vor der Behandlung und am Ende der Studienbehandlung entnommen wurden, um die Pharmakodynamik der verabreichten Prolanta-Dosen zu bestimmen. Es werden drei Dosierungsstufen bewertet, und die Dosis, bei der keine dosislimitierenden Toxizitäten beobachtet werden, ist die empfohlene Phase-II-Dosis.

Aufgrund seiner antagonistischen Wirkung und der erwarteten geringeren Toxizität ist der Sponsor der Ansicht, dass Prolanta kontinuierlich als Monotherapie oder in Verbindung mit der periodischen Verabreichung einer Chemotherapie (d. h. einer Zweifachtherapie) verabreicht werden kann. Das in dieser Studie zu verwendende Dosierungsschema dient der schrittweisen Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Prolanta über diesen 90-Tage-Zyklus. Die Probanden werden während der gesamten Studie zunächst wöchentlich und dann zweiwöchentlich auf das Vorhandensein von Antikörpern untersucht. Die Probanden erhalten zunächst 28 Tage lang eine Dosis, gefolgt von einer Sicherheitsbewertungsperiode, und setzen sie dann für weitere 56 Tage fort, wenn keine Toxizitäten beobachtet werden.

Die Hauptziele dieser Studie sind die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Prolanta bei Frauen mit rezidivierendem Eierstockkrebs und die Bestimmung der optimalen Dosis von Prolanta zur Anwendung in Phase-II-Studien. Die Sicherheitsbewertung wird durch die Bewertung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, körperlicher Untersuchung, EKG, Änderungen der klinischen Laborergebnisse einschließlich klinischer Chemie, Hämatologie und Urinanalyse, Änderungen des Hypophysenhormonspiegels und Vitalzeichen einschließlich Blutdruck, Puls und Atemfrequenz bestimmt. Die optimale Dosis von Prolanta wird bestimmt, indem sowohl das Sicherheitsprofil als auch die Blutspiegel von Prolanta bewertet werden. Wenn möglich, wird auch die Wirkung der Prolanta-Dosis auf Tumorbiomarker und die Tumorlast verwendet, um die optimale bioaktive Phase-II-Dosis zu bestimmen.

Die sekundären Ziele dieser Studie sind (i) die Bestimmung der pharmakokinetischen Parameter von Prolanta, einschließlich Cmax, Tmax, Halbwertszeit und Fläche unter der Kurve (AUC); (ii) um die Wirkung der Behandlung mit Prolanta auf Tumormarker zu bestimmen; (iii) zur Bestimmung der klinischen Wirksamkeit von Prolanta durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), Version 1.1

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Rekrutierung
        • ITOR/GHS
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen rezidivierenden oder persistierenden epithelialen Eierstockkrebs, primären Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs haben. Eine histologische Bestätigung des ursprünglichen Primärtumors ist erforderlich.
  • Die Probanden müssen sich einer zytoreduktiven (Debulking) Operation unterzogen haben.
  • Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorgewebeblöcke müssen für jeden Probanden bei der Registrierung verfügbar sein und dem Sponsor innerhalb von 7 Tagen nach Tag 1 zur Verfügung gestellt werden.
  • Die Probanden müssen eine messbare und zugängliche Krankheit haben.
  • Die Probanden müssen entweder: (i) innerhalb von 6 Monaten nach (oder während) ihrer letzten Platinbehandlung (dies kann ihre primäre/adjuvante Behandlung sein) einen Rückfall erlitten haben; oder (ii) nach 2 oder mehr vorangegangenen Platinbehandlungen (unabhängig von der Dauer seit der letzten Platinbehandlung) eine Progression hatten; oder (iii) die Platintherapie aufgrund von Überempfindlichkeit oder anderen allergischen Reaktionen nicht vertragen.
  • Zusätzlich zur ersten platinbasierten Chemotherapie dürfen die Probanden zuvor nicht mehr als zwei zusätzliche zytotoxische Therapien zur Behandlung wiederkehrender oder anhaltender Erkrankungen erhalten haben. "Zytotoxische Therapien" umfassen jedes Mittel, das auf den genetischen und/oder mitotischen Apparat sich teilender Zellen abzielt, was zu einer dosisbegrenzenden Toxizität für das Knochenmark und/oder die Magen-Darm-Schleimhaut führt.
  • Rückbildung jeglicher Auswirkungen einer vorherigen Therapie (außer Alopezie) auf NCI CTCAE v4.03 Grad ≤2 und auf Ausgangslaborwerte, wie in Einschlusskriterium Nr. 14 definiert.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0 - 2
  • Lebenserwartung >12 Wochen
  • Jede gegen den bösartigen Tumor gerichtete Hormontherapie muss mindestens eine Woche vor der Registrierung abgesetzt werden. Die Fortsetzung der Hormonersatztherapie ist zulässig.
  • Jede frühere Therapie gegen den bösartigen Tumor, einschließlich immunologischer Mittel und Chemotherapie, muss mindestens vier Wochen vor der Registrierung (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) abgesetzt werden.
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion wie definiert haben.
  • Normales Elektrokardiogramm (EKG) mit korrigiertem QT-Intervall (QTc) ≤470 ms.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit erhalten Sie andere Prüfpräparate oder haben innerhalb von 30 Tagen an einer Prüftherapiestudie teilgenommen.
  • Geplante Schwangerschaft, derzeitige Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die beim Geschlechtsverkehr kein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel (z. B. Intrauterinpessar, orales Kontrazeptivum, Implantat, Depo-Provera® oder Barrierevorrichtungen mit Spermizid) verwenden.
  • Anamnese oder Nachweis bei körperlicher Untersuchung einer Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich primärem Hirntumor, Anfällen, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden, Hirnmetastasen oder Anamnese eines zerebrovaskulären Unfalls, einer vorübergehenden ischämischen Attacke oder einer Subarachnoidalblutung innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung lernen.
  • Schwerwiegende Vorerkrankungen wie schwere Herzerkrankungen oder unkontrollierte: Infektionen, Bluthochdruck, Hyperkalzämie, Diabetes oder psychogene Störungen.
  • Haben Sie andere gleichzeitige maligne Erkrankungen, außer einem angemessen behandelten In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut. (Probanden, die sich einer potenziell kurativen Therapie für eine frühere bösartige Erkrankung unterzogen haben, sind teilnahmeberechtigt, sofern es seit ≥ 5 Jahren keine Hinweise auf eine Erkrankung gibt und der Patient als ein geringes Rezidivrisiko eingestuft wird.)
  • Jeder andere signifikante medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Compliance der Studie erheblich verringern, die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tägliche Dosierung
Tägliche subkutane Gabe von Prolanta, einem menschlichen Prolaktinrezeptorantagonisten
Tägliche subkutane Dosierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach CTCAE v4.03
Zeitfenster: 90 Tage
Das Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE), Version 4.03, abgestufte Toxizitätsskala wird verwendet, um die lokale und systemische Toxizität zu bewerten. Dosisbegrenzende Toxizität ist definiert als jede Toxizität von Grad 3 oder höher oder jede Überempfindlichkeitsreaktion von Grad 2 oder neurologische Toxizität.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Michael T Redman, Oncolix, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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