- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02534922
Untersuchung von Prolanta™ bei rezidivierendem oder persistierendem epithelialem Ovarialkarzinom (ProlantaOC)
Open-Label-Studie der Phase I, Dosiseskalation und pharmakokinetische Studie zu subkutanem Prolanta™ bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem epithelialem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine erste am Menschen durchgeführte Studie zur Bestimmung der vorläufigen Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Parameter der Prolanta-Monotherapie bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs. Darüber hinaus werden Biomarker im Zusammenhang mit der Aktivität von menschlichem Prolaktin in Tumorproben untersucht, die vor der Behandlung und am Ende der Studienbehandlung entnommen wurden, um die Pharmakodynamik der verabreichten Prolanta-Dosen zu bestimmen. Es werden drei Dosierungsstufen bewertet, und die Dosis, bei der keine dosislimitierenden Toxizitäten beobachtet werden, ist die empfohlene Phase-II-Dosis.
Aufgrund seiner antagonistischen Wirkung und der erwarteten geringeren Toxizität ist der Sponsor der Ansicht, dass Prolanta kontinuierlich als Monotherapie oder in Verbindung mit der periodischen Verabreichung einer Chemotherapie (d. h. einer Zweifachtherapie) verabreicht werden kann. Das in dieser Studie zu verwendende Dosierungsschema dient der schrittweisen Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Prolanta über diesen 90-Tage-Zyklus. Die Probanden werden während der gesamten Studie zunächst wöchentlich und dann zweiwöchentlich auf das Vorhandensein von Antikörpern untersucht. Die Probanden erhalten zunächst 28 Tage lang eine Dosis, gefolgt von einer Sicherheitsbewertungsperiode, und setzen sie dann für weitere 56 Tage fort, wenn keine Toxizitäten beobachtet werden.
Die Hauptziele dieser Studie sind die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Prolanta bei Frauen mit rezidivierendem Eierstockkrebs und die Bestimmung der optimalen Dosis von Prolanta zur Anwendung in Phase-II-Studien. Die Sicherheitsbewertung wird durch die Bewertung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, körperlicher Untersuchung, EKG, Änderungen der klinischen Laborergebnisse einschließlich klinischer Chemie, Hämatologie und Urinanalyse, Änderungen des Hypophysenhormonspiegels und Vitalzeichen einschließlich Blutdruck, Puls und Atemfrequenz bestimmt. Die optimale Dosis von Prolanta wird bestimmt, indem sowohl das Sicherheitsprofil als auch die Blutspiegel von Prolanta bewertet werden. Wenn möglich, wird auch die Wirkung der Prolanta-Dosis auf Tumorbiomarker und die Tumorlast verwendet, um die optimale bioaktive Phase-II-Dosis zu bestimmen.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind (i) die Bestimmung der pharmakokinetischen Parameter von Prolanta, einschließlich Cmax, Tmax, Halbwertszeit und Fläche unter der Kurve (AUC); (ii) um die Wirkung der Behandlung mit Prolanta auf Tumormarker zu bestimmen; (iii) zur Bestimmung der klinischen Wirksamkeit von Prolanta durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), Version 1.1
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Rekrutierung
- ITOR/GHS
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Kontakt:
- Lisa Johnson, RN
- Telefonnummer: 864-455-3600
- E-Mail: ljohnson4@ghs.org
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Kontakt:
- Jill Cantrell, RN
- Telefonnummer: 8644553600
- E-Mail: jcantrell@ghs.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen rezidivierenden oder persistierenden epithelialen Eierstockkrebs, primären Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs haben. Eine histologische Bestätigung des ursprünglichen Primärtumors ist erforderlich.
- Die Probanden müssen sich einer zytoreduktiven (Debulking) Operation unterzogen haben.
- Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorgewebeblöcke müssen für jeden Probanden bei der Registrierung verfügbar sein und dem Sponsor innerhalb von 7 Tagen nach Tag 1 zur Verfügung gestellt werden.
- Die Probanden müssen eine messbare und zugängliche Krankheit haben.
- Die Probanden müssen entweder: (i) innerhalb von 6 Monaten nach (oder während) ihrer letzten Platinbehandlung (dies kann ihre primäre/adjuvante Behandlung sein) einen Rückfall erlitten haben; oder (ii) nach 2 oder mehr vorangegangenen Platinbehandlungen (unabhängig von der Dauer seit der letzten Platinbehandlung) eine Progression hatten; oder (iii) die Platintherapie aufgrund von Überempfindlichkeit oder anderen allergischen Reaktionen nicht vertragen.
- Zusätzlich zur ersten platinbasierten Chemotherapie dürfen die Probanden zuvor nicht mehr als zwei zusätzliche zytotoxische Therapien zur Behandlung wiederkehrender oder anhaltender Erkrankungen erhalten haben. "Zytotoxische Therapien" umfassen jedes Mittel, das auf den genetischen und/oder mitotischen Apparat sich teilender Zellen abzielt, was zu einer dosisbegrenzenden Toxizität für das Knochenmark und/oder die Magen-Darm-Schleimhaut führt.
- Rückbildung jeglicher Auswirkungen einer vorherigen Therapie (außer Alopezie) auf NCI CTCAE v4.03 Grad ≤2 und auf Ausgangslaborwerte, wie in Einschlusskriterium Nr. 14 definiert.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0 - 2
- Lebenserwartung >12 Wochen
- Jede gegen den bösartigen Tumor gerichtete Hormontherapie muss mindestens eine Woche vor der Registrierung abgesetzt werden. Die Fortsetzung der Hormonersatztherapie ist zulässig.
- Jede frühere Therapie gegen den bösartigen Tumor, einschließlich immunologischer Mittel und Chemotherapie, muss mindestens vier Wochen vor der Registrierung (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) abgesetzt werden.
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion wie definiert haben.
- Normales Elektrokardiogramm (EKG) mit korrigiertem QT-Intervall (QTc) ≤470 ms.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit erhalten Sie andere Prüfpräparate oder haben innerhalb von 30 Tagen an einer Prüftherapiestudie teilgenommen.
- Geplante Schwangerschaft, derzeitige Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die beim Geschlechtsverkehr kein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel (z. B. Intrauterinpessar, orales Kontrazeptivum, Implantat, Depo-Provera® oder Barrierevorrichtungen mit Spermizid) verwenden.
- Anamnese oder Nachweis bei körperlicher Untersuchung einer Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich primärem Hirntumor, Anfällen, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden, Hirnmetastasen oder Anamnese eines zerebrovaskulären Unfalls, einer vorübergehenden ischämischen Attacke oder einer Subarachnoidalblutung innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung lernen.
- Schwerwiegende Vorerkrankungen wie schwere Herzerkrankungen oder unkontrollierte: Infektionen, Bluthochdruck, Hyperkalzämie, Diabetes oder psychogene Störungen.
- Haben Sie andere gleichzeitige maligne Erkrankungen, außer einem angemessen behandelten In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut. (Probanden, die sich einer potenziell kurativen Therapie für eine frühere bösartige Erkrankung unterzogen haben, sind teilnahmeberechtigt, sofern es seit ≥ 5 Jahren keine Hinweise auf eine Erkrankung gibt und der Patient als ein geringes Rezidivrisiko eingestuft wird.)
- Jeder andere signifikante medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Compliance der Studie erheblich verringern, die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tägliche Dosierung
Tägliche subkutane Gabe von Prolanta, einem menschlichen Prolaktinrezeptorantagonisten
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Tägliche subkutane Dosierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach CTCAE v4.03
Zeitfenster: 90 Tage
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Das Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE), Version 4.03, abgestufte Toxizitätsskala wird verwendet, um die lokale und systemische Toxizität zu bewerten.
Dosisbegrenzende Toxizität ist definiert als jede Toxizität von Grad 3 oder höher oder jede Überempfindlichkeitsreaktion von Grad 2 oder neurologische Toxizität.
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael T Redman, Oncolix, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- ONC-OC-001
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