- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02536560
Zusammensetzung der Darmmikrobiota nach Antibiotikabehandlung im frühen Leben (INCA)
"Zusammensetzung der Darmmikrobiota nach Antibiotikabehandlung im frühen Leben. Die INCA-Studie"
In dieser prospektiven beobachtenden Kohortenstudie werden die möglichen klinischen Folgen des Antibiotikaeinsatzes im frühen Lebensalter und Störungen in der Zusammensetzung der gastrointestinalen Mikrobiota aufgrund dieses Antibiotikaeinsatzes untersucht. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass veränderte Mikrobiota ein wichtiger zugrunde liegender Mechanismus für Behinderungen im sich entwickelnden Immunsystem sein könnten.
Es wird unterschieden zwischen einer Gruppe von Neugeborenen, die in der ersten Lebenswoche Antibiotika erhalten haben, und Kontrollkindern, die in der Neugeborenenzeit keinen Antibiotika ausgesetzt waren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gesunde Neugeborene, die im Krankenhaus geboren wurden und auf eine geringe Wahrscheinlichkeit einer neonatalen Infektion hin beobachtet wurden, werden mit Neugeborenen verglichen, die im frühen Leben (erste 1-2 Wochen) einer Antibiotikatherapie ausgesetzt wurden.
Säuglinge werden aus den Entbindungsstationen und Neugeborenenstationen von vier Lehrkrankenhäusern in den Niederlanden rekrutiert. Insgesamt werden 150 Säuglinge rekrutiert, die wegen (hohem Verdacht auf) einer perinatalen Infektion in der ersten Lebenswoche mit Antibiotika behandelt werden. Die Kontrollgruppe umfasst 300 gesunde Neugeborene, die im Krankenhaus geboren wurden und aus verschiedenen Gründen wie mütterlicher Komorbidität, geringer Wahrscheinlichkeit einer neonatalen Infektion, Blutzuckerüberwachung, mekoniumhaltigem Fruchtwasser oder Entbindung per Kaiserschnitt 24-48 Stunden lang klinisch überwacht werden müssen.
Unterschiede in den klinischen Ergebnissen zwischen mit Antibiotika behandelten Säuglingen und Kontrollen werden untersucht. Die Inzidenz von atopischer Dermatitis (Ekzem), Nahrungsmittelallergie, Infektionen der oberen Atemwege (URTI), Infektionen der unteren Atemwege (LRTI), Magen-Darm-Infektionen (GITI) und übermäßigem Schreien werden bewertet, prospektiv anhand von Elternberichten und retrospektiv anhand von ärztlichen Diagnosen bewertet. Die klinischen Endpunkte werden mit der Entwicklung der Darmmikrobiota im ersten Lebensjahr verknüpft.
Mögliche Unterschiede in der Zusammensetzung und Diversität der Darmfäkalmikrobiota können zu acht Zeitpunkten während des ersten Lebensjahres bestimmt werden, da die Probenahmezeitpunkte umfassen: Tag eins (T1), Tag zwei (T2), eine Woche (T3), zwei Wochen (T4 ), ein Monat (T5), drei Monate (T6), sechs Monate (T7), ein Jahr (T8).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicole B Rutten, MD
- Telefonnummer: +31 88 320 6325
- E-Mail: n.rutten@antoniusziekenhuis.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Arine M Vlieger, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 88 320 6325
- E-Mail: a.vlieger@antoniusziekenhuis.nl
Studienorte
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Gelderland
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Apeldoorn, Gelderland, Niederlande, 7334 DZ
- Rekrutierung
- Gelre Hospitals
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Kontakt:
- Johanna H Oudshoorn, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 55 581 8181
- E-Mail: a.oudshoorn@gelre.nl
-
-
Utrecht
-
Amersfoort, Utrecht, Niederlande, 3813 TZ
- Rekrutierung
- Meander Medical Centre
-
Kontakt:
- Clemens B Meijssen, MD
- Telefonnummer: +31 33 850 5050
- E-Mail: CB.Meijssen@meandermc.nl
-
Blaricum, Utrecht, Niederlande, 1261 AN
- Rekrutierung
- Tergooi Hospital
-
Kontakt:
- Clarissa E Crijns, MD
- Telefonnummer: 088 753 1753
- E-Mail: ce.crijns@yahoo.com
-
Nieuwegein, Utrecht, Niederlande, 3430 EM
- Rekrutierung
- St Antonius hospital
-
Kontakt:
- Arine M Vlieger, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 88 320 6325
- E-Mail: a.vlieger@antoniusziekenhuis.nl
-
Kontakt:
- Carin Bunkers
- Telefonnummer: +31 88 320 6325
- E-Mail: k.bunkers@antoniusziekenhuis.nl
-
Hauptermittler:
- Nicole B Rutten, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Termingeborene Babys (Gestationsalter ≥ 36 Wochen)
- (Kurzer) Aufenthalt auf der Mütterstation oder Aufnahme auf der Neugeborenenstation wegen Antibiotikabehandlung
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Krankheiten oder Fehlbildungen
- Schwere perinatale Infektionen, für die eine Verlegung auf die Neugeborenen-Intensivstation erforderlich ist
- Mütterliche probiotische Anwendung ≤ sechs Wochen vor der Geburt
- Unzureichende Kenntnisse der niederländischen Sprache.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Antibiotika
150 Säuglinge, (aufgrund des Krankenhausprotokolls) wegen einer perinatalen Infektion in der ersten Lebenswoche mit Antibiotika behandelt
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Kontrollen
Die Kontrollgruppe umfasst 300 gesunde Neugeborene, die im Krankenhaus geboren wurden und aus verschiedenen Gründen wie mütterlicher Komorbidität, geringer Wahrscheinlichkeit einer neonatalen Infektion, Blutzuckerüberwachung, mekoniumhaltigem Fruchtwasser oder Entbindung per Kaiserschnitt 24-48 Stunden lang klinisch überwacht werden müssen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Endpunkte
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während ihres ersten Lebensjahres begleitet
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Unterschiede in den klinischen Ergebnissen zwischen mit Antibiotika behandelten Säuglingen und Kontrollen werden untersucht.
Die Inzidenz von atopischer Dermatitis (Ekzem), Nahrungsmittelallergie, Infektionen der oberen Atemwege (URTI), Infektionen der unteren Atemwege (LRTI), Magen-Darm-Infektionen (GITI) und übermäßigem Schreien werden bewertet.
Die Daten werden prospektiv anhand von Elternberichten (Kalenderlisten) ausgewertet.
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Die Teilnehmer werden während ihres ersten Lebensjahres begleitet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammensetzung der Mikrobiota
Zeitfenster: Während des ersten Lebensjahres des Teilnehmers werden zu acht Zeitpunkten Proben entnommen
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Die fäkale Bakterienzusammensetzung und -diversität wird zu acht Zeitpunkten während des ersten Lebensjahres, von der Geburt an, bestimmt. Zu den Stichprobenpunkten gehören: Tag eins (T1), Tag zwei (T2), eine Woche (T3), zwei Wochen (T4), ein Monat (T5), drei Monate (T6), sechs Monate (T7), ein Jahr (T8 ). Mögliche Unterschiede in der Mikrobiota-Zusammensetzung und -Diversität werden durch die Verwendung von 16S-23S ribosomaler Ribonukleinsäure (rRNA)-Genanalyse (IS-pro) bestimmt. |
Während des ersten Lebensjahres des Teilnehmers werden zu acht Zeitpunkten Proben entnommen
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Impfreaktion
Zeitfenster: etwa 1 Jahr alt
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Immunglobulin-G-Antikörper gegen Tetanustoxoid, Diphtherietoxoid, Haemophilus influenza Typ B und die Kapselpolysaccharide des 10-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs werden bestimmt. Die Antikörperkonzentrationen werden aus Blutproben bestimmt. Gemessen in internationalen Einheiten pro Milliliter oder Mikrogramm pro Milliliter. |
etwa 1 Jahr alt
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Diagnose des Arztes
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während ihres ersten Lebensjahres begleitet
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Diagnosen werden durch ausgewählte ICPC-Codes (International Classification System of Primary Care) definiert, die während des ersten Lebensjahres diagnostiziert werden. Dazu gehören: Dyspnoe (R02), Keuchen (R03), Husten (R05), akute Infektion der oberen Atemwege (R74), akute Bronchi(oli)tis (R78), Lungenentzündung (R81), asthmaähnliche Symptome (R96), Atemprobleme [R04], Niesen [R07], andere Symptome der Nase [R08], Symptome des Rachens [R21], anormaler Auswurf [R25], Besorgnis über Atemwegserkrankungen [R27], akute Laryngitis [R77], Grippe [R88] , andere Infektionen der Atemwege [R83] und andere Atemwegserkrankungen [R99], infektiöser Durchfall (D70), Erbrechen (D10), anfällige Magen-Darm-Infektion (D73), andere Symptome/Beschwerden der Haut (S21), trocken Haut/ Schuppung (S21.01), Infantile Koliken (A14). |
Die Teilnehmer werden während ihres ersten Lebensjahres begleitet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Säuglingshöhe
Zeitfenster: Die Größe des Teilnehmers wird während des ersten Lebensjahres überwacht
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Die individuelle Körpergröße wird während des ersten Lebensjahres überwacht. Eltern melden die zuletzt gemessene Körpergröße des Kindes in den Kalenderlisten. (Höhe wird in Zentimetern gemessen) |
Die Größe des Teilnehmers wird während des ersten Lebensjahres überwacht
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Säuglingsgewicht
Zeitfenster: Das Gewicht des Teilnehmers wird während des ersten Lebensjahres überwacht
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Das individuelle Gewicht wird während des ersten Lebensjahres überwacht. Eltern melden das zuletzt gemessene Gewicht des Kindes auf den Kalenderlisten. (Gewicht wird in Kilogramm gemessen) |
Das Gewicht des Teilnehmers wird während des ersten Lebensjahres überwacht
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Husten
Zeitfenster: das Symptom wird während des ersten Lebensjahres des Säuglings täglich als vorhanden oder nicht vorhanden (von den Eltern auf der Kalenderliste) gemeldet
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Von den Eltern gemeldetes Symptom auf der Kalenderliste (ja/nein). Beschreibung: Das Kind hustet mehrmals täglich und/oder hat Husten. Regelmäßig gibt es Anzeichen von Erkältung. Husten wegen Verschlucken muss nicht erfasst werden. |
das Symptom wird während des ersten Lebensjahres des Säuglings täglich als vorhanden oder nicht vorhanden (von den Eltern auf der Kalenderliste) gemeldet
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Keuchen
Zeitfenster: das Symptom wird während des ersten Lebensjahres des Säuglings täglich als vorhanden oder nicht vorhanden (von den Eltern auf der Kalenderliste) gemeldet
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Von den Eltern gemeldetes Symptom auf der Kalenderliste (ja/nein). Beschreibung: Während des Ausatmens bemerken die Eltern ein pfeifendes, pfeifendes Geräusch aus den unteren Atemwegen des Kindes. Beim Ausatmen versucht das Kind, die Luft nach außen zu drücken. Giemen aus oder durch die Nase muss nicht erfasst werden. |
das Symptom wird während des ersten Lebensjahres des Säuglings täglich als vorhanden oder nicht vorhanden (von den Eltern auf der Kalenderliste) gemeldet
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Fieber > 38 Grad Celsius
Zeitfenster: das Symptom wird während des ersten Lebensjahres des Säuglings täglich als vorhanden oder nicht vorhanden (von den Eltern auf der Kalenderliste) gemeldet
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Von den Eltern gemeldetes Symptom auf der Kalenderliste (ja/nein). Beschreibung: Klar von selbst, wobei wichtig ist, dass die Eltern ein Rektalthermometer benutzen, zweimal messen und die Temperatur beide Male >38 Grad Celsius beträgt. |
das Symptom wird während des ersten Lebensjahres des Säuglings täglich als vorhanden oder nicht vorhanden (von den Eltern auf der Kalenderliste) gemeldet
|
laufende Nase
Zeitfenster: das Symptom wird während des ersten Lebensjahres des Säuglings täglich als vorhanden oder nicht vorhanden (von den Eltern auf der Kalenderliste) gemeldet
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Von den Eltern gemeldetes Symptom auf der Kalenderliste (ja/nein). Beschreibung: Anzeichen von Erkältung mit weißem/gelbem/grünem Schleim, der aus der Nase läuft. |
das Symptom wird während des ersten Lebensjahres des Säuglings täglich als vorhanden oder nicht vorhanden (von den Eltern auf der Kalenderliste) gemeldet
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Ohr kleben
Zeitfenster: das Symptom wird während des ersten Lebensjahres des Säuglings täglich als vorhanden oder nicht vorhanden (von den Eltern auf der Kalenderliste) gemeldet
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Von den Eltern gemeldetes Symptom auf der Kalenderliste (ja/nein). Beschreibung: Das Kind scheint Ohrenschmerzen zu haben und/oder fasst sich ans Ohr (häufig ist das Ohr verfärbt oder knickt) und/oder Klebstoff tritt aus dem Ohr aus. |
das Symptom wird während des ersten Lebensjahres des Säuglings täglich als vorhanden oder nicht vorhanden (von den Eltern auf der Kalenderliste) gemeldet
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Ausschlag
Zeitfenster: das Symptom wird während des ersten Lebensjahres des Säuglings täglich als vorhanden oder nicht vorhanden (von den Eltern auf der Kalenderliste) gemeldet
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Von den Eltern gemeldetes Symptom auf der Kalenderliste (ja/nein). Beschreibung: Mehr als einen Tag bestehende Hautrötungen (Flecken, Hautausschlag, Pickel) im Gesicht, Armen oder Beinen, Rumpf. Krankheitssymptome müssen nicht unbedingt vorhanden sein. Der Ausschlag kann ein Ekzem sein; Ekzem ist meist rot, schuppig und kann jucken. Meistens sind die Wangen von Säuglingen betroffen. Wenn Kinder erwachsen werden, sind Ellbogen und Knie bevorzugte Stellen. |
das Symptom wird während des ersten Lebensjahres des Säuglings täglich als vorhanden oder nicht vorhanden (von den Eltern auf der Kalenderliste) gemeldet
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Durchfall
Zeitfenster: das Symptom wird während des ersten Lebensjahres des Säuglings täglich als vorhanden oder nicht vorhanden (von den Eltern auf der Kalenderliste) gemeldet
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Von den Eltern gemeldetes Symptom auf der Kalenderliste (ja/nein). Beschreibung: Wässriger oder schleimiger Stuhlgang, mehr als dreimal täglich, der länger als einen Tag andauert. |
das Symptom wird während des ersten Lebensjahres des Säuglings täglich als vorhanden oder nicht vorhanden (von den Eltern auf der Kalenderliste) gemeldet
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> 3 Stunden Weinen am Tag
Zeitfenster: das Symptom wird während des ersten Lebensjahres des Säuglings täglich als vorhanden oder nicht vorhanden (von den Eltern auf der Kalenderliste) gemeldet
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Von den Eltern gemeldetes Symptom auf der Kalenderliste (ja/nein). Beschreibung: Klar von selbst, wobei sich die gesamten Weinepisoden auf mehr als drei Stunden am Tag (24 Stunden) summieren. |
das Symptom wird während des ersten Lebensjahres des Säuglings täglich als vorhanden oder nicht vorhanden (von den Eltern auf der Kalenderliste) gemeldet
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verschriebene Antibiotika
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während ihres ersten Lebensjahres begleitet und die Verschreibung von Antibiotikakursen wird überwacht
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Verordnete (systemische) Antibiotikabehandlungen im ersten Lebensjahr werden abgeklärt.
Gemessen als Anzahl der Antibiotikakuren im ersten Lebensjahr, [1] von den Eltern angegeben (auf der Kalenderliste) und [2] über die Medikationsunterlagen des Apothekers überprüft.
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Die Teilnehmer werden während ihres ersten Lebensjahres begleitet und die Verschreibung von Antibiotikakursen wird überwacht
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allergische Sensibilisierung
Zeitfenster: etwa 1 Jahr alt
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(Serum-)Allergen-Antikörper gegen Lebensmittel- und Inhalationsallergene werden bestimmt.
Gemessen in Kilo-Einheiten.
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etwa 1 Jahr alt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arine M Vlieger, MD, PhD, St Antonius Hospital Nieuwegein, the Netherlands
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kamphorst K, Vlieger AM, Oosterloo BC, Garssen J, van Elburg RM. Neonatal Antibiotics and Food Allergy Are Associated With FGIDs at 4-6 Years of Age. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2022 Jun 1;74(6):770-775. doi: 10.1097/MPG.0000000000003428. Epub 2022 Feb 24.
- Oosterloo BC, Van't Land B, de Jager W, Rutten NB, Klopping M, Garssen J, Vlieger AM, van Elburg RM. Neonatal Antibiotic Treatment Is Associated With an Altered Circulating Immune Marker Profile at 1 Year of Age. Front Immunol. 2020 Jan 10;10:2939. doi: 10.3389/fimmu.2019.02939. eCollection 2019.
- Kamphorst K, Oosterloo BC, Vlieger AM, Rutten NB, Bunkers CM, Wit EC, van Elburg RM. Antibiotic Treatment in the First Week of Life Impacts the Growth Trajectory in the First Year of Life in Term Infants. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2019 Jul;69(1):131-136. doi: 10.1097/MPG.0000000000002360.
- Rutten NB, Rijkers GT, Meijssen CB, Crijns CE, Oudshoorn JH, van der Ent CK, Vlieger AM. Intestinal microbiota composition after antibiotic treatment in early life: the INCA study. BMC Pediatr. 2015 Dec 9;15:204. doi: 10.1186/s12887-015-0519-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL.37233.100.11, R-11.26AM
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