- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02536846
Die Auswirkungen von Antipsychotika auf den Gehirnstoffwechsel bei gesunden Personen
22. September 2022 aktualisiert von: Dost Ongur
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Antipsychotika auf den gesunden Gehirnstoffwechsel zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie ist eine komplexe psychiatrische Störung, die durch Veränderungen in der Gehirnstruktur gekennzeichnet ist.
Es ist noch nicht klar, ob einige dieser Veränderungen in erster Linie mit der Pathophysiologie der Krankheit an sich oder mit der Folge der Exposition des Gehirns gegenüber den Wirkungen von Psychopharmaka zusammenhängen.
In den letzten Jahren häuften sich Hinweise darauf, dass die Exposition gegenüber den Wirkungen von Psychopharmaka zu strukturellen und anderen Veränderungen im Gehirn beitragen kann.
Daher stellt die Verwendung von Antipsychotika zur Behandlung von Schizophrenie in vielen Studien einen potenziellen Störfaktor dar.
Die meisten Neuroimaging-Studien zu Schizophrenie haben bisher keine Untersuchung von nicht behandelten Patienten eingeschlossen, was Schlussfolgerungen über die Auswirkungen von Medikamenten auf Neuroimaging-Maßnahmen erschwert.
MRT-Studien zu strukturellen Hirnveränderungen im Zeitverlauf sind dadurch eingeschränkt, dass aus ethischen Gründen weder unbehandelte Probanden mit Schizophrenie noch Kontrollpersonen, die mit Antipsychotika behandelt wurden, als Vergleichsgruppen herangezogen werden können.
Es gibt einige präklinische Ratten- und Primatenmodelle, die chronische, durch Antipsychotika induzierte Veränderungen im Gehirn zeigten.
Allerdings untersuchen nur wenige Studien die Auswirkungen einer chronischen Exposition gegenüber Antipsychotika auf das gesunde menschliche Gehirn.
Daher zielten die Forscher in dieser Studie darauf ab, Gehirnveränderungen zu bewerten, die durch chronische Arzneimittelexposition bei gesunden Freiwilligen verursacht wurden.
Um dieses Problem anzugehen, werden wir eine Single-Site, Single-Arm, Open-Label, interventionelle, multimodale Neuroimaging-Studie mit gesunden Vergleichspersonen durchführen, die 15 Tage lang antipsychotischen Medikamenten ausgesetzt wurden.
An dieser Studie werden bis zu 40 gesunde erwachsene Freiwillige (21-50 Jahre alt) teilnehmen.
Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgt über Online-Anzeigen und Flyer sowie über die Ansprache gesunder Personen, die an früheren Studien teilgenommen haben.
Die Forscher haben drei Ziele: 1. Untersuchung der Konzentrationen von Chemikalien und der Kinetik von Enzymen im Zusammenhang mit dem zellulären Energiestoffwechsel im Gehirn vor und nach der Anwendung von Antipsychotika (unter Verwendung von 1P MRS). 2. um Daten über die Struktur der grauen Substanz und der weißen Substanz zu sammeln; funktionelle Gehirnaktivität im Ruhezustand; Niveaus von Gehirnchemikalien einschließlich Glutamat und GABA; und Integrität der weißen Substanz vor und nach der Anwendung von Antipsychotika (unter Verwendung von struktureller MRT, fMRI, dTI, 1H MRS).
3. um Nebenwirkungen von Antipsychotika zu untersuchen.
Es war geplant, gesunden Teilnehmern 14 Tage lang eine Einzeldosis von 2,5 mg Olanzapin gefolgt von einer Dosis von 5 mg zu verabreichen.
Olanzapin, ein Antipsychotikum der zweiten Generation, wurde zur Verabreichung ausgewählt, da dieses Medikament starke Auswirkungen auf den Energiestoffwechsel im Allgemeinen hat.
Der empfohlene Tagesdosisbereich für Olanzapin wird in der letzten "APA (American Psychiatric Association) Practice Guideline for the Treatment of Patients With Schizophrenia" mit 10-30 mg/d angegeben.
Eine kürzlich durchgeführte Studie legt nahe, dass die minimale wirksame Dosis für Olanzapin bei Schizophrenie 7,5 mg/Tag (der obere Bereich von 5 mg ± 2,5 mg/Tag) und höhere Olanzapin-Dosen (10, 10 ± 2,5, 15 und 15 ± 2,5 mg/Tag) beträgt ) sind wirksamer als Placebo.
Daher wurde festgelegt, gesunden Probanden nur 5 mg/d Olanzapin zu verabreichen, die untere Grenze des optimalen Dosisbereichs (5 mg ± 2,5 mg/d), um die therapeutische Wirkung nachzuahmen, aber auch die Teilnehmer vor Nebenwirkungen der Behandlung zu schützen.
Da das Ziel darin besteht, die Auswirkungen des chronischen Drogenkonsums zu untersuchen, wurde die Dauer der Medikation auf 15 Tage festgelegt, die bisher längste, aber historisch sichere Olanzapin-Einnahmedauer bei gesunden Personen.
Es gibt keine veröffentlichte Literatur zu den Wirkungen von Olanzapin auf Gehirnmessungen.
Daher ist es nicht möglich, eine Stichprobengröße zu berechnen, die einen bestimmten Unterschied zwischen den Gruppen in dieser Studie erkennen würde.
Die Forscher planen, eine Stichprobe zu rekrutieren, die groß genug ist, um das Fehlen eines mäßigen oder großen Effekts festzustellen.
Es wurde vorgeschlagen, dass die Stichprobengröße von 30 Probanden ausreicht, um einen Unterschied mit Effektgrößen von 0,45 oder mehr als signifikant bei p zu erkennen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
- McLean Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 21-50 Jahre alt
- Männlich oder weiblich
- Ohne psychiatrische Diagnose nach einem strukturierten psychiatrischen Interview (SCID)
- Ohne Vorgeschichte einer psychotischen Störung bei Eltern, Geschwistern oder Kindern
Ausschlusskriterien:
- Bedeutende medizinische oder neurologische Erkrankung
- Diagnose Diabetes mellitus, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Hypotonie, koronare Herzkrankheit, metabolisches Syndrom, Glaukom, Leberfunktionsstörung, verminderte Nierenfunktion, Atemwegserkrankungen, Magengeschwüre (absolute und relative Kontraindikationen für die Anwendung von Antipsychotika)
- Body-Mass-Index (BMI) über 30
- Einnahme anderer Medikamente, einschließlich rezeptfreier Nahrungsergänzungsmittel mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva für Frauen
- Schwangerschaft. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Vorgeschichte von Rauchen, Drogenmissbrauch oder Abhängigkeit
- Kontraindikation für MRT-Untersuchungen (Klaustrophobie, Herzschrittmacher, Metallclips und -stents an Blutgefäßen, künstliche Herzklappen, künstliche Arme, Hände, Beine usw., Hirnstimulationsgeräte, implantierte Medikamentenpumpen, Ohrimplantate, Augenimplantate oder bekannte Metallfragmente in Augen, Kontakt mit Granatsplittern oder Metallspänen, anderen metallischen chirurgischen Geräten in lebenswichtigen Bereichen, bestimmten Tätowierungen mit metallischer Tinte, bestimmten transdermalen Pflastern, metallhaltigen Spiralen)
- Medizinischer Zustand, der Blutabnahmen verhindern würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Antipsychotikum der zweiten Generation
Olanzapin; eine einzelne 2,5-mg-Dosis p.o. täglich, gefolgt von einer 5-mg-Dosis p.o. täglich für 14 Tage
|
Alle Probanden nehmen eine Einzeldosis von 2,5 mg Olanzapin (Zyprexa Zydis) ein, gefolgt von einer Dosis von 5 mg für 14 Tage.
(2,5 mg/Tag für 1 Tag, 5 mg/Tag für 14 Tage).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Metaboliten NAD+/NADH im Gehirn
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Veränderung des Nicotinamidadenindinukleotid-NAD+/NADH-Metabolitenverhältnisses im Gehirn, gemessen durch In-vivo-31P-Magnetresonanzspektroskopie
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Veränderung des Gehirn-Phosphokreatins (PCr)
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Veränderung der Phosphokreatin (PCr)-Metabolitenkonzentration, gemessen durch In-vivo-31P-Magnetresonanzspektroskopie
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung der Vorwärtsreaktionsrate der Gehirnkreatinkinase (CK).
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung der Vorwärtsreaktions-Geschwindigkeitskonstante (kf) der Kreatinkinase (CK), gemessen durch Magnetisierungstransfer mit 31P-Magnetresonanzspektroskopie in vivo
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Veränderung des pH-Wertes des Gehirnparenchyms
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Veränderung des parenchymalen pH-Werts des Gehirns, gemessen durch in vivo 31P-Magnetresonanzspektroskopie
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Volumenänderung der Frontal-, Parietal- und Temporallappenregionen
Zeitfenster: Basislinie und nach 15-tägiger Medikationsperiode
|
Veränderung des Volumens der grauen Substanz (Kubikmillimeter) des Frontal-, Parietal- und Temporallappens, wie im Desikan-Killiany Brain Atlas von Freesurfer definiert.
Die Daten wurden mittels struktureller Magnetresonanztomographie (MRI) bei 3T erfasst.
|
Basislinie und nach 15-tägiger Medikationsperiode
|
Veränderung der Oberfläche der Frontal-, Parietal- und Temporalregionen
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Veränderung der kortikalen Oberfläche (Quadratmillimeter) des Frontal-, Parietal- und Temporallappens, wie im Desikan-Killiany Brain Atlas von Freesurfer definiert.
Die Daten wurden mittels struktureller Magnetresonanztomographie (MRI) bei 3T erfasst.
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung der funktionellen Konnektivität im fMRI-Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand zum medialen präfrontalen Cortex und den oberen Parietalläppchen nach der Olanzapin-Verabreichungsperiode.
Ganzhirn-, Seed-to-Voxel-Analysen wurden unter Verwendung anatomisch definierter Seed-Regionen durchgeführt, und alterskorrigierte Intrasubjekt-f-Tests wurden durchgeführt, um das Vorhandensein und die Größe (in Voxeln) von Clustern zu bestimmen, bei denen sich die Konnektivität nach der Olanzapin-Verabreichung signifikant veränderte.
Die Ergebnisse werden in Voxeleinheiten für jeden Cluster angegeben, der einen Schwellenwert von unkorrigiertem p auf Voxelebene erreicht
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung der GABA-Konzentration
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung der GABA-Konzentration, gemessen durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie.
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung der fraktionalen Anisotropie (FA), gemessen durch Diffusion Tensor Imaging (DTI)
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung der fraktionalen Anisotropie (FA), ein skalares Maß für die Diffusionsfähigkeit, von Wasser im Gehirn, bewertet durch DTI bei 3T. FA-Werte reichen von 0 (isotrop, was bedeutet, dass die Diffusion im 3D-Raum gleichermaßen eingeschränkt ist) bis 1 (anisotrop, was bedeutet, dass die Diffusion vollständig auf eine einzige Richtung beschränkt ist).
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung der Glutamat-Metaboliten-Konzentration
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung der Glutamat-Metaboliten-Konzentration, gemessen durch Protonen-Magnetresonanz-Spektroskopie.
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung des zusammengesetzten Gesamtscores der MATRICS Cognitive Consensus Battery (MCCB).
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung der MATRICS Cognitive Consensus Battery (MCCB), die 10 Aufgaben umfasst, die die Verarbeitungsgeschwindigkeit messen (Brief Assessment of Cognition in Schizophrenia – Symbol Coding, Animal Fluency, Trails A), Aufmerksamkeit (Continuous Performance Test), Arbeitsgedächtnis (WMS-III Spatial Span, Letter-Number Span), verbales Lernen (Hopkins Verbal Learning Test - Revised), visuelles Lernen (Brief Visuospatial Memory Test - Revised), Problemlösung (Neuropsychological Assessment Battery Mazes) und soziale Kognition (Mayer-Salovey-Caruso Emotional Intelligence Prüfen).
Die Ergebnisse von jedem Untertest werden normiert und ihre T-Werte werden summiert, um einen zusammengesetzten MCCB-Wert zu ergeben, dann wird der gesamte zusammengesetzte T-Wert auf normative Daten einer gesunden Population standardisiert.
Der zusammengesetzte T-Score hat einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10.
Höhere zusammengesetzte Gesamtpunktzahlen weisen auf bessere kognitive Ergebnisse hin.
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des MADRS-Scores (Montgomery-Asberg Depression Rating Scale).
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung des MADRS-Scores (Montgomery-Asberg Depression Rating Scale), einer 0-60-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome.
Höhere Werte weisen auf schwerere klinische Symptome hin.
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung des Beck Depression Inventory (BDI)-Scores
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung des Beck Depression Inventory (BDI)-Scores, ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der depressive Symptome auf einer Skala von 0-63 misst.
Werte im Bereich von 0 bis 9 weisen im Allgemeinen auf minimale depressive Symptome hin, während Werte von 10 bis 18 auf leichte, 19 bis 29 auf mäßige und 30 bis 63 auf schwere depressive Symptome hinweisen.
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung der Punktzahl der Young Mania Rating Scale (YMRS).
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Change in Young Mania Rating Scale (YMRS) Score, eine interviewbasierte Skala mit 11 Punkten, die den Schweregrad der Kernmerkmale klinischer Manie misst.
7 Items werden auf einer Skala von 0-4 Punkten bewertet, während die restlichen 4 auf einer Skala von 0-8 Punkten bewertet werden, was einen möglichen Gesamtbereich von 0-64 ergibt.
Höhere Werte weisen auf schwerere manische Symptome hin.
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung des Beck Anxiety Inventory (BAI) Scores
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung des Beck Anxiety Inventory (BAI)-Scores, ein Selbstberichtsmaß für Angstsymptome.
Die Werte reichen von 0-63, wobei höhere Werte auf eine stärkere Angst hinweisen.
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung der Punktzahl der Columbia Suicide Severity Rating Scale
Zeitfenster: Basislinie und 2, 5, 10, 15 Tage während der Medikationsperiode
|
Änderung der Punktzahl der Columbia Suicide Severity Rating Scale, einer Skala zur Messung der Suizidalität.
Es wird nur der Gesamtwert gemessen, nicht die Subskala der Suizidgedankenintensität.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 10 liegen, wobei höhere Punktzahlen auf eine erhöhte Suizidalität hindeuten.
|
Basislinie und 2, 5, 10, 15 Tage während der Medikationsperiode
|
Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index Scores
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index-Scores, ein Maß für die Schlafqualität.
Der Index misst 7 Schlafkomponenten auf einer Skala von 0-3; Jeder der 7 Rohwerte wird summiert, um einen Gesamtwert zu erhalten.
Der globale Score reicht von 0-21, wobei höhere Scores auf eine schlechte Schlafqualität hinweisen.
Werte >5 werden typischerweise als schlechte Schlafqualität angesehen.
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung des LUNSERS-Scores (Liverpool University Neuroleptic Side Effect Rating Scale).
Zeitfenster: Baseline und 2, 5, 10 und 15 Tage (oder Endbewertung) während der Medikationsperiode
|
Änderung des LUNSERS-Scores (Liverpool University Neuroleptic Side Effect Rating Scale), ein Selbstberichtsmaß für antipsychotische Nebenwirkungen.
Die Skala umfasst 51 Fragen, davon 41 zu Nebenwirkungen und 10 „Abweichler“ zu Validierungszwecken.
Der Gesamtscore für neuroleptische Nebenwirkungen ergibt sich aus der Summe der 41 Nebenwirkungsfragen mit einem möglichen Bereich von 0-164.
Höhere Werte weisen auf schwerere neuroleptische Nebenwirkungen hin.
|
Baseline und 2, 5, 10 und 15 Tage (oder Endbewertung) während der Medikationsperiode
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline und 2, 5, 10 und 15 Tage (oder Endbewertung) während der Medikationsperiode
|
Veränderung des Körpergewichts der Teilnehmer in kg, gemessen mit einer stehenden Waage.
|
Baseline und 2, 5, 10 und 15 Tage (oder Endbewertung) während der Medikationsperiode
|
Veränderung des Hüftumfangs
Zeitfenster: Baseline und 2, 5, 10 und 15 Tage (oder Endbewertung) während der Medikationsperiode
|
Veränderung der Hüftumfangsmessung, gemessen als Durchschnitt von 3 Maßen mit dem Maßband
|
Baseline und 2, 5, 10 und 15 Tage (oder Endbewertung) während der Medikationsperiode
|
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Baseline und 2, 5, 10 und 15 Tage (oder Endbewertung) während der Medikationsperiode
|
Änderung der Taillenumfangsmessungen, gemessen als Durchschnitt von 3 Maßen mit dem Maßband.
|
Baseline und 2, 5, 10 und 15 Tage (oder Endbewertung) während der Medikationsperiode
|
Veränderung des Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen während der Medikationsperiode
|
Veränderung des Nüchtern-Serumglukosespiegels.
|
Baseline und nach 15 Tagen während der Medikationsperiode
|
Änderung des Nüchtern-Gesamtcholesterinspiegels
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels im Nüchternzustand
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung des Hämoglobin-A1c-Spiegels
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Veränderung im Nüchternzustand, Hämoglobin A1c-Spiegel
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Veränderung des Seruminsulinspiegels
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Veränderung des Insulin-Nüchtern-Serumspiegels
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Veränderung des Prolaktinspiegels
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Ändern Sie den Prolaktin-Serumspiegel
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung der Gesamtkalorienaufnahme
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Veränderung der Gesamtkalorienaufnahme gemäß ASA24 Dietary Recall and Food Frequency Questionnaire – Revised.
Der ASA24 ist eine selbstverabreichte 24-Stunden-Bewertung der Ernährungserinnerung.
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung der Wisconsin Schizotypy Scales – Short Form Scores
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Change in Wisconsin Schizotypy Scales (WSS) Short Form Score, ein Selbstberichtsfragebogen zur Bewertung der Schizotypie in klinischen und nicht-klinischen Stichproben.
Das Maß hat vier Skalen mit jeweils 15 Wahr/Falsch-Fragen.
Es gibt 13 abwegige Fragen, die den Test ungültig machen, wenn sie mit "Wahr" beantwortet werden.
Jede „falsche“ Antwort wird mit 0 bewertet und jede „wahre“ Antwort wird mit 1 bewertet. Die Bewertungen für jede Skala reichen von 0–15, wobei höhere Bewertungen eine stärkere Schizotypie anzeigen.
Der WSS-Score für positive Schizotypie besteht aus dem summierten Score der Skalen für Wahrnehmungsaberration und magische Vorstellung, und die Scores reichen von 0–30, wobei höhere Scores eine stärkere positive Schizotypie anzeigen.
Der WSS-Wert für negative Schizotypie summiert die Werte der Skalen für körperliche Anhedonie und soziale Anhedonie und reicht von 0 bis 30, wobei höhere Werte eine stärkere negative Schizotypie anzeigen.
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung des Ergebnisses der Early Psychosis Social Scale Survey
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung des Score-Items der Early Psychosis Social Scale von versäumten Abwesenheiten von der Schule oder der Arbeit.
Die Werte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte auf mehr Fehlzeiten in der Schule oder bei der Arbeit hinweisen.
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung im Prodromalfragebogen, Kurzfassung Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung des Prodromal Questionnaire, Short Version Score, ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der dazu dient, Personen mit einem extrem hohen Risiko für die Entwicklung psychotischer Symptome zu identifizieren.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe aller 21 Items, mit einem möglichen Wertebereich von 0-21.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Psychopathologie hin.
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung in der Symptom-Checkliste - 90 - Überarbeiteter Global Severity Score
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderungen in der Symptom-Checkliste - 90 - Überarbeitete Skala, die 9 Bereiche psychischer Dysfunktion misst und zu einer gesamten psychischen Belastung summiert (Global Severity Score).
Die Werte für jeden der 9 Bereiche – Somatisierung, Zwangsstörungen, zwischenmenschliche Sensibilität, Depression, Angst, Feindseligkeit, phobische Angst, paranoide Vorstellungen und Psychotizismus – ergeben insgesamt 90 Items, die jeweils auf einer 5-Punkte-Skala gemessen werden.
Die Summen aller 90 Item-Scores im Bereich von 0-360 bilden den Global Severity Score.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Psychopathologie hin.
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung im State-Trait-Angst-Inventar für Erwachsene
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung des State-Trait-Angst-Inventars für Erwachsene, das sowohl State-Trait-Angst als auch Trait-Angst mit 2 Subskalen für insgesamt 40 Items misst.
Jede Subskala hat einen Bereich von 20–80, wobei höhere Punktzahlen eine größere Zustands- bzw. Eigenschaftsangst anzeigen.
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung der Punktzahl im Fragebogen der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Änderung der Punktzahl des Fragebogens zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation, einer 26-Punkte-Bewertung der allgemeinen Lebensqualität.
Der Fragebogen umfasst 4 Bereiche: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt.
Es gibt zwei zusätzliche Fragen, die die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich ihrer eigenen Lebensqualität und körperlichen Gesundheit bewerten.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Die Punkte werden innerhalb jeder Domäne summiert.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Transformieren für einen Gesamtbereich von 0–100 innerhalb jeder Domäne erhalten.
|
Baseline und nach 15 Tagen Medikationsdauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dost Ongur, MD, PhD, McLean Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martinez ZA, Oostwegel J, Geyer MA, Ellison GD, Swerdlow NR. "Early" and "late" effects of sustained haloperidol on apomorphine- and phencyclidine-induced sensorimotor gating deficits. Neuropsychopharmacology. 2000 Nov;23(5):517-27. doi: 10.1016/S0893-133X(00)00147-0.
- Agostinho FR, Reus GZ, Stringari RB, Ribeiro KF, Ferraro AK, Benedet J, Rochi N, Scaini G, Streck EL, Quevedo J. Treatment with olanzapine, fluoxetine and olanzapine/fluoxetine alters citrate synthase activity in rat brain. Neurosci Lett. 2011 Jan 10;487(3):278-81. doi: 10.1016/j.neulet.2010.10.037. Epub 2010 Oct 28.
- Dorph-Petersen KA, Pierri JN, Perel JM, Sun Z, Sampson AR, Lewis DA. The influence of chronic exposure to antipsychotic medications on brain size before and after tissue fixation: a comparison of haloperidol and olanzapine in macaque monkeys. Neuropsychopharmacology. 2005 Sep;30(9):1649-61. doi: 10.1038/sj.npp.1300710.
- Konopaske GT, Dorph-Petersen KA, Pierri JN, Wu Q, Sampson AR, Lewis DA. Effect of chronic exposure to antipsychotic medication on cell numbers in the parietal cortex of macaque monkeys. Neuropsychopharmacology. 2007 Jun;32(6):1216-23. doi: 10.1038/sj.npp.1301233. Epub 2006 Oct 25.
- Konopaske GT, Dorph-Petersen KA, Sweet RA, Pierri JN, Zhang W, Sampson AR, Lewis DA. Effect of chronic antipsychotic exposure on astrocyte and oligodendrocyte numbers in macaque monkeys. Biol Psychiatry. 2008 Apr 15;63(8):759-65. doi: 10.1016/j.biopsych.2007.08.018. Epub 2007 Oct 22.
- Vita A, De Peri L. The effects of antipsychotic treatment on cerebral structure and function in schizophrenia. Int Rev Psychiatry. 2007 Aug;19(4):429-36. doi: 10.1080/09540260701486332.
- Smieskova R, Fusar-Poli P, Allen P, Bendfeldt K, Stieglitz RD, Drewe J, Radue EW, McGuire PK, Riecher-Rossler A, Borgwardt SJ. The effects of antipsychotics on the brain: what have we learnt from structural imaging of schizophrenia?--a systematic review. Curr Pharm Des. 2009;15(22):2535-49. doi: 10.2174/138161209788957456.
- Leucht S, Samara M, Heres S, Patel MX, Woods SW, Davis JM. Dose equivalents for second-generation antipsychotics: the minimum effective dose method. Schizophr Bull. 2014 Mar;40(2):314-26. doi: 10.1093/schbul/sbu001. Epub 2014 Feb 3.
- Vidarsdottir S, Roelfsema F, Frolich M, Pijl H. Olanzapine shifts the temporal relationship between the daily acrophase of serum prolactin and cortisol concentrations rhythm in healthy men. Psychoneuroendocrinology. 2009 Jun;34(5):705-12. doi: 10.1016/j.psyneuen.2008.11.008. Epub 2009 Jan 7.
- Vidarsdottir S, de Leeuw van Weenen JE, Frolich M, Roelfsema F, Romijn JA, Pijl H. Effects of olanzapine and haloperidol on the metabolic status of healthy men. J Clin Endocrinol Metab. 2010 Jan;95(1):118-25. doi: 10.1210/jc.2008-1815. Epub 2009 Nov 11.
- Sacher J, Mossaheb N, Spindelegger C, Klein N, Geiss-Granadia T, Sauermann R, Lackner E, Joukhadar C, Muller M, Kasper S. Effects of olanzapine and ziprasidone on glucose tolerance in healthy volunteers. Neuropsychopharmacology. 2008 Jun;33(7):1633-41. doi: 10.1038/sj.npp.1301541. Epub 2007 Aug 22.
- Vidarsdottir S, Vlug P, Roelfsema F, Frolich M, Pijl H. Orally disintegrating and oral standard olanzapine tablets similarly elevate the homeostasis model assessment of insulin resistance index and plasma triglyceride levels in 12 healthy men: a randomized crossover study. J Clin Psychiatry. 2010 Sep;71(9):1205-11. doi: 10.4088/JCP.08m04654yel. Epub 2010 Apr 20.
- Fountaine RJ, Taylor AE, Mancuso JP, Greenway FL, Byerley LO, Smith SR, Most MM, Fryburg DA. Increased food intake and energy expenditure following administration of olanzapine to healthy men. Obesity (Silver Spring). 2010 Aug;18(8):1646-51. doi: 10.1038/oby.2010.6. Epub 2010 Feb 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Olanzapin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015P001140
- 041512 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: McLean Hospital)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Olanzapin
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleAbgeschlossen
-
Veterans Medical Research FoundationBristol-Myers SquibbAbgeschlossen
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenSchizophrene StörungenTruthahn, Finnland
-
Alkermes, Inc.AbgeschlossenSchizophrenie | AlkoholkonsumstörungVereinigte Staaten, Bulgarien, Polen
-
Vanderbilt UniversityEli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
Centre for Addiction and Mental HealthUniversity Health Network, TorontoRekrutierungGesunde KontrollenKanada
-
The Mind Research NetworkAbgeschlossenAlkoholabhängigkeitVereinigte Staaten
-
Ottawa Hospital Research InstituteAbgeschlossen
-
Amani Hassan Abdel-WahabAbgeschlossen
-
Seattle Institute for Biomedical and Clinical ResearchEli Lilly and CompanyAktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit | Schizophrenie | Schizoaffektiven Störung | Metabolisches Syndrom | Bipolare StörungVereinigte Staaten