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Mirabegron bei Parkinson-Krankheit und beeinträchtigter Kognition (MICT-PD)

17. April 2019 aktualisiert von: HealthPartners Institute

Eine klinische Studie mit Mirabegron bei Symptomen einer überaktiven Blase bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und eingeschränkter Kognition

Es gibt eine hohe Prävalenz von OAB-Symptomen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und einen Mangel an Pharmakotherapien mit einem akzeptablen Nebenwirkungsprofil. Insbesondere haben verfügbare anticholinerge Medikamente ein hohes Risiko für kognitive Nebenwirkungen, die ihre Verwendung bei PD-Patienten mit CI ausschließen. PD kann auch eine Reihe von nicht-motorischen Symptomen verursachen, die wahrscheinlich durch die derzeit verfügbaren Anticholinergika nachteilig beeinflusst werden. Mirabegron ist die erste pharmakologische Behandlung, die CI, Verstopfung, orthostatische Hypotonie (OH), Schläfrigkeit und Mundtrockenheit bei Parkinson nicht verschlimmern darf.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Golden Valley, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55427
        • Struthers Parkinson's Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Alter 25-80 beim Screening. Probanden, die älter als 80 Jahre sind, werden nach Ermessen des PI zugelassen.
  2. Gehfähig (definiert als in der Lage, mindestens 10 Meter mit oder ohne Hilfe zu gehen).
  3. Klinische Diagnose von PD basierend auf den Diagnosekriterien der United Kingdom Brain Bank für PD.
  4. Beim Baseline-Besuch (Besuch 2) müssen die Patienten Folgendes haben:

    • Mindestens 8 Miktionen pro 24 Stunden und
    • Mindestens 3 Dringlichkeitsepisoden pro 3-Tage-Tagebuch.
  5. Ein MoCA-Score zwischen 19 und 28 (einschließlich) beim Screening. Für diejenigen, die kognitive Verstärker (Donepezil, Rivastigmin, Memantin, Galantamin) einnehmen, ein MoCA-Score zwischen 19 und 29 (einschließlich) beim Screening.
  6. Geben Sie ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und verstehen Sie, dass sie ihre Zustimmung jederzeit unbeschadet ihrer zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen können.
  7. Nach Meinung des Prüfarztes kognitiv in der Lage sein, eine solche Einverständniserklärung zu verstehen und zu erteilen.
  8. Kognitiv in der Lage sein, die erforderlichen Fragebögen und Bewertungen auszufüllen, ODER einen Pflegepartner haben, der willens und in der Lage ist, sie bei der Erfüllung dieser Aufgaben zu unterstützen.
  9. Nehmen Sie mindestens 30 Tage vor dem Screening ein stabiles Regime von Antiparkinson-Medikamenten ein, und es wird erwartet, dass Sie für die Dauer der Studie auf einer stabilen Dosis bleiben.
  10. Bei der Einnahme von kognitiven Verstärkern (Donepezil, Rivastigmin, Memantin, Galantamin) muss mindestens 30 Tage vor dem Screening eine stabile Dosis eingenommen werden, und es wird erwartet, dass sie für die Dauer der Studie auf einer stabilen Dosis bleiben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten.
  2. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCP), die nicht mindestens eine Verhütungsmethode anwenden.
  4. Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CLcr ≤ 29 ml/min oder eGFR ≤ 29 ml/min/1,73 m2) oder mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassen B oder C).
  5. Patienten mit Blasenauslassobstruktion (BOO), die sie nach Ansicht des Urologen der Studie während der Behandlung mit Mirabegron dem Risiko eines Harnverhalts aussetzen würden.
  6. Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die über den CYP2D6-Signalweg metabolisiert werden.
  7. Patienten mit einem systolischen Blutdruck (SBP) in Rückenlage ≥ 180 mm Hg oder einem diastolischen Blutdruck (DBP) ≥ 110 mm Hg.
  8. Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 3 oder 4) oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 2 Jahren.
  9. Vorgeschichte von Krebs in den letzten 2 Jahren außer erfolgreich behandeltem, nicht metastasiertem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
  10. Jeder größere urologische Eingriff in den vorangegangenen 90 Tagen.
  11. Jeder größere chirurgische Eingriff in den vorangegangenen 30 Tagen.
  12. Vorherige Behandlung mit Mirabegron innerhalb von 60 Tagen vor dem Basisbesuch (Besuch 2) oder vorherige Behandlung mit Mirabegron, unabhängig von Dauer und Zeitpunkt der Behandlung.
  13. Aktuelle oder frühere Behandlung mit Antimuskarinika für OAB-Symptome innerhalb der 60 Tage vor dem Basisbesuch (Besuch 2); und Bereitschaft, für die Dauer der Studie keine Antimuskarinika zu verwenden.
  14. Derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten oder innerhalb der 60 Tage vor dem Basisbesuch (Besuch 2) ein Prüfpräparat erhalten haben.
  15. Jeder Zustand oder jedes Labortestergebnis, das nach Ansicht des Prüfarztes oder des Studien-Urologen zu einem erhöhten Risiko für den Patienten führen oder seine Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
  16. Jeder Patient, der nach Meinung des Prüfarztes kein guter Kandidat für die Studie ist oder nicht in der Lage sein wird, den Studienverfahren zu folgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo
Experimental: Aktive Behandlung
Mirabegron
Andere Namen:
  • Myrbetriq

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtpunktzahl der kognitiven Bewertung von Montreal
Zeitfenster: Von Woche 2 bis Woche 14
Änderung der Gesamtpunktzahl des Montreal Cognitive Assessment zwischen Woche 2 und Woche 14. Das Montreal Cognitive Assessment ist ein Screening-Tool für die globale kognitive Funktion mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 30 Einheiten auf einer Skala, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere kognitive globale Funktion anzeigt. Der normale Bereich ist 26 bis 30.
Von Woche 2 bis Woche 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Subskalenwerte im Fragebogen zur überaktiven Blase
Zeitfenster: Von Woche 2 bis Woche 14
Der Fragebogen zur überaktiven Blase (Overactive Bladder Questionnaire, OABQ) ist ein 33 Punkte umfassendes, selbstverwaltetes Instrument, das eine Symptombelastungsskala (8 Punkte) und eine gesundheitsbezogene Lebensqualitätsskala (HRQL) (25 Punkte) enthält, die sich auf die Auswirkungen von OAB-Symptomen bezieht HRQL. Der Symptomstörungs-Score reicht von 0-100, wobei höhere Scores eine größere Schwere der Symptome anzeigen. Der HRQL-Score reicht von 0-100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Von Woche 2 bis Woche 14
Änderung der einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Von Woche 2 bis Woche 14
Der UPDRS bewertet die motorischen und funktionellen Fähigkeiten der Probanden in Bezug auf die Parkinson-Krankheit. Der UPDRS-Gesamtwert (Bereich 0-199; definiert für diese Studie als Summe der Teile I, II, III und IV (I-Mentation, Verhalten und Stimmungsabschnitt (4 Items; Bereich 0-16); II-Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL; 13 Items; Range 0-52); III-motorischer Abschnitt (27 Items; Range 0-108) und IV-Complications-Abschnitt; 11 Items; Range 0-23) werden durch Anamnese und Untersuchung vervollständigt. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der Symptome der Parkinson-Krankheit hin.
Von Woche 2 bis Woche 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sotirios A Parashos, MD, PhD, Struthers Parkinson's Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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