- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02539095
Wirksamkeit der intraartikulären Kollageninjektion bei Patienten mit Kniegelenkschmerzen im Vergleich zur normalen Kochsalzinjektion
Eine doppelblinde, randomisierte Post-Marketing-Überwachung zur Bewertung der Wirksamkeit der intraartikulären Kollageninjektion bei Patienten mit Kniegelenksschmerzen im Vergleich zur normalen Kochsalzinjektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine doppelblinde klinische Studie. Zweihundert Subjekte haben daran teilgenommen. Den Probanden wird die Studie erklärt und sie nehmen freiwillig daran teil. Ihre Berechtigung zur Teilnahme an der Studie wird überprüft und sie werden basierend auf einer Randomisierungstabelle entweder in die Gruppe mit intraartikulärer Kollageninjektion oder in die Gruppe mit normaler Kochsalzinjektion (Placebo) randomisiert. Sie werden gebeten, während der Studie die Richtlinien der Prüfärzte zu befolgen und das Krankenhaus fünf Mal aufzusuchen, einschließlich für Screenings. Bei jedem Besuch werden die Probanden einer ärztlichen Untersuchung, einer ärztlichen Untersuchung durch ein Gespräch und einem Bluttest nur dann unterzogen, wenn dies zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Injektion erforderlich ist.
(*Wenn die Probanden das Screening während des ersten Besuchs am durchgeführt haben, beträgt die Gesamtzahl seiner oder ihrer zusätzlichen Besuche vier.)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Südkorea
- Samsung Medical Center
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Seoul, Südkorea
- The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
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Seoul, Südkorea
- Chung-Ang University Hospital
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Seoul, Südkorea
- The Catholic University of Korea, Yeouido St. Mary's Hospital
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Seoul, Südkorea
- Kunkuk University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Erwachsene Patienten ab 19 Jahren 2. Patienten mit Kniegelenkschmerzen aufgrund von Chondromalazie, Osteoarthritis (OA) oder traumatischer Arthritis (TA) 3. Patienten mit 3 oder niedrigerem Score im Kellgren-Lawrence-Grad 4. Patienten mit 40 mm oder höhere Werte auf der 100-mm-VAS-Schmerzskala 5. Patienten ohne signifikante pathologische Tests bei ihrem Screening-Besuch 6. Patienten, deren Medikation innerhalb einer Woche nach Studieneinschluss bestätigt wurde und die zugestimmt haben, die Medikamentendosis während des Studienzeitraums bei Bedarf aufrechtzuerhalten es weiter nehmen 7. Wenn Kombinationspräparate verabreicht werden, unter Berücksichtigung der Verweildauer der Medikamente im Körper, Patienten, die die Medikamente 2 Wochen lang vor der Teilnahme an der Studie stabil eingenommen haben (basierend auf dem Screening, wenn bestätigt wird, dass die Patienten die Medikamente stabil eingenommen haben). 1 Woche vor dem Screening, bei der Registrierung für die Injektion, sollte es erneut bewertet werden, und die Patienten, bei denen bestätigt wurde, dass sie die Medikamente 2 Wochen vor der Studie stabil eingenommen haben, könnten registriert werden).
8. Patienten, die sich nach der Einnahme von Medikamenten zu Anästhesiezwecken (die dem Probanden nach der Injektion verabreicht wurden) innerhalb einer Woche nach der intraartikulären Injektion bereit erklärt haben, entzündungshemmende Mittel für nicht mehr als 5 aufeinanderfolgende Tage und für nicht mehr als 10 einzunehmen Tagen im Monat und könnte die Einnahme der Medikamente innerhalb von 2 Tagen nach dem nächsten Besuch abbrechen, selbst wenn die Schmerzen an der Beobachtungsstelle stark werden und daher zusätzliche Medikamente erforderlich sind.
9. Patienten, die zugestimmt haben, nur die nicht-medikamentösen Behandlungen (d. h. Physiotherapie, Osteopathie und chiropraktische Therapie) anzuwenden, die von den Studienärzten zugelassen wurden (Akupunktur ist nicht erlaubt). 10. Patienten, die zugestimmt haben, die Injektion nur in ein Knie zu erhalten, wenn sie Schmerzen in beiden Knien verspüren (das andere Knie kann mit verschriebenen Medikamenten behandelt werden, aber Gelenkinjektionen sind nicht erlaubt.) 11. Patienten oder ihre Vertreter (bei Erwachsenen), die der Teilnahme an der Studie zugestimmt und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten oder ihre Familienmitglieder mit einer Vorgeschichte oder einer laufenden Autoimmunerkrankung 2. Patienten mit einer Vorgeschichte anaphylaktischer Reaktion 3. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Transplantationsmaterialien 4. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Schweineprotein 5. Patienten mit Grad 4 im Kellgren -Lawrence-Grad 6. Patienten mit schwerem Erguss 7. Patienten, die innerhalb von sechs Monaten schwer verletzt wurden oder eine Injektion in ihr betroffenes Knie erhielten, was die Beurteilung des Knies erschweren würde 8. Patienten mit entzündlicher Arthritis wie rheumatoider Arthritis, Rupusarthrose oder Psoriasis-Arthritis 9. Patienten mit Gicht oder einer Calciumpyrophosphat-Krankheit (Pseudogicht), die innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening-Besuch aufgetreten ist 10. Patienten mit einer Vorgeschichte von Strahlentherapie oder Krebsbehandlung innerhalb von zwei Jahren 11. Patienten mit Diabetes 12. Patienten mit einer Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt für Antibiotika oder die Verabreichung von Antiseptika erforderte 13. Patienten, die sich einer Nebennierenrindenhormontherapie unterzogen haben 14. Patienten mit Leber-, Herz- oder Nierenerkrankungen 15. Patienten, die mit einem Virus infiziert waren 16. Patienten, die einen schwerwiegenden Gesundheitszustand haben, der die Studienergebnisse beeinflussen kann 17. Patienten, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen 18. Patienten, die aufgrund ihres Zustands (z. B. einer psychischen Erkrankung) als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie angesehen werden basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes 8-15: Der Prüfarzt kann entscheiden, ob dem Patienten die Injektion verabreicht wird oder nicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CartiZol, Kollageninjektion
Ihre Eignung zur Teilnahme an der Studie wird überprüft, und sie werden anhand einer Randomisierungstabelle in die intraartikuläre Kollageninjektionsgruppe randomisiert.
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Das Produkt CartiZol, das resorbierbares Kollagen enthält, wird auf den Knorpeldefekt aufgetragen, um die Gefäßneubildung und Zellpenetration zu stimulieren und den natürlichen Wundheilungsprozess zu unterstützen.
Es ergänzt den defekten oder beschädigten Knorpel.
Setzen Sie die Nadel auf die Spitze der Spritze und injizieren Sie das Produkt in die Gelenkhöhle.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Natriumchlorid-Injektionslösung
Ihre Eignung zur Teilnahme an der Studie wird überprüft, und sie werden anhand einer Randomisierungstabelle in die (Placebo-)Injektionsgruppe randomisiert.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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100 mm Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Injektion
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Der 100 mm visuelle Analog-Score (VAS) ist ein Messinstrument für subjektive Merkmale oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können. In dieser Studie wird er zur Quantifizierung der Schmerzen im defekten Knie eingesetzt. Der VAS-Score der Untersuchungsgruppe und der Kontrollgruppe wird 24 Wochen nach der Injektion verglichen und analysiert. Bewertungsbereich: 0 ~ 100 mm Ein höherer Score deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin. In diesem Fall empfindet der Teilnehmer stärkere Schmerzen. |
24 Wochen nach der Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index)
Zeitfenster: beim Screening-Termin, 4, 12 und 24 Wochen nach der Injektion
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Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) ist ein Satz standardisierter Fragebögen zur Beurteilung des Zustands von Patienten mit Osteoarthritis. Die WOMAC-Werte der Untersuchungsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn sowie 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach der Injektion werden verglichen und analysiert. Wertebereich: 0 ~ 100, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis anzeigt. |
beim Screening-Termin, 4, 12 und 24 Wochen nach der Injektion
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36-Item Short-Form Health Survey (SF-36)
Zeitfenster: bei der Screening-Untersuchung, 4, 12 und 24 Wochen nach der Injektion
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Der 36-Item Short-Form Health Survey (SF-36) ist eine patientenberichtete Umfrage zur Patientengesundheit, um die Kostenwirksamkeit einer Gesundheitsbehandlung zu bestimmen. Die SF-36-Werte der Untersuchungsgruppe und der Kontrollgruppe zu Beginn, nach 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach der Injektion werden verglichen und analysiert. Wertebereich: 0 ~ 100 Ein höherer Wert weist auf ein besseres Ergebnis hin. |
bei der Screening-Untersuchung, 4, 12 und 24 Wochen nach der Injektion
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Anzahl der Patienten, die mit der durch Selbstbewertung ermittelten Verbesserung zufrieden sind
Zeitfenster: nach 4, 12 und 24 Wochen nach der Injektion
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Die Verbesserungsebene der Untersuchungsgruppe und der Kontrollgruppe wird von den Patienten nach Abschluss der klinischen Studie gemäß der 5-stufigen Bewertungstabelle bewertet.
Der Unterschied der Verbesserungsebene (ausgezeichnet+gut+mäßig/gesamt) der beiden Gruppen, die nach Abschluss der klinischen Studie ermittelt wurde, wird mittels z-Test verglichen und analysiert.
Darüber hinaus wird die Verbesserungsebene zu jedem Zeitpunkt verglichen und analysiert.
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nach 4, 12 und 24 Wochen nach der Injektion
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Anzahl der Patienten mit zufriedenstellender Verbesserung, bewertet durch Ärzte
Zeitfenster: 4, 12 und 24 Wochen nach der Injektion
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Die Verbesserungsstufe der Untersuchungsgruppe und der Kontrollgruppe wird von Klinikern nach Abschluss der klinischen Studie gemäß der 5-stufigen Bewertungstabelle bewertet.
Der Unterschied der Verbesserungsstufe (exzellent+gut+mäßig/Gesamt) der beiden Gruppen, der nach Abschluss der klinischen Studie ermittelt wurde, wird mittels Z-Test verglichen und analysiert.
Darüber hinaus wird die Verbesserungsstufe zu jedem Zeitpunkt verglichen und analysiert.
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4, 12 und 24 Wochen nach der Injektion
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Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: beim Screening-Termin, 4, 12 und 24 Wochen nach der Injektion
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Die körperliche Untersuchung wurde vom Prüfarzt bei jedem Besuch durchgeführt (Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen). Ausgewählte Schlüsselparameter wurden bewertet und nach Schweregrad kategorisiert. Jeder Teilnehmer wurde für jeden Parameter zu jedem Zeitpunkt einer einzigen Kategorie zugeordnet, und die Anzahl der Teilnehmer in jeder Kategorie wurde für jeden Arm/Gruppe zusammengefasst. Category titles are presented as: "Examination item (e.g., AP alignment)" - "Condition (e.g., varus or valgus)". |
beim Screening-Termin, 4, 12 und 24 Wochen nach der Injektion
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100 mm VAS
Zeitfenster: beim Screening-Besuch, 4 und 12 Wochen nach der Injektion
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Der 100-mm-Visuelle-Analog-Skala (VAS) ist ein Messinstrument für subjektive Merkmale oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können. In dieser Studie wird er zur Quantifizierung der Schmerzen im defekten Knie verwendet. Der VAS-Score der Untersuchungsgruppe und der Kontrollgruppe bei Studienbeginn, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Injektion wird verglichen und analysiert. Bewertungsbereich: 0 ~ 100 mm. Ein höherer Score deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin. In diesem Fall empfindet der Teilnehmer mehr Schmerzen. |
beim Screening-Besuch, 4 und 12 Wochen nach der Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Han Jun Lee, MD, Chung-Ang University Hosptial, Chung-Ang University College of Medicine
- Hauptermittler: Yong In, MD, The Catholic University of Korea
- Hauptermittler: Kwang Jun Oh, MD, Kunkuk University Medical Center
- Hauptermittler: Young Wan Moon, MD, Samsung Medical Center
- Hauptermittler: Hwa Sung Lee, MD, The Catholic University of Korea, Yeouido St. Mary's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01CTZ
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