- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04730271
Vergleich der mit der robotergestützten VELYS-Lösung erreichten Ausrichtung mit der manuellen Instrumentierung bei der totalen Knieendoprothetik
1. Januar 2024 aktualisiert von: DePuy Orthopaedics
Vergleich der mit der robotergestützten VELYS-Lösung erreichten Ausrichtung mit der manuellen Instrumentierung bei der totalen Knieendoprothetik: Eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische klinische Untersuchung nach der Markteinführung
Der Zweck dieser Post-Market-Forschungsstudie besteht darin, klinische und radiologische (Röntgen-)Informationen über Knie-Totalendoprothetik-Operationen zu sammeln, die mit der robotergestützten VELYS-Lösung und mit standardmäßigen manuellen Instrumenten durchgeführt wurden.
Die robotergestützte Lösung von VELYS hilft dem Chirurgen, Knochenschnitte zu planen und die geplanten Schnitte während der Knie-Totalendoprothetik-Operation genau auszuführen.
Ziel der Studie ist es, zu vergleichen, wie gut das VELYS Robotic-Assisted System es dem Chirurgen ermöglicht, die Implantate im Vergleich zu manuellen Instrumenten genau wie geplant zu positionieren.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
- Sinai Hospital of Baltimore
-
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Minnesota
-
Crosby, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56441
- Cuyuna Regional Medical Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- OrthoCarolina
-
-
Tennessee
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- Campbell Clinic
-
-
Washington
-
Renton, Washington, Vereinigte Staaten, 98055
- Proliance Orthopedic Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
22 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt der Einwilligung zwischen 22 und 85 Jahre alt.
- Der Proband hat ein stark schmerzhaftes und/oder stark behindertes Gelenk aufgrund von Osteoarthritis, posttraumatischer Arthritis oder rheumatoider Arthritis und ist nach Meinung des Ermittlers ein geeigneter Kandidat für eine primäre TKA unter Verwendung der in diesem CIP beschriebenen Produkte mit entweder wiederaufgetragenen oder nicht wieder aufgetauchte Patellae.
- Proband, der bereit ist, freiwillig und schriftlich seine Einwilligung zur Teilnahme an dieser klinischen Prüfung zu erteilen und die Weitergabe seiner/ihrer Informationen an den Sponsor zu genehmigen
- Das Subjekt ist derzeit nicht dauerhaft bettlägerig, wie vom Ermittler festgestellt
- Der Proband ist nach Meinung des Prüfarztes in der Lage, diese klinische Untersuchung zu verstehen und ist bereit und in der Lage, alle Studienverfahren und Nachsorgeuntersuchungen durchzuführen und bei den Untersuchungsverfahren zu kooperieren.
- Der Proband ist in der Lage, das Dokument zur Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen sowie die erforderlichen PROs auf Englisch auszufüllen.
- Die präoperative Ausrichtung des Probanden ist so, dass es (nach Meinung des Ermittlers) angemessen ist, während der Operation an die mechanische Ausrichtung des langen Beins angepasst zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist eine schwangere oder stillende Frau.
- Das kontralaterale Knie wurde bereits in diese Studie aufgenommen.
- Das Subjekt hatte eine kontralaterale Amputation.
- Früherer partieller Kniegelenkersatz (unikompartimenteller, bikompartimenteller oder patellofemoraler Gelenkersatz), Patellektomie, hohe Tibiaosteotomie oder primäre TKA im betroffenen Knie.
- Das Subjekt hat eine aktive lokale oder systemische Infektion
- Der Proband hat Knochen- oder Muskelschwund, Osteoporose, neuromuskuläre Beeinträchtigung oder Gefäßschwäche in der betroffenen Extremität in einem ausreichenden Ausmaß, um das Verfahren nach Ansicht des Ermittlers ungerechtfertigt zu machen (z. Fehlen muskulo-ligamentärer Stützstrukturen, Gelenkneuropathie)
- Das Subjekt hat eine schwere Instabilität infolge eines fortgeschrittenen Verlusts der osteochondralen Struktur oder des Fehlens einer Integrität des Kollateralbands.
- Der Proband hat in den letzten drei (3) Monaten an einer klinischen Prüfung mit einem Prüfprodukt (Arzneimittel oder Gerät) teilgenommen.
- Das Subjekt ist derzeit in Rechtsstreitigkeiten wegen Personenschäden, medizinisch-rechtliche oder Entschädigungsansprüche von Arbeitnehmern verwickelt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Manueller Arm
Probanden, die in diesen Arm der Studie aufgenommen werden, erhalten einen ATTUNE-Primär-Total-Knieersatz, der mit manuellen Instrumenten implantiert wurde, was dem aktuellen Behandlungsstandard an den teilnehmenden Zentren entspricht.
|
Den Probanden wird ein ATTUNE Primary Kniegelenkersatz implantiert.
|
Experimental: Roboterunterstützter Arm
Probanden, die in diesen Arm aufgenommen werden, erhalten einen primären ATTUNE-Knieersatz, der unter Verwendung des VELYS Robotic-Assisted Solution-Geräts implantiert wurde.
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Den Probanden wird ein ATTUNE Primary Kniegelenkersatz implantiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeit der langen Schenkelausrichtung
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
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Bestimmung, ob die Plangenauigkeit der langen Beinausrichtung, die mit der robotergestützten VELYS-Lösung erreicht wird, der Plangenauigkeit der langen Beinausrichtung entspricht, die mit dem manuellen ATTUNE Intuition-Instrumentarium erreicht wird.
Dies wird anhand von Röntgenaufnahmen des langen Beins beurteilt, die nach 12 Wochen angefertigt werden.
Wenn die Nicht-Unterlegenheit erfolgreich nachgewiesen wird, gilt die Studie als erfolgreich und es wird ein Test zur Überlegenheit der mit der VELYS Robotic-Assisted Solution erreichten mechanischen Achsenausrichtung durchgeführt.
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12 Wochen postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Operationstag (intraoperativ), 12 Wochen, 1 Jahr
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Bewerten Sie die Art, Schwere und Häufigkeit lokaler unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung der VELYS Robotic-Assisted Solution bei Knie-Totalendoprothetik während des Eingriffs und innerhalb der folgenden 12 Wochen, 90 Tage und 1 Jahr.
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Operationstag (intraoperativ), 12 Wochen, 1 Jahr
|
Weichteilschädigung
Zeitfenster: Operationstag (intraoperativ)
|
Die Ermittler werden eine intraoperative Beurteilung des Zustands und der Funktion wichtiger Weichteilstrukturen sowohl in manuell als auch in robotergestützten Kohorten durchführen.
|
Operationstag (intraoperativ)
|
Ausrichtungsausreißer
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Ausrichtungsausreißer (> 3 Grad außerhalb des Plans) sowohl in der manuellen als auch in der Robotik-Kohorte werden zusammengefasst
|
12 Wochen
|
Operationszeit
Zeitfenster: Operationstag (intraoperativ)
|
Die Operationszeit (Haut an Haut), die Operationszeit (Räder rein, Räder raus) und die Gesamtnutzungszeit des Operationsraums werden sowohl für manuell als auch für robotergestützte Kohorten zusammengefasst.
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Operationstag (intraoperativ)
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Positionsgenauigkeit von Komponenten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Ausrichtung der einzelnen Komponenten, die mit manuellen Instrumenten und Roboter-unterstützt in der Frontal- und Sagittalebene erreicht wird, wird zusammengefasst, insbesondere: distaler femoraler Varus-Valgus (FM), proximaler tibialer Varus-Valgus (TM), femorale Komponentenflexion und tibiale Neigung.
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lernkurve
Zeitfenster: Operationstag (intraoperativ), 12 Wochen, 1 Jahr
|
Bewertung der Auswirkung der Lernkurve des Chirurgen auf das roboterassistierte VELYS-System auf die Genauigkeit des chirurgischen Eingriffs (bewertet anhand der Genauigkeit der Ausrichtung des langen Beins nach Plan), die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse, die Sicherheit und die Operationszeit.
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Operationstag (intraoperativ), 12 Wochen, 1 Jahr
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EuroQol 5-Dimension 5-Level (EQ-5D-5L) – Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 1 Jahr
|
Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt.
Die Punktzahlen werden durch einen 5-stelligen Code abgeleitet.
Je höher die Zahl, desto besser der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.
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12 Wochen, 1 Jahr
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Vergessene gemeinsame Partitur (FJS-12)
Zeitfenster: 12 Wochen, 1 Jahr
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Die Forgotten Joint Scores umfassen Maße zur Bewertung des gelenkspezifischen patientenberichteten Ergebnisses (PRO).
Diese PRO-Fragebögen konzentrieren sich auf das Bewusstsein der Patienten für ein bestimmtes Gelenk im Alltag.
Das Gelenkbewusstsein kann einfach als jede unbeabsichtigte Wahrnehmung eines Gelenks definiert werden.
Dies kann starke Empfindungen wie Schmerzen umfassen, aber auch subtilere Gefühle wie leichte Steifheit, subjektive Dysfunktion oder jegliches Unbehagen.
Die FJS-12-Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 0 die schlechteste und 100 die beste Punktzahl ist.
Ein höherer Score bedeutet, dass der Patient das künstliche Gelenk im Alltag besser vergessen kann.
Je höher also die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
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12 Wochen, 1 Jahr
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Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) – Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 1 Jahr
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Ein kniespezifisches Instrument, das eine Punktzahl ableitet, die entwickelt wurde, um die Meinung der Patienten über ihr Knie und die damit verbundenen Probleme zu bewerten.
Die maximale Gesamtpunktzahl ist 100, was keine Symptome bedeutet, und die minimale Punktzahl ist 0, was extreme Symptome bedeutet.
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12 Wochen, 1 Jahr
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Thema Zufriedenheit mit dem Kniegelenkersatz
Zeitfenster: 12 Wochen, 1 Jahr
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Ein einzelner Patient berichtete über eine Frage, in der der Patient gebeten wurde, den Grad seiner Zufriedenheit mit seinem Knie von 0 bis 10 zu bewerten.
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12 Wochen, 1 Jahr
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Schmerz – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 1 Jahr
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Die Probanden werden gefragt, wie viel Knieschmerzen sie in der letzten Woche im Ruhezustand (0–10) und während der Aktivität (0–10) hatten.
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12 Wochen, 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ian J Leslie, PhD, DePuy Synthes
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. April 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DSJ_2019_08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Johnson & Johnson Medical Device Companies haben eine Vereinbarung mit dem Yale Open Data Access (YODA)-Projekt, um als unabhängiges Prüfgremium für die Bewertung von Anfragen nach klinischen Studienberichten und Daten auf Teilnehmerebene von Prüfärzten und Ärzten für wissenschaftliche Forschung zu fungieren, die das medizinische Wissen voranbringen wird und öffentliche Gesundheit.
Anträge auf Zugang zu den Studiendaten können über die Website des YODA-Projekts unter http://yoda.yale.edu gestellt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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