- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02540421
Wiederauftreten hochgradiger Läsionen nach Konisation
Das Vorhandensein positiver Resektionsränder, Hypoöstrogenismus und Probenvolumen kann das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit bei Patienten mit hochgradiger zervikaler intraepithelialer Neoplasie beeinflussen, die sich einer Exzision der Transformationszone mit großer Schleife unterziehen
Ziele: Identifizierung von Faktoren, die mit dem Wiederauftreten der Krankheit bei Patienten mit hochgradiger zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN) verbunden sind, die sich einer großen Schleifenexzision der Transformationszone (LLETZ) unterziehen.
Studiendesign: Eine Fall-Kontroll-Studie mit 103 Patienten. Patienten wurden in die Studie einbezogen, wenn sie in der Vergangenheit eine Operation zur Konisation durch LLETZ zur histopathologischen Diagnose einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie der Grade II und III (CIN II und CIN III) hatten. Über einen Zeitraum von mindestens zwölf Monaten wurden alle sechs Monate Nachuntersuchungen mit Pap-Abstrich und kolposkopischer Untersuchung mit Biopsie, sofern erforderlich, durchgeführt. Als Heilung galt eine normale Nachuntersuchung innerhalb von 24 Monaten. Während der Nachuntersuchung kam es zu einem Rückfall, als die Ergebnisse der Zytologie und/oder Biopsie zeigten, dass die CIN nach 12 Monaten wieder aufgetreten war. Zu diesem Zeitpunkt wurde eine erneute Konisation des Gebärmutterhalses durch LLETZ durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Santo Andre, SP, Brasilien, 09080301
- Emerson de Oliveira
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Geschichte der Operation zur Konisation
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren,
- immunsupprimiert,
- Patient mit der histopathologischen Diagnose einer niedriggradigen intraepithelialen Neoplasie
- Patient mit Invasion oder von LLETZ erhaltenen chirurgischen Rändern, die nicht ausgewertet werden konnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Fall
Wiederkehrende Läsionen
|
|
Kontrolle
Keine Läsionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivraten nach Konisation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten, die aufgrund der folgenden Kriterien als Rezidiv gelten: - Ein Rückfall trat auf, wenn Zytologie und/oder Biopsie zeigten, dass die CIN nach 12 Monaten wieder aufgetreten war |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIN1701
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