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Interstitielle Zystitis (IC)-ähnliche Befunde mit Hydrodistension

11. Januar 2022 aktualisiert von: Ioana Marcu, MD, St. Louis University

Korrelation zwischen Harnsymptomen und interstitieller Zystitis (IC)-ähnlichen Befunden bei der Zystoskopie mit Hydrodistension

Patienten, bei denen bereits ein gynäkologischer, urologischer oder uro-gynäkologischer Eingriff mit Zystoskopie (ein beleuchtetes Endoskop wird verwendet, um in die Blase zu schauen) unter Anästhesie geplant sind, werden zur Teilnahme an der Studie aufgefordert. Sobald potenzielle Studienteilnehmer ihre Zustimmung erteilt haben, werden sie gebeten, die Studienfragebögen auszufüllen.

Zum Zeitpunkt des Eingriffs werden die Patienten während der Zystoskopie einer Hydrodistension (Dehnung der Blase mit Flüssigkeit) unterzogen. Fotografische Bilder der Blase werden gesammelt, um später von Untersuchern analysiert zu werden. Patienten, die während der Blasenspiegelung mit Hydrodistension einen positiven Befund für eine interstitielle Zystitis haben, werden nach dem Eingriff über den Befund informiert.

Sie werden gebeten, bei einem Folgebesuch, während eines Telefoninterviews oder der Beantwortung des Fragebogens über eine sichere Website einen zusätzlichen, zuvor ausgefüllten Fragebogen auszufüllen. Diese Patienten werden nach klinischer Indikation von ihrem Primärversorger wegen interstitieller Zystitis behandelt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen bereits ein gynäkologischer, urologischer oder uro-gynäkologischer Eingriff mit Zystoskopie geplant ist, werden zur Teilnahme an der Studie aufgefordert. Sie werden entweder zum Zeitpunkt eines Bürobesuchs oder am Tag des geplanten Eingriffs im präoperativen Bereich angesprochen.

Studienbezogen Nach Zustimmung werden sie gebeten, die Studienfragebögen auszufüllen. IC-Problemindex/IC-Symptomindex, Beckenschmerz- und Dringlichkeits-/Häufigkeits-Patientensymptomskala (PUF), IBS (Reizdarmsyndrom)-Fragebogen, Fragebogen zu funktionellen Ösophagusstörungen und Fragebogen zur schmerzhaften Blase. Das Ausfüllen dieser Fragebögen sollte ungefähr 15 Minuten dauern.

Alle Patienten werden im Rahmen des Studienprotokolls einer Zystoskopie mit Hydrodistension unterzogen. Die Zystoskopie mit Hydrodistension wird als diagnostischer/auswertender Test verwendet.

Zystoskopie-Pflegestandard Vor der Zystoskopie wird die Blase entleert. Die Zystoskopie wird mit einem 5 mm 30o oder 70o Zystoskop durchgeführt. Der Blickwinkel durch das Endoskop (oder das, was der Arzt sieht) wird mit 30 Grad oder 70 Grad beschrieben. Sterile Kochsalzlösung oder Wasser wird unter direkter Sicht infundiert. Der Flüssigkeitsbeutel wird 80 cm über dem Patienten gehalten. Nach dem Füllen von 200 ml wird die Infusion gestoppt. Dies ist das Standardverfahren für die Zystoskopie. Eine erneute Untersuchung der Blase wird durchgeführt. Es werden mindestens zwei Bilder gemacht – eines von der Rückwand und eines von der Kuppel der Blase. Alle auffälligen Befunde werden ebenfalls aufgezeichnet.

Hydrodistension – Behandlungsstandard oder studienbezogen. Die Blase wird durch Schwerkraft (ohne Druck) gefüllt, der Flüssigkeitsbeutel wird 80-100 cm über dem Bettniveau gehalten und die Blase wird durch Schwerkraft gefüllt. Die Flüssigkeit stoppt, wenn die Blase ihre Kapazität erreicht, oder der Arzt stoppt den Fluss, wenn 700 cc erreicht sind. Sobald die Blase gefüllt ist, wird sie dann teilweise entleert. Dieser Vorgang sollte nicht länger als 60 Sekunden dauern. Die Blase bleibt teilweise gefüllt, damit der Arzt einen letzten Blick (Erneutuntersuchung) auf die Blase werfen kann, bevor der Eingriff abgeschlossen ist und das Endoskop zurückgezogen wird. Dies ist das Standardverfahren für die Hydrodistension. Es werden mindestens fünf Bilder gemacht: Trigon, linke und rechte Blasenwand, Blasenhinterwand und Blasendom. Zur Dokumentation wird auch ein kurzer Videoclip (ca. 10-15 Sekunden lang) aufgenommen. Auch hier werden alle auffälligen Befunde dokumentiert.

Bildüberprüfungs-Studienbezogene zystoskopische Bilder werden anonymisiert und gepoolt. Stapel von 25 Bildsätzen werden von einem Gremium von Urogynäkologen bewertet. Jeder Gutachter bewertet jeden Satz von Bildern und stuft sie ein als: positiv, mehrdeutig oder negativ für interstitielle Zystitis-Befunde. Für eine positive Diagnose sind mindestens 10 Glomerulationen pro Quadrant in 3 von 4 Quadranten oder alle Hunner-Geschwüre erforderlich. Glomerulationen werden nach Verteilung und Anzahl geordnet. Zusätzliche Befunde werden erfasst: Trabekulationen, Metaplasien, Raumforderungen, Steine ​​etc. Bei zweideutigen Ergebnissen kann das Gremium einen Videoclip überprüfen, der zusätzliche visuelle Informationen enthalten kann.

Studienbezogen Patienten, die während einer Zystoskopie mit Hydrodistension einen positiven Befund für eine interstitielle Zystitis haben, werden nach dem Eingriff über den Befund informiert. Bei ihren Nachsorgeuntersuchungen nach 4 Wochen und 6 Monaten werden diese Patienten gebeten, den IC-Problemindex/IC-Symptomindex-Fragebogen auszufüllen. Dieser wird mit demselben Fragebogen verglichen, den der Patient vor der Operation ausgefüllt hat. Wenn der Patient nicht in die Praxis kommen kann, erhält er möglicherweise einen Anruf, um den Fragebogen auszufüllen, oder wenn er Zugang zu E-Mail hat, kann er den Fragebogen möglicherweise auf einer sicheren Website (Red Cap) ausfüllen. Der Nachsorge-Fragebogen wird von denjenigen nicht ausgefüllt, bei denen keine interstitielle Zystitis diagnostiziert wurde, und ihre Teilnahme an dieser Studie endet nach dem Eingriff, und sie werden zur Nachsorge an ihren Haupt- oder überweisenden Arzt zurückverwiesen.

Studienbezogen Die Krankenakte des Patienten wird auch auf Anamnese und Demografie überprüft.

Behandlungsstandard Patienten mit IC werden wie klinisch indiziert von ihren Primärversorgern behandelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

734

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63117
        • St. Mary's Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Frauen, die sich einer Zystoskopie oder Zystoskopie mit Hydrodistension in einer akademischen Einrichtung innerhalb der gutartigen gynäkologischen Abteilung mit den oben genannten Eignungskriterien unterziehen sollen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weiblich
  2. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  3. Die Patienten müssen zuvor für einen chirurgischen Eingriff eingeplant worden sein, der eine Zystoskopie unter Anästhesie oder eine Zystoskopie mit Hydrodistension unter Anästhesie umfasst.
  4. Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft
  2. geplante Zystotomie
  3. zufällige Zystotomie während der Operation – Patient nicht für Hydrodistention geeignet
  4. Patientenalter > 90
  5. Bestrahlung des Beckens in der Vorgeschichte 6, Früherer oder neu diagnostizierter Blasentumor

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Alle Teilnehmer
Alle Teilnehmer füllen Fragebögen aus und unterziehen sich aus evaluativen Gründen einer Zystoskopie mit Hydrodistension

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Schweregrad der Harnsymptome und IC-ähnlichen Befunden bei Zystoskopie mit Hydrodistension.
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Änderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert auf der 11-Punkte-Kurzschmerzskala (SPS-11).
bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Assoziation von GI-Symptomen mit IC-ähnlichen Befunden bei Zystoskopie mit Hydrodistension
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Korrelation zwischen Fragebogenantworten und zystoskopischen Befunden
bis zu 5 Jahre
Die Korrelation zwischen O'Leary-Sant-Score und zystoskopischen Befunden
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Korrelation zwischen O'Leary-Sant-Score und zystoskopischen Befunden
bis zu 5 Jahre
Die Korrelation zwischen PUF-Score und zystoskopischen Befunden
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Korrelation zwischen PUF-Score und zystoskopischen Befunden
bis zu 5 Jahre
Die Assoziation zwischen zystoskopischen und früheren urologischen oder gynäkologischen Operationen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Korrelation zwischen zystoskopischen und früheren urologischen oder gynäkologischen Operationen
bis zu 5 Jahre
Die Zahl der Patienten mit interstitieller Zystitis, deren Symptome sich nach Zystoskopie mit Hydrodistension verbessern
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Bewertung der Anzahl von Patienten mit interstitieller Zystitis, deren Symptome sich nach einer Zystoskopie mit Hydrodistension verbessern, basierend auf den Antworten auf den Fragebogen
bis zu 5 Jahre
Zystoskopische Befunde bei dieser Patientenpopulation
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Bewertung anderer zystoskopischer Befunde bei dieser Patientenpopulation basierend auf der Überprüfung von Berichten und Fotos
bis zu 5 Jahre
Die Sicherheit und Komplikationen nach Zystoskopie mit Hydrodistension
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ioana Marcu, MD, St. Louis University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 25534

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interstitielle Zystitis

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