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Eine Studie zur Ermittlung einer wirksamen und sicheren Dosis von CHF10067 (Zampilimab) bei Teilnehmern mit idiopathischer Lungenfibrose (ZAPPHIRE)

15. Juli 2026 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.

Eine Phase-IIb-, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dreigruppige Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit nach 24 Wochen von 2 Dosen CHF10067 (Zampilimab) mit einer optionalen 24-wöchigen doppelblinden, placebokontrollierten Verlängerungsphase bei Teilnehmern mit idiopathischer Lungenfibrose

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von 2 Dosen CHF10067 (Zampilimab) nach 24 Wochen (Teil A) zu bewerten, mit einer optionalen 24-wöchigen doppelblinden, placebokontrollierten Verlängerungsphase (Teil B) bei Teilnehmern mit idiopathischer Lungenfibrose.

Es handelt sich um eine Phase-IIb-, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dreigliedrige Parallelgruppenstudie.

Insgesamt werden 240 Teilnehmer mit IPF (idiopathischer Lungenfibrose) an etwa 150 Untersuchungszentren in Nord- und Lateinamerika, Europa, Asien und Ozeanien randomisiert. Die optionale Verlängerungsphase (Teil B) gilt nur für die Europäische Union und Mazedonien.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Skopje, Nordmazedonien, 1000
        • Rekrutierung
        • PHI University Clinic of Pulmonology and Allergology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dejan V Dokic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Informierte Einwilligung: Schriftliche informierte Einwilligung des Teilnehmers, die vor jeder studienbezogenen Prozedur eingeholt wurde.
  • Geschlecht und Alter: Männlich oder weiblich, jeder Rasse und Ethnie, im Alter von ≥40 Jahren mit einer Lebenserwartung von mindestens 1 Jahr laut Einschätzung des Prüfarztes zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Körpergewicht ≥45 kg.
  • Diagnose von IPF: Diagnose gemäß den Leitlinien der American Thoracic Society/European Respiratory Society/Japanese Respiratory Society/Latin American Thoracic Society von 2018 und 2022, die maximal 8 Jahre vor dem Screening gestellt wurde. Das aktuellste HRCT (Hochauflösende Computertomographie) ≤6 Monate vor dem Screening, das von einer zentralen Auswertung überprüft wurde, sollte zur Bestätigung der Diagnose herangezogen werden.
  • Lungenfunktion: Forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥45 % des vorhergesagten Normalwerts und ein Verhältnis von forciertem exspiratorischem Volumen in der ersten Sekunde/FVC ≥0,7 beim Screening.
  • Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO), korrigiert für Hämoglobin ≥25 % des vorhergesagten Normalwerts beim Screening.
  • Sauerstoffsättigung gemessen durch Pulsoximetrie (periphere kapillare Sauerstoffsättigung [SpO2]) >90 % in Ruhe, wenn der maximale Sauerstofffluss 4 L/min über eine Standard-Nasensonde oder die äquivalente Sauerstoffabgabe über eine Reservoir-Nasensonde (≤2 L/min) beträgt.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einer dokumentierten Diagnose von Zöliakie.
  • Infektion der unteren Atemwege: Dokumentierte Infektion der unteren Atemwege in den letzten 4 Wochen vor dem Screening oder dokumentierte akute Exazerbation von IPF (definiert als akute Verschlechterung oder Entwicklung von Dyspnoe, typischerweise <1 Monat Dauer).
  • Lungenkrebs: Aktive Diagnose oder Anamnese von Lungenkrebs.
  • Emphysem: HRCT (siehe Einschlusskriterium Nr. 5 [Diagnose von IPF]), das von einer zentralen Auswertung überprüft wurde, zeigt das Vorhandensein eines Emphysems ≥20 % oder dass das Ausmaß des Emphysems größer ist als das Ausmaß der Fibrose.
  • Organtransplantation: Endstadium einer fibrotischen Erkrankung, bei der innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening eine Organtransplantation erforderlich sein wird.
  • Andere medizinische Zustände: Klinisch relevante und unkontrollierte pulmonale (einschließlich jeglicher nicht-IPF pulmonaler Diagnose), kardiale, hepatische, gastrointestinale, renale, endokrine, metabolische, neurologische, psychiatrische Störungen, aktive oder unbehandelte latente Tuberkulose/Tuberkuloseinfektion, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten, diese Studie abzuschließen.
  • Jede andere komorbide nicht-IPF pulmonale Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die FVC beeinflussen könnte. Emphysem ist erlaubt, es sei denn, es erfüllt das oben genannte Ausschlusskriterium bezüglich Emphysem.
  • Teilnehmer, der derzeit behandelt wird oder innerhalb von 48 Wochen vor dem Screening mit zytotoxischen und immunsuppressiven/-modulatorischen Medikamenten behandelt wurde. Systemische (IV, intramuskuläre oder orale) Kortikosteroide mit einer Prednison-äquivalenten Dosis von >10 mg/Tag, die für >10 Tage verwendet wurden.
  • Überempfindlichkeit: Bekannte Unverträglichkeit und/oder Überempfindlichkeit gegenüber einem der in der Formulierung enthaltenen Hilfsstoffe oder einer anderen in der Studie verwendeten Substanz.
  • Anamnese einer allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf humane, humanisierte, chimäre Igs (Immunglobuline) oder murine monoklonale Antikörper.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Arm C
Placebo
Placebo-IV-Infusion
Experimental: Arm A
CHF10067 (Test Dose 1)
Dose 1 CHF10067 Intravenous (IV) infusion
Dose 2 CHF10067 IV infusion
Experimental: Arm B
CHF10067 (Test Dose 2)
Dose 1 CHF10067 Intravenous (IV) infusion
Dose 2 CHF10067 IV infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primary Outcome Measure: Absolute change from baseline in ppFVC (percent predicted forced vital capacity) at Week 24.
Zeitfenster: At Week 24
At Week 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute change from baseline in ppFVC at Weeks 6, 12, 18, and 30
Zeitfenster: At Weeks 6, 12, 18, and 30
At Weeks 6, 12, 18, and 30
Relative change from baseline in ppFVC at Week 24 and at Weeks 6, 12, 18, and 30
Zeitfenster: At Weeks 6, 12, 18, 24 and 30
At Weeks 6, 12, 18, 24 and 30
Categorical absolute change from baseline in ppFVC at Week 24 and at Weeks 6, 12, 18, and 30 (5 dichotomous thresholds: -10%, -5%, 0%, 5%, and 10%)
Zeitfenster: At Weeks 6, 12, 18, 24 and 30
At Weeks 6, 12, 18, 24 and 30
Categorical relative change from baseline in ppFVC at Week 24 and at Weeks 6, 12, 18, and 30 (5 dichotomous thresholds: -10%, -5%, 0%, 5%, and 10%)
Zeitfenster: At Weeks 6, 12, 18, 24 and 30
At Weeks 6, 12, 18, 24 and 30
Rate of decline in ppFVC over 24 weeks
Zeitfenster: Up to 24 weeks
Up to 24 weeks
Absolute and relative change from baseline in FVC (forced vital capacity) milliliter (mL) at Week 24 and at Weeks 6, 12, 18, and 30
Zeitfenster: At Weeks 6, 12, 18, 24 and 30
At Weeks 6, 12, 18, 24 and 30
Categorical absolute change from baseline in FVC (mL) at Week 24 and at Weeks 6, 12, 18, and 30 (5 dichotomous thresholds: -200 mL, -100 mL, 0 mL, 100 mL, and 200 mL)
Zeitfenster: At Weeks 6, 12, 18, 24 and 30
At Weeks 6, 12, 18, 24 and 30
Rate of decline in FVC (mL) over 24 weeks
Zeitfenster: Up to 24 Weeks
Up to 24 Weeks
Change from baseline in the Living with Pulmonary Fibrosis (L-PF) questionnaire at Week 12 and at Week 24
Zeitfenster: At Weeks 12 and 24
L PF is a patient-reported questionnaire designed to assess health-related quality of life in participants with progressive fibrosing interstitial lung disease (ILD). The questionnaire comprises two distinct modules: L PF symptoms (23 items) and L PF impacts (21 items). The symptoms module assesses shortness of breath, cough, and fatigue over the past 24 hours. The impacts module assesses multiple aspects of health-related quality of life with a recall period of one week. Scores range from 0 to 100, with higher scores indicating worse symptoms and poorer quality of life. A negative change from baseline indicated better symptoms and better quality of life.
At Weeks 12 and 24
Change from baseline in specific modules of the L-PF questionnaire (symptoms and impact) and within the symptom modules of specific domains (shortness of breath, cough, and fatigue) at Week 12 and at Week 24
Zeitfenster: At Weeks 12 and 24
L PF is a patient-reported questionnaire designed to assess health-related quality of life in participants with progressive fibrosing ILD. The questionnaire comprises two distinct modules: L PF symptoms (23 items) and L PF impacts (21 items). The symptoms module assesses shortness of breath, cough, and fatigue over the past 24 hours. The Impacts module assesses multiple aspects of health-related quality of life with a recall period of one week. Scores range from 0 to 100, with higher scores indicating worse symptoms and poorer quality of life. A negative change from baseline indicated better symptoms and quality of life.
At Weeks 12 and 24
CHF10067 concentrations at each visit (Week 0 to Week 21)
Zeitfenster: From Week 0 up to Week 21
From Week 0 up to Week 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent COTTIN, Louis Pradel Hospital - Lyon, FRANCE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLI-10067AA1-02
  • 2024-514246-37-00 (Ctis)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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