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Eine Studie zur Ermittlung einer wirksamen und sicheren Dosis von CHF10067 (Zampilimab) bei Teilnehmern mit idiopathischer Lungenfibrose (ZAPPHIRE)

1. April 2026 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.

Eine Phase-IIb-, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dreigruppige Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit nach 24 Wochen von 2 Dosen CHF10067 (Zampilimab) mit einer optionalen 24-wöchigen doppelblinden, placebokontrollierten Verlängerungsphase bei Teilnehmern mit idiopathischer Lungenfibrose

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von 2 Dosen CHF10067 (Zampilimab) nach 24 Wochen (Teil A) zu bewerten, mit einer optionalen 24-wöchigen doppelblinden, placebokontrollierten Verlängerungsphase (Teil B) bei Teilnehmern mit idiopathischer Lungenfibrose.

Es handelt sich um eine Phase-IIb-, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dreigliedrige Parallelgruppenstudie.

Insgesamt werden 240 Teilnehmer mit IPF (idiopathischer Lungenfibrose) an etwa 150 Untersuchungszentren in Nord- und Lateinamerika, Europa, Asien und Ozeanien randomisiert. Die optionale Verlängerungsphase (Teil B) gilt nur für die Europäische Union und Mazedonien.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Informierte Einwilligung: Schriftliche informierte Einwilligung des Teilnehmers, die vor jeder studienbezogenen Prozedur eingeholt wurde.
  • Geschlecht und Alter: Männlich oder weiblich, jeder Rasse und Ethnie, im Alter von ≥40 Jahren mit einer Lebenserwartung von mindestens 1 Jahr laut Einschätzung des Prüfarztes zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Körpergewicht ≥45 kg.
  • Diagnose von IPF: Diagnose gemäß den Leitlinien der American Thoracic Society/European Respiratory Society/Japanese Respiratory Society/Latin American Thoracic Society von 2018 und 2022, die maximal 8 Jahre vor dem Screening gestellt wurde. Das aktuellste HRCT (Hochauflösende Computertomographie) ≤6 Monate vor dem Screening, das von einer zentralen Auswertung überprüft wurde, sollte zur Bestätigung der Diagnose herangezogen werden.
  • Lungenfunktion: Forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥45 % des vorhergesagten Normalwerts und ein Verhältnis von forciertem exspiratorischem Volumen in der ersten Sekunde/FVC ≥0,7 beim Screening.
  • Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO), korrigiert für Hämoglobin ≥25 % des vorhergesagten Normalwerts beim Screening.
  • Sauerstoffsättigung gemessen durch Pulsoximetrie (periphere kapillare Sauerstoffsättigung [SpO2]) >90 % in Ruhe, wenn der maximale Sauerstofffluss 4 L/min über eine Standard-Nasensonde oder die äquivalente Sauerstoffabgabe über eine Reservoir-Nasensonde (≤2 L/min) beträgt.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einer dokumentierten Diagnose von Zöliakie.
  • Infektion der unteren Atemwege: Dokumentierte Infektion der unteren Atemwege in den letzten 4 Wochen vor dem Screening oder dokumentierte akute Exazerbation von IPF (definiert als akute Verschlechterung oder Entwicklung von Dyspnoe, typischerweise <1 Monat Dauer).
  • Lungenkrebs: Aktive Diagnose oder Anamnese von Lungenkrebs.
  • Emphysem: HRCT (siehe Einschlusskriterium Nr. 5 [Diagnose von IPF]), das von einer zentralen Auswertung überprüft wurde, zeigt das Vorhandensein eines Emphysems ≥20 % oder dass das Ausmaß des Emphysems größer ist als das Ausmaß der Fibrose.
  • Organtransplantation: Endstadium einer fibrotischen Erkrankung, bei der innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening eine Organtransplantation erforderlich sein wird.
  • Andere medizinische Zustände: Klinisch relevante und unkontrollierte pulmonale (einschließlich jeglicher nicht-IPF pulmonaler Diagnose), kardiale, hepatische, gastrointestinale, renale, endokrine, metabolische, neurologische, psychiatrische Störungen, aktive oder unbehandelte latente Tuberkulose/Tuberkuloseinfektion, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten, diese Studie abzuschließen.
  • Jede andere komorbide nicht-IPF pulmonale Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die FVC beeinflussen könnte. Emphysem ist erlaubt, es sei denn, es erfüllt das oben genannte Ausschlusskriterium bezüglich Emphysem.
  • Teilnehmer, der derzeit behandelt wird oder innerhalb von 48 Wochen vor dem Screening mit zytotoxischen und immunsuppressiven/-modulatorischen Medikamenten behandelt wurde. Systemische (IV, intramuskuläre oder orale) Kortikosteroide mit einer Prednison-äquivalenten Dosis von >10 mg/Tag, die für >10 Tage verwendet wurden.
  • Überempfindlichkeit: Bekannte Unverträglichkeit und/oder Überempfindlichkeit gegenüber einem der in der Formulierung enthaltenen Hilfsstoffe oder einer anderen in der Studie verwendeten Substanz.
  • Anamnese einer allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf humane, humanisierte, chimäre Igs (Immunglobuline) oder murine monoklonale Antikörper.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm A
CHF10067 (Testdosis 1)
Dosis 1 CHF10067 intravenöse Infusion
Dosis 2 CHF10067 intravenöse Infusion
Experimental: Behandlungsarm B
CHF10067 (Testdosis 2)
Dosis 1 CHF10067 intravenöse Infusion
Dosis 2 CHF10067 intravenöse Infusion
Placebo-Komparator: Behandlungsarm C
Placebo
Placebo intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primärer Endpunkt: Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in ppFVC (prozentual prognostizierte forcierte Vitalkapazität) in Woche 24.
Zeitfenster: In Woche 24
In Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Absolute Veränderung des ppFVC vom Ausgangswert in Woche 6, 12, 18 und 30
Zeitfenster: Woche 6, 12, 18 und 30
Woche 6, 12, 18 und 30
Relative Veränderung des ppFVC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 sowie in Woche 6, 12, 18 und 30
Zeitfenster: Wochen 6, 12, 18 und 30
Wochen 6, 12, 18 und 30
Kategoriale absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in ppFVC bei Woche 24 und bei Woche 6, 12, 18 und 30 (5 dichotome Schwellenwerte: -10%, -5%, 0%, 5% und 10%)
Zeitfenster: Woche 6, 12, 18 und 30
Woche 6, 12, 18 und 30
Kategorische relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in ppFVC in Woche 24 und in Woche 6, 12, 18 und 30 (5 dichotome Schwellenwerte: -10%, -5%, 0%, 5% und 10%)
Zeitfenster: Woche 24 und in Woche 6, 12, 18
Woche 24 und in Woche 6, 12, 18
Rate des Rückgangs der ppFVC über 24 Wochen
Zeitfenster: über 24 Wochen
über 24 Wochen
Absolute und relative Veränderung der FVC (forcierte Vitalkapazität) (ml) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 sowie in den Wochen 6, 12, 18 und 30
Zeitfenster: Woche 24 und zu den Wochen 6, 12, 18 und 30
Woche 24 und zu den Wochen 6, 12, 18 und 30
Kategorische absolute Veränderung vom Ausgangswert der FVC (mL) nach 24 Wochen sowie nach 6, 12, 18 und 30 Wochen (5 dichotome Schwellenwerte: -200 mL, -100 mL, 0 mL, 100 mL und 200 mL)
Zeitfenster: Woche 24 und bei Woche 6, 12, 18 und 30
Woche 24 und bei Woche 6, 12, 18 und 30
Abnahmerate der FVC (mL) über 24 Wochen
Zeitfenster: über 24 Wochen
über 24 Wochen
Änderung vom Ausgangswert im L-PF (Leben mit Lungenfibrose) Fragebogen in Woche 12 und in Woche 24
Zeitfenster: in Woche 12 und in Woche 24
in Woche 12 und in Woche 24
Veränderung vom Ausgangswert in spezifischen Modulen des L-PF-Fragebogens (Symptome und Auswirkungen) und innerhalb der Symptommodule spezifischer Domänen (Kurzatmigkeit, Husten und Müdigkeit) in Woche 12 und in Woche 24
Zeitfenster: W12 und in Woche 24
W12 und in Woche 24
CHF10067-Konzentrationen bei jedem Besuch (Woche 0 bis Woche 21)
Zeitfenster: Über 21 Wochen
Über 21 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent COTTIN, Louis Pradel Hospital - Lyon, FRANCE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLI-10067AA1-02
  • 2024-514246-37-00 (Ctis)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CHF10067

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