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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02549131
Kaiserschnitt-Wundverschluss bei Frauen mit BMI 40 oder höher
Kaiserschnitt-Wundverschluss bei Frauen mit einem BMI von 40 oder höher: Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von subkutaner Naht mit chirurgischen Klammern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird schwangere Frauen mit einem BMI von 40 oder mehr untersuchen und versuchen, sie aufzunehmen, die zur Geburt und Entbindung zugelassen werden. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten einen Hautverschluss mit subkutanen Nähten oder chirurgischen Klammern, wenn sie sich einem Kaiserschnitt unterziehen. Beide Techniken sind derzeit Behandlungsstandard. Teilnehmer, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, werden in die abschließende Datenanalyse einbezogen. Die Teilnehmer werden in den ersten 6 Wochen nach der Operation auf Wundkomplikationen überwacht. Eine Wundkomplikation wird als Wundriss oder Infektion innerhalb von 6 Wochen nach der Operation definiert.
Design und Projekttyp Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie. In der Studieneinrichtung wurden in den Jahren 2012 und 2013 jedes Jahr über 300 Kaiserschnitte bei Frauen mit einem BMI von 40 oder mehr durchgeführt. Auf dieser Grundlage rechnen die Prüfärzte mit einer Studiendauer von 2 Jahren. Die Randomisierung und Datenerhebung wird bei 420 Frauen abgeschlossen.
Beschreibung der Intervention Zwei Interventionen werden in diesem Projekt verwendet: subkutane Naht und chirurgische Klammern. Die subkutane Naht hat die Größe und Art der Naht, die der Chirurg zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts gewählt hat. Die chirurgischen Klammern sind die Standardklammern, die auf der Arbeits- und Entbindungseinheit verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Banner University Medical Center - Phoenix
-
-
Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Zeit, sich an die Patientin zu wenden und ihr zuzustimmen, bevor sie sich einem Kaiserschnitt unterzieht
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, einschließlich Alter 18 oder älter und die Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
- BMI von 40 oder höher in der letzten Krankenhausdokumentation
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, einschließlich der Unfähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen, und Alter unter 18 Jahren
- Nachweis einer aktuellen Hautinfektion oder -schädigung an oder in der Nähe der Stelle des chirurgischen Schnitts
- Jeder Status mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich AIDS
- Zum Zeitpunkt der Operation angewendete Unterdruck-Wundtherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Naht
Randomisierung zum Nahtverschluss der Kaiserschnittwunde.
Bei Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen und die Ausschlusskriterien nicht erfüllen.
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Randomisierung zu entweder chirurgischer subkutaner Naht oder chirurgischen Klammern bei Frauen mit einem BMI von mehr als 40, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Heftklammern
Frauen in diesem Arm werden dem Verschluss des Kaiserschnitts mit chirurgischen Standardklammern zugewiesen. Frauen müssen die Einschlusskriterien erfüllt haben und die Ausschlusskriterien nicht erfüllen und bereit sein, dem Studium zuzustimmen. Intervention ist die Randomisierung für einen der beiden Arme. Beides gehört in dieser Einrichtung zum Standard. |
Randomisierung zu entweder chirurgischer subkutaner Naht oder chirurgischen Klammern bei Frauen mit einem BMI von mehr als 40, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der Wundkomplikationen, Vergleich der Ergebnisse der beiden Arme
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rate der Wundkomplikationen im Vergleich der Ergebnisse von subkutanen Nähten mit chirurgischen Klammern für den Wundverschluss eines Kaiserschnitts bei der adipösen Schwangeren während der ersten 6 Wochen nach der Geburt.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Risikofaktoren für Wundkomplikationen nach Kaiserschnitt bei adipösen Schwangeren.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Wundkomplikationshäufigkeit
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2 Jahre
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Art und Ort der Kaiserschnitte bei der adipösen Schwangeren.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Art und Ort der Einschnitte
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2 Jahre
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Einfluss medizinischer Komorbiditäten auf Wundrisse.
Zeitfenster: 2 Jahre
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medizinische Komorbiditäten bei Wundverletzungen
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Perencevich EN, Sands KE, Cosgrove SE, Guadagnoli E, Meara E, Platt R. Health and economic impact of surgical site infections diagnosed after hospital discharge. Emerg Infect Dis. 2003 Feb;9(2):196-203. doi: 10.3201/eid0902.020232.
- Dahlke JD, Mendez-Figueroa H, Rouse DJ, Berghella V, Baxter JK, Chauhan SP. Evidence-based surgery for cesarean delivery: an updated systematic review. Am J Obstet Gynecol. 2013 Oct;209(4):294-306. doi: 10.1016/j.ajog.2013.02.043. Epub 2013 Mar 1.
- ACOG practice bulletin no. 105: bariatric surgery and pregnancy. Obstet Gynecol. 2009 Jun;113(6):1405-1413. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181ac0544. No abstract available.
- Myles TD, Gooch J, Santolaya J. Obesity as an independent risk factor for infectious morbidity in patients who undergo cesarean delivery. Obstet Gynecol. 2002 Nov;100(5 Pt 1):959-64. doi: 10.1016/s0029-7844(02)02323-2.
- Alanis MC, Villers MS, Law TL, Steadman EM, Robinson CJ. Complications of cesarean delivery in the massively obese parturient. Am J Obstet Gynecol. 2010 Sep;203(3):271.e1-7. doi: 10.1016/j.ajog.2010.06.049. Epub 2010 Aug 3.
- Conner SN, Verticchio JC, Tuuli MG, Odibo AO, Macones GA, Cahill AG. Maternal obesity and risk of postcesarean wound complications. Am J Perinatol. 2014 Apr;31(4):299-304. doi: 10.1055/s-0033-1348402. Epub 2013 Jun 13.
- Mackeen AD, Devaraj T, Baxter JK. Cesarean skin closure preferences: a survey of obstetricians. J Matern Fetal Neonatal Med. 2013 May;26(8):753-6. doi: 10.3109/14767058.2012.755509. Epub 2013 Jan 11.
- Pevzner L, Swank M, Krepel C, Wing DA, Chan K, Edmiston CE Jr. Effects of maternal obesity on tissue concentrations of prophylactic cefazolin during cesarean delivery. Obstet Gynecol. 2011 Apr;117(4):877-882. doi: 10.1097/AOG.0b013e31820b95e4.
- McLean M, Hines R, Polinkovsky M, Stuebe A, Thorp J, Strauss R. Type of skin incision and wound complications in the obese parturient. Am J Perinatol. 2012 Apr;29(4):301-6. doi: 10.1055/s-0031-1295637. Epub 2011 Nov 21.
- Thornburg LL, Linder MA, Durie DE, Walker B, Pressman EK, Glantz JC. Risk factors for wound complications in morbidly obese women undergoing primary cesarean delivery. J Matern Fetal Neonatal Med. 2012 Sep;25(9):1544-8. doi: 10.3109/14767058.2011.653422. Epub 2012 Feb 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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