- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02553889
Eine Studie zu Sicherheit, PK und PD von ISIS 416858 bei subkutaner Verabreichung an Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Hämodialyse
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zur Sicherheit, PK und PD von Mehrfachdosen von ISIS 416858 (ISIS-FXI RX), subkutan verabreicht an Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz unter Hämodialyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Sicherheit, PK und PD von ISIS 416858 bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die eine chronische Hämodialyse erhalten.
Die übergeordneten Ziele sind die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ISIS 416858 bei ESRD-Patienten unter Hämodialyse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2P4
- Ionis Investigative Site
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Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V8
- Ionis Investigative Site
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- Ionis Investigative Site
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London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- Ionis Investigative Site
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Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- Ionis Investigative Site
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Toronto, Ontario, Kanada, M9N 1N8
- Ionis Investigative Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
- Ionis Investigative Site
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Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- Ionis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierenerkrankung im Endstadium bei ambulanter Hämodialyse in einem Gesundheitszentrum für > 3 Monate nach dem Screening mit Hämodialyse unter Verwendung von Heparin (unfraktioniertes Heparin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht) 3-mal pro Woche für mindestens 3 Stunden pro Dialysesitzung und Plan, dies fortzusetzen während des gesamten Studiums.
Ausschlusskriterien:
- Dokumentiertes thrombotisches Ereignis (akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, venöses thromboembolisches Ereignis) in den letzten 3 Monaten.
Aktive Blutung innerhalb der letzten 3 Monate seit dem Screening oder dokumentierte Blutungsdiathese (Blutungsstörung in der Anamnese) oder Screening-Werte von:
- Thrombozytenzahl < 150.000 Zellen/mm3
- INR > 1,4
- aPTT > Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Abnormale Leberfunktion beim Screening:
- ALT oder AST > 2 x ULN
- Gesamtbilirubin > ULN
- Einschränkungen bei gleichzeitiger Medikation: Die gleichzeitige Anwendung von Antikoagulanzien/Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Dabigatran, Rivaroxaban, Clopidogrel), die die Gerinnung beeinflussen können (außer niedrig dosiertem Aspirin (≤ 100 mg/Tag), während der Behandlungs- und Nachbehandlungsbewertungsperioden ist nicht erlaubt.
- Unkontrollierter Bluthochdruck, wie vom Ermittler beurteilt. Patienten mit einem Blutdruck (BP) vor oder nach der Dialyse von > 160 mmHg bei mindestens 3 der letzten 5 Dialysebehandlungen.
- Geplante größere Operation in den nächsten 6 Monaten (z. Nierentransplantation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PK-Kohorte
Ein 4-wöchiger Screening-Zeitraum, gefolgt von einem 4-wöchigen Behandlungszeitraum, gefolgt von einem 6-wöchigen Bewertungszeitraum nach der Behandlung.
Der Behandlungszeitraum umfasst 1 Dosis von 300 mg ISIS 416858 an Tag 1 und erneut an Tag 29.
Beide Dosen des Studienmedikaments werden subkutan (s.c.) verabreicht.
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subkutane Injektion
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kohorte A
Patienten in Kohorte A werden randomisiert entweder 200 mg ISIS 416858 oder Placebo erhalten. Es wird ein Verhältnis von 2:1 verwendet. Für Kohorte A umfasst die Studie einen 4-wöchigen Screening-Zeitraum und einen 12-wöchigen Behandlungszeitraum, gefolgt von einem 12-wöchigen Bewertungszeitraum nach der Behandlung. Kohorte A erhält das Studienmedikament (ISIS 416858 oder Placebo) zweimal wöchentlich während der ersten 2 Wochen, gefolgt von einmal wöchentlich für die verbleibenden 10 Wochen des Behandlungszeitraums. Alle Dosen des Studienmedikaments werden 10 Minuten nach Abschluss der Hämodialysebehandlung subkutan (s.c.) verabreicht. |
subkutane Injektion
Andere Namen:
subkutane Injektion
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kohorte B
Patienten in Kohorte B werden randomisiert entweder 300 mg ISIS 416858 oder Placebo erhalten. Es wird ein Verhältnis von 2:1 verwendet. Für Kohorte B umfasst die Studie einen 4-wöchigen Screening-Zeitraum und einen 12-wöchigen Behandlungszeitraum, gefolgt von einem 12-wöchigen Bewertungszeitraum nach der Behandlung. Kohorte B erhält das Studienmedikament (ISIS 416858 oder Placebo) zweimal wöchentlich während der ersten 2 Wochen, gefolgt von einmal wöchentlich für die verbleibenden 10 Wochen des Behandlungszeitraums. Alle Dosen des Studienmedikaments werden 10 Minuten nach Abschluss der Hämodialysebehandlung subkutan (s.c.) verabreicht. |
subkutane Injektion
Andere Namen:
subkutane Injektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit – bewertet durch Überprüfung der Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen (einschließlich Blutungsereignissen) und der Verwendung von Begleitmedikationen, Veränderungen der Vitalfunktionen und Laboruntersuchungen für alle Patienten
Zeitfenster: Für die PK-Kohorte: Die Patienten werden 72 Tage lang nachbeobachtet. Für die Kohorten A und B: Die Patienten werden 162 Tage lang nachbeobachtet.
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von ISIS 416858 wird bewertet, indem die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (einschließlich Blutungsereignisse) und die Anwendung von Begleitmedikationen, Veränderungen der Vitalfunktionen und Laboruntersuchungen für alle Patienten überprüft werden
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Für die PK-Kohorte: Die Patienten werden 72 Tage lang nachbeobachtet. Für die Kohorten A und B: Die Patienten werden 162 Tage lang nachbeobachtet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakodynamische Ergebnisse des FXI-Antigens und der Aktivität, gemessen als absolute Veränderung im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Für die PK-Kohorte: Die Patienten werden 72 Tage lang nachbeobachtet. Für die Kohorten A und B: Die Patienten werden 162 Tage lang nachbeobachtet.
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Pharmakodynamische Ergebnisse, gemessen als absolute Veränderung im Laufe der Zeit für FXI-Antigen und -Aktivität (Einheiten/Milliliter)
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Für die PK-Kohorte: Die Patienten werden 72 Tage lang nachbeobachtet. Für die Kohorten A und B: Die Patienten werden 162 Tage lang nachbeobachtet.
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Pharmakodynamische Ergebnisse des FXI-Antigens und der Aktivität, gemessen als prozentuale Veränderung im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Für die PK-Kohorte: Die Patienten werden 72 Tage lang nachbeobachtet. Für die Kohorten A und B: Die Patienten werden 162 Tage lang nachbeobachtet.
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Pharmakodynamische Ergebnisse, gemessen als prozentuale Veränderung im Laufe der Zeit für FXI-Antigen und -Aktivität (Einheiten/Milliliter)
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Für die PK-Kohorte: Die Patienten werden 72 Tage lang nachbeobachtet. Für die Kohorten A und B: Die Patienten werden 162 Tage lang nachbeobachtet.
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Pharmakodynamische Ergebnisse bei aPTT, gemessen als absolute Veränderung im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Für die PK-Kohorte: Die Patienten werden 72 Tage lang nachbeobachtet. Für die Kohorten A und B: Die Patienten werden 162 Tage lang nachbeobachtet.
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Pharmakodynamische Ergebnisse, gemessen als absolute Änderung über die Zeit für aPTT (Sekunden)
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Für die PK-Kohorte: Die Patienten werden 72 Tage lang nachbeobachtet. Für die Kohorten A und B: Die Patienten werden 162 Tage lang nachbeobachtet.
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Pharmakodynamische Ergebnisse bei aPTT, gemessen als prozentuale Veränderung im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Für die PK-Kohorte: Die Patienten werden 72 Tage lang nachbeobachtet. Für die Kohorten A und B: Die Patienten werden 162 Tage lang nachbeobachtet.
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Pharmakodynamische Ergebnisse, gemessen als prozentuale Veränderung im Laufe der Zeit für aPTT (Sekunden)
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Für die PK-Kohorte: Die Patienten werden 72 Tage lang nachbeobachtet. Für die Kohorten A und B: Die Patienten werden 162 Tage lang nachbeobachtet.
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Pharmakodynamische Ergebnisse für PT und die von PT abgeleitete INR, gemessen als absolute Veränderung im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Für die PK-Kohorte: Die Patienten werden 72 Tage lang nachbeobachtet. Für die Kohorten A und B: Die Patienten werden 162 Tage lang nachbeobachtet.
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Pharmakodynamische Ergebnisse, gemessen an der absoluten zeitlichen Veränderung der PT (Sekunden) und der von der PT abgeleiteten INR (International Normalization Ratio)
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Für die PK-Kohorte: Die Patienten werden 72 Tage lang nachbeobachtet. Für die Kohorten A und B: Die Patienten werden 162 Tage lang nachbeobachtet.
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Pharmakodynamische Ergebnisse für PT und die vom PT abgeleitete INR, gemessen als prozentuale Veränderung im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Für die PK-Kohorte: Die Patienten werden 72 Tage lang nachbeobachtet. Für die Kohorten A und B: Die Patienten werden 162 Tage lang nachbeobachtet.
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Pharmakodynamische Ergebnisse, gemessen als prozentuale Veränderung im Laufe der Zeit für PT (Sekunden) und die vom PT abgeleitete INR (International Normalization Ratio)
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Für die PK-Kohorte: Die Patienten werden 72 Tage lang nachbeobachtet. Für die Kohorten A und B: Die Patienten werden 162 Tage lang nachbeobachtet.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetisches Ergebnis für PK Wirkungskohorte der Dialyse auf Spitzenkonzentrationen
Zeitfenster: Die Patienten werden für diese Ergebnismessung 29 Tage lang nachbeobachtet.
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Wirkung der Dialyse auf die Spitzenkonzentrationen nach Verabreichung einer Einzeldosis.
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Die Patienten werden für diese Ergebnismessung 29 Tage lang nachbeobachtet.
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Pharmakokinetisches Ergebnis für PK Wirkungskohorte der Dialyse auf den Teilbereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Die Patienten werden für diese Ergebnismessung 29 Tage lang nachbeobachtet.
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Wirkung der Dialyse auf einen Teilbereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve nach Verabreichung einer Einzeldosis (AUC 0–24 h).
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Die Patienten werden für diese Ergebnismessung 29 Tage lang nachbeobachtet.
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Pharmakokinetisches Ergebnis für die Kohorten A und B zur Beurteilung der Steady-State-Konzentrationen
Zeitfenster: Die Patienten werden für diese Ergebnismessung 162 Tage lang nachbeobachtet
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Plasma wird bei jedem Dosierungsintervall gesammelt, um die Steady-State-Konzentrationen zu beurteilen.
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Die Patienten werden für diese Ergebnismessung 162 Tage lang nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Sanjay Bhanot, MD, Ionis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISIS 416858 CS4
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