- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02557256
Bösartige Beckentumoren bei Kindern: Eine retrospektive Studie
Bösartige pädiatrische Becken-Abdominal-Tumoren: Eine retrospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Das Becken von Neugeborenen und Säuglingen ist noch nicht vollständig entwickelt und Blase, Gebärmutter und Eierstöcke liegen zu einem großen Teil intraabdominal. Das Becken von Säuglingen und Kindern weist andere anatomische Verhältnisse auf als das Becken von Jugendlichen oder Erwachsenen. Neubildungen des pädiatrischen Beckens stellen eine einzigartige Gruppe dar, die eine hochspezialisierte Behandlung in einem Umfeld erfordert, in dem Kinderchirurgie und Radioonkologen tätig sind. Die häufigsten Neoplasien sind Rhabdomyosarkome der Blase, Prostata und Vagina; sakrokokzygeales Teratom; und die Keimzelltumoren, einschließlich Teratome, endodermale Sinustumoren und Chorionkarzinome. Die rasche Verbesserung der Chemotherapie bei all diesen Läsionen hat zu einer veränderten Rolle des Chirurgen geführt.
Patienten & Methoden:
In einer Krankenhausstudie mit pädiatrischen Krebspatienten wurden im Zeitraum von Januar 2001 bis 2015 bösartige Tumoren diagnostiziert, die hauptsächlich im Becken und/oder von den Beckenorganen ausgehen und möglicherweise eine intraabdominale Ausdehnung haben Da sie im Dezember 2011 in die pädiatrische Onkologieabteilung eingeliefert wurden und eine Behandlung erhielten, werden ihre medizinischen Berichte im Nachhinein zur Datenerfassung überprüft.
Das Spektrum dieser bösartigen Erkrankungen wird kategorisiert und als spezifische Krankheitsentitäten erfasst, basierend auf der Morphologie und dem primären Ort des Auftretens, ihre relative Inzidenz wird berechnet und die Behandlungsergebnisse werden überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Assiut, Ägypten, 71515
- Rekrutierung
- Assiut University
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Kontakt:
- Ahmed M. Morsy, MD
- Telefonnummer: +2 01003314522
- E-Mail: ahmedmohammed7829@yahoo.com
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Hauptermittler:
- Ahmed M. Morsy, MD
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Hauptermittler:
- Khalid M. Rezk, MD
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Hauptermittler:
- Ameer M. Abuelgheet, MD
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Hauptermittler:
- Badawy M. Ahmed, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, deren Alter weniger als 19 Jahre beträgt.
- Patienten, bei denen ein primärer bösartiger Tumor im Becken und/oder aus den Beckenorganen diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Alter mehr als 18 Jahre beträgt.
- Patienten, bei denen eine bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde, die hauptsächlich vom Knochenmark ausgeht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des primären Abschlusses der Studie zeitlich rückwirkend nachverfolgt, ein erwarteter Durchschnitt von 5 Jahren
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Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund.
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Die Teilnehmer werden vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des primären Abschlusses der Studie zeitlich rückwirkend nachverfolgt, ein erwarteter Durchschnitt von 5 Jahren
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden retrospektiv vom Beginn der Behandlung bis zum primären Abschlussdatum der Studie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 5 Jahren entspricht
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Die Teilnehmer werden retrospektiv vom Beginn der Behandlung bis zum primären Abschlussdatum der Studie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 5 Jahren entspricht
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Groff DB. Pelvic neoplasms in children. J Surg Oncol. 2001 May;77(1):65-71. doi: 10.1002/jso.1068.
- Skandalakis, J. E. and S. W. Gray (1994). Embryology for surgeons: the embryological basis for the treatment of congenital anomalies, Williams & Wilkins.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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