- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02558725
Eisenergänzung während der Schwangerschaft – eine statt zwei Eisensulfat-Kapseln für schwangere Frauen mit Eisenmangel
Da normale Schwangerschaften aufgrund einer stärkeren Zunahme des Plasmavolumens bei geringerer Zunahme der Erythrozytenmasse mit einer Verdünnungsanämie einhergehen, ist es wichtig, IDA anhand der Serumferritinspiegel richtig zu diagnostizieren. Frühere Studien zur Untersuchung der optimalen Eisendosis haben gezeigt, dass eine Anpassung der Eisenergänzung entsprechend dem Serumferritinspiegel in der Frühschwangerschaft von Vorteil sein könnte. Dennoch besteht kein Konsens über die geeignete Eisendosis während der Schwangerschaft, ihre Dosis-Wirkungs-Kurve und ihre Wirkung auf den Serumferritinspiegel.
In dieser Studie wollten die Forscher die Wirksamkeit einer Verdoppelung der täglichen Eisenergänzungsdosis bei schwangeren Frauen mit IDA beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, die ab April 2015 in einem Frauengesundheitszentrum durchgeführt wurde. Bei allen Teilnehmerinnen wurde bei ihrem ersten Besuch in der Klinik im ersten Schwangerschaftstrimester ein großes Blutbild durchgeführt. IDA wurde als Hämoglobinkonzentration < 10,5 g/dl und Ferritinspiegel < 15 ng/ml definiert.
Einschlusskriterien waren gesunde schwangere Frauen im Alter von 18 bis 42 Jahren mit einer Einlingsschwangerschaft und einer IDA-Diagnose zwischen der 16. und 19. Woche. Zu den Ermittlern gehörten nur Frauen mit uneingeschränktem Zugang zu medizinischen Computerakten. Ausschlusskriterien waren: Mehrlingsschwangerschaften, über die 20. Schwangerschaftswoche hinaus anhaltende Hyperemesis gravidarum, Thalassämie, abnormale Blutausstriche, Vitamin-D-Mangel, Malabsorptionsstörungen (entzündliche Darmerkrankungen; Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) und chronische Krankheiten im Zusammenhang mit Anämie (z. B. SLE). . Zum Zeitpunkt der Zuteilung wurden Vitamin-B12- und Blutausstriche durchgeführt. Zusätzliche Einschlusskriterien, die nach der Zuteilung angewendet wurden, waren: Verschlechterung des Hämoglobinspiegels, die eine intravenöse Eisenverabreichung erforderlich machte, mehr als 3 Kapseln, die bei der zweiwöchigen Kontrolluntersuchung vergessen wurden, Durchfall, der länger als 5 Tage anhielt, Erbrechen, das länger als 5 Tage anhielt, weniger als 2 Stunden nach der Nahrungsergänzung. Verabreichung von Blutprodukten während der Schwangerschaft, jede Verwendung von eisenhaltigen Multivitaminpräparaten, Krankenhausaufenthalte von mehr als zwei Wochen und ein Zeitraum von weniger als 15 Wochen von der Entbindung bis zur Entbindung.
Alle mit IDA diagnostizierten Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden durch „Randomizer“ (http://www.randomizer.org) randomisiert. entweder eine oder zwei Kapseln Aktiferrin F (enthaltend DL-Serin 129 mg; Eisen (Eisensulfat) 34 mg; Folsäure 0,5 mg) oder Foliferrin (enthaltend DL-Serin 120 mg; Eisen (Eisensulfat) 34 mg; Folsäure) zu erhalten Säure 0,5 mg). Es war kein Crossover zwischen den Gruppen zulässig.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, mindestens 2 Stunden nach dem Verzehr von Milchprodukten eine Kapsel oder mindestens 2 Stunden nach dem Verzehr von Milchprodukten zwei Kapseln im Abstand von 12 Stunden einzunehmen. Die Validierung der Einhaltung medizinischer Behandlungspläne erfolgte durch die Zählung leerer Pillenpackungen alle zwei Wochen im Rahmen regelmäßiger Kontrolluntersuchungen. Alle Teilnehmer wurden bis zur 34. Woche alle 2–3 Wochen auf Gewicht, Blutdruck und Urinmessungen überwacht. Es wurden Episoden von Erbrechen, Verstopfung und Durchfall aufgezeichnet. Verstopfung wurde definiert als weniger als drei Stuhlgänge pro Woche oder als Stuhlgang, der aus hartem, trockenem und kleinem Stuhl bestand, der schmerzhaft war oder den Stuhlgang erschwerte. Bis zur 34. Schwangerschaftswoche wurden alle 2–3 Wochen die fetale BPP und die Gewichtsschätzung durchgeführt. Ab der 34. Schwangerschaftswoche wurde alle zwei Wochen eine fetale Überwachung durchgeführt.
Die Laboruntersuchung erfolgte durch Messungen der Ferritin- und Hämoglobinspiegel in festgelegten Zeitintervallen während der Schwangerschaft: 15–20 Wochen, 24 Wochen, 35 Wochen und auch 6 Wochen nach der Geburt. Alle Laborstudien wurden in einem einzigen Zentrallabor durchgeführt.
Die extrahierten Daten umfassten demografische Daten (Alter, Parität, chronische Krankheit, Gewicht und BMI bei der Zuteilung und Gewichtszunahme während des Untersuchungszeitraums), geburtshilfliche Komplikationen (GDM, Präeklampsie, IUGR, Frühgeburt, Frühgeburt, IUFD und Blutprodukttransfusion) und Nicht geburtshilfliche Komplikationen (Durchfall, Thrombozytopenie, Gastroenteritis, Blinddarmentzündung, Hypo-/Hyperthyreose, prägestationaler Diabetes) und Neugeborenen-Outcome (Geburtsgewicht und Apgar-Score sowie unmittelbare postpartale Komplikationen). Alle gastrointestinalen Symptome, geburtshilflichen Komplikationen oder Krankenhauseinweisungen wurden dem PI in Echtzeit gemeldet
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sharon Maslovitz, Dr
- Telefonnummer: 0527360048
- E-Mail: maslovitz@gmail.com
Studienorte
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Tel Aviv, Israel
- Rekrutierung
- Assuta Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde schwangere Frauen im Alter von 18–42 Jahren
- Eine Diagnose einer Eisenmangelanämie (definiert als Hämoglobinkonzentration <10,5 g/dl und Ferritinspiegel <15 ng/ml) zwischen 16 und 19 Wochen
- Voller Zugriff auf medizinische Computerakten.
Ausschlusskriterien:
- Hyperemesis gravidarum hält über die 20. Schwangerschaftswoche hinaus an
- Thalassämie
- Ungewöhnliche Blutausstriche
- Mangel an Vitamin D
- Malabsorptionsstörungen (entzündliche Darmerkrankungen; Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Chronische Erkrankungen im Zusammenhang mit Anämie (z. B. SLE).
- Verschlechterung des Hämoglobinspiegels, die eine intravenöse Eisenverabreichung erforderlich macht
- Bei der Kontrolluntersuchung nach 2 Wochen wurden mehr als 3 Kapseln vergessen
- Durchfall, der länger als 5 Tage anhält
- Erbrechen dauert mehr als 5 Tage, weniger als 2 Stunden nach Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels
- Verabreichung von Blutprodukten während der Schwangerschaft
- Verwendung von eisenhaltigen Multivitaminpräparaten
- Krankenhausaufenthalte von mehr als zwei Wochen
- Ein Zeitraum von weniger als 15 Wochen von der Zuteilung bis zur Lieferung –
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: eine Kapsel Eisenpräparat
Es wird empfohlen, mindestens 2 Stunden nach dem Verzehr von Milchprodukten eine Kapsel einzunehmen
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Aktiver Komparator: zwei Kapseln Eisenpräparat
angewiesen, mindestens 2 Stunden nach dem Verzehr von Milchprodukten zwei Kapseln Aktiferrin F einzunehmen
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zwei Kapseln Aktiferrin F oder Foliferrin
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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mittlerer Hämoglobinwert
Zeitfenster: in der 35. Schwangerschaftswoche
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in der 35. Schwangerschaftswoche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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mittlerer Ferritinspiegel
Zeitfenster: in der 35. Woche
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in der 35. Woche
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mittlerer Hämoglobinwert
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
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6 Wochen nach der Geburt
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Auftreten von Verstopfung
Zeitfenster: alle 2 Wochen von der 20. Woche bis zur 40. Woche
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alle 2 Wochen von der 20. Woche bis zur 40. Woche
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Geburtsgewichte
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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mittlerer Ferritinspiegel
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Lieferung
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6 Wochen nach der Lieferung
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die Häufigkeit von Frühgeburten (<37 Wochen)
Zeitfenster: bei Lieferung
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bei Lieferung
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Eintrittspreis für neonatologische Intensivstation
Zeitfenster: 1 Woche nach der Lieferung
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1 Woche nach der Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sharon Maslovitz, Dr, Maccabi Healthcare Services, Israel
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015057
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