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Eisenergänzung während der Schwangerschaft – eine statt zwei Eisensulfat-Kapseln für schwangere Frauen mit Eisenmangel

28. Dezember 2015 aktualisiert von: maslovitz sharon, Assuta Hospital Systems

Da normale Schwangerschaften aufgrund einer stärkeren Zunahme des Plasmavolumens bei geringerer Zunahme der Erythrozytenmasse mit einer Verdünnungsanämie einhergehen, ist es wichtig, IDA anhand der Serumferritinspiegel richtig zu diagnostizieren. Frühere Studien zur Untersuchung der optimalen Eisendosis haben gezeigt, dass eine Anpassung der Eisenergänzung entsprechend dem Serumferritinspiegel in der Frühschwangerschaft von Vorteil sein könnte. Dennoch besteht kein Konsens über die geeignete Eisendosis während der Schwangerschaft, ihre Dosis-Wirkungs-Kurve und ihre Wirkung auf den Serumferritinspiegel.

In dieser Studie wollten die Forscher die Wirksamkeit einer Verdoppelung der täglichen Eisenergänzungsdosis bei schwangeren Frauen mit IDA beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, die ab April 2015 in einem Frauengesundheitszentrum durchgeführt wurde. Bei allen Teilnehmerinnen wurde bei ihrem ersten Besuch in der Klinik im ersten Schwangerschaftstrimester ein großes Blutbild durchgeführt. IDA wurde als Hämoglobinkonzentration < 10,5 g/dl und Ferritinspiegel < 15 ng/ml definiert.

Einschlusskriterien waren gesunde schwangere Frauen im Alter von 18 bis 42 Jahren mit einer Einlingsschwangerschaft und einer IDA-Diagnose zwischen der 16. und 19. Woche. Zu den Ermittlern gehörten nur Frauen mit uneingeschränktem Zugang zu medizinischen Computerakten. Ausschlusskriterien waren: Mehrlingsschwangerschaften, über die 20. Schwangerschaftswoche hinaus anhaltende Hyperemesis gravidarum, Thalassämie, abnormale Blutausstriche, Vitamin-D-Mangel, Malabsorptionsstörungen (entzündliche Darmerkrankungen; Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) und chronische Krankheiten im Zusammenhang mit Anämie (z. B. SLE). . Zum Zeitpunkt der Zuteilung wurden Vitamin-B12- und Blutausstriche durchgeführt. Zusätzliche Einschlusskriterien, die nach der Zuteilung angewendet wurden, waren: Verschlechterung des Hämoglobinspiegels, die eine intravenöse Eisenverabreichung erforderlich machte, mehr als 3 Kapseln, die bei der zweiwöchigen Kontrolluntersuchung vergessen wurden, Durchfall, der länger als 5 Tage anhielt, Erbrechen, das länger als 5 Tage anhielt, weniger als 2 Stunden nach der Nahrungsergänzung. Verabreichung von Blutprodukten während der Schwangerschaft, jede Verwendung von eisenhaltigen Multivitaminpräparaten, Krankenhausaufenthalte von mehr als zwei Wochen und ein Zeitraum von weniger als 15 Wochen von der Entbindung bis zur Entbindung.

Alle mit IDA diagnostizierten Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden durch „Randomizer“ (http://www.randomizer.org) randomisiert. entweder eine oder zwei Kapseln Aktiferrin F (enthaltend DL-Serin 129 mg; Eisen (Eisensulfat) 34 mg; Folsäure 0,5 mg) oder Foliferrin (enthaltend DL-Serin 120 mg; Eisen (Eisensulfat) 34 mg; Folsäure) zu erhalten Säure 0,5 mg). Es war kein Crossover zwischen den Gruppen zulässig.

Die Teilnehmer wurden angewiesen, mindestens 2 Stunden nach dem Verzehr von Milchprodukten eine Kapsel oder mindestens 2 Stunden nach dem Verzehr von Milchprodukten zwei Kapseln im Abstand von 12 Stunden einzunehmen. Die Validierung der Einhaltung medizinischer Behandlungspläne erfolgte durch die Zählung leerer Pillenpackungen alle zwei Wochen im Rahmen regelmäßiger Kontrolluntersuchungen. Alle Teilnehmer wurden bis zur 34. Woche alle 2–3 Wochen auf Gewicht, Blutdruck und Urinmessungen überwacht. Es wurden Episoden von Erbrechen, Verstopfung und Durchfall aufgezeichnet. Verstopfung wurde definiert als weniger als drei Stuhlgänge pro Woche oder als Stuhlgang, der aus hartem, trockenem und kleinem Stuhl bestand, der schmerzhaft war oder den Stuhlgang erschwerte. Bis zur 34. Schwangerschaftswoche wurden alle 2–3 Wochen die fetale BPP und die Gewichtsschätzung durchgeführt. Ab der 34. Schwangerschaftswoche wurde alle zwei Wochen eine fetale Überwachung durchgeführt.

Die Laboruntersuchung erfolgte durch Messungen der Ferritin- und Hämoglobinspiegel in festgelegten Zeitintervallen während der Schwangerschaft: 15–20 Wochen, 24 Wochen, 35 Wochen und auch 6 Wochen nach der Geburt. Alle Laborstudien wurden in einem einzigen Zentrallabor durchgeführt.

Die extrahierten Daten umfassten demografische Daten (Alter, Parität, chronische Krankheit, Gewicht und BMI bei der Zuteilung und Gewichtszunahme während des Untersuchungszeitraums), geburtshilfliche Komplikationen (GDM, Präeklampsie, IUGR, Frühgeburt, Frühgeburt, IUFD und Blutprodukttransfusion) und Nicht geburtshilfliche Komplikationen (Durchfall, Thrombozytopenie, Gastroenteritis, Blinddarmentzündung, Hypo-/Hyperthyreose, prägestationaler Diabetes) und Neugeborenen-Outcome (Geburtsgewicht und Apgar-Score sowie unmittelbare postpartale Komplikationen). Alle gastrointestinalen Symptome, geburtshilflichen Komplikationen oder Krankenhauseinweisungen wurden dem PI in Echtzeit gemeldet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel
        • Rekrutierung
        • Assuta Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde schwangere Frauen im Alter von 18–42 Jahren
  2. Eine Diagnose einer Eisenmangelanämie (definiert als Hämoglobinkonzentration <10,5 g/dl und Ferritinspiegel <15 ng/ml) zwischen 16 und 19 Wochen
  3. Voller Zugriff auf medizinische Computerakten.

Ausschlusskriterien:

  1. Hyperemesis gravidarum hält über die 20. Schwangerschaftswoche hinaus an
  2. Thalassämie
  3. Ungewöhnliche Blutausstriche
  4. Mangel an Vitamin D
  5. Malabsorptionsstörungen (entzündliche Darmerkrankungen; Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  6. Chronische Erkrankungen im Zusammenhang mit Anämie (z. B. SLE).
  7. Verschlechterung des Hämoglobinspiegels, die eine intravenöse Eisenverabreichung erforderlich macht
  8. Bei der Kontrolluntersuchung nach 2 Wochen wurden mehr als 3 Kapseln vergessen
  9. Durchfall, der länger als 5 Tage anhält
  10. Erbrechen dauert mehr als 5 Tage, weniger als 2 Stunden nach Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels
  11. Verabreichung von Blutprodukten während der Schwangerschaft
  12. Verwendung von eisenhaltigen Multivitaminpräparaten
  13. Krankenhausaufenthalte von mehr als zwei Wochen
  14. Ein Zeitraum von weniger als 15 Wochen von der Zuteilung bis zur Lieferung –

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: eine Kapsel Eisenpräparat
Es wird empfohlen, mindestens 2 Stunden nach dem Verzehr von Milchprodukten eine Kapsel einzunehmen
Aktiver Komparator: zwei Kapseln Eisenpräparat
angewiesen, mindestens 2 Stunden nach dem Verzehr von Milchprodukten zwei Kapseln Aktiferrin F einzunehmen
zwei Kapseln Aktiferrin F oder Foliferrin
Andere Namen:
  • Foliferrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
mittlerer Hämoglobinwert
Zeitfenster: in der 35. Schwangerschaftswoche
in der 35. Schwangerschaftswoche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
mittlerer Ferritinspiegel
Zeitfenster: in der 35. Woche
in der 35. Woche
mittlerer Hämoglobinwert
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
6 Wochen nach der Geburt
Auftreten von Verstopfung
Zeitfenster: alle 2 Wochen von der 20. Woche bis zur 40. Woche
alle 2 Wochen von der 20. Woche bis zur 40. Woche
Geburtsgewichte
Zeitfenster: Bei Lieferung
Bei Lieferung
mittlerer Ferritinspiegel
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Lieferung
6 Wochen nach der Lieferung
die Häufigkeit von Frühgeburten (<37 Wochen)
Zeitfenster: bei Lieferung
bei Lieferung
Eintrittspreis für neonatologische Intensivstation
Zeitfenster: 1 Woche nach der Lieferung
1 Woche nach der Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sharon Maslovitz, Dr, Maccabi Healthcare Services, Israel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015057

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur zwei Kapseln Aktiverrin F

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