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Sexuelle Funktion und Lebensqualität bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

16. März 2024 aktualisiert von: Bahaa osman taha, Assiut University
Sexuelle Dysfunktion [SD] ist eine erhebliche gesundheitliche Belastung, die durch eine Störung des sexuellen Verlangens und psychophysiologische Veränderungen im sexuellen Reaktionszyklus gekennzeichnet ist, was zu deutlichem Stress und zwischenmenschlichen Schwierigkeiten führt (4). Bekanntlich sind sowohl SD als auch Depressionen miteinander verbunden, sodass Depressionen eine wichtige Determinante der Sexualfunktion bei Patienten mit CED sein können(5).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronisch rezidivierende Verlaufsformen sind chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED), Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC).

IBD hat aufgrund von Symptomen wie Bauchschmerzen, Müdigkeit, Blähungen, Blähungen und Durchfall wahrscheinlich einen erheblichen Einfluss auf das Körperbild, die Intimität und die Sexualität (2).

Komplikationen können perianale Erkrankungen, Fisteln und Abszesse sein. Eine Operation ist häufig erforderlich, manchmal einschließlich der Platzierung eines Stomas oder Beutels. Darüber hinaus wird berichtet, dass Stimmungsstörungen, hauptsächlich Depressionen, bei CED häufig vorkommen (3) .

Sexuelle Dysfunktion [SD] ist eine erhebliche gesundheitliche Belastung, die durch eine Störung des sexuellen Verlangens und psychophysiologische Veränderungen im sexuellen Reaktionszyklus gekennzeichnet ist, was zu deutlichem Stress und zwischenmenschlichen Schwierigkeiten führt (4). Bekanntlich sind sowohl SD als auch Depressionen miteinander verbunden, sodass Depressionen eine wichtige Determinante der Sexualfunktion bei Patienten mit CED sein können(5).

Bei weiblichen IBD-Patienten manifestiert sich SD hauptsächlich als vermindertes sexuelles Verlangen, Orgasmus und sexuelle Erregungsstörung, während bei Männern das häufigste Symptom die erektile Dysfunktion (ED) ist (6).

Friedman und Knowleset al. berichteten, dass die Prävalenz von SD bei männlichen und weiblichen CED-Patienten zwischen 44 % und 53,9 % bzw. 40 % und 66 % lag (7).

SD bei IBD-Patienten hat jedoch noch keine breite Aufmerksamkeit auf sich gezogen, und relevante Forschungsstudien sind rar.

Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die sexuellen Funktionen bei Patienten mit CED und die damit verbundenen Faktoren mit soziodemografischen und klinischen Merkmalen zu bewerten.

Bewertung der sexuellen Funktion bei entzündlichen Darmerkrankungen in Bezug auf die Krankheitsaktivität

Es wird die Prädiktoren und Auswirkungen von SD auf die Lebensqualität dieser Patienten bewerten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Umfasst drei Gruppen: IBD-Patienten aktive Gruppe, inaktive Gruppe und gesunde Kontrollgruppe.

IBD-Patientengruppe: Sie werden aus ambulanten Kliniken und stationären Patienten mit CD oder UC in der gastroenterologischen Abteilung des Alrajhi-Krankenhauses rekrutiert.

Gesunde Kontrollgruppe: umfasst Verwandte oder Freiwillige des Patienten, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, indem sie Einladungen oder Poster senden oder an alle Mitarbeiterkrankenhäuser über die Bedeutung der Studie verteilen.

Alle Teilnehmer unterliegen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-50 Jahre alt.
  • Beide Geschlechter
  • Ein stabiler Sexualpartner für ≥3 Monate
  • Fähigkeit, den Fragebogen auszufüllen und zu verstehen
  • Einverständniserklärung unterschreiben und freiwillig teilnehmen. Für die Kontrollgruppe: Eine gleichaltrige Kontrollgruppe gesunder Männer und Frauen aus derselben Region wird ebenfalls zur Teilnahme eingeladen. Die Kontrollpersonen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie zwischen 18 und 50 Jahre alt sind, seit mindestens 3 Monaten eine stabile heterosexuelle Beziehung haben und nicht unter Darmerkrankungen wie IBD oder Reizdarmsyndrom oder psychiatrischen Problemen leiden.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die den Fragebogen nicht selbst verstehen oder ausfüllen konnten und/oder Personen mit psychischen Störungen
  • Diagnose von SD vor einer IBD-Diagnose
  • SD, verstärkt durch andere Erkrankungen: kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, Lungenerkrankungen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, diabetische Neuropathie, andere psychiatrische Erkrankungen (z. Depression) und neoplastische Erkrankungen usw.
  • Anamnese oder aktueller Gebrauch von Psychopharmaka oder Medikamenten haben sexuelle Nebenwirkungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrollgruppe
Dazu gehören Verwandte oder Freiwillige des Patienten, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, indem sie Einladungen oder Poster einreichen, die sie an alle Mitarbeiterkrankenhäuser senden oder über die Bedeutung der Studie verteilen.
Die arabische Version des International Index of Erectile Function Ein selbst auszufüllender Fragebogen, der 5 Dimensionen der sexuellen Funktion in den letzten 4 Wochen bewertet. Es besteht aus fünf Fragen, darunter vaginale Penetration, Aufrechterhaltung der Erektion, Beendigung des Geschlechtsverkehrs, sexuelle Befriedigung und Selbstvertrauen der Patientin in Bezug auf ihre sexuelle Erregung und Aufrechterhaltung einer Erektion. Ein Gesamtscore von < 22 wird als ED definiert.
wurde von Symonds et al. (14) entwickelt, der die Gefühle der Probanden gegenüber ihrer Sexualität bewertet (im Bereich von 0 % bis 100 %, wobei höhere Werte einen höheren SQoL anzeigen). Der SQoL M/F wurde als konditionsspezifischer QoL-Fragebogen entwickelt, um die Beziehung zwischen sexuellen Symptomen und anderen Aspekten der allgemeinen Gesundheit und der sexuellen QoL zu testen.
Arabische Version der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen und Angstzustände (15): Wird verwendet, um die Schwere von Angstzuständen und depressiven Symptomen zu messen, und wird sowohl in klinischen als auch in Forschungsumgebungen häufig verwendet.
Es handelt sich um eine 10-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Bewertung von Erschöpfungssymptomen. Die FAS behandelt Fatigue als eindimensionales Konstrukt und trennt ihre Messung nicht in verschiedene Faktoren. Um jedoch sicherzustellen, dass die Skala alle Aspekte der Erschöpfung bewertet, misst sie sowohl körperliche als auch geistige Symptome. Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 50, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Ermüdung anzeigt.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL-Messung): Verwendung des Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (SIBDQ) (17), der die physischen, sozialen und emotionalen Bereiche des Lebens von CED-Patienten bewertet (Werte reichen von 10-70, wobei höhere Werte angezeigt werden). bessere HRQoL) Der SIBDQ spiegelt relevante klinische Veränderungen sowohl bei MC als auch bei CU wider.
Der FSFI umfasst Parameter wie Verlangen, Erregung, Schmierung, Orgasmus, Befriedigung und Schmerz. Der optimale Cutoff-Score des FSFI liegt bei 26,55, was bedeutet, dass ein Score bei oder unter diesem Wert als weiblicher SD definiert wird.
IBD-Patienten inaktive Gruppe

IBD-Patientengruppe: Sie werden aus ambulanten Kliniken und stationären Patienten mit CD oder UC in der gastroenterologischen Abteilung des Alrajhi-Krankenhauses rekrutiert.

CD-Patienten werden anhand des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex bewertet. Ein Wert von weniger als 150 entspricht einer relativen Krankheitsruhe (Remission); 150 bis 219, leicht aktive Erkrankung; 220 bis 450, mäßig aktive Krankheit; und mehr als 450, schwere Erkrankung (9).

Die arabische Version des International Index of Erectile Function Ein selbst auszufüllender Fragebogen, der 5 Dimensionen der sexuellen Funktion in den letzten 4 Wochen bewertet. Es besteht aus fünf Fragen, darunter vaginale Penetration, Aufrechterhaltung der Erektion, Beendigung des Geschlechtsverkehrs, sexuelle Befriedigung und Selbstvertrauen der Patientin in Bezug auf ihre sexuelle Erregung und Aufrechterhaltung einer Erektion. Ein Gesamtscore von < 22 wird als ED definiert.
wurde von Symonds et al. (14) entwickelt, der die Gefühle der Probanden gegenüber ihrer Sexualität bewertet (im Bereich von 0 % bis 100 %, wobei höhere Werte einen höheren SQoL anzeigen). Der SQoL M/F wurde als konditionsspezifischer QoL-Fragebogen entwickelt, um die Beziehung zwischen sexuellen Symptomen und anderen Aspekten der allgemeinen Gesundheit und der sexuellen QoL zu testen.
Arabische Version der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen und Angstzustände (15): Wird verwendet, um die Schwere von Angstzuständen und depressiven Symptomen zu messen, und wird sowohl in klinischen als auch in Forschungsumgebungen häufig verwendet.
Es handelt sich um eine 10-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Bewertung von Erschöpfungssymptomen. Die FAS behandelt Fatigue als eindimensionales Konstrukt und trennt ihre Messung nicht in verschiedene Faktoren. Um jedoch sicherzustellen, dass die Skala alle Aspekte der Erschöpfung bewertet, misst sie sowohl körperliche als auch geistige Symptome. Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 50, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Ermüdung anzeigt.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL-Messung): Verwendung des Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (SIBDQ) (17), der die physischen, sozialen und emotionalen Bereiche des Lebens von CED-Patienten bewertet (Werte reichen von 10-70, wobei höhere Werte angezeigt werden). bessere HRQoL) Der SIBDQ spiegelt relevante klinische Veränderungen sowohl bei MC als auch bei CU wider.
Der FSFI umfasst Parameter wie Verlangen, Erregung, Schmierung, Orgasmus, Befriedigung und Schmerz. Der optimale Cutoff-Score des FSFI liegt bei 26,55, was bedeutet, dass ein Score bei oder unter diesem Wert als weiblicher SD definiert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
inaktive IBD und sexuelle Funktion beider Männer
Zeitfenster: 3 Monate

Verwendung des Fragebogens IIEF-5-Score. Er besteht aus fünf Fragen, darunter vaginale Penetration, Aufrechterhaltung der Erektion, Abschluss des Geschlechtsverkehrs, sexuelle Befriedigung und Selbstvertrauen in Bezug auf die sexuelle Erregung und Aufrechterhaltung einer Erektion des Patienten

  • Ein Gesamtscore von < 22 wird als ED definiert. Frauen anhand des FSFI-Scores.
  • Der optimale Cutoff-Score des FSFI liegt bei 26,55, was bedeutet, dass ein Score bei oder unter diesem Wert als weibliche SD definiert wird
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Werte für die Lebensqualität bei inaktiven IBD-Patienten
Zeitfenster: 3 Monate

(unter Verwendung des Fragebogens zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität)

Der SQoL M/F wurde als zustandsspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität entwickelt, um den Zusammenhang zwischen sexuellen Symptomen und anderen Aspekten der allgemeinen Gesundheit und der sexuellen Lebensqualität zu testen

3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: ahmed mahmoud abd ella hassan, MD, Assiut university ,andrology departement
  • Studienleiter: mostafa Mohammed Hashem, MD, Assiut University
  • Studienleiter: ahmed abdelfadeel maghrapy, MD, Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • assiut IBD

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

Klinische Studien zur Die arabische Version des International Index of Erectile Function (IIEF-5)

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