- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02560259
Die Rolle von übertragenen Schmerzen aus der retrotrochantären Region bei Patienten mit Knieschmerzen
Die Rolle von übertragenen Schmerzen aus der retrotrochantären Region bei Patienten mit Knieschmerzen. Prävalenz, Interpretation und Management: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Knieschmerzen sind ein großes Problem in der Gesellschaft. Neben offensichtlichen und bekannten Ursachen, für die es zunehmend Verständnis und Behandlungsmöglichkeiten gibt, gibt es immer noch eine ziemlich große Gruppe von Patienten, bei denen die Symptome nicht leicht zu verstehen und schwieriger zu behandeln sind.
Diese Gruppe zeichnet sich häufig dadurch aus, dass die Symptome Monate bis Jahre andauern, mehrere Ärzte aufgesucht wurden, mehrere Röntgen-/MRT-Untersuchungen durchgeführt wurden und verschiedene Behandlungen ohne Hilfe durchgeführt wurden.
Die Forscher stoßen zunehmend auf spezifische Mechanismen im Hüftbereich als Ursache für Knieschmerzen. In der Kinderheilkunde ist bekannt, dass Kinder mit schweren Erkrankungen der Hüfte häufig mit Knieschmerzen beginnen. Bei Erwachsenen ist dieser Zusammenhang nicht so gut ausgeprägt.
Schmerzen in der unteren Extremität können durch eine Entzündung oder Belastung der retrotrochantären Muskulatur entstehen und/oder indirekter, wenn diese Prozesse den Ischiasnerv beeinträchtigen. Die letztere Erklärung ist allgemein als Piriformis-Syndrom bekannt.
Professor Oddmund Johansen hat diese Art von Schmerz ausführlich untersucht. In den späteren Jahren entdeckte er Interesse an Patienten mit Knieschmerzen.
Diese Patienten verspüren oft Schmerzen beim tiefen Abtasten des hinteren Hüftbereichs, wenn die Hüftrotatoren durch Beugung und Adduktion gestrafft werden, und sie reagieren häufig innerhalb von Minuten mit einer Schmerzlinderung, wenn eine Lokalanästhesie auf den distalen Ansatz der Hüftrotatoren angewendet wird am hinteren Rand des Trochanter major. Anschließend kann durch eine gezielte Dehnübung dieser Muskulatur eine nachhaltige Schmerzlinderung erzielt werden.
Die Forscher werden geeignete Patienten aus einer Knie-Überweisungsliste rekrutieren. Die Aufnahme basiert auf der klinischen Untersuchung und darauf, ob sie auf die Injektion ansprechen. Nach der Aufnahme werden sie nach Schmerz- und Lebensqualitätsformen bewertet und in zwei Gruppen randomisiert, eine mit einem Dehnungsregime und eine mit konservativer und symptomatischer Behandlung.
Es besteht Interesse an der Definition und Quantifizierung dieser Untergruppe von Kniepatienten. Sie werden nach 3 Monaten mit einer erneuten Untersuchung und Bewertung weiterverfolgt, um die Wirkung der Intervention zu bewerten.
In der Studie wird untersucht, wie die Patienten reagieren und sich an die vorgeschlagene Diagnose und Behandlung halten. Eine Kostenanalyse wird ebenfalls berücksichtigt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anders Hennig, Physician
- Telefonnummer: +4797650807
- E-Mail: anders.hennig@unn.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Oddmund Johansen, Professor
- Telefonnummer: +4707766
- E-Mail: oddmund.johansen@unn.no
Studienorte
-
-
-
Tromsø, Norwegen
- University Hospital of Northern Norway
-
Kontakt:
- Anders Hennig, Physician
- Telefonnummer: +4797650807
- E-Mail: anders.hennig@unn.no
-
Kontakt:
- Oddmund Johansen, Professor
- Telefonnummer: +4707766
- E-Mail: oddmund.johansen@unn.no
-
Hauptermittler:
- Anders Hennig, Physician
-
Unterermittler:
- Oddmund Johansen, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Knieschmerzen
- Der Schmerz wird mit einer konventionelleren Diagnose nicht verstanden
- Symptome und retrotrochantäre Schmerzen bei der Untersuchung
- Schmerzlinderung durch retro-trochantäre Lokalanästhesie-Injektion
Ausschlusskriterien:
- Geisteskrankheit
- Unterlassene Kooperation
- Nicht ausreichende norwegische Sprachkenntnisse
- Andere bekannte Krankheit, die die Symptome erklärt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Physiotherapiegruppe
Physiotherapie
|
Physiotherapie
|
Placebo-Komparator: Konservative Gruppe
Konservative Behandlung
|
Konservative Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen beim VAS-Score
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
0 kein Schmerz, 10 schlimmster möglicher Schmerz
|
Mit 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der KOOS-Score subskaliert den Schmerz
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Standardbewertung auf der KOOS-Subskala für Schmerzen
|
Mit 3 Monaten
|
KOOS-Score-Subskala Symptome
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Standardbewertung auf der KOOS-Subskala der Symptome
|
Mit 3 Monaten
|
KOOS-Score-Subskala Funktion im täglichen Leben
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Standardbewertung auf der KOOS-Subskala „Funktion des täglichen Lebens“.
|
Mit 3 Monaten
|
KOOS-Score-Subskala Kniebezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Standardbewertung auf der KOOS-Subskala für kniebezogene Lebensqualität
|
Mit 3 Monaten
|
KOOS-Score-Unterskala Funktion in Sport und Freizeit
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Standardbewertung auf der KOOS-Unterskala für Funktion in Sport und Freizeit
|
Mit 3 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Habe letzte Woche Vollzeit gearbeitet
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Antwort „Ja“ oder „Nein“ auf die Frage, ob der Teilnehmer letzte Woche Vollzeit gearbeitet hat
|
Mit 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Oddmund Johansen, Professor, University Hospital og North Nprway, ortopedic department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meknas K, Kartus J, Letto JI, Flaten M, Johansen O. A 5-year prospective study of non-surgical treatment of retro-trochanteric pain. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2009 Aug;17(8):996-1002. doi: 10.1007/s00167-009-0750-z. Epub 2009 Mar 5.
- Meknas K, Johansen O, Kartus J. Retro-trochanteric sciatica-like pain: current concept. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2011 Nov;19(11):1971-85. doi: 10.1007/s00167-011-1573-2. Epub 2011 Jun 16.
- Meknas K, Kartus J, Letto JI, Christensen A, Johansen O. Surgical release of the internal obturator tendon for the treatment of retro-trochanteric pain syndrome: a prospective randomized study, with long-term follow-up. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2009 Oct;17(10):1249-56. doi: 10.1007/s00167-009-0787-z. Epub 2009 Apr 18.
- Meknas K, Christensen A, Johansen O. The internal obturator muscle may cause sciatic pain. Pain. 2003 Jul;104(1-2):375-80. doi: 10.1016/s0304-3959(03)00045-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/157(REK)
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