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Auswirkungen therapeutischer Übungen bei älteren Frauen mit Knie-Arthrose (TherExercOA)

24. September 2015 aktualisiert von: Marcia Alessandra Carneiro Pedrosa de Castro, Universidade Federal de Pernambuco

Bewertung der Auswirkungen therapeutischer Übungen im Zusammenhang mit der Pompage-Technik auf Schmerzen, Muskelkraft und Haltungsgleichgewicht bei älteren Frauen mit Knie-Arthrose: eine randomisierte klinische Studie

Knie-Arthrose ist eine degenerative Erkrankung, die mit Muskelschwäche, Arthralgie, Steifheit und Haltungsinstabilität einhergeht. Therapeutische Übungen können Schmerzen lindern und die Muskelkraft und das Haltungsgleichgewicht verbessern, allerdings ist kein Nutzen aus der Verbindung mit Pompage bekannt. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen therapeutischer Übungen auf Schmerzen, Muskelkraft und Haltungsbalance bei älteren Frauen mit Knie-Arthrose zu bewerten. Methodik: Nahezu randomisierte kontrollierte Studie, in die ältere Menschen zwischen 60 und 80 Jahren mit diagnostizierter Knie-Arthrose einbezogen wurden, randomisiert in zwei Gruppen mit jeweils 11 Teilnehmern. Die Interventionsgruppe führte 12 Wochen lang Kräftigungsübungen für Beuger und Kniestrecker, Gleichgewichtstraining und manuelles Knie-Pompieren durch. Die Kontrollgruppe erhielt pädagogische Vorträge. Arthralgie wurde anhand der Schmerzsubskala des Fragebogens Western Ontario McMaster Universities Osteoarthritis Index und (WOMAC) geschätzt; Die Muskelkraft wurde mit dem isokinetischen Dynamometer HUMAC® NORM Testing & Rehabilitation System und das Haltungsgleichgewicht mit dem Haltungsstabilitätsprotokoll Biodex Balance SD (Biodex Medical Systems, Inc.) beurteilt. New York, USA). Für die statistische Analyse wurde der Student-t-Test verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Im Alter zwischen 60 und 80 Jahren
  • Nach den klinischen und radiologischen Kriterien des American College of Rheumatology wurde Knie-Arthrose diagnostiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf- und/oder instabile Atemwegserkrankungen
  • Knie- oder Hüftendoprothetik; in den letzten 6 Monaten: Operation an den unteren Gliedmaßen, intraartikuläre Kortikosteroidinjektion in das Knie, Physiotherapie
  • Begleiterkrankungen, die zu Gleichgewichtsstörungen beitragen (zum Beispiel Morbus Bechterew, rheumatoide Arthritis, Diabetes mellitus, neurologische Erkrankungen, Parkinson-Krankheit, Zerebralparese und Vestibularisparese).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therapeutische Übungen und Pompage
Kräftigungsübungen, Gleichgewichtstraining und Knie-Pompage
Kräftigungsübungen für Beuger und Kniestrecker, Gleichgewichtstraining, Kniepompage zweimal pro Woche für 12 Wochen.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Pädagogische Vorträge.
Pädagogische Vorträge in vier Sitzungen für 12 Wochen (Kontrollgruppe)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das konzentrische muskuläre Spitzendrehmoment der Kniestrecker
Zeitfenster: 3 Monate
Mit dem isokinetischen Dynamometer HUMAC® NORM Test- und Rehabilitationssystem. Bewertet wurde das maximale konzentrische Muskeldrehmoment der Kniestrecker beider unterer Gliedmaßen bei einer Geschwindigkeit von 120°/s. Die Patienten wurden angewiesen, die Kniestreckung mit maximal zulässiger schmerzfreier Amplitude und anschließend mit maximal schmerzfreiem Flexionsbereich durchzuführen. Um sich vor dem Test mit dem Verfahren vertraut zu machen, wurden fünfmal Streck- und Beugebewegungen durchgeführt. Dann wurden fünf Wiederholungen durchgeführt und der höchste Wert als maximales Muskeldrehmoment aufgezeichnet. Alle Daten wurden durch die Schwerkraft korrigiert. Die in Newtonmetern (Nm) aufgezeichneten Werte wurden an das Körpergewicht (kg) angepasst und als Prozentsatz dargestellt. Zur besseren Analyse des maximalen konzentrischen Muskeldrehmoments der Kniestrecker wurde das symptomatischere Knie mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
3 Monate
Haltungsstabilität
Zeitfenster: 3 Monate
Wir verwendeten das Haltungsstabilitätsprotokoll, die Bewertung des Zweibeiners, acht Widerstandsstufen mit offenen Augen und drei Wiederholungen von 20 Sekunden mit 10 Sekunden Pause. Um die Position der Füße zu markieren, wurde die mittlere Sehne als Bezugslinie der Ferse und der Zehen übernommen. Der Patient wird vor einem Monitor positioniert, der ein Ziel und einen Cursor sowie Informationen zum Haltungsstabilitätsprotokoll enthält. Der Therapeut erteilte dem Patienten einen verbalen Befehl, einen Punkt in der Mitte des Ziels zu halten, bei dem eine niedrigste Punktzahl (geringste Abweichung von der Mitte) wünschenswert wäre. Das Abstützen mit der Hand oder das Zurückziehen der Plattformbeine war nicht gestattet. Vor dem Test wurde eine Simulation des Verfahrens durchgeführt.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der Knieschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
Wurde anhand der Schmerzsubskala des Fragebogens Western Ontario McMaster Universities Osteoarthritis Index und (WOMAC) geschätzt. Dieser Fragebogen besteht aus drei Bereichen: Schmerz (5 Fragen), Steifheit (2 Fragen) und Funktionalität (17 Fragen), deren Fragen der Freiwillige zu seiner Wahrnehmung in den letzten 72 Stunden beantwortet. Höhere Werte deuten auf eine schlechtere Schmerzsituation, Steifheit oder Funktionalität hin. In unserer Studie haben wir den Score des WOMAC-Schmerzfragebogenabschnitts verwendet. Die Items wurden in den Stufen „keine“, „gering“, „mäßig“, „schwer“ und „sehr intensiv“ bewertet. Für die Datenanalyse wurden die Werte anhand einer Likert-5-Punkte-Skala berechnet: 0, 25, 50, 75 und 100.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Therapeutische Übungen und Pompage

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