- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02565836
Aktiviertes Prothrombinkomplex-Konzentrat mit fester Dosierung im Vergleich zu inaktiviertem Prothrombinkomplex mit variabler Dosierung für Warfarin-assoziierte schwere Blutungen
Umkehrung Warfarin-assoziierter schwerer Blutungen: eine multizentrische, retrospektive Kohortenstudie mit aktiviertem (FEIBA VH) Prothrombin-Komplexkonzentrat mit fester Dosis und inaktiviertem (Kcentra) mit variabler Dosis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Warfarin, ein Vitamin-K-Antagonist (VKA), ist das am häufigsten verschriebene orale Antikoagulans. Warfarin-assoziierte größere Blutungen treten in der klinischen Routinepraxis mit einer Rate von 1,7 % bis 3,4 % auf und rechtfertigen eine schnelle Aufhebung der Antikoagulation durch Korrektur der supratherapeutischen International Normalized Ratio (INR)-Werte.
Warfarin hemmt die Synthese der Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X, und Strategien zur Umkehrung der Warfarin-assoziierten Gerinnungsstörung zielen darauf ab, mangelhafte Faktoren wiederherzustellen. Vier-Faktor-Prothrombinkomplex-Konzentrate (PCCs) enthalten die Gerinnungsfaktoren, die Warfarin hemmt, und sind aufgrund der einfachen Rekonstitution und der fehlenden Notwendigkeit einer Blutgruppenanpassung eine attraktive Option für eine schnelle Umkehrung.
Es gibt Dosierungsempfehlungen der Hersteller für PCCs, die auf dem Patientengewicht, der Ausgangs-INR und der Ziel-INR basieren, aber Studien haben feste Dosierungsstrategien vorgeschlagen, um die wirksamste Dosis für eine VKA-Umkehr zu bestimmen und gleichzeitig unerwünschte Ereignisse zu vermeiden. Diese Studien haben auch verschiedene PCC-Formulierungen verwendet, wobei einige Studien 4-Faktor-aktiviertes PCC (aPCC) verwendet haben, was anzeigt, dass das Produkt Faktor VII in einem aktivierten Zustand enthält.
In den Vereinigten Staaten ist die Produktverfügbarkeit auf ein einzelnes 4-Faktor-aPCC (FEIBA VH, Baxter) beschränkt, das für Hämophiliepatienten mit Inhibitoren indiziert ist, und ein einzelnes inaktiviertes 4-Faktor-PCC (Kcentra, CSL Behring), das für die VKA-Aufhebung zugelassen ist. Verschiedene Institutionen entscheiden sich für Off-Label-Dosierungsstrategien von 4-Faktor-aPCC, um die niedrigstmögliche Dosis für reverse VKAs zu verabreichen, während andere die vom Hersteller empfohlene Dosierung von 4-Faktor-aPCC verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- INR-Laborwert vor der Behandlung größer als 1,5
- Erhalt einer Behandlung mit einem 4-Faktor-PCC zur INR-Normalisierung aufgrund einer Warfarin-assoziierten größeren Blutung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit einem PCC für einen dringenden invasiven Eingriff ohne aktive Blutung behandelt wurden
- Mit PCC behandelte Patienten, die keinen VKA einnehmen
- Nicht verfügbare INR-Laborwerte vor oder nach der Behandlung
- Schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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aPCC mit fester Dosis
Patienten, die aktiviertes Prothrombinkomplexkonzentrat (FEIBA VH) mit fester Dosis zur Aufhebung einer Warfarin-assoziierten schweren Blutung erhalten.
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FEIBA VH 500 Einheiten IV einmalig für INR unter 5. FEIBA VH 1000 Einheiten IV einmalig für INR über 5. Überprüfen Sie die INR nach der Infusion und wiederholen Sie möglicherweise die Dosis, wenn die INR immer noch erhöht ist
Andere Namen:
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PCC mit variabler Dosis
Patienten, die ein inaktiviertes Prothrombinkomplex-Konzentrat mit variabler Dosierung (Kcentra) zur Aufhebung einer Warfarin-assoziierten schweren Blutung erhalten.
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Kcentra 25 Einheiten/kg IV einmalig für INR unter 4. Kcentra 35 Einheiten/kg IV einmalig für INR 4 bis 6. Kcentra 50 Einheiten/kg IV einmalig für INR über 6. Überprüfen Sie die INR nach der Infusion und wiederholen Sie möglicherweise die Dosis, wenn die INR immer noch erhöht ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erreichen von INR kleiner oder gleich 1,5
Zeitfenster: 60 Minuten
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Die Anzahl der Patienten, die innerhalb von 60 Minuten nach der Verabreichung von aPCC mit fester 4-Faktor-Dosis (FEIBA VH) im Vergleich zu inaktiviertem PCC mit variabler Dosis (Kcentra) eine Ziel-INR von kleiner oder gleich 1,5 zur Aufhebung einer Warfarin-assoziierten schweren Blutung erreichten.
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60 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Mortalität oder thrombotischen Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage
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Inzidenz von Mortalität, tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt und ischämischen zerebrovaskulären Ereignissen innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung von aPCC mit fester 4-Faktor-Dosis (FEIBA VH) oder inaktiviertem PCC mit variabler Dosis (Kcentra) zur Aufhebung von Warfarin-assoziierten große Blutung.
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gary D Peksa, PharmD, Rush University Medical Center
- Hauptermittler: Robert Mokszycki, PharmD, Advocate Christ Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sarode R, Milling TJ Jr, Refaai MA, Mangione A, Schneider A, Durn BL, Goldstein JN. Efficacy and safety of a 4-factor prothrombin complex concentrate in patients on vitamin K antagonists presenting with major bleeding: a randomized, plasma-controlled, phase IIIb study. Circulation. 2013 Sep 10;128(11):1234-43. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.113.002283. Epub 2013 Aug 9.
- Junagade P, Grace R, Gover P. Fixed dose prothrombin complex concentrate for the reversal of oral anticoagulation therapy. Hematology. 2007 Oct;12(5):439-40. doi: 10.1080/10245330701448529.
- Wojcik C, Schymik ML, Cure EG. Activated prothrombin complex concentrate factor VIII inhibitor bypassing activity (FEIBA) for the reversal of warfarin-induced coagulopathy. Int J Emerg Med. 2009 Nov 26;2(4):217-25. doi: 10.1007/s12245-009-0125-8.
- Khorsand N, Veeger NJ, van Hest RM, Ypma PF, Heidt J, Meijer K. An observational, prospective, two-cohort comparison of a fixed versus variable dosing strategy of prothrombin complex concentrate to counteract vitamin K antagonists in 240 bleeding emergencies. Haematologica. 2012 Oct;97(10):1501-6. doi: 10.3324/haematol.2012.063701. Epub 2012 Apr 4.
- Stewart WS, Pettit H. Experiences with an activated 4-factor prothrombin complex concentrate (FEIBA) for reversal of warfarin-related bleeding. Am J Emerg Med. 2013 Aug;31(8):1251-4. doi: 10.1016/j.ajem.2013.05.008. Epub 2013 Jun 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15092404
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