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Wundheilungsendpunkt und Rezidiv

22. September 2025 aktualisiert von: Sashwati Roy
In diese prospektive Pilotstudie sollen Patienten mit klinisch definierten infizierten Wunden aufgenommen werden. Die in die Studie aufgenommenen Patienten werden 16 Wochen lang zum Wundverschluss (Phase A) nachbeobachtet und beginnen dann mit Phase B. 265 klinisch diagnostizierte Patienten mit infizierten Verbrennungen oder chronischen Wunden werden für diese Studie in Phase A rekrutiert. Basierend auf der Erwartung, dass 89 % dieser Wunden heilen innerhalb von 16 Wochen nach der Aufnahme, 234 dieser Patienten werden die Studie für Phase B fortsetzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese prospektive Pilotstudie sollen Patienten mit klinisch definierten infizierten Wunden aufgenommen werden. Die in die Studie aufgenommenen Patienten werden 16 Wochen lang zum Wundverschluss (Phase A) nachbeobachtet und beginnen dann mit Phase B. Die Wunden werden dem Standard of Care (SoC) unterzogen, gefolgt von allen Wundärzten des Comprehensive Wound Center (CWC). ersten 16 wochen. Der transepidermale Wasserverlust (TEWL) wird mit einem tragbaren, nicht-invasiven Gerät, dem VapoMeter® Closed-Chambered-Gerät oder mit der DermaLab TEWL-Sonde gemessen. Beide dieser Geräte werden verwendet, um das Gerät zu lesen. Sie werden auf der Haut des Probanden platziert und lesen die TEWL-Messung ab. Wenn das Gerät auf der Haut platziert wird, dauert die Messung mit dem Standardadapter zwischen 7-20 Sekunden.

Studienbesuch 1 beinhaltet die Unterzeichnung der Einverständniserklärung, das Sammeln von Basisinformationen, 2 Biopsien werden gesammelt, es sei denn, die Wunde ist nicht für eine Biopsie geeignet oder der Patient entscheidet sich gegen eine Biopsie, dann wird ein Abstrich für die Kultur gesammelt, Wundbild mit einem digitalen Kamera und Wound Vision Scout (eine nicht-invasive Infrarotbildkamera) und eine Umfrage zur Lebensqualität werden vom Probanden durchgeführt. Die Krankenakte des Patienten wird für 16 Wochen nach Besuch 1 befolgt. Nach 16 Wochen (+/- 2 Wochen) oder innerhalb von 10 Tagen nach dem Wundverschluss, je nachdem, was zuerst eintritt, kehren alle Probanden zum Studienbesuch 2 zurück. Wenn die Zielwunde(n) bei diesem Besuch noch nicht verheilt ist, wird dieser Besuch Teil sein ihres Standard-of-Care-Besuchs gemäß dem CWC. Die Studienteilnahme des Patienten endet mit diesem Besuch, es werden jedoch Wunddaten gesammelt, die digitale Bildgebung der Wunde(n) und die Umfrage zur Lebensqualität werden vom Probanden durchgeführt. Wenn durch Sichtprüfung festgestellt wird, dass die Zielwunde bei oder vor diesem Besuch geheilt werden soll, handelt es sich um einen reinen Forschungsbesuch; der Patient fährt mit Phase B fort, einer Fortsetzung des Studienbesuchs 2. Verschiedene Informationen werden auf dem Datenerfassungsblatt gesammelt, digitale Bildgebung und TEWL-Messungen werden aufgezeichnet. Das TEWL-Gerät wird auf der Haut platziert. Es werden 5 Messungen über der geschlossenen Wundstelle durchgeführt. Eine Referenz-(Kontroll-)TEWL-Messung wird von intakter Haut an einer anatomisch passenden Stelle des Patienten durchgeführt.

Ein hoher TEWL/defekter Verschluss ist definiert als ein TEWL-Wert, der dem 2-fachen Wert der Kontrollmessung des Patienten entspricht. Patienten, die dieses Kriterium erfüllen, werden randomisiert einer von vier Gruppen zugeteilt: Behandlung mit EpiCeram, Behandlung mit Ceramiseal, Behandlung mit Vaseline oder keine Behandlung. Patienten, die randomisiert einer Behandlungsgruppe zugeteilt werden, erhalten das Studienprodukt und werden angewiesen, es in den verbleibenden Wochen der Studie zweimal täglich auf die geschlossene Wundstelle aufzutragen. Alle Patienten mit hohem TEWL werden gebeten, zu den Studienbesuchen 3-6 zurückzukehren. Verteilung des Studienprodukts, falls zutreffend. Für diese Studie wird ein niedriger TEWL/angemessener Verschluss als ein Wert definiert, der kleiner als das Zweifache des Wertes der Kontrollmessung des Patienten ist. Patienten, die dieses Kriterium erfüllen, werden nicht in eine Behandlungsgruppe randomisiert, sondern erhalten weiterhin die Standardbehandlung gemäß ihrem Arzt und werden gebeten, zu den Studienbesuchen 3, 4 und 6 zurückzukehren. Während dieser letzten Besuche werden die folgenden Aktivitäten durchgeführt: TEWL-Messungen, digitale Bildgebung, sequentielles Abziehen des Klebebands zur Messung des Ceramidspiegels in der Haut (bis zu 20 Klebebandstreifen erhalten). TEWL-Messungen werden vor dem Abstreifen des Klebebands erhalten. Die Klebebandstreifen werden nach Erhalt der TEWL-Messungen, der Bewertung der Wundstelle, verschiedener Labore, der Medikationsüberprüfung, der Verteilung des Studienprodukts (nur hoher TEWL) und der Überprüfung der Compliance fertiggestellt, und eine Umfrage zur Lebensqualität wird vom Probanden durchgeführt (nur Besuch 6 ).

Das Gewebebiopsieverfahren kann je nach Empfindungsstärke des Patienten an der Wundstelle etwas unangenehm sein und wird durch Anwendung einer Lokalanästhesie, die für den zu biopsierenden Bereich angemessen ist, betäubt. Das Ausmaß der Schmerzen, die bei Wundbiopsien auftreten, ist von Person zu Person unterschiedlich, aber es werden alle Anstrengungen unternommen, um die Schmerzen zu minimieren und innerhalb der Grenzen der bestehenden Wunde zu bleiben, um zu vermeiden, dass dem Patienten eine separate neue Wunde zugefügt wird. Blutungen sind eine mögliche Komplikation, aber das Risiko ist gering für die kleinen Biopsien und wird durch die Verwendung von Lokalanästhetika mit Epinephrin reduziert, und Silbernitratstäbchen sind in jedem Patientenzimmer verfügbar, um Biopsiestellen nach Bedarf zu kauterisieren. Eine Infektion ist auch ein potenzielles Risiko; Wundgewebebiopsien werden jedoch routinemäßig als Behandlungsstandard im CWC durchgeführt, um eine Wundinfektion zu diagnostizieren. Die Biopsiestelle wird von dem Arzt, der die Wunde behandelt, während routinemäßiger Besuche in der Wundklinik angemessen auf Infektionen überwacht.

Mögliche Risiken für die Anwendung der Ceramid-Emulsion EpiCeram® sind ein vorübergehendes Kribbeln (10-15 Minuten) und ein äußerst geringes Risiko einer allergischen Reaktion. In diesem Fall wird die Anwendung der Creme sofort abgebrochen. Die möglichen Risiken für die Verwendung von Vaseline Petroleum und Ceramiseal™ sind sehr gering. Wenn eine allergische Reaktion auftritt, sollte die Anwendung gestoppt werden. An der Stelle, an der das Klebeband abgezogen wurde, können leichte Rötungen und Beschwerden auftreten. Die Haut bleibt intakt, d. h. die Epidermis wird nach dem Tape-Stripping-Verfahren nicht verletzt, wodurch dieses Risiko weniger als minimal ist. TEWL-Messungen sind nicht invasiv und schlagen ein weniger als minimales Risiko vor.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15132
        • University of Pittsburgh / McKeesport Clinic
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15219
        • University of Pittsburgh / Mercy Clinic
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16066
        • University of Pittsburgh / Passavant

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

265 klinisch diagnostizierte Patienten mit infizierten Verbrennungen oder chronischen Wunden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18
  • Bereit, die Protokollanweisungen einzuhalten, einschließlich aller Biopsien, Studienbesuche und Studienaktivitäten.
  • Einer der folgenden:

    1. Chronische Wunde mit mehreren Ätiologien und offen für mindestens 30 Tage, einschließlich:

      1. Diabetische Fußulzera, Wagner-Grad 1-3
      2. Dekubitus, Stufe 2-3
      3. Venöse Beingeschwüre, bestätigt durch venösen Duplex
      4. Brandwunden offen
      5. Andere Ätiologie, die für eine Biopsie als geeignet erachtet wird
    2. Wunden, die aus folgenden Gründen nicht für eine Biopsie geeignet sind:

      1. Fast geheilt zum Zeitpunkt der Einschreibung (pro Arzt)
      2. Innerhalb von 10 Tagen vor dem Einschreibungsbesuch geheilt
      3. Klinische Kontraindikation zur Biopsie nach Meinung des Wundversorgers
  • Angemessener arterieller Blutfluss, nachgewiesen durch mindestens einen der folgenden Punkte (bei Probanden, die eine Gewebebiopsie erhalten, wenn sie sich an einer unteren Extremität unterhalb des Knies befindet):

    1. Transkutane Sauerstoffmessung (TcOM) > 30 mmHg
    2. Knöchel-Arm-Index ≥0,7
    3. Zehendruck > 30 mmHg

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die als unfähig erachtet werden, die Verfahren, Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen (z. kann keine Einverständniserklärung abgeben)
  • Diabetiker mit Hämoglobin A1c > 10 %
  • Patienten mit ausgeprägter Immunschwäche (HIV/AIDS, Organtransplantationspatienten und Krebspatienten sowie Patienten mit Autoimmunerkrankungen unter immunsuppressiver Medikation).
  • Geschlossene oder durch Lappen- oder Transplantatabdeckung zu verschließende Wunden – einschließlich Druckgeschwüre im Stadium 4 und diabetische Fußgeschwüre Wagner-Grad 4 oder 5
  • Gefangene
  • Patienten mit Allergien gegen Vaseline
  • Patienten, die derzeit in eine andere Forschungsstudie eingeschrieben sind, die eine Prüfbehandlung und/oder Medikation umfasst

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TEWL - Epiceram
Bei den Probanden wird beim zweiten Studienbesuch die TEWL-Messung an der Wundstelle und an einer Kontrollstelle (anatomisch angepasste Stelle auf der kontralateralen Seite des Patienten) durchgeführt. Wenn der Wert an der Wundstelle weniger als das Dreifache des Werts der Probanden an der Kontrollstelle beträgt
Epiceram ist eine unsterile, viskose, lipidreiche Emulsion
Andere Namen:
  • Epikeram
Placebo-Komparator: TEWL – Vaseline-Vaseline
Bei den Probanden wird beim zweiten Studienbesuch die TEWL-Messung an der Wundstelle und an einer Kontrollstelle (anatomisch angepasste Stelle auf der kontralateralen Seite des Patienten) durchgeführt. Wenn der Wert an der Wundstelle weniger als das Dreifache des Werts der Probanden an der Kontrollstelle beträgt
Ein Hautschutzmittel, das zum vorübergehenden Schutz kleiner Schnitte, Schürfwunden und Verbrennungen verwendet wird und hilft, rissige oder rissige Haut und Lippen zu schützen und zu entlasten.
Andere Namen:
  • Petroleum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TEWL
Zeitfenster: 12 Wochen
Bei topischer Anwendung des von der FDA zugelassenen EpiCeram® wird die Barrierefunktion (TEWL) fehlerhaft geschlossener Wunden wiederhergestellt. Diese werden mit einer Placebo-Creme, Vaseline, verglichen und nach 3-monatiger Anwendung auf der Wundstelle sichtbar.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sashwati Roy, PhD, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die endgültig verarbeiteten Daten werden weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

8. Januar 2019 – 31. Dezember 2027

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden vom PI gemäß den Richtlinien zur gemeinsamen Nutzung der Institution und über veröffentlichte Dokumente zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Fußgeschwüre

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