- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02577835
Internationales Register für ambulantes Telemonitoring von Blutdruck und arterieller Steifheit (VASOTENS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
- DIM Clinica Privada
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Buenos Aires, Argentinien
- Servicio de Clínica Médica y Sección Hipertensión Arterial, Hospital Italiano de Buenos Aires
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Erevan, Armenien, 00014
- Center of Preventive Cardiology
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Sydney, Australien
- Department of Biomedical Sciences, Faculty of Medicine and Health Sciences, Macquarie University
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Brescia, Italien, 25100
- Dipartimento di Scienze Mediche e Chirurgiche, Università di Brescia, Medicina 2, Spedali Civili
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Palermo, Italien, 90127
- Unità Operativa di Nefrologia ed Ipertensione, Centro di Riferimento Regionale per l'Ipertensione Arteriosa, Policlinico Paolo Giaccone
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Astana, Kasachstan
- Department of Functional Diagnostics, Medical Centre Hospital of President's Affairs Administration of The Republic of Kazakhstan
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Guadalajara, Mexiko, 44340
- University of Guadalajara, Dept. of Physiology
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Coimbra, Portugal
- Clínica da Aveleira, Instituto de Investigação e Formação Cardiovascular
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Coimbra, Portugal
- Escola Superior de Tecnologia da Saúde de Coimbra , Instituto Politécnico de Coimbra
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Târgu-Mureş, Rumänien
- Cardiac Rehabilitation Clinic, Tirgu Mures Emergency Clinical County Hospital
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Chelyabinsk, Russische Föderation
- South Ural State Medical University
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Chita, Russische Föderation
- Diagnostics Department, The Hospital within the Russian Railroad Network
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Moscow, Russische Föderation
- Department of Cardiology and Personalized Medicine, Faculty of Doctors' Advanced Training, Peoples' Friendship University of Russia
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Moscow, Russische Föderation
- Department of Cardiology, Sechenov First Moscow State Medical University
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Moscow, Russische Föderation
- Department of Propaedeutics of Internal Diseases, Medical Faculty, Peoples' Friendship University of Russia
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Moscow, Russische Föderation
- Institute of Personalized Medicine, Sechenov First Moscow State Medical University
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Moscow, Russische Föderation
- Lomonosov Moscow State University Clinic, State University
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Nizhniy Novgorod, Russische Föderation
- Volga District Medical Center
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Petrozavodsk, Russische Föderation
- Petrosavodsk Research Center and Department of Faculty Therapy, Infectious Diseases and Epidemiology, Petrozavodsk State University
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Rostov-at-Don, Russische Föderation
- Rostov State Medical University
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St. Petersburg, Russische Föderation
- North-West Federal Medical Research Centre, Department of Epidemiology
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Volgograd, Russische Föderation
- Volgograd State Medical University
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Kyiv, Ukraine
- National Scientific Center "M.D. Strazhesko Institute of Cardiology"
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden wurden zur routinemäßigen diagnostischen Untersuchung von Bluthochdruck oder Patienten mit nachgewiesener Hypertonie überwiesen
- ABPM wurde aus klinischen Gründen mit einem BPLab-Gerät durchgeführt
- Gültige ambulante Blutdruckaufzeichnungen (Intervall zwischen den Messungen nicht > 30 Minuten, mindestens 70 % der erwarteten Anzahl an Messwerten, mindestens 20 gültige Messwerte tagsüber und 7 nachts)
- Verfügbarkeit individueller Messungen zur ambulanten Blutdrucküberwachung
- Verfügbarkeit grundlegender demografischer und klinischer Informationen
- Verfügbarkeit einer unterschriebenen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Vorhofflimmern, häufige ektopische Schläge, atrioventrikuläre Blockaden zweiten oder dritten Grades oder andere Zustände, die die automatische Blutdruckmessung mit der oszillometrischen Technik erschweren oder unzuverlässig machen könnten
- Oberarmumfang <22 cm
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Hypertonie-Patienten
Kein Eingriff.
Die Patienten werden Standardtests unterzogen, die für die Behandlung von Bluthochdruck erforderlich sind, einschließlich ambulanter Blutdrucküberwachung, und gemäß den Empfehlungen internationaler Leitlinien pharmakologisch behandelt.
Das Register umfasst Daten von Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen und deren Daten in bestehenden Datenbanken der teilnehmenden Zentren enthalten sind und die im Zentrum regelmäßig nachuntersucht werden.
Neue Probanden können für dieses Projekt angemeldet werden, sie müssen jedoch einer ambulanten Blutdrucküberwachung unterzogen werden, da diese gemäß den aktuellen Empfehlungen zur Beurteilung ihres Hypertoniestatus erforderlich ist.
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Ambulante Blutdrucküberwachung mit Beurteilung der arteriellen Steifheit in Abständen von 6–12 Monaten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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24-Stunden-Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der 24-Stunden-Durchschnittswert für die Arteriensteifheit wurde durch Schätzung der Zeit ermittelt, die die Pulswelle vom zentralen Arterienbaum (Aorta) zu den peripheren Arterien (Brachialarterie) zurücklegt, und in Metern pro Sekunde gemessen.
Je schneller sich die Welle durch den Arterienbaum ausbreitet, desto steifer ist die Arterie.
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2 Jahre
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24-Stunden-Augmentationsindex (KI)
Zeitfenster: 2 Jahre
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24-Stunden-Durchschnittswert der Wellenreflexion, ausgedrückt in Prozent.
Der Augmentationsindex ist ein Maß für die Wellenreflexion und die arterielle Steifheit und wird üblicherweise als Verhältnis des zentralen Pulsdrucks und des reflektierten Pulsdrucks gemessen, der den zentralen Blutdruck erhöht.
Wenn Arterien steif sind, entsteht an der Stelle, an der sich die Arterien teilen, eine reflektierte Welle.
Diese reflektierte Welle bewegt sich zurück zum Herzen und erhöht den Druck, mit dem das Herz pumpen muss.
Je höher der Index, desto steifer ist die Arterie.
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2 Jahre
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Zentraler 24-Stunden-Blutdruck
Zeitfenster: 2 Jahre
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24-Stunden-Durchschnittsdruck der zentralen Aorta, ausgedrückt in mmHg, als geschätzter Blutdruck auf Höhe der Brustaorta
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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24-Stunden-Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 2 Jahre
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Durchschnittlicher 24-Stunden-brachialer systolischer Blutdruck (mmHg), nämlich der systolische Blutdruck, gemessen auf der Höhe der Arteria brachialis (Oberarm).
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2 Jahre
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Diastolischer 24-Stunden-Blutdruck
Zeitfenster: 2 Jahre
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Durchschnittlicher 24-Stunden-brachialer diastolischer Blutdruck (mmHg), nämlich der diastolische Blutdruck, der auf Höhe der Arteria brachialis (Oberarm) gemessen wird.
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2 Jahre
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Herzschaden (linksventrikuläre Hypertrophie im Echokardiogramm oder EKG)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die linksventrikuläre Masse, indexiert nach der Körperoberfläche (g/m^2), wird zur Identifizierung der linksventrikulären Hypertrophie verwendet, falls sie über einen bestimmten Schwellenwert ansteigt (siehe Protokoll).
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2 Jahre
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Gefäßschäden (Karotisplaque bei Ultraschall)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die mittels Karotisultraschall gemessene Dicke der Intima media (mm) wird zur Identifizierung von Wandverdickungen oder atherosklerotischen Plaques verwendet, wenn sie über einem bestimmten Schwellenwert liegt (siehe Protokoll).
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2 Jahre
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Nierenschaden (Urinprotein)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Urinprotein (mg/24h).
Der Anstieg des Urinproteins über einen bestimmten Schwellenwert ist ein Zeichen einer Nierenschädigung (siehe Protokoll).
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2 Jahre
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Kombination aus nichttödlichem und tödlichem Lebenslauf und renalen Ereignissen oder Gesamttod
Zeitfenster: 4 Jahre
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Die Ergebnisvariablen bestanden aus einer Kombination von nicht tödlichen (d. h. nicht zum Tod führenden) und tödlichen Ereignissen (d. h. die zum Tod führten) und Gesamttod. Zu den Ergebnisvariablen gehörten transitorische ischämische Attacke (TIA) oder Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch), Myokardinfarkt, Angina pectoris oder koronare Revaskularisation, Herzinsuffizienz, periphere Gefäßerkrankung und Nierenversagen. Alle Ergebnisse wurden vom Prüfarzt am Tag des ersten Auftretens oder beim letzten Studienbesuch aufgezeichnet. |
4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Stefano Omboni, MD, Italian Institute of Telemedicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Omboni S, Posokhov IN, Parati G, Avolio A, Rogoza AN, Kotovskaya YV, Mule G, Muiesan ML, Orlova IA, Grigoricheva EA, Cardona Munoz E, Zelveian PH, Pereira T, Peixoto Maldonado JM. Vascular Health Assessment of The Hypertensive Patients (VASOTENS) Registry: Study Protocol of an International, Web-Based Telemonitoring Registry for Ambulatory Blood Pressure and Arterial Stiffness. JMIR Res Protoc. 2016 Jun 29;5(2):e137. doi: 10.2196/resprot.5619.
- Omboni S, Posokhov IN, Kotovskaya YV, Protogerou AD, Blacher J. Twenty-Four-Hour Ambulatory Pulse Wave Analysis in Hypertension Management: Current Evidence and Perspectives. Curr Hypertens Rep. 2016 Oct;18(10):72. doi: 10.1007/s11906-016-0681-2.
- Omboni S, Posokhov I, Parati G, Rogoza A, Kotovskaya Y, Arystan A, Avolio A, Barkan V, Bulanova N, Cardona Munoz E, Grigoricheva E, Konradi A, Minyukhina I, Muiesan ML, Mule G, Orlova I, Pereira T, Peixoto Maldonado JM, Statsenko ME, Tilea I, Waisman G; VASOTENS Registry Study Group. Ambulatory blood pressure and arterial stiffness web-based telemonitoring in patients at cardiovascular risk. First results of the VASOTENS (Vascular health ASsessment Of The hypertENSive patients) Registry. J Clin Hypertens (Greenwich). 2019 Aug;21(8):1155-1168. doi: 10.1111/jch.13623. Epub 2019 Jul 11.
- Omboni S, Posokhov I, Parati G, Arystan A, Tan I, Barkan V, Bulanova N, Derevyanchenko M, Grigoricheva E, Minyukhina I, Mule G, Orlova I, Paini A, Peixoto Maldonado JM, Pereira T, Ramos-Becerra CG, Tilea I, Waisman G; VASOTENS Registry Study Group. Variable association of 24-h peripheral and central hemodynamics and stiffness with hypertension-mediated organ damage: the VASOTENS Registry. J Hypertens. 2020 Apr;38(4):701-715. doi: 10.1097/HJH.0000000000002312.
- Omboni S, Campolo L, Panzeri E. Telehealth in chronic disease management and the role of the Internet-of-Medical-Things: the Tholomeus(R) experience. Expert Rev Med Devices. 2020 Jul;17(7):659-670. doi: 10.1080/17434440.2020.1782734. Epub 2020 Jun 30.
- Omboni S, Panzeri E, Campolo L. E-Health in Hypertension Management: an Insight into the Current and Future Role of Blood Pressure Telemonitoring. Curr Hypertens Rep. 2020 Jun 6;22(6):42. doi: 10.1007/s11906-020-01056-y.
- Omboni S, Arystan A, Benczur B. Ambulatory monitoring of central arterial pressure, wave reflections, and arterial stiffness in patients at cardiovascular risk. J Hum Hypertens. 2022 Apr;36(4):352-363. doi: 10.1038/s41371-021-00606-4. Epub 2021 Sep 13.
- Omboni S, Alfie J, Arystan A, Avolio A, Barin E, Bokusheva J, Bulanova N, Butlin M, Cuffaro P, Derevyanchenko M, Grigoricheva E, Gurevich A, Konradi A, Muiesan ML, Paini A, Pereira T, Statsenko ME, Tan I; VASOTENS Registry Study Group. Association of 24-h central hemodynamics and stiffness with cardiovascular events and all-cause mortality. The VASOTENS Registry. J Hypertens. 2024 Sep 1;42(9):1590-1597. doi: 10.1097/HJH.0000000000003763. Epub 2024 May 15.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- VASOTENS REGISTRY
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