Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit und Sicherheit der Transplantation autologer kultivierter Limbusstammzellen (ACLSCT) zur Wiederherstellung des Hornhautepithels bei Patienten mit Limbusstammzellmangel (HOLOCORE)

31. März 2022 aktualisiert von: Holostem Terapie Avanzate s.r.l.

Multinationale, multizentrische, prospektive, offene, unkontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Transplantation autologer kultivierter Limbusstammzellen (ACLSCT) zur Wiederherstellung des Hornhautepithels bei Patienten mit Limbusstammzellmangel aufgrund von Augenverbrennungen (HOLOCORE)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Holoclar ein Jahr nach der ersten Behandlung bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem LSCD (Limbal Stem Cell Deficiency) als Folge von Augenverbrennungen zu bestätigen. Im Falle eines Scheiterns der Behandlung und nach klinischer Indikation des Hauptprüfarztes wird eine zweite Transplantation mit Holoclar angeboten, wenn die Eignung bestätigt wird. Die Wirksamkeit von zwei Behandlungen mit Holoclar ein Jahr nach der letzten Behandlung wird ebenfalls bewertet. Alle Patienten werden nach jeder Implantation 12 Monate lang nachbeobachtet, um die Wirksamkeit der Behandlung durch einen unabhängigen Gutachter zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multinationale, multizentrische, prospektive, offene, unkontrollierte klinische Studie.

Die Patienten werden gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie untersucht und sind Kandidaten für die ACLSCT, wenn alle Eignungskriterien erfüllt sind.

Die Patienten werden dann einer limbalen Biopsie unterzogen, um limbale Stammzellen für die Produktherstellung zu sammeln. Nach der Bestätigung der Eignungskriterien folgt eine Roll-in-Phase von ca. 6 Monaten. Am Ende der Einführungsphase wird Holoclar durch einen speziellen chirurgischen Eingriff implantiert.

Nach ACLSCT werden Wirksamkeitsbewertungen nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten sowohl für die erste als auch für die zweite Behandlung durchgeführt (letztere nur, wenn zutreffend). Ein Jahr nach der Transplantation wird die Wirksamkeit von zwei unabhängigen Gutachtern (primärer und wichtiger sekundärer Endpunkt) beurteilt, und der Studienabschluss ist erreicht, wenn 1 Jahr Nachbeobachtung nach der letzten Transplantation beim letzten Patienten abgeschlossen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20100
        • Hospital San Raffaele

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren.
  2. Erwachsene männliche und weibliche Patienten (≥ 18 Jahre); Fünf pädiatrische Patienten im Alter von 2 bis 17 Jahren werden ebenfalls nur aus Sicherheitsgründen aufgenommen.
  3. LSCD sekundär zu einseitigen oder beidseitigen physikalischen oder chemischen Augenverbrennungen, mit mindestens 1-2 mm2 unbeschädigtem Limbus, um Stammzellen für die Expansion in Kultur zu gewinnen. LSCD wird für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn eine oberflächliche Neovaskularisation vorliegt, die mindestens zwei Hornhautquadranten mit zentraler Hornhautbeteiligung (einschließlich Hornhautneovaskularisation, Hornhauttrübung oder Hornhautdyschromie) befällt, gemäß den unabhängigen Gutachtern;
  4. Stabilität von LSCD, definiert durch eine Krankheitsdauer von mindestens 24 Monaten zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs und Vorhandensein von Kontinuumepithel gemäß Fluorescein-Färbung, bewertet als keine oder Spuren.
  5. Vorhandensein einer schweren Beeinträchtigung der Sehschärfe, definiert durch einen Wert von 1/10 oder weniger als 20/200 auf der Snellen-Tafel (legale Blindheit) nach bester Korrektur (d. h. beste korrigierte Sehschärfe);
  6. Fehlen anderer klinischer Kontraindikationen für eine ACLSC-Transplantation basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes;
  7. Eine kooperative Einstellung zur Nachbereitung des Studienablaufs (Betreuer bei Minderjährigen).

Ausschlusskriterien:

  1. LSCD leichten Grades (d.h. unter 2 Quadranten Neo-Gefäßinvasion ohne zentrale Hornhaut), aufgrund einer kürzlichen Verbrennung (weniger als 24 Monate vor dem Screening) oder sekundär zu anderen Erkrankungen als Verbrennungen (d. h. Strahlentherapie);
  2. Schwere Augenentzündung gemäß der Efron Grading Scale for Contact Lens Complications. Patient kann nach entsprechender Behandlung erneut untersucht werden;
  3. Vorhandensein einer Fehlstellung der Augenlider;
  4. Bindehautvernarbung mit Fornixverkürzung;
  5. Schwerer Tränensekretionsmangel, bestimmt durch Schirmer-Test Typ I (< 5 mm/ 5 min);
  6. Hornhautanästhesie und Bindehautanästhesie;
  7. Aktive lokale oder systemische Infektionen zum Zeitpunkt des Screenings. Patient kann nach entsprechender Behandlung erneut untersucht werden;
  8. Diagnose einer lokalen oder systemischen neoplastischen Erkrankung;
  9. Angeborene Krankheiten (z. B. Aniridie);
  10. Bilaterale entzündliche Erkrankungen (d.h. Stevens-Johnson-Syndrom, Phemphigoid);
  11. Eine vorbestehende Blindheit, die eine funktionelle Wiederherstellung ausschließt;
  12. Weibliche Probanden: schwangere oder stillende Frauen und alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden (d. h. Frauen im gebärfähigen Alter), ES SEI DENN sie sind bereit, eine oder mehrere zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden (d.h. andere Verhütungsmethoden als orale Kontrazeptiva, Spirale, Tubenligatur). Während der gesamten Studie sollte eine zuverlässige Empfängnisverhütung aufrechterhalten werden. Alle postmenopausalen Frauen (physiologische Menopause definiert als „12 aufeinanderfolgende Monate Amenorrhoe“) oder dauerhaft sterilisierte Frauen (z. Tubenverschluss, Hysterektomie oder bilaterale Salpingektomie) können in die Studie aufgenommen werden. Die elterliche Kontrolle wird bei Bedarf für die pädiatrische Population angewendet.
  13. Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber anderen Arzneimitteln oder sonstigen Bestandteilen (Überempfindlichkeit gegen einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile oder gegen Rinderserum und murine 3T3-J2-Zellen);
  14. Kontraindikationen für die im Protokoll vorgesehenen lokalen oder systemischen Antibiotika und/oder Kortikosteroide;
  15. Kontraindikationen für den chirurgischen Eingriff;
  16. Klinisch signifikante oder instabile gleichzeitige Erkrankung oder andere klinische Kontraindikationen für eine Stammzelltransplantation basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes oder andere Begleiterkrankungen, die das Transplantationsverfahren beeinflussen;
  17. Patienten (oder Eltern bei pädiatrischen Probanden), die das Studienprotokoll wahrscheinlich nicht einhalten werden oder die Art und Umfang der Studie oder die möglichen Vorteile oder unerwünschten Wirkungen der Studienverfahren und Behandlungen nicht verstehen können.
  18. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der das Prüfpräparat weniger als 4 Wochen vor dem Screening-Besuch erhalten wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Holoclar
Behandlung mit Holoclar (Arzneimittel), einschließlich Biopsie, Transplantatherstellung und Implantation des Transplantats mit Stammzellen
Hornhautbiopsie aus unbeschädigtem Limbus
Implantation von Holoclar in das zu behandelnde Auge nach Abkratzen des fibrovaskulären Pannus
Andere Namen:
  • ACLSCT

Folgende Bewertungen werden durchgeführt:

Beurteilung von Epitheldefekten durch Fluorescein-Färbung; Beurteilung der oberflächlichen Hornhautneovaskularisation; Bestkorrigierte Sehschärfe; okulare Tonometrie; Spaltlampenuntersuchung (sowohl Hornhautendothel als auch Vorderkammer); Beurteilung der Bindehautentzündung (sowohl bulbär als auch limbal); Bewertung der Hornhautempfindlichkeit und -beteiligung; Schirmer-Test Typ I; Auswertung der folgenden Symptome: Schmerzen, Brennen, Photophobie.

Standardhämatologie, Biochemie und Infektionsprofil (Virologie) werden bewertet
Es werden mindestens 4 digitale Hornhaut-Spaltlampenfotos ohne Fluorescein und mindestens 4 digitale Hornhaut-Spaltlampenfotos mit Fluorescein mit einer Digitalkamera aufgenommen
Eine 12-Kanal-EKG-Messung in Einzelaufzeichnung beim Screening aus Sicherheitsgründen und vor jeder Transplantation.
Bewertung der Lebensqualität durch den Fragebogen NEI VFQ 25 und EQ-5D-3L (EQ-5D-Y in der pädiatrischen Population)
Eine vollständige körperliche Untersuchung und Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck (SBP, DBP) und Pulsfrequenz (PR) müssen bei jedem Besuch beurteilt werden (jedoch nicht bei der Voruntersuchung und bei Besuch 6)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg der Transplantation
Zeitfenster: 12 Monate nach Transplantation
Der Prozentsatz der Patienten mit einem Erfolg bei der ersten Transplantation etwa 12 Monate nach der ersten Holoclar-Behandlung. Der Transplantationserfolg wird anhand des Grades der „oberflächlichen Hornhautneovaskularisation“ (CNV) und der „Epitheldefekte“ definiert.
12 Monate nach Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg einer oder zweier Transplantation(en)
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Transplantation

Der Prozentsatz der Patienten mit klinischem Erfolg nach einer oder zwei ACLSCTs, bewertet 12 Monate nach der letzten Behandlung mit Holoclar.

Die Transplantation wird auf der Grundlage des Grades der „oberflächlichen Hornhautneovaskularisation“ und der „Epitheldefekte“ gemäß der gleichen Definition wie für die Bewertung des primären Wirksamkeitsendpunkts als erfolgreich angesehen.

12 Monate nach der letzten Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Graziella Pellegrini, Professor, Holostem Terapie Avanzate s.r.l.
  • Hauptermittler: Paolo Rama, MD, Istituto Di Ricovero E Cura A Carattere Scientifico (Irccs) Ospedale San Raffaele

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCD-GPLSCD01-03
  • 2014-002845-23 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren