- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02577861
Wirksamkeit und Sicherheit der Transplantation autologer kultivierter Limbusstammzellen (ACLSCT) zur Wiederherstellung des Hornhautepithels bei Patienten mit Limbusstammzellmangel (HOLOCORE)
Multinationale, multizentrische, prospektive, offene, unkontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Transplantation autologer kultivierter Limbusstammzellen (ACLSCT) zur Wiederherstellung des Hornhautepithels bei Patienten mit Limbusstammzellmangel aufgrund von Augenverbrennungen (HOLOCORE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multinationale, multizentrische, prospektive, offene, unkontrollierte klinische Studie.
Die Patienten werden gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie untersucht und sind Kandidaten für die ACLSCT, wenn alle Eignungskriterien erfüllt sind.
Die Patienten werden dann einer limbalen Biopsie unterzogen, um limbale Stammzellen für die Produktherstellung zu sammeln. Nach der Bestätigung der Eignungskriterien folgt eine Roll-in-Phase von ca. 6 Monaten. Am Ende der Einführungsphase wird Holoclar durch einen speziellen chirurgischen Eingriff implantiert.
Nach ACLSCT werden Wirksamkeitsbewertungen nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten sowohl für die erste als auch für die zweite Behandlung durchgeführt (letztere nur, wenn zutreffend). Ein Jahr nach der Transplantation wird die Wirksamkeit von zwei unabhängigen Gutachtern (primärer und wichtiger sekundärer Endpunkt) beurteilt, und der Studienabschluss ist erreicht, wenn 1 Jahr Nachbeobachtung nach der letzten Transplantation beim letzten Patienten abgeschlossen ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milan, Italien, 20100
- Hospital San Raffaele
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren.
- Erwachsene männliche und weibliche Patienten (≥ 18 Jahre); Fünf pädiatrische Patienten im Alter von 2 bis 17 Jahren werden ebenfalls nur aus Sicherheitsgründen aufgenommen.
- LSCD sekundär zu einseitigen oder beidseitigen physikalischen oder chemischen Augenverbrennungen, mit mindestens 1-2 mm2 unbeschädigtem Limbus, um Stammzellen für die Expansion in Kultur zu gewinnen. LSCD wird für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn eine oberflächliche Neovaskularisation vorliegt, die mindestens zwei Hornhautquadranten mit zentraler Hornhautbeteiligung (einschließlich Hornhautneovaskularisation, Hornhauttrübung oder Hornhautdyschromie) befällt, gemäß den unabhängigen Gutachtern;
- Stabilität von LSCD, definiert durch eine Krankheitsdauer von mindestens 24 Monaten zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs und Vorhandensein von Kontinuumepithel gemäß Fluorescein-Färbung, bewertet als keine oder Spuren.
- Vorhandensein einer schweren Beeinträchtigung der Sehschärfe, definiert durch einen Wert von 1/10 oder weniger als 20/200 auf der Snellen-Tafel (legale Blindheit) nach bester Korrektur (d. h. beste korrigierte Sehschärfe);
- Fehlen anderer klinischer Kontraindikationen für eine ACLSC-Transplantation basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes;
- Eine kooperative Einstellung zur Nachbereitung des Studienablaufs (Betreuer bei Minderjährigen).
Ausschlusskriterien:
- LSCD leichten Grades (d.h. unter 2 Quadranten Neo-Gefäßinvasion ohne zentrale Hornhaut), aufgrund einer kürzlichen Verbrennung (weniger als 24 Monate vor dem Screening) oder sekundär zu anderen Erkrankungen als Verbrennungen (d. h. Strahlentherapie);
- Schwere Augenentzündung gemäß der Efron Grading Scale for Contact Lens Complications. Patient kann nach entsprechender Behandlung erneut untersucht werden;
- Vorhandensein einer Fehlstellung der Augenlider;
- Bindehautvernarbung mit Fornixverkürzung;
- Schwerer Tränensekretionsmangel, bestimmt durch Schirmer-Test Typ I (< 5 mm/ 5 min);
- Hornhautanästhesie und Bindehautanästhesie;
- Aktive lokale oder systemische Infektionen zum Zeitpunkt des Screenings. Patient kann nach entsprechender Behandlung erneut untersucht werden;
- Diagnose einer lokalen oder systemischen neoplastischen Erkrankung;
- Angeborene Krankheiten (z. B. Aniridie);
- Bilaterale entzündliche Erkrankungen (d.h. Stevens-Johnson-Syndrom, Phemphigoid);
- Eine vorbestehende Blindheit, die eine funktionelle Wiederherstellung ausschließt;
- Weibliche Probanden: schwangere oder stillende Frauen und alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden (d. h. Frauen im gebärfähigen Alter), ES SEI DENN sie sind bereit, eine oder mehrere zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden (d.h. andere Verhütungsmethoden als orale Kontrazeptiva, Spirale, Tubenligatur). Während der gesamten Studie sollte eine zuverlässige Empfängnisverhütung aufrechterhalten werden. Alle postmenopausalen Frauen (physiologische Menopause definiert als „12 aufeinanderfolgende Monate Amenorrhoe“) oder dauerhaft sterilisierte Frauen (z. Tubenverschluss, Hysterektomie oder bilaterale Salpingektomie) können in die Studie aufgenommen werden. Die elterliche Kontrolle wird bei Bedarf für die pädiatrische Population angewendet.
- Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber anderen Arzneimitteln oder sonstigen Bestandteilen (Überempfindlichkeit gegen einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile oder gegen Rinderserum und murine 3T3-J2-Zellen);
- Kontraindikationen für die im Protokoll vorgesehenen lokalen oder systemischen Antibiotika und/oder Kortikosteroide;
- Kontraindikationen für den chirurgischen Eingriff;
- Klinisch signifikante oder instabile gleichzeitige Erkrankung oder andere klinische Kontraindikationen für eine Stammzelltransplantation basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes oder andere Begleiterkrankungen, die das Transplantationsverfahren beeinflussen;
- Patienten (oder Eltern bei pädiatrischen Probanden), die das Studienprotokoll wahrscheinlich nicht einhalten werden oder die Art und Umfang der Studie oder die möglichen Vorteile oder unerwünschten Wirkungen der Studienverfahren und Behandlungen nicht verstehen können.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der das Prüfpräparat weniger als 4 Wochen vor dem Screening-Besuch erhalten wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Holoclar
Behandlung mit Holoclar (Arzneimittel), einschließlich Biopsie, Transplantatherstellung und Implantation des Transplantats mit Stammzellen
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Hornhautbiopsie aus unbeschädigtem Limbus
Implantation von Holoclar in das zu behandelnde Auge nach Abkratzen des fibrovaskulären Pannus
Andere Namen:
Folgende Bewertungen werden durchgeführt: Beurteilung von Epitheldefekten durch Fluorescein-Färbung; Beurteilung der oberflächlichen Hornhautneovaskularisation; Bestkorrigierte Sehschärfe; okulare Tonometrie; Spaltlampenuntersuchung (sowohl Hornhautendothel als auch Vorderkammer); Beurteilung der Bindehautentzündung (sowohl bulbär als auch limbal); Bewertung der Hornhautempfindlichkeit und -beteiligung; Schirmer-Test Typ I; Auswertung der folgenden Symptome: Schmerzen, Brennen, Photophobie.
Standardhämatologie, Biochemie und Infektionsprofil (Virologie) werden bewertet
Es werden mindestens 4 digitale Hornhaut-Spaltlampenfotos ohne Fluorescein und mindestens 4 digitale Hornhaut-Spaltlampenfotos mit Fluorescein mit einer Digitalkamera aufgenommen
Eine 12-Kanal-EKG-Messung in Einzelaufzeichnung beim Screening aus Sicherheitsgründen und vor jeder Transplantation.
Bewertung der Lebensqualität durch den Fragebogen NEI VFQ 25 und EQ-5D-3L (EQ-5D-Y in der pädiatrischen Population)
Eine vollständige körperliche Untersuchung und Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck (SBP, DBP) und Pulsfrequenz (PR) müssen bei jedem Besuch beurteilt werden (jedoch nicht bei der Voruntersuchung und bei Besuch 6)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolg der Transplantation
Zeitfenster: 12 Monate nach Transplantation
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Der Prozentsatz der Patienten mit einem Erfolg bei der ersten Transplantation etwa 12 Monate nach der ersten Holoclar-Behandlung.
Der Transplantationserfolg wird anhand des Grades der „oberflächlichen Hornhautneovaskularisation“ (CNV) und der „Epitheldefekte“ definiert.
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12 Monate nach Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolg einer oder zweier Transplantation(en)
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Transplantation
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Der Prozentsatz der Patienten mit klinischem Erfolg nach einer oder zwei ACLSCTs, bewertet 12 Monate nach der letzten Behandlung mit Holoclar. Die Transplantation wird auf der Grundlage des Grades der „oberflächlichen Hornhautneovaskularisation“ und der „Epitheldefekte“ gemäß der gleichen Definition wie für die Bewertung des primären Wirksamkeitsendpunkts als erfolgreich angesehen. |
12 Monate nach der letzten Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Graziella Pellegrini, Professor, Holostem Terapie Avanzate s.r.l.
- Hauptermittler: Paolo Rama, MD, Istituto Di Ricovero E Cura A Carattere Scientifico (Irccs) Ospedale San Raffaele
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CCD-GPLSCD01-03
- 2014-002845-23 (EudraCT-Nummer)
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