- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02578017
ElectroNic Hydroxyurea AdhereNCE: Eine Strategie zur Verbesserung der Hydroxyharnstoff-Adhärenz bei Patienten mit Sichelzellenanämie (ENHANCE)
ENHANCE-Studie (ElectroNic Hydroxyurea AdhereNCE): Eine Strategie zur Verbesserung der Hydroxyharnstoff-Adhärenz bei Patienten mit Sichelzellenanämie
HU ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von SCD. Viele Studien haben gezeigt, dass HU die SCD-bedingten Symptome lindern kann, aber nur 50 % der Patienten nehmen es so oft ein, wie sie sollten. Dies schränkt ein, wie sehr HU zur Linderung der SCD-Symptome beitragen kann.
Forscher sind daran interessiert, herauszufinden, ob die elektronische direkt beobachtete Therapie (Mobile DOT), ein Programm, das Erinnerungsnachrichten, Videos, Feedback-Nachrichten und Anreize für Mobiltelefone verwendet, Patienten mit SCD dabei helfen kann, HU wie verordnet einzunehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 12-monatige, einarmige Cross-Over-Studie für pädiatrische und jugendliche Patienten mit SCD, denen im Nationwide Children's Hospital HU verschrieben wird, um die HU-Einhaltung vor der Studie, während der Verwendung von Mobile Dot und nach der Verwendung von Mobile DOT zu vergleichen .
Hydroxyharnstoff (HU) ist das einzige krankheitsmodifizierende Medikament für Patienten mit Sichelzellenanämie (SCD). Mehrere klinische Studien zeigen, dass HU SCD-bedingte Komplikationen reduzieren kann, aber nur 50 % der pädiatrischen Patienten halten sich mit der in klinischen Studien erreichten Rate an HU. Diese schlechte Adhärenz schränkt die klinische Wirksamkeit ein und führt zu erhöhten Kosten und einer schlechteren, vom Patienten berichteten Lebensqualität.
Zur Verbesserung der HU-Adhärenz bei pädiatrischen Patienten mit SCD ist eine innovative, praktische, kostengünstige und effiziente Strategie erforderlich. Die elektronische direkt beobachtete Therapie (Mobile DOT) ist ein piloterprobtes, mehrdimensionales Instrument, das eine praktikable und akzeptable Strategie darstellt und bei einer kleinen Kohorte pädiatrischer Patienten mit SCD eine HU-Adhärenzrate von >90 % erreichen kann. Diese Studie wird weitere Tests liefern, um zu bestätigen, ob Mobile DOT die Therapietreue und die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit SCD verbessern kann.
Mobile DOT nutzt die Smartphones und Computer der Patienten, um elektronische Erinnerungsalarme bereitzustellen und die täglichen HU-Verabreichungen der Patienten per Video aufzuzeichnen. Den Patienten werden Textnachrichten (SMS), E-Mails und Telefongespräche zur Verfügung gestellt, um die Therapietreue zu fördern, und sie erhalten finanzielle Anreize, wenn sie die Einhaltungsziele erreichen.
Die Forscher werden feststellen, ob die Einhaltung von Videos mit der Einhaltung von Selbstberichten, Biomarkern und Nachfüllungen korreliert. Außerdem werden die Teilnehmer an Umfragen teilnehmen, um festzustellen, ob sich ihre Selbstmanagementfähigkeiten mit Mobile DOT verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Sichelzellenanämie (SCD), jeglicher Genotyp
- HU für mindestens die letzten 6 Monate verschrieben
- Plant, für die Studiendauer eine SCD-bezogene Versorgung im Nationwide Children's Hospital zu erhalten
- Für Teilnehmer ≥ 18 Jahre: Der Teilnehmer muss Zugang zu einem Smartphone oder Computer haben, der Videos aufzeichnen und an Mobile DOT senden kann
- Für Teilnehmer unter 18 Jahren: Der einwilligende Erwachsene muss Zugang zu einem Smartphone oder Computer haben, der in der Lage ist, Videos aufzuzeichnen und an Mobile DOT zu übermitteln, UND erklärt sich damit einverstanden, eine gegenseitige Vereinbarung zur Teilnahme an der täglichen Medikamentenverabreichungsroutine einzugehen
- Der Patient und/oder der einwilligende Erwachsene müssen Englisch sprechen
- Zugriff auf ein funktionierendes Telefon (Smartphone oder Festnetz)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle chronische Transfusionstherapie oder Apherese
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mobiler DOT
Alle Teilnehmer werden Mobile DOT 6 Monate lang nutzen.
Die Mobile DOT-Intervention umfasst: Erinnerungsalarme, Teilnehmervideos, Feedback des Forschungspersonals zur Einhaltung und Notfallmanagement.
|
Mobile DOT ist ein mehrdimensionales Tool, das automatische Erinnerungen, Feedback-Nachrichten zur Einhaltung, Anreize und Videobeobachtung der Medikamentenverabreichung nutzt.
|
|
Kein Eingriff: Beobachtung nach der Intervention
Alle Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Mobile DOT-Arms keine zusätzliche Adhärenzintervention.
Die Teilnehmer werden 6 Monate lang beobachtet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erreichen einer HU-Adhärenz von ≥80 %
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleichen Sie die Anzahl der Teilnehmer, die eine HU-Adhärenz von ≥80 % erreichen, wenn Patienten Mobile DOT erhalten, mit den 6 Monaten vor Studienbeginn.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation der Einhaltung der Videobeobachtung mit anderen Einhaltungsmaßen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Stellen Sie fest, ob die Videobeobachtungs-Adhärenz mit der Biomarker-Adhärenz (MCV, HbF und Urintest) korreliert, erstellen Sie einen Selbstbericht und füllen Sie die geschätzte Adhärenz auf.
|
12 Monate
|
|
Veränderungen in den Selbstmanagementfähigkeiten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Untersuchung der Selbstmanagementfähigkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mithilfe des Fragebogens zur Übergangsbereitschaft vor und nach mobiler DOT.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Creary, MD, Nationwide Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Creary S, Chisolm D, Stanek J, Neville K, Garg U, Hankins JS, O'Brien SH. Measuring hydroxyurea adherence by pharmacy and laboratory data compared with video observation in children with sickle cell disease. Pediatr Blood Cancer. 2020 Aug;67(8):e28250. doi: 10.1002/pbc.28250. Epub 2020 May 9.
- Creary S, Chisolm D, Stanek J, Hankins J, O'Brien SH. A Multidimensional Electronic Hydroxyurea Adherence Intervention for Children With Sickle Cell Disease: Single-Arm Before-After Study. JMIR Mhealth Uhealth. 2019 Aug 8;7(8):e13452. doi: 10.2196/13452.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCH14-00163
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