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DOT Selfie: Eine mobile Technologieintervention zur Bewertung der Therapietreue bei Tuberkulosepatienten

21. Juli 2023 aktualisiert von: Juliet Nabbuye Sekandi, University of Georgia

DOT Selfie: Eine mobile Gesundheitsintervention mit Übertragung sozialer Bündelanreize zur Erhöhung der Behandlungstreue bei Tuberkulosepatienten in Uganda: Eine randomisierte Kontrollstudie.

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), um zu ermitteln, ob die videobeobachtete Behandlung (Video Observed Treatment, VDOT) mit Anreizen für Tuberkulose (TB) im sozialen Internet ein wirksames Mittel zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung bei der Tuberkulosebehandlung im Vergleich zur Standardbehandlung vor Ort (zu Hause) ist. / Community-basiert).

Die Studie wird zwei Studienarme umfassen: Einer erhält eine TB-Behandlung mit dem standardmäßigen persönlichen DOT und der andere über VDOT. Alle Patienten (unabhängig vom Studienarm) erhalten eine tägliche Tuberkulosebehandlung unter häuslicher oder gemeindenaher Beobachtung. Bei Patienten im In-Person-DOT-Arm wird dies täglich von einer Studienkrankenschwester beobachtet und aufgezeichnet. Patienten im VDOT-Arm müssen jedoch ihre tägliche Medikamenteneinnahme über eine Mobiltelefon-App aufzeichnen und hochladen. Als Anreiz werden diese Patienten für jeweils 7 aufeinanderfolgende Video-Uploads mit Social-Internet-Paketen belohnt. Darüber hinaus erhalten sie motivierende Textnachrichten, um die Einhaltung der Behandlung zu fördern.

Unabhängig vom Studienarm erhalten alle Patienten 2, 4 und 6 monatliche Klinikbesuche für klinische und/oder Sputumuntersuchungen. Jeder Patient füllt nach Abschluss der Behandlung außerdem einen MMAS-Fragebogen (Morisky Medication Adherence Scale) aus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten werden zu gleichen Teilen in die DOT-Selfie-Interventions- und die persönliche DOT-Kontrollgruppe randomisiert. Alle Patienten verabreichen sich 6 Monate lang täglich selbst Tuberkulosemedikamente oder wie von ihrem Arzt verordnet. Nach der Rekrutierung erhalten alle Patienten eine routinemäßige Aufklärung über die Behandlung von Tuberkulose, Nebenwirkungen und die Bedeutung der Therapietreue. Sie erhalten außerdem eine Basisumfrage, um Daten zu demografischen Merkmalen, persönlichen, sozialen und klinischen Merkmalen, dem Besitz von Mobiltelefonen/Smartphones und früheren Erfahrungen mit der Nutzung von Videokamerafunktionen zu sammeln. Die Patienten werden darüber informiert, dass sie unabhängig von der Interventionszuteilung zur Nachuntersuchung nach 2, 4 und 6 Monaten in die Klinik zurückkehren müssen, um ein Folgegespräch mit dem Studienpersonal zu führen (klinische und/oder Sputumbeurteilungen).

DOT Selfie-Interventionsarm. Die DOT-Selfie-Intervention umfasst ein Smartphone, die VDOT-App, ein wöchentliches Prepaid-Internetpaket und Medikamentenerinnerungen per SMS. Das Smartphone wird mit einer Kamera ausgestattet sein, die Videoaufzeichnung unterstützt. Darüber hinaus verfügt es über einen Internetzugang und ein Betriebssystem, mit dem heruntergeladene Anwendungen ausgeführt werden können. Die VDOT-App ist eine kostenlose, herunterladbare, passwortgeschützte mobile App von SureAdhere. Es ist mit Videoaufzeichnungsfunktionen und automatischen, verschlüsselten und mit Zeitstempel versehenen Video-Uploads auf einen sicheren Server ausgestattet. Dadurch können Patienten jede eingenommene Medikamentendosis sicher und vertraulich dokumentieren. Das VDOT-System verfügt über eine Funktion zum Anpassen und Personalisieren von Textnachrichten entweder auf Englisch oder Luganda. Diese Textnachrichten enthalten Erinnerungen für Patienten an die Einnahme ihrer Medikamente, Listen häufiger Nebenwirkungen von Medikamenten und motivierende Nachrichten, um Patienten zu ermutigen, ihre Medikamente weiterhin einzunehmen und etwaige Nebenwirkungen zu melden.

Nach der Zuweisung zum VDOT-Interventionsarm erhalten die Patienten eine ausführliche Schulung (auf Englisch oder Luganda) zur VDOT-Nutzung anhand eines detaillierten Schulungshandbuchs von SureAdhere. Den Patienten wird außerdem beigebracht, wie sie jedes Medikament auf einem beschrifteten, laminierten Medikamentenblatt mit einem Platz für jedes Medikament auslegen und jede Medikamentenart einzeln einnehmen, indem sie entweder den Namen des Medikaments oder die Farbe der Pillen, die Größe und die eingenommene Anzahl angeben . Die Teilnehmer werden gebeten, zu zeigen, dass ihr Mund leer ist, indem sie den Mund öffnen und die Zunge herausstrecken. Schließlich werden sie gebeten, alle Symptome aus einer Liste der wichtigsten Nebenwirkungen zu melden (die auf der Rückseite des laminierten Medikamentenblatts abgedruckt ist – Anhang j). ). Alle gemeldeten oder beobachteten Nebenwirkungen werden von Studienkrankenschwestern wie in Anhang k angegeben behandelt. Die Schulung umfasst das Ansehen einiger Testvideos.

Sobald die Schulung abgeschlossen ist, beginnt die Studie mit den Patienten, die die Intervention erhalten (Smartphone, VDOT-App, wöchentliches Prepaid-Internetpaket und Medikamentenerinnerungen per SMS). Jeder Patient muss täglich Videos aufzeichnen und einreichen, während er seine Medikamente selbst verabreicht, wann und wo es für ihn am besten funktioniert. Tag 1 der Studie markiert für jeden Patienten den Tag, an dem ihm die erste Dosis Tuberkulosemedikamente selbst verabreicht wurde. Patienten, die ihre Videos an sieben aufeinanderfolgenden Tagen erfolgreich einreichen, erhalten einen wöchentlichen Anreiz in Form von sozialen Bündeln von Sendeminuten. Patienten werden durch personalisierte SMS-Erinnerungen wie „Die Einnahme Ihrer Pillen hilft Ihnen, gesund zu werden und verhindert, dass Sie Familie und Freunde anstecken“ ermutigt, zu versuchen, die vollständige Einhaltung der täglichen Medikamenteneinnahme aufrechtzuerhalten.“ Sie werden außerdem dazu ermutigt, Nebenwirkungen und andere damit zusammenhängende Bedenken über das VDOT-System zu melden.

VDOT-Videos, die von Patienten mit der SureAdhere-App aufgezeichnet wurden, werden auf 99DOT hochgeladen, einem sicheren Server und HIPAA-konformen Webportal, das zur Überprüfung und Verfolgung von Videos zur Medikamenteneinnahme von Patienten verwendet wird. Diese Videos werden automatisch übermittelt, sobald das Telefon mit einem Mobilfunknetz (Datentarif im Lieferumfang des Telefons enthalten) oder einem drahtlosen Netzwerk verbunden ist. In der Klinik meldet sich eine ausgebildete Studienkrankenschwester über ein Tablet oder einen Laptop beim gesicherten 99DOTs-System an, um die täglichen Videos der Patienten herunterzuladen, zu überprüfen und die Einhaltung eines vorab festgelegten Protokolls für VDOT zu dokumentieren. Die Krankenschwester sieht sich die Videos mit Datums- und Zeitstempel auf 99DOT an, um jede eingenommene Medikamentendosis zu dokumentieren. Die Krankenschwester wird somit in der Lage sein, verpasste Videos und gemeldete Nebenwirkungen nachzuverfolgen und den Patienten mithilfe der im Studienprotokoll festgelegten Maßnahmen geeignete unterstützende Ratschläge zu geben. Die Krankenschwester protokolliert die Zeit, die für die Kontaktaufnahme mit dem Patienten per Telefon, SMS oder persönlich benötigt wird, um Adhärenzprobleme zu lösen oder etwaige Probleme zu lösen. VDOT-Videos werden wochentags täglich von einer Studienkrankenschwester/VDOT-Beobachter gelesen, Wochenendvideos montags.

Es werden keine Anreize oder Reisekosten bereitgestellt, aber die Patienten können das Studien-Smartphone für E-Mails, Inlandstelefonate und Internetsuchen nutzen (es gelten begrenzte Daten-Downloads). Von den Patienten wird erwartet, dass sie das Smartphone nach Abschluss ihrer Behandlung an die Klinik zurückgeben.

Persönlicher DOT-Kontrollarm:

Patienten in diesem Arm werden gemäß der in Uganda üblichen klinischen Praxis behandelt. Hierzu ist eine vorherige Vereinbarung zwischen der/den Studienschwester(n) und jedem Patienten erforderlich, um einen geeigneten Treffpunkt (z. B. am Arbeitsplatz des Patienten, zu Hause usw.) zu vereinbaren. Die Studienkrankenschwester muss den Patienten dann täglich an diesem Ort treffen. Bei jedem täglichen Treffen stellt die Studienkrankenschwester die verschriebenen Medikamente zur Verfügung und der Patient schluckt jedes Tuberkulosemedikament, während die Studienkrankenschwester dies direkt beobachtet und dokumentiert (Datum, Uhrzeit, Medikamentendosierung usw.). Tag 1 der Studie markiert für jeden Patienten den Tag, an dem ihm die erste Dosis Tuberkulosemedikamente selbst verabreicht wurde. Die Patienten werden von der Studienkrankenschwester aufgefordert, aufgetretene Nebenwirkungen oder andere damit zusammenhängende Bedenken zu melden. Die Studienkrankenschwester wird die Patienten auch dazu ermutigen, die vollständige Compliance einzuhalten, indem sie sich weiterhin täglich trifft, damit die Krankenschwester die Selbstverabreichung des Arzneimittels direkt beobachtet. Am Ende jedes Treffens vereinbaren der Patient und das Pflegepersonal einen geeigneten Treffpunkt für die Dosierung am nächsten Tag. Die Studienkrankenschwester wird all dies aufzeichnen und anschließend geeignete unterstützende Ratschläge zur Bewältigung von Adhärenzproblemen oder anderen Problemen geben, indem sie die im Studienprotokoll festgelegten Maßnahmen anwendet. Die Krankenschwester protokolliert außerdem die benötigte Zeit bis zum Patienten, den Betrag, der für den Hin- und Rücktransport ausgegeben wurde, und die Gesamtzeit, die bei jedem Patientenkontakt aufgewendet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kampala, Uganda
        • University of Makerere School of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die für die Studie in Frage kommen, müssen bei der Randomisierung alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Neue Patienten mit klinisch und/oder mikrobiologisch bestätigter Tuberkulose oder solche, die innerhalb eines Monats mit der Behandlung begonnen haben (die Forscher entschieden sich für die Aufnahme neuer Fälle, da die Wahrscheinlichkeit einer arzneimittelresistenten Erkrankung geringer ist),
  2. Alter 18 bis 65 Jahre,
  3. Einwohner von Kampala im Umkreis von 30 km um die Studienklinik (um eine engmaschige Nachsorge zu ermöglichen),
  4. Unterzeichnete Einverständniserklärung
  5. Fähigkeit, Luganda oder Englisch zu sprechen und zu lesen.

Ausschlusskriterien:

1. Vorgeschichte von Tuberkulose, multiresistenter (MDR) oder extensiv resistenter (XDR) Tuberkulose 2. Schwerkranke Patienten 3. Eine kognitive oder körperliche Behinderung, die eine vollständige Teilnahme an VDOT verhindert (z. B. Sehvermögen, Hörvermögen, körperliche Behinderung, Behinderung). Medikamente schlucken).

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: DOT Selfie-Interventionsarm

Die DOT-Selfie-Intervention umfasst ein Smartphone, die VDOT-App, ein wöchentliches Prepaid-Internetpaket und Medikamentenerinnerungen per SMS.

Patienten in diesem Arm erhalten vor Beginn der Behandlung eine ausführliche Schulung (auf Englisch oder Luganda) zur Verwendung von VDOT. Jeder Patient muss täglich Videos aufzeichnen und einreichen, während er seine Medikamente selbst verabreicht. Patienten, die ihre Videos an sieben aufeinanderfolgenden Tagen erfolgreich einreichen, erhalten einen wöchentlichen Anreiz in Form von sozialen Bündeln von Sendeminuten. Außerdem wird wöchentlich ein Prepaid-Internetpaket auf jedes Mobiltelefon hochgeladen, um tägliche Video-Uploads zu ermöglichen. Darüber hinaus erhalten Patienten SMS-Erinnerungen an Medikamente, um die Einhaltung der Behandlung zu fördern.

Dazu gehören ein Smartphone, die VDOT-App, ein wöchentliches Prepaid-Internetpaket und Medikamentenerinnerungen per SMS
Andere Namen:
  • VDOT (Videobeobachtete Behandlung)
Aktiver Komparator: Persönlicher DOT-Steuerarm.
Patienten in diesem Zweig werden gemäß der üblichen klinischen Praxis in Uganda behandelt, d. h. durch direkt beobachtete Behandlung in der Gemeinde oder zu Hause. Patienten in diesem Zweig treffen vorab Vereinbarungen mit einer Studienkrankenschwester, um einen geeigneten Treffpunkt zu bestimmen (z. B. am Arbeitsplatz des Patienten). , Zuhause usw.) Die Studienschwester wird den Patienten dann an diesem Ort abholen. Bei jedem täglichen Treffen verabreicht sich der Patient die Tuberkulosemedikamente selbst, während die Studienschwester dies direkt beobachtet und dokumentiert (Datum, Uhrzeit, Medikamentendosierung usw.). Am Ende jedes Treffens vereinbaren der Patient und das Pflegepersonal einen geeigneten Treffpunkt für die Dosierung am nächsten Tag. Diese täglichen Treffen werden bis zum Abschluss der Behandlung fortgesetzt. Die Studienkrankenschwester zeichnet die Medikamenteneinnahme des Patienten sowie die Zeit auf, die benötigt wird, um den Patienten zu erreichen, den Betrag, der für den Hin- und Rücktransport ausgegeben wird, und die Gesamtzeit, die während jeder Patientenbegegnung aufgewendet wird.
Direkt beobachtete Tuberkulosebehandlung durch ein Gesundheitspersonal entweder bei einem Patienten zu Hause oder an einem vereinbarten Ort innerhalb der Gemeinde.
Andere Namen:
  • Standard-DOT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adhärenzniveau
Zeitfenster: 6 Monate
Berechnet als Anzahl der beobachteten Dosen (durch Videos oder von einem DOT-Mitarbeiter) geteilt durch die Anzahl der verschriebenen Dosen über den 6-monatigen Behandlungszeitraum.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sputumumwandlung
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Monate
Anteil der Patienten mit einer Sputumkonversion zur Behandlung nach 2, 4 und 6 Monaten oder am Ende der Behandlung
2, 4 und 6 Monate
Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Patienten, die ihre Behandlung abschließen
6 Monate
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Monate
Anteil der Patienten mit klinischer Besserung (Husten, Gewichtszunahme, Nachtschweiß, Fieber, Appetit) nach 2, 4 und 6 Monaten oder am Ende der Behandlung
2, 4 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Juliet N Sekandi, MD, MS, DrPH, University of Georgia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden in Übereinstimmung mit den NIH-Anforderungen auf das NIH-Portal finanzierter Projekte hochgeladen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur DOT Selfie-Intervention

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