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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05732779
Mobile Video Directly Observed Therapy (DOT) für die Adhärenz von Immunsuppressionsmedikamenten bei jugendlichen Herztransplantationsempfängern
24. Februar 2026 aktualisiert von: University of Florida
Mobile Video Directly Observed Therapy (DOT) für die Adhärenz von Immunsuppressionsmedikamenten bei jugendlichen Herztransplantationsempfängern: Verbesserung der technologischen Innovation und Stärkung der Rolle kleiner Unternehmen bei der Erfüllung der Bedürfnisse jugendlicher Organtransplantationen
Wir werden eine randomisierte kontrollierte Zweigruppenstudie durchführen, um die eMocha DOT-Intervention bei pädiatrischen HT-Empfängern zu untersuchen. In dieser Population bleibt die Nichteinhaltung von Medikamenten eine Hauptursache für späte akute Abstoßungsepisoden (LAR), eine erhöhte Anzahl von Krankenhauseinweisungen, Transplantatversagen und Patienten Mortalität.
Hier schlagen wir einen innovativen Ansatz vor, um die Medikamentenadhärenz zu fördern und die Patienten- und Transplantatergebnisse zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nur wenige Interventionen haben sich als erfolgreich erwiesen, um die Einhaltung von Medikamenten zu fördern und die kurz- und langfristigen Ergebnisse nach der Transplantation bei jugendlichen Empfängern von Herztransplantaten (HT) zu beeinflussen.
Die Verbesserung der Adhärenz ist eine ständige Herausforderung bei Jugendlichen mit chronischen Gesundheitsproblemen, insbesondere bei jugendlichen Transplantatempfängern.
Jugendliche Organtransplantatempfänger erleben einzigartige Herausforderungen, wenn sie an dem komplexen Posttransplantationsregime festhalten, mit Raten der Nichteinhaltung von bis zu 40 % bis 60 %.
In dieser Population bleibt die Nichteinhaltung von Medikamenten eine Hauptursache für späte akute Abstoßungsepisoden (LAR), eine erhöhte Anzahl von Krankenhauseinweisungen, Transplantatversagen und Patientensterblichkeit.
Hier schlagen wir einen innovativen Ansatz vor, um die Medikamentenadhärenz zu fördern und die Patienten- und Transplantatergebnisse zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dipankar Gupta, MD
- Telefonnummer: 352-273-5422
- E-Mail: dgupta@ufl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dalia Lopez-Colon, PhD
- Telefonnummer: 352-281-6723
- E-Mail: dalylc@ufl.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
- Rekrutierung
- University of Miami, Miller School of Medicine
-
Kontakt:
- Olena Ashworth, MD
- Telefonnummer: 801-310-9452
- E-Mail: osa5040@med.miami.edu
-
Hauptermittler:
- Paolo Rosconi, MD
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Rekrutierung
- University of Florida
-
Kontakt:
- Dipankar Gupta, MD
- Telefonnummer: 352-273-7770
- E-Mail: dgupta@ufl.edu
-
Hauptermittler:
- Dipankar Gupta, MD
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Rekrutierung
- Joe DiMaggio Children's Hospital
-
Kontakt:
- Svetlana B Shugh, MD
- Telefonnummer: 954-265-3437
- E-Mail: sshugh@mhs.net
-
Hauptermittler:
- Svetlana B Shuh, MD
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
- Noch keine Rekrutierung
- FSU College of Medicine
-
Kontakt:
- Mike Killian, PhD
- Telefonnummer: 850-644-7094
- E-Mail: mkillian@fsu.edu
-
Kontakt:
- Sonnie Mayewski
- E-Mail: smayewski@fsu.edu
-
Hauptermittler:
- Mike Killian, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind 10-21 Jahre
- Haben eine Herztransplantation erhalten und werden von teilnehmenden pädiatrischen Herztransplantationszentren betreut
- Englischsprachig oder spanischsprachig
- Besitzen Sie ein Smartphone oder greifen Sie über andere Geräte auf die mobile App zu
- Sind bereit, Informationen darüber zu erhalten
- Haben Sie im letzten Jahr einen MLVI-Score von mehr als 2,0
Ausschlusskriterien:
• Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen können nicht aufgenommen werden, da sie ihre Einwilligung nach Aufklärung nicht erteilen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: eMocha-Intervention
Jugendliche Patienten, die für die Verwendung von asynchroner mobiler Video-DOT-Intervention (eMocha DOT-App) randomisiert wurden
|
Eine mobile Gesundheitsanwendung, die von eMocha Health Inc. entwickelt wurde, ermöglicht eine asynchrone mobile Video-DOT-Intervention (Directly Observed Therapy) und ermöglicht es den Benutzern, die Medikamenteneinhaltung von Dosis zu Dosis zu verfolgen
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Jugendliche Patienten, die weiterhin einen verbesserten Behandlungsstandard zur Zielsetzung haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medikamenteneinhaltung basierend auf dem Medikamentenspiegel-Variabilitätsindex
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Medikamentenspiegel-Variabilitätsindex (MLVI).
Der MLVI wird als Standardabweichung eines Satzes von mindestens 3 Tacrolimus-Talspiegeln im Blut für jeden Teilnehmer berechnet.
|
12 Wochen
|
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Direkt beobachtete Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: 1 Woche
|
Anzahl der vom Pflegepersonal beobachteten und überprüften Dosen im Vergleich zur Anzahl der verschriebenen Dosen pro Tag
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1 Woche
|
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Späte akute Abstoßung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
|
Anzahl der durch Biopsie nachgewiesenen Abstoßungen, vom Arzt zugewiesene Abstoßungen
|
6 Monate nach der Intervention
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen
|
6 Monate nach der Intervention
|
|
Patientenaktivierungsmaßnahme
Zeitfenster: Vortest bei der Einschreibung und Nachtest nach 12 Wochen
|
Eine 13-Punkte-Skala, die dazu dient, die Wahrnehmung eines Patienten hinsichtlich seines Wissens, seiner Fähigkeiten und seines Selbstvertrauens im Umgang mit seinem chronischen Gesundheitszustand zu messen
|
Vortest bei der Einschreibung und Nachtest nach 12 Wochen
|
|
Selbstberichtete Benutzerzufriedenheit mit der DOT-App
Zeitfenster: Vortest bei der Einschreibung und Nachtest nach 12 Wochen
|
Erhoben mithilfe einer modifizierten Version des verwendeten Engagement-Index-Fragebogens
|
Vortest bei der Einschreibung und Nachtest nach 12 Wochen
|
|
Engagement-Kennzahlen
Zeitfenster: Vortest bei der Einschreibung und Nachtest nach 12 Wochen
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Standard-Engagement-Metriken oder Paradaten (z. B. Menge, Häufigkeit, Dauer und Nutzungstiefe)
|
Vortest bei der Einschreibung und Nachtest nach 12 Wochen
|
|
PedsQL 3.0 Transplantationsmodul (PedsQL-TM)
Zeitfenster: Vortest bei der Einschreibung und Nachtest nach 12 Wochen
|
HRQOL
|
Vortest bei der Einschreibung und Nachtest nach 12 Wochen
|
|
Skala für Medikamentenbarrieren bei Jugendlichen (AMBS)
Zeitfenster: Vortest, Nachtest
|
Beurteilung der von Jugendlichen wahrgenommenen Hindernisse für die Medikamenteneinhaltung
|
Vortest, Nachtest
|
|
Parent Medication Barriers Scale (PMBS)
Zeitfenster: Vortest bei der Einschreibung und Nachtest nach 12 Wochen
|
Beurteilung der von den Eltern wahrgenommenen Hindernisse für die Medikamenteneinnahme ihres Kindes
|
Vortest bei der Einschreibung und Nachtest nach 12 Wochen
|
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Patientenbeurteilung der Versorgung chronischer Krankheiten (PACIC)
Zeitfenster: Vortest bei der Einschreibung und Nachtest nach 12 Wochen
|
Eine 20-Punkte-Skala mit fünf Unterskalen (Skala von 1 (keine) bis 5 (immer), Gesamtpunktzahl 20 bis 200, höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis), die die Patientenaktivierung, das Design des Verabreichungssystems, die Zielsetzung, die Problemlösung und den Kontext bewerten Beratung, Nachbereitung und Koordination.
|
Vortest bei der Einschreibung und Nachtest nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dipankar Gupta, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB202201809
- R44HL167591-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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