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Auswirkungen von Peptiden aus gepökeltem Schweinefleisch auf Blutdruck und kardiovaskuläre Risikofaktoren (PocPep-CVD)

25. Juli 2016 aktualisiert von: LUIS TEJADA PORTERO, Universidad Católica San Antonio de Murcia

Wohltuende Wirkung von bioaktiven Peptiden aus Schweinefleisch auf die kardiovaskuläre Gesundheit beim Menschen

Spanischer Rohschinken hat sich bei Mäusen als Quelle blutdrucksenkender Peptide erwiesen. Bisher wurde keine klinische Studie am Menschen durchgeführt, um die Auswirkungen von bioaktiven Peptiden, die natürlicherweise während der Verarbeitung von Rohschinken aus Schweinefleisch produziert werden, auf den Blutdruck zu überprüfen. Daher ist das Ziel der vorliegenden Studie zu untersuchen, ob der Verzehr von Peptiden aus gepökeltem Schweineschinken mit nachgewiesener inhibitorischer Aktivität des Angiotensin I-Converting-Enzyms (ACE) den Blutdruck (BP) senkt und andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) verbessert.

Ziele: Demonstration der senkenden Wirkung von bioaktiven Peptiden aus gepökeltem Schweineschinken mit >10 Monaten Trockenpökelprozess beim Menschen. Überprüfung auf andere mögliche Vorteile im Zusammenhang mit der Einnahme von Rohschinken wie: Blutplättchenaktivierung und kardiovaskuläre Risikofaktoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An der Katholischen Universität Murcia (UCAM) wird eine zweiarmige klinische Crossover-Studie mit einer Diätkontrolle bewertet.

Es wird versucht, 50 Freiwillige zu rekrutieren, um die UCC-Berechnungen zu erfüllen. Die 50 Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt (25 vs. 25). Eine Gruppe erhält Rohschinken vom Schwein mit > 10 Monaten Proteolyse (Interventionsprodukt), die andere Gruppe gekochten, ungepökelten Schinken (Kontrollprodukt), jeweils für einen Monat. Nach zwei Wochen Auswaschung werden die Gruppen für einen weiteren Monat getauscht. Auf diese Weise nimmt jede Gruppe 28 Tage lang gekochten Schinken und trocken gepökelten Schweineschinken zu sich.

Schweineschinken In der vorliegenden Studie werden zwei Schweineschinken aus dem gleichen rohen Fleisch verwendet: Rohschinken vom Schwein mit >10 Monaten Trockenpökelung als Interventionsprodukt und gekochter, ungepökelter Schinken als Kontrollprodukt. Beide Produkte werden in Vakuumbeuteln gekauft und mit Sicherheitsinformationen (Verfallsdatum, Nährwertzusammensetzung und Aufbewahrungshinweise) gekennzeichnet.

Rohschinken mit reduziertem Salzgehalt wird verwendet, um die Natriumaufnahme zu verringern, die sich ebenfalls auf den Blutdruck auswirken könnte. Dieser Schinken enthält 25 % weniger Salz als vergleichbare Produkte auf dem Markt (3,7 g gegenüber 4,5 g/100 g) (siehe beiliegendes Merkblatt eines möglichen Schinkens).

Rohschinken (80 g) wird täglich von den Freiwilligen eingenommen (50 % Luftfeuchtigkeit); Der Blutdruck wird wie folgt gemessen. Um dem höheren Wassergehalt (70 % Luftfeuchtigkeit) entgegenzuwirken, wird den Kontrollgruppen eine höhere Menge Kochschinken (100 g) verabreicht. Außerdem enthält Kochschinken 2,5 g Salz/100 g, was im Verhältnis zu den 2,96 g Salz/80 g salzreduziertem Rohschinken steht. Die Freiwilligen erhalten auch eine Beschränkungsliste für Lebensmittel, um die Salzaufnahme zu kontrollieren.

Es werden freiwillige kaukasische Männer und Frauen im Alter von 35-60 Jahren in guter Allgemeingesundheit mit einem durchschnittlichen systolischen Arteriendruck > 130 mmHg und diastolischen > 80 mmHg rekrutiert. Ausschlusskriterien sind: Raucher, Diabetes mellitus, diagnostizierter und behandelter Bluthochdruck, kardiovaskuläre Ereignisse in der Anamnese (Schlaganfall, Myokardinfarkt oder periphere Gefäßerkrankung), Medikamente: Antihypertensiva, Vasodilatatoren, lipidsenkende Therapien und Fischölpräparate, es sei denn, sie sind bereit, diese vorher abzusetzen und während des Studiums (alle anderen Ergänzungen werden im Einzelfall geprüft).

Gewicht, Größe, Body-Mass-Index und Taillenumfang werden zu Beginn der Studie von qualifizierten Pflegekräften gemessen. Eine Liste eingeschränkter Lebensmittel wird zu Beginn der Studie ausgegeben, um einen übermäßigen Salzkonsum zu vermeiden.

Außerdem werden während der Studie an drei nicht aufeinanderfolgenden Tagen (einer davon am Sonntag) drei 24-Stunden-Einnahmeumfragen durchgeführt. Eine weitere Umfrage zu ihren Ernährungsgewohnheiten und ihrer Salzaufnahme wird ebenfalls dreimal durchgeführt, einmal bei jedem Schinken und in der Auswaschphase.

Blutdruckmessungen Der Blutdruck wird mit zwei verschiedenen Ansätzen gemessen: Ambulante 24-Stunden-Überwachung des Blutdrucks.

24h ambulante Überwachung. Eine 24-Stunden-Aufzeichnung wird von allen in die Studie eingeschlossenen Freiwilligen zu vier verschiedenen Zeitpunkten (vor/nach dem Kontrollprodukt und vor/nach dem Interventionsprodukt) bewertet. Freiwillige werden für eine Blutentnahme ernannt und jedem Freiwilligen wird ein ordnungsgemäß kalibriertes digitales Manometergerät OMRON M24/7 BP5 installiert.

Home-Auto-Monitoring von BP. Die automatische Messung des Blutdrucks wird gemäß den Empfehlungen der Spanischen Gesellschaft für Bluthochdruck, der Spanischen Liga gegen Bluthochdruck (SEHLELHA) und der Europäischen Gesellschaft für Bluthochdruck (ESH) dreimal während jeder Intervention durchgeführt. Am Tag des ersten Termins in der Arztpraxis wird den Patienten beigebracht, wie sie ihren Blutdruck zu Hause automatisch messen können, und der dominante Arm wird bestimmt. Jeder Freiwillige erhält für kurze Zeit ein ordnungsgemäß kalibriertes digitales Manometer OMROM 705CP. Der Blutdruck wird bei jedem interventionellen Produkt (gepökelter Schweineschinken und gekochter Schinken) wie folgt dreimal gemessen. An den drei verschiedenen Tagen wird der Freiwillige gebeten, dreimal täglich zu messen (vor dem Frühstück, 2 Stunden nach dem Verzehr von Schweinefleisch - vorzugsweise vor dem Mittagessen - und vor dem Abendessen), und jede Messung wird dreimal im Abstand von etwa einer Minute wiederholt. Der Freiwillige misst seinen Blutdruck im Sitzen, nachdem er 5 Minuten in dieser Position geruht hat, er hat in den letzten 30 Minuten vor dem Zeitpunkt nicht geraucht, keine Speisen oder Koffeingetränke (Kaffee, Tee oder Cola) zu sich genommen oder Sport getrieben (einschließlich Treppensteigen). Messung. Die Messungen werden im dominanten Arm durchgeführt. Die systolischen und diastolischen Blutdruckwerte werden aufgezeichnet. Der Mittelwert der drei Maße wird für alle Analysen verwendet.

Biochemische Parameter Blutentnahmen werden vor jeder Phase (Pökelschinken/Kochschinken) und nach dem Ende dieser Einnahme durchgeführt, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase (insgesamt 4 Zeitpunkte). Die Blutanalyse wird nach mindestens 8-stündigem Fasten durchgeführt.

Blutfettprofil (Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride); Blutbild, Plasmaglukose, Kreatinin, Albumin und Harnsäure werden gemessen.

Plasma wird gesammelt und bei -80 °C für weitere Analysen wie C-reaktives Protein, Fibrinogen und gegebenenfalls Interleukine gelagert.

Die Teilnehmer werden gebeten, eine 24-Stunden-Urinsammlung bereitzustellen, und sie erhalten schriftliche und mündliche Anweisungen für die 24-Stunden-Sammlung. Der erste Urin des Tages wird verworfen und der gesamte Urin der folgenden 24 Stunden wird in bereitgestellten Standardbehältern gesammelt. Das Gesamtvolumen der Sammlung wird von den Freiwilligen gemessen. Urinsammlungen werden abgelehnt, wenn das 24-Stunden-Urinvolumen weniger als 250 ml betrug oder wenn der Zeitpunkt der Sammlung außerhalb des Bereichs von 20 bis 28 Stunden lag. Gemäß dem Standardverfahren werden Natrium und Kalium im Urin unter Verwendung der Ionenauswahlelektrodenmethode gemessen.

Die tägliche Salzaufnahme wird basierend auf der Berechnung der 24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin unter der Annahme geschätzt, dass das gesamte aufgenommene Natrium in Form von Natriumchlorid vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Murcia, Spanien, 30107
        • Catholic University of Murcia (UCAM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kaukasische Männer und Frauen,
  • im Alter von 35-60 Jahren in gutem Allgemeinzustand mit einem durchschnittlichen systolischen Arteriendruck >130 mmHg und diastolischen >80 mmHg.

Ausschlusskriterien:

  • Raucher,
  • Diabetes Mellitus,
  • diagnostizierter und behandelter Bluthochdruck,
  • Vorgeschichte von kardiovaskulären Ereignissen (Schlaganfall, Myokardinfarkt oder periphere Gefäßerkrankung),
  • Einnahme von Medikamenten: Antihypertensiva, Vasodilatatoren, lipidsenkende Therapien und Fischölergänzungen, es sei denn, Sie sind bereit, diese vor und während des Studiums abzusetzen (alle anderen Ergänzungen werden von Fall zu Fall beurteilt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Spanischer Rohschinken

Eine Gruppe erhält Rohschinken vom Schwein mit > 10 Monaten Proteolyse (Interventionsprodukt).

Intervention: Nahrungsaufnahme Trockengepökelter Schweineschinken enthält hohe Dosen bioaktiver Peptide, die während einer mehr als 10-monatigen Proteolyse produziert werden.

Rohschinken mit reduziertem Salzgehalt wird verwendet, um die Natriumaufnahme zu verringern, die sich ebenfalls auf den Blutdruck auswirken könnte. Dieser Schinken enthält 25 % weniger Salz als vergleichbare Produkte auf dem Markt (3,7 g gegenüber 4,5 g/100 g).

Die Freiwilligen erhalten täglich 80 g gepökelten Schweineschinken an 28 aufeinanderfolgenden Tagen. Sie können das Interventionsprodukt zu jeder Tageszeit essen.

Placebo-Komparator: Gekochter Schweineschinken
Die andere Gruppe erhält gekochten Rohschinken (Placebo-Produkt). Intervention: Nahrungsaufnahme. Kochschinken weist keine bioaktiven Peptide auf, da sie bei der Proteolyse von Schweineschinken entstehen.
Die Freiwilligen erhalten täglich 100 g gekochten Schweineschinken an 28 aufeinanderfolgenden Tagen. Sie können das Produkt (Placebo-Produkt) zu jeder Tageszeit essen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert nach 28 Tagen
Zeitfenster: Vor/nach 28 Tagen Interventionsprodukt und Placeboprodukt
24-Stunden-Holter (OMROM) werden zum Vergleich des Blutdrucks während der Studie verwendet
Vor/nach 28 Tagen Interventionsprodukt und Placeboprodukt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Pilar Zafrilla, PhD, UCAM

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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