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Endodrill vs. konventionelle Biopsie. Bewertung der diagnostischen Kapazität bei diffusem Magenkrebs

22. November 2018 aktualisiert von: Martin Jeremiasen, Region Skane

Endodrill ist ein neues Instrument zur Biopsieentnahme im GI-Kanal. Der Zweck dieser Studie ist wie folgt:

  • Vergleichen Sie das Endodrill-Instrument mit herkömmlichen Biopsiezangen in Bezug auf die Fähigkeit, die korrekte Diagnose von diffusem Magenkrebs basierend auf entnommenen Biopsien aus Tumorgewebe zu stellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Endodrill ist ein neu konstruiertes Biopsiewerkzeug für den flexiblen endoskopischen Einsatz. Es verwendet eine Bohrbewegung innerhalb eines Gehäuses, um feste Biopsien aus Gewebe durch den Biopsiekanal eines herkömmlichen flexiblen Endoskops zu entnehmen. Es wurde ursprünglich für die Probenentnahme von Gewebe aus submukösen Läsionen entwickelt. Die erste Untersuchung des Instruments durch die Ermittler ist nun abgeschlossen. Endodrill ist sicher in der Anwendung und erzeugt mehr submuköses Gewebe im Vergleich zu Biopsien mit einer herkömmlichen Biopsiezange.

In dieser Studie wollen die Forscher die Fähigkeit des Endodrill-Instruments vergleichen, repräsentative Gewebeproben von einer Gruppe von Patienten zu erhalten, bei denen diffuser Magenkrebs diagnostiziert oder vermutet wird. 20 Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Für jeden Patienten werden die Prüfärzte 8 Biopsien entnehmen, jeweils 4 Biopsien mit herkömmlicher Biopsie bzw. mit dem Endodrill-Instrument. Die Reihenfolge wird für jeden Patienten randomisiert. Für jede spezifische Biopsie wählt der Untersucher eine bestimmte Stelle auf dem vermuteten Tumorgewebe aus, ohne zu wissen, welches Instrument für die Biopsie verwendet wird. Dieses Verfahren wird für alle 8 Biopsien wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Verdacht auf oder mit gesicherter Diagnose von diffusem Magenkrebs, die in der Lage sind, eine formelle Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Geisteskrankheit
  • Extreme Komorbidität (ASA>3)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Biopsie
4 von 8 Biopsien wurden mit einer Boston Scientific Large Capacity Nadelbiopsiezange aus dem mutmaßlichen Tumorgewebe im Magen entnommen. Sie werden in zufälliger Reihenfolge „verblindet“ für die untersuchende Person entnommen.
Die Ermittler werden eine herkömmliche Biopsiezange zur Entnahme von Gewebebiopsien im Magen-Darm-Trakt verwenden. In randomisierter Reihenfolge werden 4 von insgesamt 8 Biopsien mit der konventionellen Biopsiezange aus dem Tumorgewebe entnommen.
Aktiver Komparator: Endodrill-Biopsie
4 von 8 Biopsien, die mit dem Instrument Endodrill 1A aus dem vermuteten Tumorgewebe im Magen entnommen wurden. Sie werden in zufälliger Reihenfolge „verblindet“ für die untersuchende Person entnommen.
Die Ermittler werden den Endodrill verwenden, ein neues Gerät zur endoskopischen Gewebeentnahme im Magen-Darm-Trakt. In randomisierter Reihenfolge werden 4 von insgesamt 8 Biopsien mit dem Endodrill-Instrument aus dem Tumorgewebe entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Höchster Anteil (Anzahl) repräsentativer Biopsien von Tumoren des diffusen Magenkrebses
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Menge an (mm2 und %) Submukosagewebe in den Biopsien.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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