- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02598596
Tolerization Reduziert die Intoleranz gegenüber Pegloticase und verlängert die Urate-senkende Wirkung (TRIPLE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine explorative, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines 16-wöchigen Pegloticase-Behandlungsschemas mit hoher Zonentoleranz in Bezug auf das Ansprechen auf die Therapie (Serum-Harnsäure <6 mg/dl) mit diesem Arzneimittel bei erwachsenen hyperurikämischen Patienten mit refraktärer Gicht konventionelle Therapie.
Geeignete Probanden erhalten am Studientag 1 1 von 3 verschiedenen Aufsättigungsdosen (8, 12 und 16 mg) und erhalten dann 8 mg in Woche 2 und 3, gefolgt von 8 mg alle 2 Wochen bis Woche 17 für insgesamt 10 Dosen.
Die Probanden werden bis Woche 17 auf Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkte überwacht. Den Probanden wird außerdem vor jeder Dosis in den Wochen 2, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15 und 17 Blut für Pegloticase-Spiegel entnommen. Nach Studienwoche 17 haben die Probanden die Möglichkeit, die Dosierung für weitere 8 Wochen fortzusetzen.
Eine Untergruppe von Probanden wird an zusätzlichen pharmakokinetischen (PK) Bewertungen teilnehmen.
Die Studiendauer pro aufgenommenem Patient beträgt ungefähr 26 Wochen, einschließlich einer 2-wöchigen Screening-Periode, einer 16-wöchigen Behandlungsphase (Besuch am Ende der Behandlung [EOT] Woche 17) und einer optionalen 8-wöchigen Dosisverlängerung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birminingham
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Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- Rheumatology Associates of North Alabama
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Maryland
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Wheaton, Maryland, Vereinigte Staaten, 20902
- The Center for Rheumatology and Bone Research
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Massachusetts
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01609
- Clinical Pharmacology Study Group
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
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Minnesota
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Eagan, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55121
- Saint Paul Rheumatology
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
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Orchard Park, New York, Vereinigte Staaten, 14127
- Buffalo Rheumatology and Medicine
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Pennsylvania
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Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Altoona Center for Clinical Research
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South Carolina
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Orangeburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29118
- Acme Research, Llc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter ≥ 18 Jahre) Männer und Frauen im gebärfähigen Alter mit chronischer Gicht, die auf eine konventionelle Therapie nicht ansprechen, definiert als Patienten, bei denen sich die SUA nicht normalisiert hat und deren Anzeichen und Symptome mit Xanthinoxidase-Hemmern in der maximal medizinisch angemessenen Höhe unzureichend kontrolliert werden können Dosis, oder für die diese Medikamente kontraindiziert sind.
- Hyperurikämie – Screening-Besuch SUA muss >6 mg/dL sein
- Bei Gichtanfall-Prophylaxe für 7 Tage vor der ersten Dosis.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben und Besuchs- / Protokollpläne einzuhalten (eine informierte Zustimmung muss gegeben werden, bevor das erste Studienverfahren durchgeführt wird)
Ausschlusskriterien:
- Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel (bestätigt beim Screening-Besuch)
- Nicht kompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Arrhythmie, Behandlung des akuten Koronarsyndroms (ACS) (Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris) oder Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder unkontrollierter Blutdruck (> 160/100 mm Hg) zu Studienbeginn (Screening und Vordosierung beim Besuch in Woche 1)
Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als:
- Prä- oder perimenopausal (<24 Monate natürliche [spontane] Amenorrhoe).
- <6 Wochen nach chirurgischer bilateraler Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie.
- Vorbehandlung mit Pegloticase oder einer anderen rekombinanten Urikase
- Vorbehandlung oder Begleittherapie mit einem mit Polyethylenglykol (PEG) konjugierten Arzneimittel
- Bekannte Allergie gegen PEG-Produkte oder anaphylaktische Reaktion in der Vorgeschichte auf ein rekombinantes Protein oder Schweineprodukt
- Gleichzeitige Behandlung mit harnsäuresenkenden Mitteln (ULAs) wie Allopurinol und Febuxostat. Patienten, die mit diesen Medikamenten behandelt werden, müssen die Behandlung 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abbrechen
- Empfänger eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder Pläne, während der Studie ein Prüfpräparat einzunehmen
- Aktuelle Lebererkrankung, bestimmt durch Alanin-Transaminase (ALT)- oder Aspartat-Transaminase (AST)-Spiegel > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bösartige Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren außer Basalzell-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Hat einen anderen medizinischen oder psychologischen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers ein unangemessenes Risiko für den Patienten darstellen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Protokollanforderungen einzuhalten oder die Studie abzuschließen
- Empfänger von soliden Organtransplantaten
- Unkontrollierte Hyperglykämie mit einem Plasmaglukosewert >240 mg/dL beim Screening
Derzeit an der Dialyse
Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für die Teilstudie Bildgebung
- Kontraindikation für die Gabe eines Gadolinium-basierten Kontrastmittels (GBCA) oder > 2 vorangegangene lebenslange Exposition gegenüber einem GBCA
- Implantierte Schrittmacher, bestimmte ältere Clips für intrakranielle Aneurysmen, Cochlea-Implantate, bestimmte Prothesen, implantierte Medikamenteninfusionspumpen, Neurostimulatoren, Knochenwachstumsstimulatoren, bestimmte intrauterine Verhütungsmittel oder jede andere Art von Metallimplantaten auf Eisenbasis.
Alle inneren metallischen Gegenstände wie Kugeln oder Splitter sowie die meisten chirurgischen Clips, Stifte, Platten, Schrauben, Metallnähte oder Drahtgeflechte.
Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für FDG-PET-CT-Unterstudie
Kontraindikation für FDG
Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für Pegloticase und den AZA-Therapiearm
- Jede aktive schwere bakterielle Infektion (2 Wochen vor dem Screening), die eine Antibiotikabehandlung erfordert
- Schwere chronische oder wiederkehrende bakterielle Infektionen, wie wiederkehrende Lungenentzündung, chronische Bronchiektasen
- Aktueller immungeschwächter Zustand, einschließlich aktueller oder chronischer Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva (z. B. Prednison oder äquivalente Dosis > 510 mg/Tag)
- Tuberkulosegefährdet. Insbesondere Personen mit: a) aktuellem klinischen, röntgenologischen oder Labornachweis einer aktiven oder latenten Tuberkulose; b) aktive Tuberkulose in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 31 Jahre, selbst wenn sie behandelt wurde; c) aktive Tuberkulose in der Anamnese vor > 31 Jahren, es sei denn, es gibt Belege dafür, dass die vorherige Anti-Tuberkulose-Behandlung in Dauer und Art angemessen war
- Bekannte Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Positivität oder Hepatitis-B-DNA-Positivität in der Vorgeschichte
- Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis-C-RNA-Positivität
- Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus in der Vorgeschichte
- Schwere chronische Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate < 25 ml/min/1,73 m2)
- Die Behandlung mit AZA ist kontraindiziert oder wird als unangemessen angesehen
- Das Subjekt hat einen homozygoten oder heterozygoten Genotyp der Thiopurin-Methyltransferase (TPMT)-Variante
- Diagnose Osteomyelitis
- Bekannter Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyl-Transferase-Mangel, wie Lesch-Nyhan- und Kelley-Seegmiller-Syndrom
- Gleichzeitige Anwendung eines Xanthinoxidase-Hemmers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pegloticase-Schema < 120 kg – Hauptstudie
Patienten mit einem Gewicht von < 120 kg erhalten in den ersten 3 Behandlungswochen wöchentlich eine tolerierende Dosis Pegloticase 8 mg i.v., gefolgt von einer 8 mg i.v.-Dosis alle 2 Wochen für insgesamt 10 Dosen.
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Pegloticase, IV
Andere Namen:
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Experimental: Pegloticase-Schema ≥ 120 kg
Probanden mit einem Gewicht von ≥ 120 kg werden am Studientag 1 nacheinander 1 von 3 verschiedenen Aufsättigungsdosen (8, 12 und 16 mg) zugewiesen und erhalten dann 8 mg in Woche 2 und 3, gefolgt von 8 mg alle 2 Wochen während der Woche 17 für insgesamt 10 Dosen.
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Pegloticase, IV
Andere Namen:
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Experimental: Pegloticase PK-Unterstudie
Probanden mit einem Gewicht von < 120 kg und ≥ 120 kg werden am Studientag 1 einer von 2 verschiedenen Aufsättigungsdosen (12 und 16 mg) zugewiesen und erhalten dann 8 mg in Woche 2 und 3, gefolgt von 8 mg alle 2 Wochen bis Woche 17 für insgesamt 10 Dosen.
Den Probanden werden während des 17-wöchigen Dosierungszeitraums mehrere Blutproben für PK-Spiegel entnommen.
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Pegloticase, IV
Andere Namen:
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Experimental: Pegloticase Imaging Sub-Study
Bei einer Untergruppe von Probanden, die an der Hauptstudie teilnehmen und <120 kg wiegen, wird beim Screening und in Woche 17 eine Dual-Energy-Computertomographie (DECT) und eine dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) durchgeführt.
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Pegloticase, IV
Andere Namen:
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Experimental: Pegloticase FDG-PET-CT-Unterstudie
Eine Untergruppe von Probanden, die an der Hauptstudie teilnehmen und <120 kg wiegen, wird eine Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET-CT) unterzogen, um Arteriosklerose der Karotis und Aorta (Brust) beim Screening und in Woche 17 zu bewerten.
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Pegloticase, IV
Andere Namen:
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Experimental: Pegloticase und Azathioprin
Patienten mit einem Gewicht von < 120 kg erhalten täglich Azathioprin (AZA) für eine 2-wöchige Anlaufphase, gefolgt von täglich AZA plus Pegloticase 8 mg i.v. alle 2 Wochen bis Woche 25 für insgesamt 13 Dosen.
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Pegloticase, IV
Andere Namen:
Azathioprin (1,25 mg/kg, gefolgt von 2,5 mg/kg) oral, täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Normalisierung der Serum-Harnsäure (SUA) bei Patienten, die eine tolerierende Behandlung mit Pegloticase erhalten
Zeitfenster: Woche 17
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Rücklaufquote ermitteln; die letzten 3 aufeinanderfolgenden SUA-Spiegel müssen <6 mg/dl sein
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Woche 17
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Normalisierung der Serumharnsäure (SUA) bei Patienten, die eine immunsuppressive Therapie mit Pegloticase und Azathioprin (AZA) erhalten
Zeitfenster: Woche 25
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Rücklaufquote ermitteln; die letzten 3 aufeinanderfolgenden SUA-Spiegel müssen <6 mg/dl sein
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Woche 25
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung vom Ausgangswert in SUA bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 17
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Änderung von der Grundlinie
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Baseline und Woche 17
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Änderung vom Ausgangswert in SUA bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 25
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert – AZA-Arm
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Baseline und Woche 25
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Anteil der Probanden mit SUA <5 mg/dL
Zeitfenster: Woche 17
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Anteil der Fächer
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Woche 17
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Anteil der Probanden mit SUA <5 mg/dL
Zeitfenster: Woche 25
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Probandenanteil - AZA-Arm
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Woche 25
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Anteil der Probanden mit SUA < 2 mg/dL
Zeitfenster: Woche 17
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Anteil der Fächer
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Woche 17
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Anteil der Probanden mit SUA < 2 mg/dL
Zeitfenster: Woche 25
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Probandenanteil - AZA-Arm
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Woche 25
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Infusionsreaktionen (IRs) und Anaphylaxie
Zeitfenster: Woche 17
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Vorkommen - AZA-Arm
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Woche 17
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Infusionsreaktionen (IRs) und Anaphylaxie
Zeitfenster: Woche 25
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Vorfall
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Woche 25
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Inzidenz von Anti-Pegloticase-Antikörpern
Zeitfenster: Woche 17
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Anti-Pegloticase-Antikörper
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Woche 17
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Inzidenz von Anti-Pegloticase-Antikörpern
Zeitfenster: Woche 25
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Anti-Pegloticase-Antikörper – AZA-Arm
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Woche 25
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Mittlerer Titer von Anti-Pegloticase-Antikörpern
Zeitfenster: Woche 17
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Anti-Pegloticase-Antikörper
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Woche 17
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Mittlerer Titer von Anti-Pegloticase-Antikörpern
Zeitfenster: Woche 25
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Anti-Pegloticase-Antikörper AZA-Arm
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Woche 25
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Auftreten von Gichtschüben, unerwünschten Ereignissen (UEs), schwerwiegenden UEs (SAEs) und vorzeitigen Abbrüchen aufgrund von UEs
Zeitfenster: Woche 17
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Vorfall
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Woche 17
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Auftreten von Gichtschüben, unerwünschten Ereignissen (UEs), schwerwiegenden UEs (SAEs) und vorzeitigen Abbrüchen aufgrund von UEs
Zeitfenster: Woche 25
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Vorkommen - AZA-Arm
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Woche 25
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beziehung zwischen der Veränderung der SUA gegenüber dem Ausgangswert und der Rate der Infusionsreaktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 17
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Korrelation zwischen SUA-Änderung und Infusionsreaktionen
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Baseline bis Woche 17
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Beziehung zwischen der Veränderung der SUA gegenüber dem Ausgangswert und der Rate der Infusionsreaktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 25
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Korrelation zwischen Veränderung der SUA und Infusionsreaktionen – AZA-Arm
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Baseline bis Woche 25
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Vergleichen Sie die Talspiegel von Pegloticase
Zeitfenster: Woche 17
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Beschreibende Statistik
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Woche 17
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Vergleichen Sie die Talspiegel von AZA
Zeitfenster: Woche 25
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Beschreibende Statistik
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Woche 25
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Möglichkeit der Bildgebung zur Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 17
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Vergleich der Fähigkeit von Dual-Energy-Computertomographie (DECT) und dynamischer kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) zur Überwachung des Behandlungserfolgs bei einer Untergruppe von Probanden mit einem Gewicht von < 120 kg
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Baseline und Woche 17
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Bewerten Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Arteriosklerose der Halsschlagader und der Aorta (Brust).
Zeitfenster: Baseline und Woche 17
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET-CT), bei einer Untergruppe von Probanden mit einem Gewicht von < 120 kg
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Baseline und Woche 17
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Cmax von Pegloticase bei Probanden mit einem Gewicht von ≥ 120 kg und < 120 kg
Zeitfenster: Bis Woche 17
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PK-Parameter
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Bis Woche 17
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Tmax von Pegloticase bei Probanden mit einem Gewicht von ≥ 120 kg und < 120 kg
Zeitfenster: Bis Woche 17
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PK-Parameter
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Bis Woche 17
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AUC von Pegloticase bei Probanden mit einem Gewicht von ≥ 120 kg und < 120 kg
Zeitfenster: Bis Woche 17
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PK-Parameter
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Bis Woche 17
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Halbwertszeit der terminalen Phase von Pegloticase bei Probanden mit einem Gewicht von ≥ 120 kg und < 120 kg
Zeitfenster: Bis Woche 17
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PK-Parameter
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Bis Woche 17
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CL von Pegloticase bei Probanden mit einem Gewicht von ≥ 120 kg und < 120 kg
Zeitfenster: Bis Woche 17
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PK-Parameter
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Bis Woche 17
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Vss von Pegloticase bei Probanden mit einem Gewicht von ≥ 120 kg und < 120 kg
Zeitfenster: Bis Woche 17
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PK-Parameter
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Bis Woche 17
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Akkumulationsverhältnis (AR) von Pegloticase bei Probanden mit einem Gewicht von ≥ 120 kg und < 120 kg
Zeitfenster: Bis Woche 17
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PK-Parameter
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Bis Woche 17
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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