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Tolerization Reduziert die Intoleranz gegenüber Pegloticase und verlängert die Urate-senkende Wirkung (TRIPLE)

7. Oktober 2021 aktualisiert von: Ampel BioSolutions, LLC
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung einer Pegloticase-Behandlung zur Tolerierung hoher Zonen auf das klinische Ergebnis, definiert durch einen Harnsäurespiegel im Serum < 6 mg/dl, bei Patienten mit chronischer, refraktärer Gicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine explorative, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines 16-wöchigen Pegloticase-Behandlungsschemas mit hoher Zonentoleranz in Bezug auf das Ansprechen auf die Therapie (Serum-Harnsäure <6 mg/dl) mit diesem Arzneimittel bei erwachsenen hyperurikämischen Patienten mit refraktärer Gicht konventionelle Therapie.

Geeignete Probanden erhalten am Studientag 1 1 von 3 verschiedenen Aufsättigungsdosen (8, 12 und 16 mg) und erhalten dann 8 mg in Woche 2 und 3, gefolgt von 8 mg alle 2 Wochen bis Woche 17 für insgesamt 10 Dosen.

Die Probanden werden bis Woche 17 auf Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkte überwacht. Den Probanden wird außerdem vor jeder Dosis in den Wochen 2, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15 und 17 Blut für Pegloticase-Spiegel entnommen. Nach Studienwoche 17 haben die Probanden die Möglichkeit, die Dosierung für weitere 8 Wochen fortzusetzen.

Eine Untergruppe von Probanden wird an zusätzlichen pharmakokinetischen (PK) Bewertungen teilnehmen.

Die Studiendauer pro aufgenommenem Patient beträgt ungefähr 26 Wochen, einschließlich einer 2-wöchigen Screening-Periode, einer 16-wöchigen Behandlungsphase (Besuch am Ende der Behandlung [EOT] Woche 17) und einer optionalen 8-wöchigen Dosisverlängerung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birminingham
      • Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
        • Rheumatology Associates of North Alabama
    • Maryland
      • Wheaton, Maryland, Vereinigte Staaten, 20902
        • The Center for Rheumatology and Bone Research
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01609
        • Clinical Pharmacology Study Group
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System
    • Minnesota
      • Eagan, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55121
        • Saint Paul Rheumatology
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center
      • Orchard Park, New York, Vereinigte Staaten, 14127
        • Buffalo Rheumatology and Medicine
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • Pennsylvania
      • Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
        • Altoona Center for Clinical Research
    • South Carolina
      • Orangeburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29118
        • Acme Research, Llc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene (Alter ≥ 18 Jahre) Männer und Frauen im gebärfähigen Alter mit chronischer Gicht, die auf eine konventionelle Therapie nicht ansprechen, definiert als Patienten, bei denen sich die SUA nicht normalisiert hat und deren Anzeichen und Symptome mit Xanthinoxidase-Hemmern in der maximal medizinisch angemessenen Höhe unzureichend kontrolliert werden können Dosis, oder für die diese Medikamente kontraindiziert sind.
  2. Hyperurikämie – Screening-Besuch SUA muss >6 mg/dL sein
  3. Bei Gichtanfall-Prophylaxe für 7 Tage vor der ersten Dosis.
  4. Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben und Besuchs- / Protokollpläne einzuhalten (eine informierte Zustimmung muss gegeben werden, bevor das erste Studienverfahren durchgeführt wird)

Ausschlusskriterien:

  1. Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel (bestätigt beim Screening-Besuch)
  2. Nicht kompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Arrhythmie, Behandlung des akuten Koronarsyndroms (ACS) (Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris) oder Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder unkontrollierter Blutdruck (> 160/100 mm Hg) zu Studienbeginn (Screening und Vordosierung beim Besuch in Woche 1)
  3. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als:

    • Prä- oder perimenopausal (<24 Monate natürliche [spontane] Amenorrhoe).
    • <6 Wochen nach chirurgischer bilateraler Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie.
  4. Vorbehandlung mit Pegloticase oder einer anderen rekombinanten Urikase
  5. Vorbehandlung oder Begleittherapie mit einem mit Polyethylenglykol (PEG) konjugierten Arzneimittel
  6. Bekannte Allergie gegen PEG-Produkte oder anaphylaktische Reaktion in der Vorgeschichte auf ein rekombinantes Protein oder Schweineprodukt
  7. Gleichzeitige Behandlung mit harnsäuresenkenden Mitteln (ULAs) wie Allopurinol und Febuxostat. Patienten, die mit diesen Medikamenten behandelt werden, müssen die Behandlung 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abbrechen
  8. Empfänger eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder Pläne, während der Studie ein Prüfpräparat einzunehmen
  9. Aktuelle Lebererkrankung, bestimmt durch Alanin-Transaminase (ALT)- oder Aspartat-Transaminase (AST)-Spiegel > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  10. Bösartige Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren außer Basalzell-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
  11. Hat einen anderen medizinischen oder psychologischen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers ein unangemessenes Risiko für den Patienten darstellen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Protokollanforderungen einzuhalten oder die Studie abzuschließen
  12. Empfänger von soliden Organtransplantaten
  13. Unkontrollierte Hyperglykämie mit einem Plasmaglukosewert >240 mg/dL beim Screening
  14. Derzeit an der Dialyse

    Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für die Teilstudie Bildgebung

  15. Kontraindikation für die Gabe eines Gadolinium-basierten Kontrastmittels (GBCA) oder > 2 vorangegangene lebenslange Exposition gegenüber einem GBCA
  16. Implantierte Schrittmacher, bestimmte ältere Clips für intrakranielle Aneurysmen, Cochlea-Implantate, bestimmte Prothesen, implantierte Medikamenteninfusionspumpen, Neurostimulatoren, Knochenwachstumsstimulatoren, bestimmte intrauterine Verhütungsmittel oder jede andere Art von Metallimplantaten auf Eisenbasis.
  17. Alle inneren metallischen Gegenstände wie Kugeln oder Splitter sowie die meisten chirurgischen Clips, Stifte, Platten, Schrauben, Metallnähte oder Drahtgeflechte.

    Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für FDG-PET-CT-Unterstudie

  18. Kontraindikation für FDG

    Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für Pegloticase und den AZA-Therapiearm

  19. Jede aktive schwere bakterielle Infektion (2 Wochen vor dem Screening), die eine Antibiotikabehandlung erfordert
  20. Schwere chronische oder wiederkehrende bakterielle Infektionen, wie wiederkehrende Lungenentzündung, chronische Bronchiektasen
  21. Aktueller immungeschwächter Zustand, einschließlich aktueller oder chronischer Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva (z. B. Prednison oder äquivalente Dosis > 510 mg/Tag)
  22. Tuberkulosegefährdet. Insbesondere Personen mit: a) aktuellem klinischen, röntgenologischen oder Labornachweis einer aktiven oder latenten Tuberkulose; b) aktive Tuberkulose in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 31 Jahre, selbst wenn sie behandelt wurde; c) aktive Tuberkulose in der Anamnese vor > 31 Jahren, es sei denn, es gibt Belege dafür, dass die vorherige Anti-Tuberkulose-Behandlung in Dauer und Art angemessen war
  23. Bekannte Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Positivität oder Hepatitis-B-DNA-Positivität in der Vorgeschichte
  24. Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis-C-RNA-Positivität
  25. Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus in der Vorgeschichte
  26. Schwere chronische Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate < 25 ml/min/1,73 m2)
  27. Die Behandlung mit AZA ist kontraindiziert oder wird als unangemessen angesehen
  28. Das Subjekt hat einen homozygoten oder heterozygoten Genotyp der Thiopurin-Methyltransferase (TPMT)-Variante
  29. Diagnose Osteomyelitis
  30. Bekannter Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyl-Transferase-Mangel, wie Lesch-Nyhan- und Kelley-Seegmiller-Syndrom
  31. Gleichzeitige Anwendung eines Xanthinoxidase-Hemmers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pegloticase-Schema < 120 kg – Hauptstudie
Patienten mit einem Gewicht von < 120 kg erhalten in den ersten 3 Behandlungswochen wöchentlich eine tolerierende Dosis Pegloticase 8 mg i.v., gefolgt von einer 8 mg i.v.-Dosis alle 2 Wochen für insgesamt 10 Dosen.
Pegloticase, IV
Andere Namen:
  • Krystexxa
Experimental: Pegloticase-Schema ≥ 120 kg
Probanden mit einem Gewicht von ≥ 120 kg werden am Studientag 1 nacheinander 1 von 3 verschiedenen Aufsättigungsdosen (8, 12 und 16 mg) zugewiesen und erhalten dann 8 mg in Woche 2 und 3, gefolgt von 8 mg alle 2 Wochen während der Woche 17 für insgesamt 10 Dosen.
Pegloticase, IV
Andere Namen:
  • Krystexxa
Experimental: Pegloticase PK-Unterstudie
Probanden mit einem Gewicht von < 120 kg und ≥ 120 kg werden am Studientag 1 einer von 2 verschiedenen Aufsättigungsdosen (12 und 16 mg) zugewiesen und erhalten dann 8 mg in Woche 2 und 3, gefolgt von 8 mg alle 2 Wochen bis Woche 17 für insgesamt 10 Dosen. Den Probanden werden während des 17-wöchigen Dosierungszeitraums mehrere Blutproben für PK-Spiegel entnommen.
Pegloticase, IV
Andere Namen:
  • Krystexxa
Experimental: Pegloticase Imaging Sub-Study
Bei einer Untergruppe von Probanden, die an der Hauptstudie teilnehmen und <120 kg wiegen, wird beim Screening und in Woche 17 eine Dual-Energy-Computertomographie (DECT) und eine dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) durchgeführt.
Pegloticase, IV
Andere Namen:
  • Krystexxa
Experimental: Pegloticase FDG-PET-CT-Unterstudie
Eine Untergruppe von Probanden, die an der Hauptstudie teilnehmen und <120 kg wiegen, wird eine Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET-CT) unterzogen, um Arteriosklerose der Karotis und Aorta (Brust) beim Screening und in Woche 17 zu bewerten.
Pegloticase, IV
Andere Namen:
  • Krystexxa
Experimental: Pegloticase und Azathioprin
Patienten mit einem Gewicht von < 120 kg erhalten täglich Azathioprin (AZA) für eine 2-wöchige Anlaufphase, gefolgt von täglich AZA plus Pegloticase 8 mg i.v. alle 2 Wochen bis Woche 25 für insgesamt 13 Dosen.
Pegloticase, IV
Andere Namen:
  • Krystexxa
Azathioprin (1,25 mg/kg, gefolgt von 2,5 mg/kg) oral, täglich
Andere Namen:
  • Imuran

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Normalisierung der Serum-Harnsäure (SUA) bei Patienten, die eine tolerierende Behandlung mit Pegloticase erhalten
Zeitfenster: Woche 17
Rücklaufquote ermitteln; die letzten 3 aufeinanderfolgenden SUA-Spiegel müssen <6 mg/dl sein
Woche 17
Normalisierung der Serumharnsäure (SUA) bei Patienten, die eine immunsuppressive Therapie mit Pegloticase und Azathioprin (AZA) erhalten
Zeitfenster: Woche 25
Rücklaufquote ermitteln; die letzten 3 aufeinanderfolgenden SUA-Spiegel müssen <6 mg/dl sein
Woche 25

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert in SUA bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 17
Änderung von der Grundlinie
Baseline und Woche 17
Änderung vom Ausgangswert in SUA bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 25
Änderung gegenüber dem Ausgangswert – AZA-Arm
Baseline und Woche 25
Anteil der Probanden mit SUA <5 mg/dL
Zeitfenster: Woche 17
Anteil der Fächer
Woche 17
Anteil der Probanden mit SUA <5 mg/dL
Zeitfenster: Woche 25
Probandenanteil - AZA-Arm
Woche 25
Anteil der Probanden mit SUA < 2 mg/dL
Zeitfenster: Woche 17
Anteil der Fächer
Woche 17
Anteil der Probanden mit SUA < 2 mg/dL
Zeitfenster: Woche 25
Probandenanteil - AZA-Arm
Woche 25
Infusionsreaktionen (IRs) und Anaphylaxie
Zeitfenster: Woche 17
Vorkommen - AZA-Arm
Woche 17
Infusionsreaktionen (IRs) und Anaphylaxie
Zeitfenster: Woche 25
Vorfall
Woche 25
Inzidenz von Anti-Pegloticase-Antikörpern
Zeitfenster: Woche 17
Anti-Pegloticase-Antikörper
Woche 17
Inzidenz von Anti-Pegloticase-Antikörpern
Zeitfenster: Woche 25
Anti-Pegloticase-Antikörper – AZA-Arm
Woche 25
Mittlerer Titer von Anti-Pegloticase-Antikörpern
Zeitfenster: Woche 17
Anti-Pegloticase-Antikörper
Woche 17
Mittlerer Titer von Anti-Pegloticase-Antikörpern
Zeitfenster: Woche 25
Anti-Pegloticase-Antikörper AZA-Arm
Woche 25
Auftreten von Gichtschüben, unerwünschten Ereignissen (UEs), schwerwiegenden UEs (SAEs) und vorzeitigen Abbrüchen aufgrund von UEs
Zeitfenster: Woche 17
Vorfall
Woche 17
Auftreten von Gichtschüben, unerwünschten Ereignissen (UEs), schwerwiegenden UEs (SAEs) und vorzeitigen Abbrüchen aufgrund von UEs
Zeitfenster: Woche 25
Vorkommen - AZA-Arm
Woche 25

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehung zwischen der Veränderung der SUA gegenüber dem Ausgangswert und der Rate der Infusionsreaktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 17
Korrelation zwischen SUA-Änderung und Infusionsreaktionen
Baseline bis Woche 17
Beziehung zwischen der Veränderung der SUA gegenüber dem Ausgangswert und der Rate der Infusionsreaktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 25
Korrelation zwischen Veränderung der SUA und Infusionsreaktionen – AZA-Arm
Baseline bis Woche 25
Vergleichen Sie die Talspiegel von Pegloticase
Zeitfenster: Woche 17
Beschreibende Statistik
Woche 17
Vergleichen Sie die Talspiegel von AZA
Zeitfenster: Woche 25
Beschreibende Statistik
Woche 25
Möglichkeit der Bildgebung zur Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 17
Vergleich der Fähigkeit von Dual-Energy-Computertomographie (DECT) und dynamischer kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) zur Überwachung des Behandlungserfolgs bei einer Untergruppe von Probanden mit einem Gewicht von < 120 kg
Baseline und Woche 17
Bewerten Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Arteriosklerose der Halsschlagader und der Aorta (Brust).
Zeitfenster: Baseline und Woche 17
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET-CT), bei einer Untergruppe von Probanden mit einem Gewicht von < 120 kg
Baseline und Woche 17
Cmax von Pegloticase bei Probanden mit einem Gewicht von ≥ 120 kg und < 120 kg
Zeitfenster: Bis Woche 17
PK-Parameter
Bis Woche 17
Tmax von Pegloticase bei Probanden mit einem Gewicht von ≥ 120 kg und < 120 kg
Zeitfenster: Bis Woche 17
PK-Parameter
Bis Woche 17
AUC von Pegloticase bei Probanden mit einem Gewicht von ≥ 120 kg und < 120 kg
Zeitfenster: Bis Woche 17
PK-Parameter
Bis Woche 17
Halbwertszeit der terminalen Phase von Pegloticase bei Probanden mit einem Gewicht von ≥ 120 kg und < 120 kg
Zeitfenster: Bis Woche 17
PK-Parameter
Bis Woche 17
CL von Pegloticase bei Probanden mit einem Gewicht von ≥ 120 kg und < 120 kg
Zeitfenster: Bis Woche 17
PK-Parameter
Bis Woche 17
Vss von Pegloticase bei Probanden mit einem Gewicht von ≥ 120 kg und < 120 kg
Zeitfenster: Bis Woche 17
PK-Parameter
Bis Woche 17
Akkumulationsverhältnis (AR) von Pegloticase bei Probanden mit einem Gewicht von ≥ 120 kg und < 120 kg
Zeitfenster: Bis Woche 17
PK-Parameter
Bis Woche 17

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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