- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02602652
Immunogenität eines JE-CV als Auffrischimpfung nach einer Grundimmunisierung mit dem SA14-14-2-Impfstoff
Immunogenität eines Impfstoffs gegen das chimäre Virus der Japanischen Enzephalitis (JE-CV) als Auffrischimpfung nach einer Grundimmunisierung mit dem SA14-14-2-Impfstoff bei thailändischen Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Diese offene klinische Studie mit 50 Kindern im Alter von 1-5 Jahren wurde am King Chulalongkorn Memorial Hospital in Thailand durchgeführt. Das Protokoll wurde vom Institutional Review Board der Chulalongkorn University genehmigt, und die Studie wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki, der International Conference on Harmonisation Good Clinical Practice, der Europäischen Richtlinie 2001/20/EG durchgeführt und es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern eingeholt oder ein gesetzlich zulässiger Vertreter vor der Anmeldung.
Impfstoffe: JE-CV wurde von Sanofi Pasteur Biologics Co., USA, hergestellt und unter Verwendung von 0,4 % Natriumchlorid-Verdünnungsmittel zur Injektion rekonstituiert; jede Dosis von 0,5 ml enthielt 4,0–5,8 log10 Plaque-bildende Viruseinheiten Serologie: JE-neutralisierende Antikörperspiegel wurden mit einem PRNT50-Assay bestimmt. Der endgültige Endpunkt-Neutralisationstiter ist der Kehrwert der höchsten Serienverdünnung des Serums, die ≥ 50 % des JE-Challenge-Virus neutralisieren kann. Die Tests wurden bei Focus Diagnostics Inc. unter Verwendung von JE-CV als Challenge-Virus durchgeführt.
Statistische Methoden: Die Stichprobengröße wurde basierend auf historischen Daten aus der JE15-Studie berechnet, in Monat 24 nach der ersten Dosis von JE-CV betrug die GMT des JE-neutralisierenden Antikörpers 39,4 (95 % KI 33,7 bis 46,0) und stieg auf 2242 (95 % KI 1913, 2628) am Tag 28 nach der JE-CV-Auffrischungsdosis. Unter der Annahme, dass Kinder, die den SA14-14-2-Impfstoff erhalten haben und anschließend 12 bis 24 Monate später eine Auffrischimpfung mit JE-CV erhalten, eine GMT von mindestens 1040 haben werden, mit 80 % Power und Alpha 0,05, Daten von mindestens 43 Kindern gesammelt werden müssen. Bei einem Anteil von 15 % der Kinder, bei denen die Nachsorge möglicherweise verloren geht oder die keine ausreichende Blutprobe erhalten können, sollten 50 Kinder aufgenommen werden.
Die Pro-Protokoll-Population wird für die wichtigsten Immunogenitätsanalysen verwendet. Für die Hauptparameter werden 95-%-Konfidenzintervalle (KIs) von Punktschätzungen unter Verwendung der normalen Annäherung für quantitative Daten und der exakten Binomialverteilung für Anteile berechnet. Die Punktschätzungen und ihr 95 %-KI der folgenden Werte werden für jede Gruppe des geometrischen Mittelwerts (GM) des neutralisierenden Antikörpers am Tag 0 und am Tag 28 und des Prozentsatzes der Probanden mit neutralisierenden Antikörpern >= 10 am Tag 0 und am Tag 28 dargestellt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1 Kinder im Alter von 1 bis <5 Jahren am Tag der Aufnahme
2. Vorgeschichte des Erhalts von 1 Dosis des SA14-14-2-Impfstoffs 12-24 Monate vor der Registrierung
3. In guter allgemeiner Gesundheit zum Zeitpunkt der Aufnahme
4. Bereitstellung der informierten Zustimmung durch die Eltern oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Erhalt von Blut oder Blutprodukten in den letzten 3 Monaten.
- Akute fieberhafte Erkrankung am Tag der Impfung.( KT > 38 C)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ein abgeschwächter chimärer JE-Lebendimpfstoff
Kinder erhielten JE-CV als Auffrischungsdosis, nachdem sie 12 bis 24 Monate zuvor mit dem SA14-14-2-Impfstoff als Erstdosis geimpft worden waren.
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Die Studie umfasste 2 Besuche (D0 und D28). Beim ersten Besuch (D0) wurden die Kinder in die Studie aufgenommen, die Blutprobe zur Bewertung des Grundlinien-Immunstatus entnommen und ein JE-CV als Auffrischungsdosis verabreicht. Nach der Impfung wurden die Kinder 30 Minuten lang beobachtet, um alle unmittelbaren unerwünschten Ereignisse zu überwachen. Die Eltern erhielten ein digitales Thermometer zur Messung der Achseltemperatur, ein Lineal zur Messung der Reaktionen an der Injektionsstelle und eine Tagebuchkarte zur Aufzeichnung einer gewünschten Injektionsstelle und systemischer Reaktionen. Beim zweiten Besuch (D28) wurden Blutproben zur Bewertung der Immunogenität entnommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des geometrischen Mittelwerts des Titers von neutralisierendem JE-Antikörper am Tag 0 vor der Impfung und am Tag 28 nach der Impfung.
Zeitfenster: Tag 0 vor der Impfung und Tag 28 nach der Impfung
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Tag 0 vor der Impfung und Tag 28 nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Kinder mit Seroprotektion am Tag 0 vor der Impfung und am Tag 28 nach der Impfung
Zeitfenster: Tag 0 vor der Impfung und Tag 28 nach der Impfung
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Seroprotektion definiert als Titer ≥10
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Tag 0 vor der Impfung und Tag 28 nach der Impfung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkung im Zusammenhang mit JE-CV
Zeitfenster: 28 Tage
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Gewünschte Reaktionen an der Injektionsstelle:
Systemisch erbetene Reaktionen: (gemessen am Anteil der Kinder) Unerwünschte Nebenwirkungen (gemessen am Anteil von Kindern) |
28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pakpoom Janewongwirot, md, Chulalongkorn University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Feroldi E, Pancharoen C, Kosalaraksa P, Watanaveeradej V, Phirangkul K, Capeding MR, Boaz M, Gailhardou S, Bouckenooghe A. Single-dose, live-attenuated Japanese encephalitis vaccine in children aged 12-18 months: randomized, controlled phase 3 immunogenicity and safety trial. Hum Vaccin Immunother. 2012 Jul;8(7):929-37. doi: 10.4161/hv.20071. Epub 2012 Jul 1.
- Feroldi E, Capeding MR, Boaz M, Gailhardou S, Meric C, Bouckenooghe A. Memory immune response and safety of a booster dose of Japanese encephalitis chimeric virus vaccine (JE-CV) in JE-CV-primed children. Hum Vaccin Immunother. 2013 Apr;9(4):889-97. doi: 10.4161/hv.23087. Epub 2013 Feb 26.
- Chokephaibulkit K, Sirivichayakul C, Thisyakorn U, Sabchareon A, Pancharoen C, Bouckenooghe A, Gailhardou S, Boaz M, Feroldi E. Safety and immunogenicity of a single administration of live-attenuated Japanese encephalitis vaccine in previously primed 2- to 5-year-olds and naive 12- to 24-month-olds: multicenter randomized controlled trial. Pediatr Infect Dis J. 2010 Dec;29(12):1111-7. doi: 10.1097/INF.0b013e3181f68e9c.
- Nasveld PE, Ebringer A, Elmes N, Bennett S, Yoksan S, Aaskov J, McCarthy K, Kanesa-thasan N, Meric C, Reid M. Long term immunity to live attenuated Japanese encephalitis chimeric virus vaccine: randomized, double-blind, 5-year phase II study in healthy adults. Hum Vaccin. 2010 Dec;6(12):1038-46. doi: 10.4161/hv.6.12.13057. Epub 2010 Dec 1.
- Chotpitayasunondh T, Sohn YM, Yoksan S, Min J, Ohrr H. Immunizing children aged 9 to 15 months with live attenuated SA14-14-2 Japanese encephalitis vaccine in Thailand. J Med Assoc Thai. 2011 Aug;94 Suppl 3:S195-203.
- Campbell GL, Hills SL, Fischer M, Jacobson JA, Hoke CH, Hombach JM, Marfin AA, Solomon T, Tsai TF, Tsu VD, Ginsburg AS. Estimated global incidence of Japanese encephalitis: a systematic review. Bull World Health Organ. 2011 Oct 1;89(10):766-74, 774A-774E. doi: 10.2471/BLT.10.085233. Epub 2011 Aug 3.
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Japanese encephalitis surveillance and immunization--Asia and the Western Pacific, 2012. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2013 Aug 23;62(33):658-62.
- Janewongwirot P, Puthanakit T, Anugulruengkitt S, Jantarabenjakul W, Phasomsap C, Chumket S, Yoksan S, Pancharoen C. Immunogenicity of a Japanese encephalitis chimeric virus vaccine as a booster dose after primary vaccination with SA14-14-2 vaccine in Thai children. Vaccine. 2016 Oct 17;34(44):5279-5283. doi: 10.1016/j.vaccine.2016.09.005. Epub 2016 Sep 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Enzephalitis, viral
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB456/56
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