- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02609932
Wirkung von IFN-γ auf Zellen des angeborenen Immunsystems
11. Februar 2019 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Wirkung von Interferon-gamma 1-b auf Zellen des angeborenen Immunsystems
Die Forscher gehen davon aus, dass Neutrophile und Monozyten, die sich unter dem Einfluss von Interferon-gamma-1b (IFN-γ-1b, Actimmune*) in vivo entwickeln, eine verbesserte Funktion über ein breites Spektrum von Aktivitäten zeigen werden, die zum großen Teil mit den transkriptionellen Aktivierungseffekten davon zusammenhängen Zytokin.
Die Forscher werden die Wirkungen von IFN-γ bei gesunden menschlichen Probanden in vivo auf die Genexpression, biologische Aktivitätsmarker und die funktionelle Aktivität myeloischer Zellen in Einzeldosisstudien und Steady-State-Studien bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Interferone (IFNs) wurden nach ihrer starken Fähigkeit benannt, virale Infektionen zu stören und vor ihnen zu schützen. Sie haben viele regulierende Wirkungen auf das Immunsystem.1 Von den Mitgliedern dieser beiden Klassen dieser Verbindungen hat IFN-γ die vielfältigsten und stärksten Immunwirkungen.
Studien haben hauptsächlich die Wechselwirkungen von IFN-γ mit Zellen der adaptiven Immunität, einschließlich Makrophagen und Lymphozyten, untersucht.
Auswirkungen auf die angeborene Immunität, insbesondere polymorphkernige Leukozyten oder Neutrophile und Monozyten, sind weniger gut untersucht.
Untersuchungen haben jedoch nahegelegt, dass IFN-γ an der Signaltransduktion, der Genexpression, dem Respiratory Burst und der neutrophilen NADPH-Oxidase (Nox2)-Aktivität, der Phagozytose, der Beweglichkeit, der mikrobiziden Aktivität und der Apoptose beteiligt sein könnte.
Nicht alle diese Funktionen werden durch IFN-γ verstärkt; Die klinische Verwendung dieses Zytokins wurde jedoch teilweise durch diese Ergebnisse vorangetrieben.
Beispielsweise war die Hauptmotivation für die Einleitung der Untersuchung seiner vorteilhaften klinischen Wirkungen bei der chronischen granulomatösen Erkrankung (CGD) seine Wirkung auf die Aktivität von Nox2.2
Die meisten Daten in diesem Bereich basierten auf Studien mit differenzierten Neutrophilen aus peripherem Blut.1
Der Phänotyp von Neutrophilen, der sich unter dem Einfluss dieses Zytokins entwickelt, und nicht nur Veränderungen, die durch die Exposition differenzierter Zellen gegenüber IFN-γ ausgedrückt werden, ist jedoch entscheidend für das Verständnis der physiologischen Wirkungen von IFN-γ und der breiten Anwendungsmöglichkeiten für seine Verwendung bei der Behandlung von a Spektrum menschlicher Krankheiten.
Um ihr Verständnis der Rolle von IFN-γ bei der Entwicklung und funktionellen Integrität von Neutrophilen zu erweitern, haben die Forscher eine Reihe von Studien mit PLB-985-Zellen in einem In-vitro-Kultursystem myeloischer Zellen durchgeführt.
In diesem Vorschlag werden die Forscher die angeborene Immunaktivierung und Phagozytenfunktion bei gesunden erwachsenen Freiwilligen bewerten, die IFN-γ erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver, Anschutz Medical Campus
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren.
- Zum Zeitpunkt des Screenings ist das Subjekt wohlauf und gesund;
- Akute Infektionen behoben;
- Thema Off-Behandlungsmedikamente;
- Keine Diagnose chronischer Erkrankungen oder aktiver Gesundheitsprobleme, bei denen der Proband aktiv von einem Gesundheitsdienstleister betreut wird oder chronische Medikamente einnimmt.
- Nicht verschreibungspflichtige Medikamente für leichte interkurrente Erkrankungen werden nach Ermessen des Hauptforschers zugelassen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Geschichte der aktuellen Infektion;
- Zwei Wochen nach der letzten interkurrenten Infektion;
- Geschichte von wiederkehrenden Infektionen oder Immunschwäche.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: SD oder SS
In dieser Studie wird IFN-γ-1b insgesamt 30 Probanden in einer von zwei Kohorten subkutan verabreicht; Einzeldosis- (SD) oder Steady-State- (SS) Dosierung.
Die Dosierung von IFN-γ-1b basiert auf dem Zeitpunkt, zu dem der Proband geeignet wurde und mit der Studie begann.
In dieser nicht randomisierten Open-Label-Studie werden die Probanden zuerst in die SD-Kohorte eingeschrieben, und sobald diese Kohorte gefüllt ist, beginnt die Einschreibung in die SS-Kohorte.
Obwohl dies nicht erforderlich ist, können sich Probanden in der SD-Kohorte auch freiwillig zur Teilnahme an der SS-Kohorte melden, wenn sie die Zulassungskriterien noch erfüllen.
Für die SD- und SS-Kohorten werden separate Einwilligungen verwendet.
Für den Fall, dass sich nicht alle SD-Probanden dafür entscheiden, in der SS-Kohorte fortzufahren, planen wir, neue Teilnehmer aus unserer lokalen Campus-Community zu rekrutieren.
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SD = Gruppe, die eine einmalige Gabe von IFN-gamma (10, 25, 50 und 100 mcg/m2) mit anschließender Wirkungsanalyse (IL-10-, Neuropterin- und IFN-Serumspiegel sowie neutrophile Nox2-Aktivität) erhalten hat und Genexpression durch Affimetrics-Chip-Analyse).
Zwischen den Dosen ist ein Monat zulässig.
SS = Verabreichung von vier Dosen (50 mcg/m2) IFN-gamma, gegeben am Montag, Mittwoch, Freitag, Zeitplan mit Neutrophilen- oder Monozytenfunktionsstudien, die vor der ersten und nach der vierten Dosis durchgeführt werden, um Steady-State-Effekte zu bestimmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Aktivität von Neutrophil Nox2.
Zeitfenster: Bestimmen Sie die Änderung der Nox2-Aktivität zu Studienbeginn im Vergleich zu den Ergebnissen für 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach jeder IFN-Dosis für die SD-Kohorte.
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Die Nox2-Aktivität wird durch DHR-Oxidation oder durch Sod-inhibierbare Cytochrom-C-Reduktion gemessen.
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Bestimmen Sie die Änderung der Nox2-Aktivität zu Studienbeginn im Vergleich zu den Ergebnissen für 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach jeder IFN-Dosis für die SD-Kohorte.
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Veränderung der Plasmakonzentration von IL-10 und Neuropterin.
Zeitfenster: Bestimmen Sie die Veränderung der IL-10- und Neuropterinkonzentration zu Studienbeginn im Vergleich zu 4, 8, 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach jeder IFN-Dosis, SD-Kohorte.
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IL-10nd Neuropterin wird durch ELISA gemessen.
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Bestimmen Sie die Veränderung der IL-10- und Neuropterinkonzentration zu Studienbeginn im Vergleich zu 4, 8, 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach jeder IFN-Dosis, SD-Kohorte.
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Änderung der Genexpressionsanalyse von Neutrophilen.
Zeitfenster: Bestimmen Sie die Veränderung der Genexpression zu Studienbeginn im Vergleich zu 4, 8, 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach jeder IFN-Dosis, SD-Kohorte.
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RNA wird extrahiert und die Genexpression wird mit dem Affimetrix Gene Chip Assay bestimmt.
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Bestimmen Sie die Veränderung der Genexpression zu Studienbeginn im Vergleich zu 4, 8, 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach jeder IFN-Dosis, SD-Kohorte.
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Änderung der IFN-Konzentration und Nachweis von Anti-IFN-Antikörpern
Zeitfenster: Bestimmen Sie die Änderung des IFN-Spiegels zu Studienbeginn im Vergleich zu 4, 8, 12 und 24 Stunden nach Verabreichung jeder IFN-gamma-Dosis in der SD-Kohorte. Bestimmen Sie die Änderung der IFN-Antikörper zu Studienbeginn im Vergleich zu Tag 7-10 und Tag 30 nach IFN
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IFN-Spiegel und Anti-Drogen-Antikörper werden durch Standardassays vervollständigt.
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Bestimmen Sie die Änderung des IFN-Spiegels zu Studienbeginn im Vergleich zu 4, 8, 12 und 24 Stunden nach Verabreichung jeder IFN-gamma-Dosis in der SD-Kohorte. Bestimmen Sie die Änderung der IFN-Antikörper zu Studienbeginn im Vergleich zu Tag 7-10 und Tag 30 nach IFN
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Studien zur Neutrophilenfunktion.
Zeitfenster: Bestimmen Sie die Veränderung der Neutrophilenfunktion zu Studienbeginn im Vergleich zu den Ergebnissen an Tag 8 nach der 4. IFN-Dosis.
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Chemotaxis von Neutrophilen, bakterizide Aktivität, Einnahme, Degranulation, f-Actin-Expression, CD11b/18-Expression, Nox2-Aktivität gegenüber einer Vielzahl von Agonisten.
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Bestimmen Sie die Veränderung der Neutrophilenfunktion zu Studienbeginn im Vergleich zu den Ergebnissen an Tag 8 nach der 4. IFN-Dosis.
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Veränderung des Anti-IFN-Antikörpers.
Zeitfenster: Bestimmen Sie die Änderung des IFN-Antikörpers zu Studienbeginn im Vergleich zu den Ergebnissen für 7-10 Tage. und 30 d. nach IFN.
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Anti-Drogen-Antikörper durch Standardassay zu bestimmen.
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Bestimmen Sie die Änderung des IFN-Antikörpers zu Studienbeginn im Vergleich zu den Ergebnissen für 7-10 Tage. und 30 d. nach IFN.
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Änderung der Monozytenfunktionsstudien.
Zeitfenster: Bestimmen Sie die Änderung der Monozytenfunktion zu Studienbeginn im Vergleich zu den Ergebnissen an Tag 8 nach der 4. IFN-Dosis.
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Monozyten-Chemotaxis, bakterizide Aktivität, Einnahme, Expression von monozytenspezifischen Oberflächendeterminanten, CD11b/18-Expression, Nox2-Aktivität gegenüber einer Vielzahl von Agonisten, Zellgehalt spezifischer Proteine und Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität.
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Bestimmen Sie die Änderung der Monozytenfunktion zu Studienbeginn im Vergleich zu den Ergebnissen an Tag 8 nach der 4. IFN-Dosis.
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Veränderung der Genexpressionsanalyse von Neutrophilen und Monozyten.
Zeitfenster: Bestimmen Sie die Änderung der Monozytenfunktion zu Studienbeginn im Vergleich zu den Ergebnissen an Tag 8 nach der 4. IFN-Dosis.
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RNA wird extrahiert und die Genexpression wird mit dem Affimetrix Gene Chip Assay bestimmt.
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Bestimmen Sie die Änderung der Monozytenfunktion zu Studienbeginn im Vergleich zu den Ergebnissen an Tag 8 nach der 4. IFN-Dosis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ellison MA, Thurman G, Gearheart CM, Seewald RH, Porter CC, Ambruso DR. INF-gamma Enhances Nox2 Activity by Upregulating phox Proteins When Applied to Differentiating PLB-985 Cells but Does Not Induce Nox2 Activity by Itself. PLoS One. 2015 Aug 28;10(8):e0136766. doi: 10.1371/journal.pone.0136766. eCollection 2015.
- Ambruso DR, Briones NJ, Baroffio AF, Murphy JR, Tran AD, Gowan K, Sanford B, Ellison M, Jones KL. In vivo interferon-gamma induced changes in gene expression dramatically alter neutrophil phenotype. PLoS One. 2022 Feb 3;17(2):e0263370. doi: 10.1371/journal.pone.0263370. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Leukozytenerkrankungen
- Bakterizide Phagozyten-Dysfunktion
- Granulomatöse Krankheit, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Interferone
- Interferon-gamma
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-1643
- UL1TR001082 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Verabreichung des Arzneimittels (Interferon-gamma 1-b) subkutan
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National Eye Institute (NEI)AbgeschlossenUveitisVereinigte Staaten