- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02615067
Studie zur Bewertung der 99mTc-MIP-1404 SPECT/CT-Bildgebung bei Männern mit durch Biopsie nachgewiesenem niedriggradigem Prostatakrebs (proSPECT-AS)
Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 99mTc-MIP-1404 SPECT/CT-Bildgebung zur Erkennung von klinisch signifikantem Prostatakrebs bei Männern mit durch Biopsie nachgewiesenem niedriggradigem Prostatakrebs, die Kandidaten für eine aktive Überwachung sind (proSPECT-AS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene Studie mit mehreren Lesern, die die 99mTc-MIP-1404-SPECT/CT-Bildgebung bei Männern, die sich einer diagnostischen transrektalen Ultraschall (TRUS)-geführten Biopsie unterzogen haben, mit einem histopathologischen Befund von Gleason-Score ≤ vergleicht 3+4, die Kandidaten für eine aktive Überwachung sind und sich einer routinemäßigen Biopsie oder einer freiwilligen RP mit oder ohne Beckenlymphknotendissektion (PLND) unterziehen. Diese Studie wird die Sensitivität und Spezifität von 99mTc-MIP-1404 SPECT/CT-Bildbeurteilungen bewerten, um Probanden mit zuvor unbekanntem klinisch signifikantem Prostatakrebs in zwei Kohorten korrekt zu identifizieren: (1) Niedriggradiger Prostatakrebs, die sich für eine RP entschieden haben [Kohorte A ]; und (2) Prostatakrebs mit sehr niedrigem Risiko (VLR) gemäß den NCCN-Richtlinien von 2016, die sich einer routinemäßigen Prostatabiopsie unterziehen sollen [Kohorte B].
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von 99mTc-MIP-1404-Injektion (Studienmedikament), gefolgt von einer planaren Ganzkörper- und SPECT/CT-Bildgebung (Becken) 3-6 Stunden nach der Injektion. In Übereinstimmung mit Standardbehandlungsverfahren werden die Probanden innerhalb von 42 Tagen nach der Verabreichung des Studienmedikaments entweder einer freiwilligen RP [Kohorte A] oder einer Prostatabiopsie [Kohorte B] unterzogen. 99mTc-MIP-1404-Bilddaten werden von einem zentralen Bildgebungskernlabor gesammelt und auf sichtbare Aufnahme in der Prostata ausgewertet. Diese Befunde werden dann mit der zentralen Histopathologie als Wahrheitsstandard verglichen. Die unabhängigen Lesegeräte des zentralen Bildgebungskernlabors für die SPECT/CT-Scans werden für alle klinischen Daten, einschließlich pathologischer Ergebnisse, blind sein. Ebenso sollen zentrale Pathologen gegenüber allen klinischen Daten, einschließlich Bildgebungsergebnissen, blind bleiben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Québec, Kanada
- Hotel-Dieu de Quebec
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Alberta
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Calgary, AB, Alberta, Kanada, T2V 1P9
- Prostate Cancer Centre
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British Columbia
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North Vancouver, British Columbia, Kanada, V7L 2L7
- Lions Gate Hospital
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- Cancer Care Manitoba
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Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
- Cancer Care Nova Scotia
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital Research Institute, University of Ottawa
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Princess Margaret Cancer Centre
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
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Montréal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- MUHC
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre d'imagerie moléculaire de Sherbrooke
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-
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- VA Greater Los Angeles Healthcare
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale Cancer Center
-
-
Florida
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Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
- Morton Plant Hospital
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Florida Urology Partners - Tampa Bay
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-
Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- University of Georgia / Regents Medical Center
-
-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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-
Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- Louisiana State University Health Science Center
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
-
Olney, Maryland, Vereinigte Staaten, 20832
- Montgomery General Hospital
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-
Massachusetts
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Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Clinic
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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-
Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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-
Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
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-
New Jersey
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Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper Health System
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-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Medical Center
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-
North Carolina
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Concord, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28025
- Northeast Urology Research
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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-
Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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-
Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Peggy and Charles Stephenson Cancer Center
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-
Pennsylvania
-
Bala-Cynwyd, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19004
- Urologic Consultants of Southeastern PA, LLP
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-2640
- University of Pennsylvania
-
Rockledge, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19046
- Fox Chase Cancer Center
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29435
- Medical University of South Carolina
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-
Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Virginia Mason Medical Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington School of Medicine
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und Bereitschaft zur Einhaltung der Protokollanforderungen
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
Nur Kohorte A:
- Eine diagnostische transrektale Ultraschall (TRUS)-geführte Biopsie innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung, die ein Adenokarzinom der Prostatadrüse zeigt
- Innerhalb von 90 Tagen nach Einwilligung Serum-PSA ≤ 15,0 ng/ml oder ≤ 7,5 ng/ml bei Einnahme von 5 α-Reduktase-Hemmern.
- Kandidaten für aktive Überwachung und/oder einen Gleason-Score ≤3+4
- Geplante radikale Prostatektomie (RP) mit oder ohne pelvine Lymphknotendissektion (PLND)
Nur Kohorte B:
- Prostatakrebs mit sehr niedrigem Risiko (VLR) gemäß den Kriterien der NCCN-Richtlinie von 2016:
- T1c-Stadium und
- PSA < 10 ng/ml und
- Gleason-Score ≤ 6 mit < 3 krebspositiven Biopsiekernen und ≤ 50 % Krebs in jedem Kern, basierend auf einer früheren Prostatabiopsie innerhalb von 24 Monaten nach der Aufnahme, und
- PSA-Dichte < 0,15 mg/ml/g
- Geplant, sich einer Neubewertung des Prostatakrebs-Stagings zu unterziehen, die eine Prostatabiopsie als Teil der routinemäßigen Nachsorge umfasst
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Den Probanden wurde innerhalb von 5 physikalischen Halbwertszeiten vor der Injektion des Studienmedikaments ein Radioisotop verabreicht.
- Vorherige Behandlung mit Hormontherapie, Operation (außer Biopsie), Strahlentherapie, LHRH-Analoga und nichtsteroidalen Antiandrogenen zur Behandlung von Prostatakrebs oder benigner Prostatahyperplasie (BPH)
- Geplante Androgen- oder Antiandrogentherapie vor einer RP-Operation oder Biopsie
- Probanden mit einem medizinischen Zustand oder anderen Umständen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beschaffung zuverlässiger Daten, das Erreichen der Studienziele oder den Abschluss der Studie erheblich beeinträchtigen würden
- Malignität (ohne kurativ behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut) innerhalb der letzten 5 Jahre. (Ta-Stadium-Übergangszellkarzinom-Blasenkrebs mit negativer Überwachungs-Zystoskopie innerhalb der letzten 2 Jahre kann eingeschlossen werden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 99mTc-MIP-1404-Injektion
20 ± 3 Millicurie (mCi) intravenöse (IV) Injektion von 99mTc-MIP-1404
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Eine Einzeldosis von 20 (±3) mCi intravenöse (IV) Injektion von 99mTc-MIP-1404.
Andere Namen:
3-6 Stunden nach der Injektion von 99mTc-MIP-1404 wird ein Ganzkörper-Planar- und Becken-SPECT/CT-Scan durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spezifität von 99mTc-MIP-1404 zum Nachweis von klinisch signifikantem Prostatakrebs im Vergleich zur Histopathologie nach entweder RP [Kohorte A] oder Prostatabiopsie [Kohorte B]
Zeitfenster: Innerhalb von 3-6 Stunden nach der Verabreichung werden SPECT/CT und planare Ganzkörperbilder aufgenommen
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Gewebeverteilung von 99mTc-MIP-1404 SPECT/CT-Bildgebung in Tumor- und nicht-tumorösen Regionen der Prostata und Beckenlymphknoten, falls zutreffend (wie durch Histopathologie bestimmt) bei Patienten, die sich einer RP unterziehen (mit oder ohne erweiterte Beckenlymphknotendissektion) oder routinemäßige Prostatabiopsie.
Pathologische Ergebnisse werden als Wahrheitsstandard für alle bildgebenden Analysen verwendet.
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Innerhalb von 3-6 Stunden nach der Verabreichung werden SPECT/CT und planare Ganzkörperbilder aufgenommen
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Sensitivität von 99mTc-MIP-1404 zum Nachweis von klinisch signifikantem Prostatakrebs im Vergleich zur Histopathologie nach entweder RP [Kohorte A] oder Prostatabiopsie [Kohorte B]
Zeitfenster: Innerhalb von 3-6 Stunden nach der Verabreichung werden SPECT/CT und planare Ganzkörperbilder aufgenommen
|
Gewebeverteilung von 99mTc-MIP-1404 SPECT/CT-Bildgebung in tumorösen und nicht tumorösen Regionen der Prostata und Beckenlymphknoten (wie durch Histopathologie bestimmt) bei Patienten, die sich einer standardmäßigen Prostatektomie mit oder ohne erweiterter Beckenlymphknotendissektion unterziehen.
Pathologische Ergebnisse werden als Wahrheitsstandard für alle bildgebenden Analysen verwendet.
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Innerhalb von 3-6 Stunden nach der Verabreichung werden SPECT/CT und planare Ganzkörperbilder aufgenommen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeit von 99mTc-MIP-1404 in Prostatasegmenten im Vergleich zur Histopathologie nach RP [nur Kohorte A]
Zeitfenster: Innerhalb von 3-6 Stunden nach der Verabreichung werden SPECT/CT und planare Ganzkörperbilder aufgenommen
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Gewebeverteilung der 99mTc-MIP-1404 SPECT/CT-Bildgebung in Tumor- und nicht tumorösen Regionen der Prostata (wie durch Histopathologie bestimmt)
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Innerhalb von 3-6 Stunden nach der Verabreichung werden SPECT/CT und planare Ganzkörperbilder aufgenommen
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Spezifität von 99mTc-MIP-1404 in Prostatasegmenten im Vergleich zur Histopathologie nach RP [nur Kohorte A]
Zeitfenster: Innerhalb von 3-6 Stunden nach der Verabreichung werden SPECT/CT und planare Ganzkörperbilder aufgenommen
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Gewebeverteilung der 99mTc-MIP-1404 SPECT/CT-Bildgebung in Tumor- und nicht tumorösen Regionen der Prostata (wie durch Histopathologie bestimmt)
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Innerhalb von 3-6 Stunden nach der Verabreichung werden SPECT/CT und planare Ganzkörperbilder aufgenommen
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Klinische Sicherheit von 99mTc-MIP-1404
Zeitfenster: Veränderungen der Vitalfunktionen und klinische Labortestergebnisse vom Zeitpunkt des Screenings bis vor der Operation (Tag 0 - 42). Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse von der Injektion des Studienmedikaments bis zur Präoperation oder Präbiopsie (innerhalb von 42 Tagen)
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Klinische Labortests umfassen Hämatologie und klinische Chemie.
Zu den Vitalfunktionen gehören Herzfrequenz, Blutdruck, Temperatur und Atemfrequenz.
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Veränderungen der Vitalfunktionen und klinische Labortestergebnisse vom Zeitpunkt des Screenings bis vor der Operation (Tag 0 - 42). Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse von der Injektion des Studienmedikaments bis zur Präoperation oder Präbiopsie (innerhalb von 42 Tagen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: William Ellis, MD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vallabhajosula S, Nikolopoulou A, Babich JW, Osborne JR, Tagawa ST, Lipai I, Solnes L, Maresca KP, Armor T, Joyal JL, Crummet R, Stubbs JB, Goldsmith SJ. 99mTc-labeled small-molecule inhibitors of prostate-specific membrane antigen: pharmacokinetics and biodistribution studies in healthy subjects and patients with metastatic prostate cancer. J Nucl Med. 2014 Nov;55(11):1791-8. doi: 10.2967/jnumed.114.140426. Epub 2014 Oct 23.
- Eder M, Eisenhut M, Babich J, Haberkorn U. PSMA as a target for radiolabelled small molecules. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2013 Jun;40(6):819-23. doi: 10.1007/s00259-013-2374-2. No abstract available.
- Hillier SM, Maresca KP, Lu G, Merkin RD, Marquis JC, Zimmerman CN, Eckelman WC, Joyal JL, Babich JW. 99mTc-labeled small-molecule inhibitors of prostate-specific membrane antigen for molecular imaging of prostate cancer. J Nucl Med. 2013 Aug;54(8):1369-76. doi: 10.2967/jnumed.112.116624. Epub 2013 Jun 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- MIP-1404-3301
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Klinische Studien zur 99mTc-MIP-1404-Injektion
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