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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01572701
Pilotstudie zur 99mTc-MIP-1404 SPECT/CT-Bildgebung bei Männern mit Prostatakrebs, die sich einer Prostatektomie und/oder einer Beckenlymphknotendissektion unterziehen
23. November 2015 aktualisiert von: Molecular Insight Pharmaceuticals, Inc.
Eine Phase-1-Pilotstudie zur 99mTc-MIP-1404-Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT)/CT-Bildgebung bei Männern mit Prostatakrebs, die sich einer Prostatektomie und/oder Beckenlymphknotendissektion (PLND) unterziehen
Dies ist eine einarmige Open-Label-Studie mit bis zu 24 Prostatakrebspatienten mit hohem Risiko, bei denen eine Prostatektomie und/oder Beckenlymphknotendissektion geplant ist.
Die Patienten erhalten eine intravenöse Einzeldosis von 99mTc-MIP-1404 (Studienmedikament), gefolgt von einem SPECT/CT-Scan 3-6 Stunden nach der Injektion.
Als Behandlungsstandard werden die Patienten innerhalb von zwei Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments einer Prostatektomie und/oder pelvinen Lymphknotendissektion (PLND) unterzogen.
Die Patienten können innerhalb von 24 Stunden nach der Operation eine zweite Injektion des Studienmedikaments erhalten, um die Aktivitätszahlen in Gewebeproben nach der Operation, aber vor der pathologischen Verarbeitung zu messen.
99mTc-MIP-1404-Bilddaten werden auf sichtbare Aufnahme ausgewertet und mit der Histopathologie verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich ab 21 Jahren.
- Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben und Bereitschaft, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Frühere Biopsie, die auf das Vorhandensein eines Adenokarzinoms der Prostata hinweist.
Der Teilnehmer gilt als Hochrisikopatient mit potenzieller Beckenlymphknotenbeteiligung. Die Kriterien für hohes Risiko sind:
- Der Patient hat einen PSA-Wert > 10 und das klinische Stadium T2 oder höher und einen Gleason-Score von 8, 9 oder 10.
- Patient hat PSA-Wert >20 und klinisches Stadium T2 oder höher und Gleason-Score
- Der Teilnehmer ist oder wird sich einer standardmäßigen Prostatektomie und/oder Beckenlymphknotendissektion unterziehen.
- Hatten (innerhalb der letzten 2 Monate) oder werden sich vor der Operation einer diagnostischen CT- oder MRT-Bildgebung unterziehen.
- Hatten (innerhalb der letzten 2 Monate) oder werden sich vor der Operation einer Knochenscan-Bildgebung unterziehen.
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Die Teilnehmer müssen nach jeder Injektion für einen Zeitraum von sieben Tagen Kondome verwenden, wenn sie an sexuellen Aktivitäten beteiligt sind.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, bei denen die Teilnahme die geplante Standardbehandlungstherapie erheblich verzögern würde.
- Die Teilnehmer verabreichten ein Radioisotop innerhalb von 5 physikalischen Halbwertszeiten vor der Aufnahme in die Studie.
- Teilnehmer mit einem medizinischen Zustand oder anderen Umständen, die nach Meinung des Prüfarztes die Beschaffung zuverlässiger Daten, das Erreichen der Studienziele oder den Abschluss der Studie erheblich beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: 20 (±3) mCi des Studienmedikaments
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20 (±3) mCi des Studienmedikaments werden durch IV-Injektion als langsamer Bolus verabreicht und mit etwa 10 ml Kochsalzlösung gespült
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewebeverteilung von 20 (± 3) mCi 99mTc-MIP-1404
Zeitfenster: Post-Verfahren
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99mTc-MIP-1404-Bilddaten werden auf sichtbare Aufnahme ausgewertet und mit der Histopathologie verglichen.
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Post-Verfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von 99mTc-MIP-1404: Veränderung der Vitalfunktionen von der Prädosis zur Postdosis
Zeitfenster: Die Vitalfunktionen werden voraussichtlich durchschnittlich 30 Minuten vor und nach der Injektion des Studienmedikaments gemessen
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Übersichtstabellen zeigen die Veränderung der Vitalfunktionsmessungen vor der Verabreichung zu den Messungen nach der Verabreichung.
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Die Vitalfunktionen werden voraussichtlich durchschnittlich 30 Minuten vor und nach der Injektion des Studienmedikaments gemessen
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Intensität der 99mTc-MIP-1404-Aufnahme in Bezug auf die PSMA-Expression
Zeitfenster: Post-Verfahren
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99mTc-MIP-1404-Bilddaten werden auf sichtbare Aufnahme ausgewertet und mit der Histopathologie verglichen.
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Post-Verfahren
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Sicherheit von 99mTc-MIP-1404: Zusammenfassung der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden für die Dauer der Studienteilnahme bewertet, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen
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TEAEs werden nach dem Körpersystem des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) und dem bevorzugten Begriff, nach Intensität und kausaler Beziehung zum Studienwirkstoff zusammengefasst.
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Unerwünschte Ereignisse werden für die Dauer der Studienteilnahme bewertet, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas S Scherr, MD, New York Presbyterian Hospital - Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jung JA, Coakley FV, Vigneron DB, Swanson MG, Qayyum A, Weinberg V, Jones KD, Carroll PR, Kurhanewicz J. Prostate depiction at endorectal MR spectroscopic imaging: investigation of a standardized evaluation system. Radiology. 2004 Dec;233(3):701-8. doi: 10.1148/radiol.2333030672.
- Swindle P, Eastham JA, Ohori M, Kattan MW, Wheeler T, Maru N, Slawin K, Scardino PT. Do margins matter? The prognostic significance of positive surgical margins in radical prostatectomy specimens. J Urol. 2008 May;179(5 Suppl):S47-51. doi: 10.1016/j.juro.2008.03.137.
- Hocht S, Wiegel T, Bottke D, Jentsch H, Sternemann M, Rosenthal P, Hinkelbein W. Computed tomogram prior to prostatectomy. Advantage in defining planning target volumes for postoperative adjuvant radiotherapy in patients with stage C prostate cancer? Strahlenther Onkol. 2002 Mar;178(3):134-8. doi: 10.1007/s00066-002-0896-9.
- Kotzerke J, Prang J, Neumaier B, Volkmer B, Guhlmann A, Kleinschmidt K, Hautmann R, Reske SN. Experience with carbon-11 choline positron emission tomography in prostate carcinoma. Eur J Nucl Med. 2000 Sep;27(9):1415-9. doi: 10.1007/s002590000309.
- Pinto JT, Suffoletto BP, Berzin TM, Qiao CH, Lin S, Tong WP, May F, Mukherjee B, Heston WD. Prostate-specific membrane antigen: a novel folate hydrolase in human prostatic carcinoma cells. Clin Cancer Res. 1996 Sep;2(9):1445-51.
- Smith-Jones PM, Vallabahajosula S, Goldsmith SJ, Navarro V, Hunter CJ, Bastidas D, Bander NH. In vitro characterization of radiolabeled monoclonal antibodies specific for the extracellular domain of prostate-specific membrane antigen. Cancer Res. 2000 Sep 15;60(18):5237-43.
- Ghosh A, Heston WD. Tumor target prostate specific membrane antigen (PSMA) and its regulation in prostate cancer. J Cell Biochem. 2004 Feb 15;91(3):528-39. doi: 10.1002/jcb.10661.
- Kinoshita Y, Kuratsukuri K, Landas S, Imaida K, Rovito PM Jr, Wang CY, Haas GP. Expression of prostate-specific membrane antigen in normal and malignant human tissues. World J Surg. 2006 Apr;30(4):628-36. doi: 10.1007/s00268-005-0544-5.
- Milowsky MI, Nanus DM, Kostakoglu L, Sheehan CE, Vallabhajosula S, Goldsmith SJ, Ross JS, Bander NH. Vascular targeted therapy with anti-prostate-specific membrane antigen monoclonal antibody J591 in advanced solid tumors. J Clin Oncol. 2007 Feb 10;25(5):540-7. doi: 10.1200/JCO.2006.07.8097.
- Hillier SM, Maresca KP, Femia FJ, Marquis JC, Foss CA, Nguyen N, Zimmerman CN, Barrett JA, Eckelman WC, Pomper MG, Joyal JL, Babich JW. Preclinical evaluation of novel glutamate-urea-lysine analogues that target prostate-specific membrane antigen as molecular imaging pharmaceuticals for prostate cancer. Cancer Res. 2009 Sep 1;69(17):6932-40. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-09-1682. Epub 2009 Aug 25.
- Olson WC, Heston WD, Rajasekaran AK. Clinical trials of cancer therapies targeting prostate-specific membrane antigen. Rev Recent Clin Trials. 2007 Sep;2(3):182-90. doi: 10.2174/157488707781662724.
- Rajasekaran AK, Anilkumar G, Christiansen JJ. Is prostate-specific membrane antigen a multifunctional protein? Am J Physiol Cell Physiol. 2005 May;288(5):C975-81. doi: 10.1152/ajpcell.00506.2004.
- Slovin SF. Targeting novel antigens for prostate cancer treatment: focus on prostate-specific membrane antigen. Expert Opin Ther Targets. 2005 Jun;9(3):561-70. doi: 10.1517/14728222.9.3.561.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
25. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MIP-TcTx-P104
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Klinische Studien zur 99mTc-MIP-1404
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Molecular Insight Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten, Belgien, Italien, Tschechische Republik, Ungarn, Niederlande, Polen, Russische Föderation
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Molecular Insight Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
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Molecular Insight Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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Molecular Insight Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
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Molecular Insight Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten, Kanada
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Sanwa Kagaku Kenkyusho Co., Ltd.AbgeschlossenNykturie aufgrund nächtlicher PolyurieJapan
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Molecular Insight Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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Institute of Sport - National Research Institute...Hitit University, Corum, TurkeyAbgeschlossen
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Duke UniversityThe Derfner FoundationAbgeschlossenAdipositas bei KindernVereinigte Staaten
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Hitit UniversityAnmeldung auf Einladung