- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02620696
Wirkung von Netazepide auf Omeprazol-induzierte Veränderungen in Chromogranin A und Gastrin
Wirkung von Netazepide, einem Gastrin/CCK2-Rezeptor-Antagonisten, auf Esomeprazol-induzierte Erhöhungen des zirkulierenden Gastrins und Chromogranin A und auf Esomeprazol-Entzug bei gesunden Probanden
Es wird berichtet, dass eine durch die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) induzierte Hypergastrinämie eine Hyperplasie der ECL-Zellen und Belegzellen sowie eine Rebound-Hyperazidität und Dyspepsie nach PPI-Absetzen verursacht.
Ziel der Studie war es, das Dosierungsschema von Netazepide, einem Gastrin/CCK2-Rezeptorantagonisten, zu bestimmen, der erforderlich ist, um die trophischen Wirkungen einer PPI-induzierten Hypergastrinämie zu hemmen.
Sechs Gruppen von 8 gesunden Probanden nahmen an einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten explorativen Studie mit Esomeprazol 40 mg täglich für 28 Tage und Netazepid 1, 5 oder 25 mg oder Placebo täglich während der letzten 14 Tage der Esomeprazol-Dosierung teil. oder 14 Tage nach dem Absetzen von Esomeprazol. Serum-Gastrin und Plasma-Chromogranin A (CgA) wurden regelmäßig vom Studienbeginn bis mindestens 1 Woche nach der letzten Dosis gemessen. Dyspepsie wurde nach Esomeprazol-Entzug überwacht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht-klinische Studien haben gezeigt, dass eine PPI-induzierte Hypergastrinämie zu einer erneuten Übersäuerung des Magens nach dem Absetzen von PPI führt. Ein Gastrin/CCK2-Rezeptorantagonist hemmt diese Reaktion. Studien an gesunden Probanden und Patienten deuten auch darauf hin, dass der PPI-Entzug zu einer Rebound-Übersäuerung führt, aber die Beweise sind umstritten. Es gibt jedoch bessere Beweise aus Studien an gesunden Probanden, dass der PPI-Entzug zu Dyspepsie führen kann.
Die Hauptziele dieser Studie waren: Bewertung der Wirkung verschiedener Dosierungsschemata von Netazepide auf die durch Esomeprazol bei gesunden Probanden induzierten Erhöhungen von zirkulierendem Gastrin und CgA; und um ein Dosierungsschema für zukünftige Studien zum Esomeprazol-Entzug bei Patienten auszuwählen. Die sekundären Ziele waren: zu beurteilen, ob ein Omeprazol-Entzug zu Dyspepsie führt, und wenn ja, ob dies durch Netazepid verhindert werden kann; und um die Wahrscheinlichkeit einer Wechselwirkung zwischen Esomeprazol und Netazepid zu beurteilen. Gastrin und CgA sind Biomarker für Säuresuppression bzw. erhöhte ECL-Zellaktivität.
Dies war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Pilotstudie, in der sechs Gruppen von acht gesunden Probanden 28 Tage lang täglich 40 mg Esomeprazol und täglich 1, 5 oder 25 mg Netazepid oder Placebo einnahmen während der letzten 14 Tage der Esomeprazol-Dosierung oder der 14 Tage unmittelbar nach dem Absetzen von Esomeprazol (nur 25 mg). Gastrin und CgA wurden vor Beginn der Dosierung bis mindestens eine Woche nach Abschluss der Dosierung gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer, Frauen nach der Menopause oder Frauen vor der Menopause, die eine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden: Abstinenz; Kondom und Spermizid; Intrauterinpessar; oder Hysterektomie oder Tubenligatur
- Alter 18-75 Jahre
- Ein Body-Mass-Index (Quetelet-Index) im Bereich von 18,0 bis 30,9 Body-Mass-Index = Gewicht (kg)/Größe (m2)
- Negativtest für H. pylori
- Keine Vorgeschichte von Dyspepsie-Symptomen
- Keine Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Ösophagitis
- Keine Vorgeschichte einer Behandlung mit einem Histamin-H2-Antagonisten, Protonenpumpenhemmer oder Antazida
- Normales Serumgastrin (nicht mehr als 5 % über der Obergrenze des HMR-Laborreferenzbereichs für Gastrin)
- Nichtraucher oder soziale Raucher (definiert als 10 oder weniger Zigaretten pro Woche)
- Ausreichende Intelligenz, um die Art der Studie und alle Gefahren einer Teilnahme daran zu verstehen. Fähigkeit, zufriedenstellend mit dem Prüfer zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen und die Anforderungen der Studie zu erfüllen
- Bereitschaft zur schriftlichen Zustimmung zur Teilnahme nach dem Lesen des Informations- und Zustimmungsformulars und nachdem die Gelegenheit gegeben wurde, die Studie mit dem Prüfer oder Delegierten zu besprechen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Klinisch relevante anormale Anamnese, körperliche Befunde, EKG (> 450 ms) oder Laborwerte bei der Screening-Beurteilung vor der Studie, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten.
- Vorhandensein einer akuten oder chronischen Krankheit oder Vorgeschichte einer chronischen Krankheit, die ausreicht, um die Teilnahme des Probanden an der Studie ungültig zu machen oder sie unnötig gefährlich zu machen.
- Schwere Nebenwirkung auf jedes Medikament
- Anwendung eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels, insbesondere eines, das CYP3A4/5, CYP2C8 oder CYP2C9 hemmt oder induziert, eines hormonellen Kontrazeptivums und einer Hormonersatztherapie während der 14 Tage vor dem Basisbesuch.
- Verwenden Sie in den 14 Tagen vor dem Basisbesuch pflanzliche Produkte wie Johanniskraut.
- Verwendung eines rezeptfreien Arzneimittels in den 7 Tagen vor dem Basisbesuch, mit Ausnahme von Paracetamol (bis zu 4 g täglich).
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einer neuen chemischen Substanz oder einem verschreibungspflichtigen Medikament oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung 1
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Andere Namen:
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Experimental: Behandlung 2
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Andere Namen:
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Experimental: Behandlung 3
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Andere Namen:
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Experimental: Behandlung 4
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Andere Namen:
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Experimental: Behandlung 5
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Andere Namen:
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Experimental: Behandlung 6
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentrationen von Chromogranin A (CgA).
Zeitfenster: 8 Wochen
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Wir trennten Serum oder Plasma von Blut und lagerten die Proben bei -20°C bis zum Test durch ELISA (Serum Gastrin: Immulite 2000, DPC.
CV = 6,9 %; Plasma-CgA: DAKO.
CV = 7,2 %) und validierte HPLC/MS-Methode (Plasma-Netazepid: untere Bestimmungsgrenze 0,5 ng/mL) (Redrup et al 2002).
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8 Wochen
|
|
Serum-Gastrin-Konzentrationen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wir trennten Serum oder Plasma von Blut und lagerten die Proben bei -20°C bis zum Test durch ELISA (Serum Gastrin: Immulite 2000, DPC.
CV = 6,9 %; Plasma-CgA: DAKO.
CV = 7,2 %) und validierte HPLC/MS-Methode (Plasma-Netazepid: untere Bestimmungsgrenze 0,5 ng/mL) (Redrup et al 2002).
|
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dyspepsie-Werte
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Dyspepsie-Fragebogen verwendet 4- oder 5-Punkte-Likert-Skalen, um die Häufigkeit und Schwere von 15 Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts und die Beschwerden, die sie verursachen, zu messen (Talley et al. 2001).
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8 Wochen
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Verwendung von Antazida
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Teilnehmer berichteten über die Verwendung von Antazida.
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8 Wochen
|
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Sicherheit bewertet durch Vitalfunktionen, EKG-Variablen, körperliche Untersuchungen, Laborvariablen
Zeitfenster: 5 Wochen
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5 Wochen
|
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Verträglichkeit bewertet durch Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Malcolm Boyce, Hammersmith Medicines Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T-013
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Columbia UniversityTrio Medicines Ltd.AbgeschlossenBarrett-ÖsophagusVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich