- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02620787
Tedizolid-Gewebepenetration bei Diabetikern mit Wundinfektionen und gesunden Freiwilligen mittels In-vivo-Mikrodialyse
Vergleichende Bewertung der Gewebepenetration und des pharmakokinetischen Profils von Tedizolid zwischen Diabetikern mit Wundinfektionen und gesunden Freiwilligen mittels In-vivo-Mikrodialyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Hartford Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Experimentell: Typ-1- oder Typ-2-Diabetes und eine leichte bis mittelschwere (Grad 2 oder 3) Wundinfektion der unteren Extremität
- Aktiver Vergleicher: Gesunder erwachsener Freiwilliger
Ausschlusskriterien:
Alle Teilnehmer:
- Unter 18 Jahre alt
- Überempfindlichkeit gegen Tedizolid oder Linezolid in der Vorgeschichte
- Überempfindlichkeit gegen Lidocain oder Lidocain-Derivate in der Vorgeschichte
- Schwanger oder stillend
- Vorliegen einer Anämie, Thrombozytopenie oder Leukopenie, definiert durch Hämatokrit, Thrombozytenzahl oder Anzahl weißer Blutkörperchen < 75 % der Untergrenze des Normalwerts
- Gleichzeitige Einnahme von Linezolid
- Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfers möglicherweise die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte
Nur Experimentalgruppe:
- Keine spürbaren Pedalimpulse vorhanden
- Bei den Teilnehmern ist es wahrscheinlich, dass während des Studienzeitraums mehrere chirurgische Eingriffe erforderlich sind, was sich daher auf die Platzierung des Mikrodialysekatheters auswirken könnte
Nur aktive Vergleichsgruppe:
- Positiver Drogentest im Urin (Kokain, Tetrahydrocannabinol, Opiate, Benzodiazepine und Amphetamine).
- Anamnese eines regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 7 Getränken/Woche bei Frauen oder 14 Getränken/Woche bei Männern (1 Getränk = 5 Unzen Wein oder 12 Unzen Bier oder 1,5 Unzen Schnaps) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte über den Gegenwert von 5 Zigaretten pro Tag hinaus.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, mit Ausnahme von Paracetamol in Dosen von ≤ 1 g/Tag. Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, hormonelle Verhütungsmethoden (einschließlich orale und transdermale Verhütungsmittel, injizierbares Progesteron, subdermale Progestinimplantate, Progesteron freisetzende Intrauterinpessare (IUPs), postkoitale Verhütungsmethoden) und Hormonersatztherapie müssen mindestens 14 Tage vor der ersten abgesetzt werden Dosis der Studienmedikation. Depo-Provera® muss mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis der Studienmedikation abgesetzt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Diabetische Wundinfektion
Teilnehmer mit einer dokumentierten Krankengeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes und einer leichten bis mittelschweren (Grad 2 oder 3) Wundinfektion der unteren Extremität erhalten einmal täglich 3 bis 6 Dosen orales Tedizolid 200 mg, gefolgt von einer Probenahme interstitieller Gewebeflüssigkeit am Wundrand durch eine Mikrodialysesonde über 24 Stunden nach der letzten Dosis (z. B. 48–72 Stunden) verabreicht.
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Eine 20-Kila-Dalton-Mikrodialysesonde (63 MD-Katheter; MDialysis Inc., N. Chelmsford, MA) wird in das subkutane Gewebe am Rand der Wunde (Patientengruppe) oder in das Oberschenkelgewebe (gesunde Freiwillige) eingeführt.
Die Sonde wird für die letzte Dosis und alle folgenden Verfahren zur Gewebeentnahme an Ort und Stelle belassen.
Diese Sonde wird mit einer physiologischen Lösung perfundiert, um interstitielle Flüssigkeitsproben zu sammeln.
Die Sonde wird dann nach Abschluss der Probenentnahme entfernt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige
Bei den Teilnehmern handelt es sich um männliche oder weibliche gesunde erwachsene Freiwillige ohne nennenswerte medizinische oder medikamentöse Vorgeschichte.
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich 3 bis 6 Dosen 200 mg Tedizolid zum Einnehmen, gefolgt von der Probenahme interstitieller Gewebeflüssigkeit am Wundrand mittels einer Mikrodialysesonde über 24 Stunden nach der letzten Dosis (z. B. 48–72 Stunden).
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Eine 20-Kila-Dalton-Mikrodialysesonde (63 MD-Katheter; MDialysis Inc., N. Chelmsford, MA) wird in das subkutane Gewebe am Rand der Wunde (Patientengruppe) oder in das Oberschenkelgewebe (gesunde Freiwillige) eingeführt.
Die Sonde wird für die letzte Dosis und alle folgenden Verfahren zur Gewebeentnahme an Ort und Stelle belassen.
Diese Sonde wird mit einer physiologischen Lösung perfundiert, um interstitielle Flüssigkeitsproben zu sammeln.
Die Sonde wird dann nach Abschluss der Probenentnahme entfernt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tedizolid-Gewebepenetration
Zeitfenster: 48-72 Stunden
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Das Verhältnis der Tedizolid-Gewebekonzentrationen zu den Blutkonzentrationen nach der letzten Tedizolid-Dosis
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48-72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tedizolid-Bereich unter der Kurve (AUC) im Gewebe
Zeitfenster: 48-72 Stunden
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Die Fläche unter der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) im Gewebe spiegelt die tatsächliche Arzneimittelexposition des Gewebes nach Verabreichung einer Arzneimitteldosis wider und wird in mg*h/L ausgedrückt. Venöses Blut wurde über einen peripheren intravenösen Katheter 48 Stunden nach Beginn der ersten Dosis (d. h. unmittelbar vor der Verabreichung der dritten Dosis) und bei 49, 50, 50,5, 51, 51,5, 52, 54, 56, 60, 64 und 72 Stunden. 120 μl Dialysatproben wurden in 200 μl-Mikrofläschchen gleichzeitig mit Plasma 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 64, 68 und 72 Stunden nach der ersten Verabreichung gesammelt Dosis. |
48-72 Stunden
|
Tedizolid AUC im Plasma
Zeitfenster: 48-72 Stunden
|
Die Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) spiegelt die tatsächliche Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel nach Verabreichung einer Dosis des Arzneimittels wider und wird in mg*h/L ausgedrückt
|
48-72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David P Nicolau, PharmD, Hartford Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Nicolau-53466
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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