- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03282292
Zentralvenöse Kathetereinführungsstelle und Kolonisation in der pädiatrischen Herzchirurgie (PRECiSE)
Zentralvenöse Kathetereinführungsstelle und Katheterkolonisierung und Blutstrominfektion in der pädiatrischen Herzchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Bei erwachsenen Patienten ist die femorale Insertionsstelle des ZVK notorisch einem höheren Risiko einer Kolonisation und einer zentrallinienassoziierten Blutstrominfektion (CLABSI) ausgesetzt als andere Stellen (jugular oder subclavia). Bei pädiatrischen Patienten wird die femorale Stelle häufiger verwendet als bei erwachsenen Patienten, es gibt jedoch keine fundierten Daten zur Katheterbesiedelung und CLABSI im Zusammenhang mit der Einführungsstelle. Die experimentelle Hypothese dieser randomisierten kontrollierten Studie (RCT) ist, dass die jugulare Einführungsstelle weniger wahrscheinlich eine Katheterbesiedelung und CLABSI induziert als die femorale Stelle.
Methoden: 160 Patienten unter 1 Jahr, bei denen eine Herzoperation geplant ist, werden in diese RCT eingeschlossen; Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der jugularen (J-Gruppe) oder femoralen (F-Gruppe) zugeteilt. Die ZVK-Einfügung wird von einem von drei ausgewählten erfahrenen Operateuren durchgeführt.
Der primäre Endpunkt ist die Kolonisierung des Katheters, basierend auf der Identifizierung von Bakterienwachstum in den Katheter zum Zeitpunkt der Entfernung; Die CLABSI- und CRBSI-Rate basiert auf dem gleichen Bakteriennachweis in der Katheterspitze und in der Blutkultur, die bei Anzeichen und Symptomen einer Infektion durchgeführt wird.
Sekundäre Endpunkte sind mechanische Komplikationen, definiert als Arterienpunktion, die sofort während des Eingriffs erkannt wird, Hämatothorax und Pneumothorax; und Verfahrensschwierigkeiten während des Einführens, definiert als Anzahl der Versuche, kein Fortschreiten des Führungsdrahts, Dauer des Verfahrens (Zeit nach Abschluss der sterilen Vorsichtsbarrieren und der Katheterfixierung.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Milan
-
San Donato Milanese, Milan, Italien, 20097
- IRCCS Policlinico S.Donato
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geplante Herzoperation Alter <1 Jahr Eignung für beide Insertionsstellen (jugular und femoral) für ZVK Verfügbarkeit von mindestens einem der drei ausgewählten Fachoperatoren
Ausschlusskriterien:
Notoperation Bekannte vaskuläre anatomische Anomalien Frühere Herzoperation in den letzten 6 Monaten Keine Verfügbarkeit eines fachkundigen Operateurs Intensivstation vor der Operation Zentralvenenkatheter zum Zeitpunkt der Randomisierung im Inneren
Rückzugskriterien (nur für den ersten Endpunkt):
Unmöglichkeit, einen Katheter an der ausgewählten Stelle zu platzieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Halsschlagader
ZVK-Insertion in der linken oder rechten V. jugularis interna
|
Doppellumige ZVK-Insertion in der V. jugularis interna
|
|
Aktiver Komparator: Oberschenkel
ZVK-Einlage in die rechte oder linke Femoralvene
|
Doppellumige ZVK-Insertion in der V. jugularis interna
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CVC-Kolonisierung
Zeitfenster: 14 Tage
|
CVC-positive Kultur nach Entfernung
|
14 Tage
|
|
CRBSI
Zeitfenster: 14 Tage
|
Positive ZVK-Kultur und Blutstrominfektion für denselben Organismus
|
14 Tage
|
|
CLABSI
Zeitfenster: Mehr als 48 Stunden
|
Eine im Labor bestätigte Blutbahninfektion, bei der die Zentrallinie länger als 48 Stunden angelegt war.
|
Mehr als 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mechanische Komplikationen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Definiert als arterielle Punktion; Hämatothorax; Pneumothorax
|
1 Tag
|
|
Verfahrensschwierigkeiten
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Definiert durch die Anzahl der Versuche; kein Führungsdrahtfortschritt
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marco Ranucci, MD, IRCCS Policlinico S. Donato
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Collignon P, Soni N, Pearson I, Sorrell T, Woods P. Sepsis associated with central vein catheters in critically ill patients. Intensive Care Med. 1988;14(3):227-31. doi: 10.1007/BF00717995.
- Pearson ML. Guideline for prevention of intravascular device-related infections. Part I. Intravascular device-related infections: an overview. The Hospital Infection Control Practices Advisory Committee. Am J Infect Control. 1996 Aug;24(4):262-77. doi: 10.1016/s0196-6553(96)90058-9. No abstract available.
- de Jonge RC, Polderman KH, Gemke RJ. Central venous catheter use in the pediatric patient: mechanical and infectious complications. Pediatr Crit Care Med. 2005 May;6(3):329-39. doi: 10.1097/01.PCC.0000161074.94315.0A.
- Karapinar B, Cura A. Complications of central venous catheterization in critically ill children. Pediatr Int. 2007 Oct;49(5):593-9. doi: 10.1111/j.1442-200X.2007.02407.x.
- Casado-Flores J, Barja J, Martino R, Serrano A, Valdivielso A. Complications of central venous catheterization in critically ill children. Pediatr Crit Care Med. 2001 Jan;2(1):57-62. doi: 10.1097/00130478-200101000-00012.
- Richards MJ, Edwards JR, Culver DH, Gaynes RP. Nosocomial infections in medical intensive care units in the United States. National Nosocomial Infections Surveillance System. Crit Care Med. 1999 May;27(5):887-92. doi: 10.1097/00003246-199905000-00020.
- Stenzel JP, Green TP, Fuhrman BP, Carlson PE, Marchessault RP. Percutaneous femoral venous catheterizations: a prospective study of complications. J Pediatr. 1989 Mar;114(3):411-5. doi: 10.1016/s0022-3476(89)80559-1.
- He C, Vieira R, Marin JR. Utility of Ultrasound Guidance for Central Venous Access in Children. Pediatr Emerg Care. 2017 May;33(5):359-362. doi: 10.1097/PEC.0000000000001124.
- Sanchez Sanchez A, Giron Vallejo O, Ruiz-Pruneda R, Fernandez Ibieta M, Reyes Rios PY, Villamil V, Martinez-Castano I, Rojas Ticona J, Gimenez Aleixandre MC, Ruiz Jimenez JI. [Use of ultrasound for placement of central venous catheters in pediatrics: results of a national survey]. Cir Pediatr. 2017 Jan 25;30(1):9-16. Spanish.
- Silvetti S, Aloisio T, Cazzaniga A, Ranucci M. Jugular vs femoral vein for central venous catheterization in pediatric cardiac surgery (PRECiSE): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2018 Jun 25;19(1):329. doi: 10.1186/s13063-018-2717-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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